Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
ANZEIGE
Gibt es Erkenntnisse zu Make a green Choice ?
Was passiert mit dem schnellen Internet für Platin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
220
Das stimmt und fehlt bei meiner simplen Übersicht.

Ich bin sehr sehr selten in Resorts, war noch nie in einem mit Lounge, und habe daher nicht daran gedacht.

Ergänzend ist ja auch, dass es kein Frühstück in den Hotels von The Ritz-Carlton, EDITION, Marriott Vacation Club, Gaylord Hotels, Marriott Executive Apartments, Design Hotels und Bulgari gibt.

In Amerika und Asien ist in den Ferienregionen gefühlt fast jedes Marriott ein Resort.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
In Amerika und Asien ist in den Ferienregionen gefühlt fast jedes Marriott ein Resort.
Na so viel anders ist bei Starwood auch nicht. Siehe meine begonnene Auflistung...
.... St.Regis Saadyat Beach, Westin Langkawi, Westin Bali, usw. Da wird es wohl in Zukunft nichts mehr geben oder es muss jedes Hotel angeschrieben werden und gefragt werden , wie Handhabt ihr es mit der Frühstücksregelung .
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.606
799
So ist es gegen Asien, verliert man jetzt als SPG Plat definitiv, es sei denn, es finden noch Anpassungen statt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Folgende Situation ist mir noch unklar: Kann ich zwischen dem 1.8. und 31.12. noch die SPG Quali mit mehreren Zimmern pro Stay machen (natürlich nur in SPG Häusern)? Ich bin gerade erst in SPG eingestiegen und mir gehts letztendlich darum, dass ich im Sommer so evtl. die Platinum Challenge hinbekäme, ansonsten wirds mit Gold schon knapp.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Na so viel anders ist bei Starwood auch nicht. Siehe meine begonnene Auflistung...
.... St.Regis Saadyat Beach, Westin Langkawi, Westin Bali, usw. Da wird es wohl in Zukunft nichts mehr geben oder es muss jedes Hotel angeschrieben werden und gefragt werden , wie Handhabt ihr es mit der Frühstücksregelung .


Frühtsück bleibt ja ab Platinum, "nur" der Loungebenefit ist bei Resorts analog zu Marriott weg.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot und Aviatar

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Das Westin Mauritius hat sogar Gold Kunden Loungezugang gewährt....

In Europa ist meines Erachtens nur das Sheraton auf Teneriffa betroffen....

Dafür hatte Marriott aber auch die Unart richtige Ressorts in der Pampa als Courtyard zu labeln. Dort gab es für Platinum Members weder Punkte für F&B noch Frühstück. Gut, dass das geändert wird.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Folgende Situation ist mir noch unklar: Kann ich zwischen dem 1.8. und 31.12. noch die SPG Quali mit mehreren Zimmern pro Stay machen (natürlich nur in SPG Häusern)? Ich bin gerade erst in SPG eingestiegen und mir gehts letztendlich darum, dass ich im Sommer so evtl. die Platinum Challenge hinbekäme, ansonsten wirds mit Gold schon knapp.

Da Stays bei SPG in 2018 noch für die Quali reichen ->ja. Frage ist eher, ob es - falls dass das Vorhaben war, eine Platinum Challenge geben wird im August 2018.
 
  • Like
Reaktionen: kendra1405

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es war doch bisher schon nicht gerecht oder richtig, wenn SPG Häuser, die keine Lounge haben, dann auch kein kostenloses Frühstück geben mussten, finde ich. Und nun wird dieses auf alle Häuser auch marriott ausgeweitet? Es war bei Marriott ganz selbstverständlich, dass man 500 Punkte Wellcomepoints bekommt und kostenloses Frühstück. Sollte einer auf Frühstück verzichten bekommt er nochmals 750 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn ich mir das ganze Theater wegen der unterschiedlichen lifetime platinum Einstufung so anschaue, wirft sich die Frage auf, wie viele ltp es bei starwood überhaupt gibt bzw. am Ende geben wird und ob sich der potentielle Ärger für Marriotti überhaupt lohnt... Halte es für unwahrscheinlich, daß es zehntausende ltp gibt...
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Die Suite-Upgrade-Frage ist für mich schon ein Game-Changer... bei SPG musste man zwar manchmal auch nachhelfen aber man konnte sich auf die Garantie verlassen. Das scheint jetzt viel mehr in der Hand des Hotels zu liegen und das macht dann schon nen Unterschied.

