Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ANZEIGE
Nicht nur polemisch, sondern auch inhaltlich falsch.

Der Pre-Departure Antigen-Test kann natürlich auch in jedem (seriösen) Testzentrum gemacht werden, solange das Testergebnis auf englisch vorliegt und die wesentlichen Angaben (Name, Geburtsdatum und/oder Passnummer, Testmethode, Durchführungsdatum, Ausstellungsdatum, Name des Testzentrums) enthält.

Einzig Selbsttests müssen von medizinischem Personal überwacht werden (dieser Hinweis bezieht sich vermutlich auf die in den USA sehr beliebten teleproctored Antigen-Tests, z.B. Abbott BinaxNOW). Das sollte für Reisende aus Deutschland dank der flächendeckend kostenlos verfügbaren Bürgertests aber ohnehin kein Thema sein.

Mehr Details hier: http://ncov.mohw.go.kr/upload/viewe...17151042.pdf&rs=/upload/viewer/result/202205/

P.S. Drittimpfungen gibt es mittlerweile fast überall ohne Termin, daran sollte die Koreareise also nicht scheitern. Aber wer sich schon vor Abreise so abfällig über den Gastgeber äußert, sollte vielleicht lieber daheim bleiben. ;)
In „Go-Travel“ Ländern werden weder PCR Test noch eine gegen Omikron erwiesenermaßen völlig wirkungslose “Drittmpfung“ gefordert. Selbst das Lauterbachsche Irrenhaus hat an dieser Stelle aufgegeben und fordert ab kommende Woche überhaupt keinen Impfnachweis mehr für die Einreise.

Somit steht Südkorea auch weiterhin auf meiner „No-Travel“ und No-business Liste. Neben Indien mit PCR und on arrival tests mit der Drohung in einer „Government Institution“ zu landen, falls der Test meint, „positiv“ anzuzeigen.

Auf die „Drittimpfung“ (und jede weitere) verzichte ich dankend. Ich sitze das aus.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Aha ! Und die Airline schaut dann eine Stunde vor dem Boarding, ob die 20.000 Marke gerissen wurde oder nicht?
Wie user selzer das schon korrekt angerissen hat, ist dies keine genaue Zahl, sondern eine grobe Richtlinie, genau auf den letzten Passagier ist das technisch auch gar nicht limitierbar. Es zählen alle Einreisende, unabhängig der Nationalität. Airlines erhalten Kontingente, welche sie verkaufen dürfen mit Endziel Japan. Transit zählt nicht zu diesem Kontingent. Von vielen Bekannten und Kollegen gehört, dass in HND bei Ausstieg ca. 70% abbogen zum Transit. Meine Erfahrung ist ähnlich.
Somit ergeben sich kuriose Konstellationen: Flieger in Eco zu 50% ausgelastet, Premium Eco zu 70%, Business zu 100%. Und trotzdem zahlt man für den Premium Eco return bei LH 4.500 Euro. Langfristige Planungen freilich deutlich günstiger, kurzfristig (2 Wochen vor Abflug) ziehen die Airlines den Kunden die großen Scheine aus der Tasche. Begründung: „Gibt ein Cap von 10.000 / Tag. Angebot und Nachfrage.“ ob das tatsächlich der Grund ist, oder man dies eher als Gelddruckmaschine ansieht, darf jeder selbst interpretieren. Ich bin gespannt auf die Entwicklung der Preise mit höheren daily Caps. Ab 01. Juni fliegt auch wieder die B748 nach HND anstatt A343, ab MUC auch erstmalig wieder 5x die Woche. Man erwartet wohl deutlichen Aufschwung.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Hat irgend wer hier genauere Infos zu Brunei und künftigen Lockerungen?

Ich bin demnächst für 5 Wochen in KL und wollte von dort den Länderpunkt Brunei abgreifen. Leider braucht man aktuell einen Test bei Einreise und muss dann jeweils an den ersten 3 Tagen nochmal einen Schnelltest machen. Für ein Wochenende defintiv zu viel Aufwand.
Gibt es dort Bestrebungen das zu lockern?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.322
eine gegen Omikron erwiesenermaßen völlig wirkungslose “Drittmpfung“
Das ist erwiesenermaßen falsch. Fast alle gängigen Impfstoffe werden eigentlich als Dreifach-Impfstoffe betrachtet, auch wenn man sie aus politischen Gründen zunächst anders angepriesen hat.

Der Schutz gegen Omicron ist durch die dritte Impfung deutlich erhöht und bei lediglich zwei Impfungen unzureichend.

Was manche verwirrt ist, dass der Schutz sich vor allem auf den Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bezieht und nicht vorrangig auf eine vollständige Immunität.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Hat irgend wer hier genauere Infos zu Brunei und künftigen Lockerungen?

