Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
332
5.797
DUS
ANZEIGE
Vietnam scheint die Einreise weiter zu vereinfachen. Health declaration entfällt. Die Testpflicht scheint aber im Grundsatz weiter zu bestehen. Mal schauen, ob +1 genaueres in Erfahrung bringen kann. Hier die englischsprachigen Quellen.


 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
492
678
Für Indonesien bin ich nun mit Hilfe einer indonesischen Visa-Agentur für gutes Geld erstaunlich schnell (3 Tage) an ein B211A-Visum gekommen und werde über CGK (Jakarta Soekarno Hatta) einreisen, meint: die zu erwartende Warteschlange für eine quotierte Anzahl von Visa-Anträgen pro Tag (1700 dieser Visa pro Tag) scheint keine Rolle gespielt zu haben. Für die Informationsbeschaffung sind aber erweiterte Bahasa-Kenntnisse hilfreich. Die nächsten 9 Tage (also vom 30.04.-08.05.) sind aber alle Immigration Offices zu (Idul Fitri-Woche) und es werden keine Visa bearbeitet - insofern Glück gehabt.

Für den Visa-Antrag brauchte es Passseite selbst, die Außenhülle des Passes, die schriftliche Bestätigung (englisch) der Auslandsreisekrankenversicherung, dass auch Covid mit mind. 30K USD abgedeckt ist, ein nicht zu altes Passbild und die Impfnachweise. Der zuvor noch geforderte Nachweis eines unglaublichen Vermögens von min. 1500 USD (Kontoauszug) ist inzwischen entfallen - vermutlich seitdem Touristen wieder VOA auf Bali bekommen.

Man kann seine außerhalb Indonesiens erworbenen Impfungen theoretisch anerkennen lassen, man kann da über https://vaksinln.dto.kemkes.go.id seine ersten 3 Impfnachweise hochladen und auf das Approval warten, was wohl urspünglich mal durch die ausländischen Botschaften in Jakarta passieren sollte.. Passiert aber nicht. Weder in den angegebenen Tagen noch in mehr als der doppelten Zeit. Weiß angeblich auch jeder. Indonesia at its best. Ich werde sehen, was passiert und buch mir den landesinternen Weiterflug erst, wenn klar ist, was nötig ist.

Auf alle Fälle braucht es die PeduliLindungi-App samt Registrierung als Ausländer bei der Einreise, für die PCR-Tests gibt es aktuell Angaben wie 72 h vor Ankunft und 48 h vor Abreise. Ich entscheide mich natürlich für das kleinere Zeitfenster.
Hotelbuchungen sind nicht ganz ohne: so ist mir was mit 5*-Hotel der Accor-Gruppe mit dem Vermerkt „derzeit kein Frühstück“ aufgefallen.

Achso: Es herrscht je nach Covid-Warnstufe (je nach Provinz) auch Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen etc. Genauere Infos folgen, wenn ich weiß, worauf ich mich nun für einen Monat+ eingelassen habe.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Vietnam scheint die Einreise weiter zu vereinfachen. Health declaration entfällt. Die Testpflicht scheint aber im Grundsatz weiter zu bestehen. Mal schauen, ob +1 genaueres in Erfahrung bringen kann. Hier die englischsprachigen Quellen.



Ich werde es naechste Woche Sonntag ausprobieren, aber dann bleibt ja wirklich nur noch Test vor der Einreise. Allerdings lief das mit den QR Codes auch nicht ganz fehlerfrei, weil man diese nicht per Email bekam sondern direkt einen Screenshot machen musste.
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Dann können wir demnächst auch für unseren Thailand, Singapur und Malaysia Urlaub Ende September planen. Wir wollen nach Bangkok, fünf Tage später nach Singapur fliegen und nach drei Tagen mit dem Bus nach Kuala Lumpur und nach weiteren drei Tagen mit dem Flieger zurück nach Deutschland.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
Bei den meisten Staaten ist auch nicht davon auszugehen, dass eine neue, beunruhigende Corona-Variante wieder zu ähnlichen Restriktionen führt.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
VoA in Indonesien jetzt endlich auch für Österreich!
Dann kann die Urlaubsplanung für Bali im Juli ja losgehen :)
Flüge zum Glück schon länger gebucht da die Preise ja richtig explodiert sind - kosten schon das doppelte...
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
Ich werde es naechste Woche Sonntag ausprobieren, aber dann bleibt ja wirklich nur noch Test vor der Einreise. Allerdings lief das mit den QR Codes auch nicht ganz fehlerfrei, weil man diese nicht per Email bekam sondern direkt einen Screenshot machen musste.
Ich kann Sonntag Abend / Montag morgen berichten

habe leider 3 Std Aufenthalt in BKK und bin auf die „Wartezone“ gespannt
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Hong Kong beendet zumindest ein paar Restriktionen. Für Tourismus wird es trotzdem nicht reichen.