Bin gespannt, was mit meinen nicht verbrauchten 10 SNA wird, die ich Anfang Mai dann bekommen sollte.

Was die Rewarding Events angeht, scheint sich erstmal nix zu ändern - das wäre dann natürlich ein entspannter Weg in einem abgelegenen Courtyard... nun gut, jetzt geht die emotionale Achterbahnfahrt weiter, der blöde Mormonen-Stiefvater aus Utah hat meine Liebe zwar gekillt aber er hat auch ein paar Trostpflaster hingelegt. Mal schauen.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Die Suite-Upgrade-Frage ist für mich schon ein Game-Changer... bei SPG musste man zwar manchmal auch nachhelfen aber man konnte sich auf die Garantie verlassen. Das scheint jetzt viel mehr in der Hand des Hotels zu liegen und das macht dann schon nen Unterschied.

Andererseits:
bei Marriott in Deutschland gab es praktisch nie Suiten.
Und proaktives Einfordern war da sinnlos, da es ja nicht versprochen wurde.
Da kann man jetzt schon mal aktiver nachfragen, denn nun steht es in den Vorteilen zumindest drin.
Und die SPG-Häuser sollten daher (zumindest ihren Stammgästen) weiterhin die Upgrades anbieten.
Ansonsten würde ich als Stammgast da auch proaktiv nachfragen, wenn Verfügbarkeit bei check-in gegeben ist.
Also die upgrades sind jetzt nicht das Ding und es gibt ja auch noch die SNAs.
Da stört mich (persönlich) der Wegfall der 3-Zimmer-Regel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: martin82

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Andererseits:
bei Marriott in Deutschland gab es praktisch nie Suiten.
Und proaktives Einfordern war da sinnlos, da es ja nicht versprochen wurde.
Da kann man jetzt schon mal aktiver nachfragen, denn nun steht es in den Vorteilen zumindest drin.
Und die SPG-Häuser sollten daher (zumindest ihren Stammgästen) weiterhin die Upgrades anbieten.
Ansonsten würde ich als Stammgast da auch proaktiv nachfragen, wenn Verfügbarkeit bei check-in gegeben ist.
Also die upgrades sind jetzt nicht das Ding und es gibt ja auch noch die SNAs.
Da stört mich (persönlich) der Wegfall der 3-Zimmer-Regel mehr.

Das nervt tatsächlich auch, wobei ich mich grad nicht entscheiden könnte, was mich mehr stört. Das Eventsprogramm soll wohl auch überarbeitet werden aber momentan ist es noch wie gehabt. Hatte mich als reiner SPG-Fanboy bisher nicht interessiert aber ich probier das jetzt mal spaßeshalber aus. Dann sind es wenigstens 75 beim Merger... neben tatsächlichen Mehrfachbelegungen (Familyurlaub, Kollegen...) waren die 3-Zimmer-stays/nights manchmal auch als Status-Absicherung ne gute Investition, das müsste dann vielleicht auf diesem Weg erfolgen...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Folgende Situation ist mir noch unklar: Kann ich zwischen dem 1.8. und 31.12. noch die SPG Quali mit mehreren Zimmern pro Stay machen (natürlich nur in SPG Häusern)? Ich bin gerade erst in SPG eingestiegen und mir gehts letztendlich darum, dass ich im Sommer so evtl. die Platinum Challenge hinbekäme, ansonsten wirds mit Gold schon knapp.

Die Frage ist hier doch vielmehr, was es dir mittelfristig bringt? Wenn du mit Gold nicht zufrieden bist, aber nicht mehr wie Gold bei SPG/Marriott wirst, dann Wechsel doch gleich in ein anderes Programm! Macht doch mehr Sinn!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Da Stays bei SPG in 2018 noch für die Quali reichen ->ja. Frage ist eher, ob es - falls dass das Vorhaben war, eine Platinum Challenge geben wird im August 2018.