Ich bin demnächst für 5 Wochen in KL und wollte von dort den Länderpunkt Brunei abgreifen. Leider braucht man aktuell einen Test bei Einreise und muss dann jeweils an den ersten 3 Tagen nochmal einen Schnelltest machen. Für ein Wochenende defintiv zu viel Aufwand.
Gibt es dort Bestrebungen das zu lockern?
Unwahrscheinlich das sich das in den kommenden Wochen weiter lockert. Aber die Tests sind doch easy, du bekommst bei der Landung drei Kits die du selber durchfuehren musst und dann in der App jeweils auf negativ klicken. Dauert jedes Mal fuenf Minuten und du musst nicht extra zu einem Testcenter.

Jedes Kit schaltet deine Tracking App fuer einen Tag frei, somit kannst du auch ganz entspannt morgens reinfliegen, den Laenderpunkt mitnehmen, einen Test machen, wieder zurueck nach KL. Denn laenger als einen Nachmittag muss man da nicht verbringen.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
ANA glaubt auch noch nicht an mehr Frequenz. NH203/204 sollten ab Juli auf B787 auf B777 umgestellt werden. Das wurde gestern kassiert und es bleibt bei B787 im Juli.
 
A

Anonym70281

Guest

Wer sich den "Spaß" antun will (so wie es klingt, dürften die Touren nicht so toll sein, weil man eigentlich keinen Freiraum hat), muss also vermutlich noch ziemlich betucht sein. Unter den Aspekten wird der Auslandstourismus auf "natürlichem" Wege begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: selzer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.322

Wer sich den "Spaß" antun will (so wie es klingt, dürften die Touren nicht so toll sein, weil man eigentlich keinen Freiraum hat), muss also vermutlich noch ziemlich betucht sein. Unter den Aspekten wird der Auslandstourismus auf "natürlichem" Wege begrenzt.
Bei dem hohen Tempo, in dem die Öffnung fortschreitet, geht es weniger um den Status Quo und mehr um die daraus folgende potentielle Prognose.
 
  • Haha
Reaktionen: floydburger

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065

Wer sich den "Spaß" antun will (so wie es klingt, dürften die Touren nicht so toll sein, weil man eigentlich keinen Freiraum hat), muss also vermutlich noch ziemlich betucht sein. Unter den Aspekten wird der Auslandstourismus auf "natürlichem" Wege begrenzt.
Wenigstens fällt jetzt für die einreisen können, der Test gleich bei Ankunft weg, wenn man aus einem blauen Land oder gelben mit Impfung kommt (Der Test vor dem Abflug bleibt aber). Damit ist jetzt das Risiko deutlich geringer in Japan in Quarantäne zu müssen falls man sich doch in den 72 Stunden vor Abflug noch Corona einfängt und symptomfrei ist.
Quelle:
https://www.mofa.go.jp/ca/cp/page22e_000925.html
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
512
720
Update zu Taiwan ab 15.06.:
—-
LATEST CHANGES
Taiwan's Central Epidemic Command Center has announced that effective June 15 the mandatory quarantine period for any person arriving in Taiwan, including a business visitor, will be shortened from seven to three days. Thus, a business visitor who has tested negative within the past two days will be allowed to meet with colleagues, suppliers and customers and will be free to travel throughout Taiwan beginning on the fourth day after arrival, instead of the eighth. Also, the seven-day self-health management period that has followed this quarantine period will be replaced by a four-day "self-disease prevention" period.

SUMMARY OF RESTRICTIONS ON BUSINESS VISITORS
Between May 2021 and March of this year, Taiwan prohibited the entry of almost all foreign visitors. As of June 15, the following visitor entry rules will apply:

Special entry permit: Before traveling to Taiwan, a foreign visitor -- including a business visitor -- must first obtain a special entry permit from a Taiwan government office abroad. Different offices apply slightly different rules, but in general an applicant must submit an invitation letter, an itinerary and evidence of the applicant's vaccination status.

PCR tests: A foreign visitor must take a polymerase chain reaction (PCR) test within 48 hours before his departure. Upon arrival, he will be given a saliva-based PCR test again.

Quarantine: Upon arrival in Taiwan, a foreign visitor must spend three days alone in a government-approved quarantine hotel or private residence. During this period the visitor must remain isolated 24 hours per day. He is not permitted to leave the hotel or residence for any reason. Family members arriving together may quarantine together, but may not stay with other people.

Self-disease prevention: Following completion of his stay in quarantine, a foreign visitor (like other people) must wear a mask when he leaves his hotel room or residence. He may eat or drink in a restaurant either alone or with colleagues or friends during his four-day self-disease prevention period, but he should maintain his social distance or eat behind a plastic barrier. During this period, he should avoid crowds and mixing in groups of people, and should not visit a hospital except in an emergency.

