Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

UrawaGirl

Neues Mitglied
28.07.2017
17
21
ANZEIGE
Die Übersicht stammt aus einem Facebook Post von The Thaiger vor 3 Tagen:

 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Thailand: Geimpfte müssen sich ab 01.05. keinerlei Tests mehr unterziehen und keine Hotelbuchung mehr nachweisen, jedoch immer noch den Thailand Pass beantragen (mit Impfnachweis und Versicherungsnachweis über USD 10.000,-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Also da habe ich am Dienstag noch das aufwendige Test & Go für 3 finanzieren dürfen
jetzt bricht das Abzockegeschäft für so manche Hotels zusammen

Zwischenmeldung aus Bangkok:
bestes Wetter, nicht zu heiss……absolut ruhig hier, Wenig farangs,
macht Spaß in der Stadt, wenig bis gar kein Gedränge
eingeschränkte Angebote z.B. Expressboot nur alle 30 min, trotzdem fast leer
Hotels haben beste Raten, aber wenig Gäste
viele Angebote zurückgefahren oder reduziert

bemerkenswert : in Bkk wird Maske getragen, zumindest von den Thais
staune über die wirklich hohe Quote
finde das stark
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und cigh

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Bemerkenswert auch, dass hier jeder Rollerfahrer eine Maske trägt und Leute, die alleine im Auto sitzen auch. Selbstredend auch die Nachrichtensprecher im Fernsehen.
Außer Farangs trägt hier jeder immer und überall die Maske. Wann sich das mal ändert?
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Ich fand es oft so peinlich wenn ich Ausländer gesehen habe ohne Maske oder unterhalb der Nase. Einfach absolut respektlos. Leider waren das mindestens 75% aller Ausländer.
Am schlimmsten dann auch noch keine Maske tragen vor der Hotel Rezeption und mit denen dann reden. Ich will mich dann am liebsten immer für die entschuldigen.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Ich finde es auch respektlos. Auch wenn mich das ständige Masketragen im Freien nervt, gemacht hab ich es trotzdem.

Ich frage mich halt, ob die Thais wirklich beim Rollerfahren oder alleine im Auto sitzen von einer Infektionsgefahr ausgehen?
Nach über 2 Jahren Covid sind wir da bei den Erkenntnisse doch schon etwas weiter ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Bemerkenswert auch, dass hier jeder Rollerfahrer eine Maske trägt und Leute, die alleine im Auto sitzen auch. Selbstredend auch die Nachrichtensprecher im Fernsehen.
Außer Farangs trägt hier jeder immer und überall die Maske. Wann sich das mal ändert?
Roller fahren mit Maske ist gut und ich werde es auch weiterhin machen (soweit meine Lernfähigkeit).
Fliegen im Mund sind unangenehm und die Maske schafft dafür Abhilfe.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und thbe

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Will das Thema nicht wieder lostreten,
habe es hier oft erwähnt :
So wie in Singapore konsequent geimpft und geboostert wurde
( 96% respektive 73% ) und Maske getragen wurde, so große
Freiheiten hat man dort wieder.
Ab heute ist als letzte Hürde der ART vor Abreise auch noch weggefallen,
passt also voll. Glaube nicht, dass wir weiter sind
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Im Oktober fliegen wir für eine Woche nach Singapur und direkt von dort aus 1 Woche Thailand.
Es könnte also kaum besser laufen für uns :D
Bis dahin kann natürlich noch viel passieren, aber stand jetzt wäre es dann quasi wie früher...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Ich finde es auch respektlos. Auch wenn mich das ständige Masketragen im Freien nervt, gemacht hab ich es trotzdem.

Ich frage mich halt, ob die Thais wirklich beim Rollerfahren oder alleine im Auto sitzen von einer Infektionsgefahr ausgehen?
Nach über 2 Jahren Covid sind wir da bei den Erkenntnisse doch schon etwas weiter ...
Vielleicht tragen die auch die Maske wegen der dreckigen Luft. Die ganzen Rußpartikel und sonstiger aufgewirbelter Dreck werden sicher recht effizient durch die Maske rausgefiltert wenn man die Maske vernünftig trägt.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vielleicht tragen die auch die Maske wegen der dreckigen Luft. Die ganzen Rußpartikel und sonstiger aufgewirbelter Dreck werden sicher recht effizient durch die Maske rausgefiltert wenn man die Maske vernünftig trägt.
sie tragen die Maske zum Eigenschutz, was auch immer dazu wissenschaftlich gesagt wird,
leider funktioniert das noch nicht bei den Helmen ....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Ich warte noch auf die Öffnung Japans für touristische Einreisen ab August. Hat sich ja bereits einiges getan. Eine Wiedereinführung des Visa-free-Entry wäre eigentlich demnächst fällig.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

In Korea fällt die Maskenpflicht nun voraussichtlich Anfang Mai.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Am Mittwoch gibt es eine tiefgehende Veraenderung der SOPs in Malaysia. Betroffen sein werden die Punkte:

- Tragen der Maske
- Benutzung der Tracing App an oeffentlichen Orten
- Covidtests im Flugverkehr