Explizit habe ich das so nicht gefunden, aber es heißt, man könne sich für die Challenge bis zum 30.6. registrieren und das Challenge-Beispiel suggeriert zumindest, dass es bis spätestens einschließlich September gehen dürfte.

Die Frage ist hier doch vielmehr, was es dir mittelfristig bringt? Wenn du mit Gold nicht zufrieden bist, aber nicht mehr wie Gold bei SPG/Marriott wirst, dann Wechsel doch gleich in ein anderes Programm! Macht doch mehr Sinn!

Ich schaffe SPG Platinum nur dieses Jahr (wohl) nicht mehr auf dem regulären Weg, weil ich in SPG erst kürzlich eingestiegen bin und bereits anderweitige Buchungen (zum Teil non-ref) getätigt habe. Für das Jahr 2019 sieht die Welt wieder anders aus und ob es jetzt dann Gold oder Platin wird, ist erstmal zweitrangig. Nur, wieso sollte ich, wenn ich ohnehin schon eine Challenge machen muss, nicht den Platinstatus abgreifen, wenns langt? Freiwillig auf Gold bleiben wäre doch absurd, selbst wenn es zeitlich begrenzt sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Bei Marriott gibt es im alten Programm bei Resorts auch kein Frühstück.
Sag ich doch und jetzt gibt in allen Starwood Hotels mit dem Wort Resort im Namen auch kein Frühstück ,nicht einmal wenn auf die Punkte verzichtet wird. Es sei den das Hotel gibt das Frühstück als Goodwill. Ich denke alte, bereits getätigte Buchungen werden übergangsweise noch honoriert.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
220
Wer sich über Stays qualifiziert hat und keine 50 Nächte schafft, für den gibt es beim neuen Programm null Anreiz.
Der Gold Elite Status bietet für 25-49 Nächte faktisch nichts.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sag ich doch und jetzt gibt in allen Starwood Hotels mit dem Wort Resort im Namen auch kein Frühstück ,nicht einmal wenn auf die Punkte verzichtet wird. Es sei den das Hotel gibt das Frühstück als Goodwill. Ich denke alte, bereits getätigte Buchungen werden übergangsweise noch honoriert.

Also ist das Frühstück definitiv auch für Platinum weg in Resorts! Wie auch in den Hotels wo es keine Lounge gibt (meine ja, dass die Hotels nicht noch belohnt werden sollten, wenn sie schon keine Lounge haben, dann auch kein Frühstück geben zu müssen).
So wie es hier auch gesagt wurde, scheint es aber evtl in Resorts, auch Marriott und SPG, die Möglichkeit bestehen, Frühstück zu erhalten, wenn man auf die 500 Punkte verzichtet. Das wäre natürlich eine tolle Sache, zumal wenn man viele Tage bleibt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Sag ich doch und jetzt gibt in allen Starwood Hotels mit dem Wort Resort im Namen auch kein Frühstück ,nicht einmal wenn auf die Punkte verzichtet wird. Es sei den das Hotel gibt das Frühstück als Goodwill. Ich denke alte, bereits getätigte Buchungen werden übergangsweise noch honoriert.

Hatte es so verstanden, dass der Loungezugang in Ressorts wegfällt, BF aber gegen das Welcomeamenity möglich ist.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wer sich über Stays qualifiziert hat und keine 50 Nächte schafft, für den gibt es beim neuen Programm null Anreiz.
Der Gold Elite Status bietet für 25-49 Nächte faktisch nichts.

Habe ja auch nur , fast immer die 25 Stays gemacht. Aber jetzt kommen ja auch die Marriott Hotels dazu, die man wählen konnte. In Düsseldorf (ausser airport) und Köln gab es beispielsweise kein SPG Hotel aber viele Marriott Häuser. So sollte es durchaus jetzt einfach sein, 50 Nächte zu erreichen, als vorher nur bei Starwood.