Additional detailed rules and exceptions apply in certain circumstances. For example, a foreign visitor must comply with additional restrictions if he tests positive for Covid, and flight crew may qualify for an exemption from quarantine. Also, air passengers will again be allowed to transit through Taiwan.
—-
 
  • Like
Reaktionen: BonnSixtynine

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Update zu Taiwan ab 15.06.:
—-
LATEST CHANGES
Taiwan's Central Epidemic Command Center has announced that effective June 15 the mandatory quarantine period for any person arriving in Taiwan, including a business visitor, will be shortened from seven to three days. Thus, a business visitor who has tested negative within the past two days will be allowed to meet with colleagues, suppliers and customers and will be free to travel throughout Taiwan beginning on the fourth day after arrival, instead of the eighth. Also, the seven-day self-health management period that has followed this quarantine period will be replaced by a four-day "self-disease prevention" period.

SUMMARY OF RESTRICTIONS ON BUSINESS VISITORS
Between May 2021 and March of this year, Taiwan prohibited the entry of almost all foreign visitors. As of June 15, the following visitor entry rules will apply:

Special entry permit: Before traveling to Taiwan, a foreign visitor -- including a business visitor -- must first obtain a special entry permit from a Taiwan government office abroad. Different offices apply slightly different rules, but in general an applicant must submit an invitation letter, an itinerary and evidence of the applicant's vaccination status.

PCR tests: A foreign visitor must take a polymerase chain reaction (PCR) test within 48 hours before his departure. Upon arrival, he will be given a saliva-based PCR test again.

Quarantine: Upon arrival in Taiwan, a foreign visitor must spend three days alone in a government-approved quarantine hotel or private residence. During this period the visitor must remain isolated 24 hours per day. He is not permitted to leave the hotel or residence for any reason. Family members arriving together may quarantine together, but may not stay with other people.

Self-disease prevention: Following completion of his stay in quarantine, a foreign visitor (like other people) must wear a mask when he leaves his hotel room or residence. He may eat or drink in a restaurant either alone or with colleagues or friends during his four-day self-disease prevention period, but he should maintain his social distance or eat behind a plastic barrier. During this period, he should avoid crowds and mixing in groups of people, and should not visit a hospital except in an emergency.

Additional detailed rules and exceptions apply in certain circumstances. For example, a foreign visitor must comply with additional restrictions if he tests positive for Covid, and flight crew may qualify for an exemption from quarantine. Also, air passengers will again be allowed to transit through Taiwan.
—-
Danke. „Eat behind a plastic barrier“ ist mein Irrsinns-Favorit 😂

Ansonsten natürlich ein weiterhin ein totales no-go Land. Knast on arrival. Schon cool. Hätte jemand mir das vor nur 4 Jahren erzählt, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Mir tun nur die ausharrenden Expats in Mainland leid. Hier, bis auf ein Paar Extremisten, alles wieder normal - dort ein Riesengefängnis.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Lufthansa hat wieder die First Class nach Japan ins Programm genommen, ich meine das war bis vor kurzem noch nicht der Fall. Verfügbarkeit FRA<->HND via Miles & More im Herbst sah mir auch ganz gut aus.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Lufthansa hat wieder die First Class nach Japan ins Programm genommen, ich meine das war bis vor kurzem noch nicht der Fall. Verfügbarkeit FRA<->HND via Miles & More im Herbst sah mir auch ganz gut aus.
Seit 1. Juni fliegt wieder die B748. Anfang Juni saß ich in dieser auf FRA-HND, das tägliche Cap von 20.000 Einreisenden pro Tag in ganz Japan zollte seinen Tribut: War in der bis Mai fliegenden A343 die Business teils überbucht, nun der Jumbo nicht mal zu 50% belegt in C. Y geschätzt 10%.
Manche hoffen, dass nach der Wahl in ein paar Tagen auch der Individualtourismus schnell wieder erlaubt wird - ich hab da noch so meine Zweifel.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Lufthansa hat wieder die First Class nach Japan ins Programm genommen, ich meine das war bis vor kurzem noch nicht der Fall. Verfügbarkeit FRA<->HND via Miles & More im Herbst sah mir auch ganz gut aus.
Hatte im April für nächstes Jahr März gebucht, da war noch einiges verfügbar. Dann war plötzlich überhaupt keine Prämienflüge mehr in F verfügbar, was mich auch gewissermaßen verwundert hat - die gebuchten Flüge wurden aber auch nicht storniert.

Jetzt sieht es offenbar wieder ganz gut mit Verfügbarkeiten aus.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Thailand hat die bisher für die Einreise notwendige Registrierung für den sogenannten Thailand Pass per 1. Juli vollständig aufgehoben. Auch eine Krankenversicherung ist für internationale Reisende ab sofort nicht mehr verpflichtend. Einzige Voraussetzung für die Einreise in das Königreich sind ein gültiger Nachweis für eine vollständige Impfung oder ein negatives offizielles Covid-19-Testergebnis.