Einreise für Jeden möglich, aber nach wie vor 7 Tage(zuvor in 2021 14/21) Hotel-Quarantäne.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
Ich kann Sonntag Abend / Montag morgen berichten

habe leider 3 Std Aufenthalt in BKK und bin auf die „Wartezone“ gespannt
kurze Info zu BKK: man kann als connecting passenger einfach an den Thailand Pass Einreisenden vorbeigehen und sich dann frei im Terminal bewegen - Es wird nichts geprüft - der Flughafen wirkt aber schon sehr trostlos im Augenblick

info zu HAN: es wurde in BKK lediglich PCR und Vaccination geprüft. In HAN direkt zur Immigration, Rückflugbestätigung vorlegen und dann gab es den Stempel für 15 Tage und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
The Japan Times, die größte englischsprachige Zeitung von Japan, berichtet mittlerweile auch dass schon viel Druck auf der Regierung lastet was die Grenzöffnung für Touristen angeht:

https://www.japantimes.co.jp/news/2022/05/03/national/when-will-japan-open-to-tourists/

In Japan ist jedoch bis 05.05. die sogenannte "Golden Week", ein Zeitraum wo einige Feiertage in Folge stattfinden. Daher ist wohl nicht unmittelbar mit politischen Ankündigungen zu rechnen.
 

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
Der japanische Premierminister hat heute in London eine Rede gehalten und in dieser angekündigt dass eine Grenzöffnung im Stile der anderen G7-Staaten im Juni bevorsteht:

At the end of last year, Japan strengthened its border control measures in response to the global spread of the Omicron variant. It was an essential public-health step to delay the variant's entry into the country. This allowed us to fortify our healthcare system and promote vaccinations. I hope it is not too boastful to say that Japan's response to COVID-19 has been one of the most successful in the world.

We have now eased border control measures significantly, with the next easing taking place in June, when Japan will introduce a smoother entry process similar to that of other G7 members.
Hier die gesamte Rede in englischer Übersetzung: https://asia.nikkei.com/Politics/In...ranscript-Japan-PM-Kishida-s-speech-in-London

Mehr Infos gibt es bisher noch nicht, aber in den nächsten Tagen/Wochen sollten weitere Details folgen. :)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.360
2.314
Gibt es denn aktuell was günstiges in C (flexibel) wenn es nach Tokio im September/Oktober gehen soll/kann? :)
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
492
678
Zum Thema Indonesien:
Gestern in Jakarta gelandet. Man muss die PeduliLindungi App installiert haben. Dann muss man nach dem Verlassen des Flugzeuges in Richting Immigration einmal damit scannen. Dann wird man als ungeimpft erkannt und muss in die rote Schlange zur Dokumentenverifikation (Verifikasi): BoardingPass, PCR-Test und Impfnachweise. Nach dem auch gelegentlichen geforderten HealthCheck hat niemand gefragt - aber das dürfte vom konkreten Visum abhängen.
Dann gibts einen Stempel Boarding Pass-Abschnitt und weiter gehts zur Immigration (Visa zeigen etc.)
Anschließend schnappt man sich die Zolldeklaration, füllt diese aus (gab nur indonesische Formulare - ich komme damit glücklicherweise klar) bzw. versucht’s so Internet will (bei mir wollte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht) online (gibt einen QR-Code zum Scannen).
Nach den Impfnachweisen wurde ich im Hotel und gerade eben auch beim Checkin für den Inlandsflug gefragt. Da hat es jeweils gereicht, unsere hübschen EU-Impfzertifikate herauszuholen. Ab 3 Impfungen keine Testerfordernis (sonst Testerfordernis). PeduliLindungi wollte - außer beim Checkin in Deutschland - bisher niemand mehr sehen.

Ansonsten soweit alles normal.
Maske ist grundsätzlich Pflicht im öffentlichen Raum… das Distancing aber eher ein frommer Wunsch.

Achso: Durchaus bequeme Batik Air Business Class Lounge (domestic) erreicht man mit PA-Begleitung vom Checkin, die Flüge werden auf Bahasa ausgerufen (mit namentlicher Ansprache!) und man läuft dann selbst zum Gate.

