Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
ANZEIGE
Das heißt noch nicht viel für die Reiserei.

Immerhin kann man sich seit Anfang März (siehe https://www.boca.gov.tw/cp-220-5081-c06dc-2.html) mit der entsprechenden Doku zumindest auch wieder für Business-Zwecke ein Special Entry Permit Visa beantragen.
Zumindest für APEC-Card-Inhaber soll es nach Review ohne special entry weitergehen - ist aber nicht für europäische Staatsangehörige gedacht (neben Passinhabern der APEC-Staaten nur permanent residents von Hongkong und leider nicht anderer APEC-Staaten).

Das sind Fortschritte, denn davor war seit Dezember für Nicht-Taiwaner bzw. ARC praktisch ganz zu, ich kenne aber aus der Covid-Zeit 2 Fälle, die über den Umweg ARC (Alien Resident Certificate) doch noch die Einreise zustande bekommen haben (einer als Gesellschafter einer größeren Neugründung, der andere ist für einen Kunden meiner Firma mehrere Jahre dort und beabsichtigt länger zu bleiben). Ein weiterer reiste auf Dienstpass - das war übrigens nie ein Problem und war auch für andere seltene Fälle auch eine praktikable Lösung - man muss aber schon im öffentlichen Interesse eines Staates reisen.

Die Einreisequarantäne wurde IMHO zudem von 14 Tagen auf 10 Tage verkürzt.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Hier kommt echte Osterfreude auf:klick
Da kann ich ja nur von Glück reden. Letzten Sonntag 9 Uhr aus SIN angekommen, TP Kontrolle keine 10 Minuten, Immigration 5 Minuten, Gepäck war schon auf dem Band und dann raus zum Hotelboard, direkt das Doubletree Sign gesehen und 10 Minuten später saß ich in einer komfortablen Limousine.
Kein Vergleich zu dem beschriebenen Horror im Artikel.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.358
Da kann ich ja nur von Glück reden. Letzten Sonntag 9 Uhr aus SIN angekommen, TP Kontrolle keine 10 Minuten, Immigration 5 Minuten, Gepäck war schon auf dem Band und dann raus zum Hotelboard, direkt das Doubletree Sign gesehen und 10 Minuten später saß ich in einer komfortablen Limousine.
Kein Vergleich zu dem beschriebenen Horror im Artikel.
Das war - und ist immer noch - der Normalzustand.

Gut, wenn die geschilderte Situation dazu führt, dass die Einschränkungen wegfallen. Doch man muss keine Bedenken haben, dass es rund um die Uhr so aussieht. Um 09:00h dürfte es immer noch keinen Stau geben.

Und wer 2h Warten bei der Einreise als Horror betrachtet, der ist noch nicht viel rumgekommen.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
665
562
HAM/KMI

Für alle mit +1 aus Japan: Es gibt wieder die Möglichkeit ein Visum für Familienbesuch zweiten Grades (z.B. Schwiegereltern) zu beantragen. Ich werde mir den Prozess mal jetzt mal geben und gucken wie es läuft. Flüge für Juli gebucht. :love:
So, ich hab mir den Prozess gegeben. Eigentlich unspektakulär, es muss allerdings ein bisschen was zusammengesammelt werden (Auszug jap. Familienregister, Begründungsschreiben, Visaantrag, Reiseplan, Flugticket, Finanierungsnachweis,...). Ich musste noch das Flugticket von +1 und 2x +0,5 nachreichen, da wir auf getrennten Tickets sind und das Konsulat sehen möchte, dass wir zusammen reisen. Als Finanzierungsnachweis reicht die letzte Gehaltsabrechnung.

Ergebnis: Ich bin würdig. Kann losgehen. :cool:(y)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Gratulation!
Flugtickets bereits vorab zu buchen, würde ich für mich als kritisch beurteilen. Oder man bucht full flex für das Visa und storniert nach Visa-Erhalt und bucht noch einmal zu vertretbaren Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: peedeejay

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

In Südkorea fallen fast sämtliche Social-Distancing-Maßnahmen. Über das Ende der Maskenpflicht an der frischen Luft will man in zwei Wochen entscheiden.
Den Antigen-Test für Tag 6/7 kann man sich übrigens selbst in der Apotheke kaufen und muss auch nur melden, wenn es ein positives Resultat gibt. Ob man überhaupt einen Test gemacht hat oder nicht, überprüft niemand...sinnlose Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Guten Morgen! Und einen schönen Ostermontag.

Weiß jemand, wie der aktuelle Stand in Sachen Indonesien (Bali) aussieht?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bei Bali bitte beachten, dass Mitte November 2022 der G20 Gipfel dort stattfindet. In diesem Zeitraum würde ich mich da nicht gerne aufhalten.

Und allgemein: Ich würde aktuell keine langfristigen Buchungen für Asien vornehmen, denn sobald im Herbst oder früher eine neue Killervariante auftaucht, werden die Grenzen wieder ganz schnell geschlossen. Den Ärger mit Refunds etc. würde ich gerne Jedem hier ersparen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Und allgemein: Ich würde aktuell keine langfristigen Buchungen für Asien vornehmen, denn sobald im Herbst oder früher eine neue Killervariante auftaucht, werden die Grenzen wieder ganz schnell geschlossen.
Och nee, das glaub ich nicht.
Es gibt keinen Killervirus, das halt ich für Quatsch.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Bei Bali bitte beachten, dass Mitte November 2022 der G20 Gipfel dort stattfindet. In diesem Zeitraum würde ich mich da nicht gerne aufhalten.

Und allgemein: Ich würde aktuell keine langfristigen Buchungen für Asien vornehmen, denn sobald im Herbst oder früher eine neue Killervariante auftaucht, werden die Grenzen wieder ganz schnell geschlossen. Den Ärger mit Refunds etc. würde ich gerne Jedem hier ersparen.
Wenn dann werde ich wie schon 2019 ganz flexibel vor Ort entscheiden, wie und wohin es geht. Will Anfang September nach Thailand, aber auch gerne wieder ne Rundreise machen. Malaysia, Singapur, Indonesien haben mir auf meiner letzten Reise sehr gefallen. Dafür kenne ich Vietnam und Kambodscha noch nicht.