 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Für einige wenige Visakategorien, u. a. Besuche für Familienangehörige wie Ehegatten, ist nun eine Visumsbeantragung für China wieder möglich. Für diese Personengruppen ist kein "PU Letter" mehr notwendig und die Quarantänezeit wurde generell auf 7 + 3 Tage verkürzt, außerdem braucht man "nur noch" 2 PCR-Tests und einen Impfnachweis vor Einreise.

 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Thailand hat die bisher für die Einreise notwendige Registrierung für den sogenannten Thailand Pass per 1. Juli vollständig aufgehoben. Auch eine Krankenversicherung ist für internationale Reisende ab sofort nicht mehr verpflichtend. Einzige Voraussetzung für die Einreise in das Königreich sind ein gültiger Nachweis für eine vollständige Impfung oder ein negatives offizielles Covid-19-Testergebnis.

Gibt es eine Gültigkeitsdauer für die Impfung? Waren das nicht mal 360 Tage?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.322
Gibt es eine Gültigkeitsdauer für die Impfung? Waren das nicht mal 360 Tage?
Bisher gibt es in Thailand kein Ablaufdatum. Ist auch nicht konkret geplant. Gab bisher auch keines. Es ist für die Einreise auch egal, ob man geboostert ist oder nicht.

Und wenn man als ungeimpft gilt, dann kann man mit maximal 72h alten PCR oder professionellen ATK-Test einreisen und wird genauso behandelt wie ein Geimpfter.

Man kann auch als Ungeimpfter ohne Test einreisen, dann muss man ein spezielles Procedere durchlaufen (inkl. Test). Von dieser Variante ist aus mehreren Gründen allerdings abzuraten.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
So, ich hab mir den Prozess gegeben. Eigentlich unspektakulär, es muss allerdings ein bisschen was zusammengesammelt werden (Auszug jap. Familienregister, Begründungsschreiben, Visaantrag, Reiseplan, Flugticket, Finanierungsnachweis,...). Ich musste noch das Flugticket von +1 und 2x +0,5 nachreichen, da wir auf getrennten Tickets sind und das Konsulat sehen möchte, dass wir zusammen reisen. Als Finanzierungsnachweis reicht die letzte Gehaltsabrechnung.

Ergebnis: Ich bin würdig. Kann losgehen. :cool:(y)
Kleiner Erfahrungsbericht Japan: Sofern man das Visum hat ist die Einreise recht unkompliziert. Man benötigt eine App von der aus man zwei Fragebögen ausfüllt und sein Impfzertifikat, sowie das Ergebnis des PCR Tests vor Abflug hochlädt. Nach einer kurzen Prüfung erhält man einen QR Code, welchen man bei Einreise vorzeigt.

Anschließend findet die normale Passkontrolle inkl. Visum statt.

Der einzige Spaß ist, wenn man in Haneda landet, dass man vom Gate erst einmal zum anderen Ende des Terminals laufen muss, wo der die Prüfung des QR Codes stattfindet. Anschließend wieder zurück zur Immigration. Vom Flieger bis zur Passkontrolle somit locker 1,5km laufen.

Jetzt erstmal ein Asahi und nen Fisch und das Leben hat wieder einen Sinn. ;-)
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Kleiner Erfahrungsbericht Japan: Sofern man das Visum hat ist die Einreise recht unkompliziert. Man benötigt eine App von der aus man zwei Fragebögen ausfüllt und sein Impfzertifikat, sowie das Ergebnis des PCR Tests vor Abflug hochlädt. Nach einer kurzen Prüfung erhält man einen QR Code, welchen man bei Einreise vorzeigt.

Anschließend findet die normale Passkontrolle inkl. Visum statt.

Der einzige Spaß ist, wenn man in Haneda landet, dass man vom Gate erst einmal zum anderen Ende des Terminals laufen muss, wo der die Prüfung des QR Codes stattfindet. Anschließend wieder zurück zur Immigration. Vom Flieger bis zur Passkontrolle somit locker 1,5km laufen.

Jetzt erstmal ein Asahi und nen Fisch und das Leben hat wieder einen Sinn. ;-)
Ich hab’s gemessen: 2,3km - mein Arrival Gate mit LH war aber auch wirklich am anderen Ende.
Grund des ganzen Theaters, dass der QR Code nicht direkt vor der Immigration einfach abgelesen wird (es dauert wirklich nur 1 Minute): Menschenmassen entzerren, man hat mit deutlich mehr Ansturm auf die „Nordkorea“ Touren gerechnet. Nur will ein Japan Besucher eben individuell Japan bereisen - und nicht eingesperrt in einer Gruppe.