Die Details sind natuerlich noch nicht bekannt, aber man geht davon aus das das Masketragen im Freien, sowie das Einchecken mit der App ein Ende hat. Interessant wird was aus den Tests bei Flugreisen wird. Im Moment wird vor der Einreise ein PCR Test benoetigt und nach der Landung ein Schnelltest binnen 24h. Allerdings wurde Letzterer auch nicht wirklich eingefordert, da die angedrohte 5taegige Quarantaene wenn man es nicht macht bisher nicht umgesetzt wird. Also eine gute Chance das dieser ersatzlos gestrichen wird.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Ich warte noch auf die Öffnung Japans für touristische Einreisen ab August. Hat sich ja bereits einiges getan. Eine Wiedereinführung des Visa-free-Entry wäre eigentlich demnächst fällig.
Moment ist es sehr ruhig was das Thema angeht. Ich rechner allerdings auch damit, dass hier bald etwas passiert. Wobei ich mich bei den Japanern nicht wundern würde, wenn die bis Frühling 23 warten damit.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Das letzte plausible Gerücht, was ich gelesen habe ist, dass ggfs. rechtzeitig zur Tourism Expo Ende September 2022 etwas passiert:

Würde auch dazu passen, dass man vor den Wahlen Ende Juli 2022 keine grossen Sprünge machen will, aber danach vielleicht eher.
Alles sehr fragil, planen würde ich damit nicht.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Das letzte plausible Gerücht, was ich gelesen habe ist, dass ggfs. rechtzeitig zur Tourism Expo Ende September 2022 etwas passiert:

Würde auch dazu passen, dass man vor den Wahlen Ende Juli 2022 keine grossen Sprünge machen will, aber danach vielleicht eher.
Alles sehr fragil, planen würde ich damit nicht.
So sehe ich das auch. Vor den Wahlen wird nicht viel passieren, ein Großteil der japanischen Bevölkerung findet die geschlossenen Grenzen weiterhin spitze. Bei einer eventuellen Verschlechterung der Zahlen würde man es bei offenen Grenzen den Touristen (und schlussendlich den Politikern die diese Entscheidung getroffen haben) anlasten - vollkommen egal ob es belegbar ist. Wahrscheinlich gibt es noch Anpassungen der Ausnahmen (Freund des Hundes der zur Pflege dessen anreisen muss, mit Garantie Schreiben von Einheimischen). Ohne familiären, freundschaftlichen oder geschäftlichen Bezug zum Land bleibt man erstmal noch draußen. Also die reinen Touristen. Ist fürs BIP vernachlässigbar.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Würde auch dazu passen, dass man vor den Wahlen Ende Juli 2022 keine grossen Sprünge machen will, aber danach vielleicht eher.
Alles sehr fragil, planen würde ich damit nicht.
Ja, ist nachvollziehbar. Geplant habe ich bereits. Seit April 2020 buche ich meine “nächste” Japan-Reise immer wieder ein paar Monate nach hinten um. Aktuell ist sie für August geplant. Storno kostet mich schlimmstenfalls EUR 100,- (M&M-Award).

Meine Hoffnung ist, dass Japan vom Öffnungssog anderer asiatischer Staaten (außer China) mitgerissen wird, wieder ganz öffnet und sich unsere Inzidenz im unteren Bereich bewegt, so dass auch wir Deutschen dabei sein dürfen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
So, die neuen Regeln fuer Malaysia sind raus:

Vollgeimpfte (2 Impfungen) Reisende brauchen keinen PCR Test mehr vor Abflug und keinen Schnelltest nach Ankuft. Zudem muss ausserhalb von geschlossenen Raeumen keine Maske mehr getragen werden. Der Versicherungsnachweis fuer Covid Behandlulngen entfaellt ersatzlos. Und die Check-In App muss auch nicht mehr benutzt werden. Gilt alles ab 1. Mai
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
So, die neuen Regeln fuer Malaysia sind raus:

Vollgeimpfte (2 Impfungen) Reisende brauchen keinen PCR Test mehr vor Abflug und keinen Schnelltest nach Ankuft. Zudem muss ausserhalb von geschlossenen Raeumen keine Maske mehr getragen werden. Der Versicherungsnachweis fuer Covid Behandlulngen entfaellt ersatzlos. Und die Check-In App muss auch nicht mehr benutzt werden. Gilt alles ab 1. Mai
Danke. Also hätte oder habe ich gut 10 Tage für Malaysia übrig. Die Kombi Thailand mit Malaysia finde ich immer gut.
Mal prüfen wie die Landeinreise beiderseits ist.
 

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
Japan scheint langsam in Bewegung zu kommen was touristische Einreisen anbelangt:

https://www.bloomberg.com/news/arti...rnment-advisor-to-propose-letting-in-tourists

Es handelt sich dabei zwar "nur" um einen Regierungsberater, allerdings ist es eine gute Nachricht dass das Thema immer näher an die Regierung herangetragen wird.

Das Dokument welches dem Premierminister vorgelegt wurde ist jetzt online einsehbar: https://www5.cao.go.jp/keizai-shimon/kaigi/minutes/2022/0427/shiryo_01-1.pdf

Auf den Punkt gebracht: Da man befürchtet dass Japan das Image eines isolierten Landes (鎖国イメージ) erlangen und dadurch eine rapide Abkehr als potentielles Urlaubsland (観光目的の入国を段階的に再 開) einsetzen könnte soll eine stufenweise Öffnung (段階的に再 開) eingeleitet werden. Es ist im ganzen Dokument durchgängig davon die Rede dass solche Maßnahmen so schnell wie möglich (できるだけ早期 etc.) getätigt werden sollen.

Also insgesamt würde ich sagen klingt das schon nach einem sehr eindringlichen Ruf nach einer Öffnung. Hoffentlich kommt das auf Regierungsebene auch so an und es geht tatsächlich etwas weiter. ;)