Ergänzung: Sicherheitskontrolle eher lax (ohne Laptop raus etc.), Fastlane dicht, am Gate aber als Einziger separat abgefangen und mit einem Kleinbus zum Flieger gebracht. Sitzplatz 1A. Wo sonst?
Es kommen jetzt noch andere Business-Passagiere - aber mit allen anderen zusammen. Keine Ahnung…
 
Zuletzt bearbeitet:

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
Manila ist eine reine Katastrophe… nur ca 5% haben den QR Code bekommen, alle anderen nur den Barcode ( mein Kollege hatte seine Frau dabei, beide Malay - sie QR, er nur Barcode bei gleicher Angabe von Infos). Alle anderen werden in einen Wartebereich geführt und dann reihenweise 3-4x weiter nach vorne gesetzt. Alles angeleitet von Marines

die ganze Warterei hat ca 45min in Anspruch genommen. In dem Bereich gibt es auch kein WC, also besser direkt nach dem Aussteigen stoppen. Dann findet die Prüfung aller Dokumente statt ( alle Impfungen, PCR Ergebnis)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Dann können wir demnächst auch für unseren Thailand, Singapur und Malaysia Urlaub Ende September planen. Wir wollen nach Bangkok, fünf Tage später nach Singapur fliegen und nach drei Tagen mit dem Bus nach Kuala Lumpur und nach weiteren drei Tagen mit dem Flieger zurück nach Deutschland.
In Corona Zeiten würde ich mich auf ein Land beschränken.

Thailand, Singapur und Malaysia haben, jedes für sich, sehr viel zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
In Corona Zeiten würde ich mich auf ein Land beschränken.

Thailand, Singapur und Malaysia haben, jedes für sich, sehr viel zu bieten.
Ich wuerde mir zumindest die Bustour klemmen, zum einen dauert der Trip am Ende auch fast einen ganzen Tag (4h-5h Fahrzeit, halbe Stunde Pause, zum jeweiligen Busbahnhof), zum anderen ist die Strecke landschaftlich zu vernachlaessigen, da kann man besser nach Penang fliegen und von dort den Bus nehmen. Alternativ morgens per Firefly von Sin nach Subang, da ist man schon fast in der Stadt.
Mit dem ganzen Hin und Her wuerde ich eine Station rausnehmen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Gibt es denn aktuell was günstiges in C (flexibel) wenn es nach Tokio im September/Oktober gehen soll/kann? :)
Das kann man in der „Suche nach dem besten Preis“ anfragen. Und ja - es gibt auch Y+ flex….ist aber weiterhin off topic.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wuerde mir zumindest die Bustour klemmen, zum einen dauert der Trip am Ende auch fast einen ganzen Tag (4h-5h Fahrzeit, halbe Stunde Pause, zum jeweiligen Busbahnhof), zum anderen ist die Strecke landschaftlich zu vernachlaessigen, da kann man besser nach Penang fliegen und von dort den Bus nehmen. Alternativ morgens per Firefly von Sin nach Subang, da ist man schon fast in der Stadt.
Mit dem ganzen Hin und Her wuerde ich eine Station rausnehmen.
Sehe ich auch so - aber der @reisefan kann auch mal die vielen SOA Reiseberichte hier lesen wo viele gute Anregungen zu finden sind. Gier wäre es schön, wenn wir der Übersichtlichkeit wegen beim Thema des Threads bleiben würden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
Habe den Trip BKK-KUL-SIN oder rückwärts mehrmals gemacht und finde ihn besonders reizvoll. Reizvoll daran war/ist für mich, dass man sehr unterschiedliche drei Länder mit sehr unterschiedlichen Verkehrsmitteln durchreisen kann. Taxi, Limo, Bus, Bahn, Boot und Flieger, kann unterhaltsam sein, wenn man das mag. Es geht übrigens auch spontan, nach dem Motto, allenfalls mit grober Planung Cash oder Kreditkarte auf den Tisch und kurzfristig den nächsten Schritt buchen.

Z.B:
Start in Singapur - per Bus nach Kuala Lumpur - per Bahn nach Butterworth - per Taxi zum Pier Penang - per Boot vom Pier Penang nach Langkawi - per Flieger von Langkawi nach Phuket - per Flieger von Phuket nach Koh Samui - per Taxi/Limo/Bus von Koh Samui nach Surat Thani - per Bahn von Surat Thani nach Bangkok - von Bangkok per Flieger nach Singapur (oder vorher open jaw buchen).

Seine Aufenthalte kann man da beliebig verteilen, je nach Gusto auf Stadt oder Strand und man wird am Ende sehr wahrscheinlich nicht 5 Tage in Bangkok oder 3 in Singapur geblieben sein.

Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, doch ich fand solche Touren immer sehr unterhaltsam. Z. B. weiss ich, wie eine in der Mitte zerteilte Kuh aussieht, weil eine auf den Schienen in Malaysia stand. Naja, vielleicht nicht das attraktivste Beispiel…