Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.101
644
ANZEIGE
Da ist dann wieder die Frage, was als "fully vaccinated" gilt. Meine dritte Impfung stammt vom Dezember letzten Jahres, da wird nicht mehr so viel Wirkung drin sein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.607
9.129
CPT / DTM
Da ist dann wieder die Frage, was als "fully vaccinated" gilt. Meine dritte Impfung stammt vom Dezember letzten Jahres, da wird nicht mehr so viel Wirkung drin sein.

in der 3. Welt hat man solche Luxusprobleme nicht.

2 x geimpft ist dort ein begehrenswerter Status.......

Niemand wird die Anzahl der Antikörper überprüfen....
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.607
9.129
CPT / DTM
Da ist dann wieder die Frage, was als "fully vaccinated" gilt. Meine dritte Impfung stammt vom Dezember letzten Jahres, da wird nicht mehr so viel Wirkung drin sein.

Genaue Definition und Regeln wie folgt:

Corona-Tests sind für die Einreise nach Indonesien von nun an weder vor noch nach der Ankunft nötig, weitere Bedingungen müssen aber nach wie vor erfüllt werden. So ist ein touristisches Visum Voraussetzung; dieses kann auch direkt bei der Ankunft beantragt werden. Die Behörden fordern dafür die Vorlage eines gültigen Passes, ein Rück- oder Weiterflugticket in ein anderes Land, den Nachweis einer Corona abdeckenden Krankenversicherung sowie das Herunterladen und Ausfüllen der App ‘PeduliLindungi’.

Als vollständig geimpft gilt, wer mindestens zwei Impfdosen bis 14 Tage vor Anreise erhalten hat. Zudem wird teilweise die Temperatur gemessen – wer unter 37,5°C liegt, muss sich weder in Quarantäne begeben, noch einen PCR-Test vor Ort durchführen lassen.

In öffentlichen Innenräumen und Verkehrsmitteln muss der Mund-Nase-Schutz jedoch weiterhin angelegt werden, für ältere und besonders gefährdete Menschen gilt eine generelle Empfehlung zum Trage einer Gesichtsmaske.

 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Man kann von thepointsguy halten was man mag, jedoch eine etwas realistischere Einschätzung im Vergleich zu den vielen anderen Seiten im Netz:
Ja, genau meine Gedanken als ich heute den Artikel gelesen hatte.
Direkt die Headline bringt es auf den Punkt, nachdem überall im Netz Artikel mit "Japan is reopening in June!" zu lesen waren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Ja, genau meine Gedanken als ich heute den Artikel gelesen hatte.
Direkt die Headline bringt es auf den Punkt, nachdem überall im Netz Artikel mit "Japan is reopening in June!" zu lesen waren.
Mir fehlen Logik und Substanz im Artikel auf TPG. Das eigentliche Thema des Artikels ist „Ja, Japan lässt jetzt Touristen rein, aber nur sehr wenige unter besonderen Bedingungen“. Das stimmt.

Für eine weitere Prognose geht es jedoch um die Fragen, wie schnell und welche weiteren Schritte kommen. TPG zitiert eine Quelle, die „sehr optimistisch ist, dass Japan im Herbst öffnet“. Das hält TPG für falsch, weil er meint, dass im Winter der einheimische Tourismus stark ist. Das ist mir deutlich zu dünn. So oder so wird es einen Ramp-up geben. Wenn man ab März 2023 öffnen würden, dann kommen die Touristen nicht vor Juli/August in relevanter Zahl.

Japan steht unter dem Druck, die visa-freie Einreise von Bürgern einer Reihe von Staaten wieder zuzulassen, wenn es keine Konsequenzen erfahren will. Dazu hat es sich auch beim G7-Treffen bekannt. Weiterhin muss man bald öffnen, wenn man die Kirschblüte 2023 touristisch wieder mitnehmen will. Die jüngsten Entwicklungen gegenüber Russland motiviert Japan, kooperativ mit den anderen G7 umzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe von einer Reaktivierung der visafreien Einreise für Deutsche mit Wirkung ab Juli/August aus.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ganz super (nicht! :no:). Von den Zwangsspikungen bei Kindern und Jugendlichen bei Einreise hört man gar nix mehr - wird nur nicht mehr berichtet oder wurde das klanglos unter den Tisch fallen lassen?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.607
9.129
CPT / DTM
Gääähn. :sleep: Die Welt gehört uns allen und steht damit auch allen offen. Auch Asien.

(Achja, ich akzeptiere auch Händeabhacken in strengen Scharialändern. Weil ... war schon immer so ;-)

Manchen Menschen sollte man besser den Kopf abhacken. Das Stroh darin kann man noch gut als Steu für die Schweinställe verwenden.

Ich musste in meinem Leben, um in entlegene Länder reisen zu können (ja, eine Impfpflicht gegen Gelbfieber, Pocken etc. gab es schon immer), etliche Impfungen nachweisen. Wer das nicht will: Einfach Schnauze halten und zuhause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua und cigh

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Manchen Menschen sollte man besser den Kopf abhacken. Das Stroh darin kann man noch gut als Steu für die Schweinställe verwenden.

Ich musste in meinem Leben, um in entlegene Länder reisen zu können (ja, eine Impfpflicht gegen Gelbfieber, Pocken etc. gab es schon immer), etliche Impfungen nachweisen. Wer das nicht will: Einfach Schnauze halten und zuhause bleiben.
? !
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
725
1.095
Manchen Menschen sollte man besser den Kopf abhacken. Das Stroh darin kann man noch gut als Steu für die Schweinställe verwenden.

Ich musste in meinem Leben, um in entlegene Länder reisen zu können (ja, eine Impfpflicht gegen Gelbfieber, Pocken etc. gab es schon immer), etliche Impfungen nachweisen. Wer das nicht will: Einfach Schnauze halten und zuhause bleiben.
Hab ich was verpasst? o_O
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.607
9.129
CPT / DTM
Als Update zum letzten Vietnam post: die neuen Auflagen wurden wie erwartet bestaetigt und seit dem 15ten Mai gilt die freie Einreise ohne Test, Impfnachweis, Versicherungsnachweis, Gesundheitserklaerung, kurzum, alles zurueck auf vor-Covid Zeiten

Und hier die Bestätigung:

Vietnam has abandoned Covid-19 test requirements pre-flight and on arrival in the country for all travellers. Government channels announced the suspension of tests for arriving visitors earlier but the rule came into effect for travellers entering the country now.

Vietnam already suspended mandatory health declaration regulations for foreign visitors on 27 April 2022. It dropped the Covid-19 vaccine certificates and quarantine requirements in mid-March, shortly after reopening its borders to international visitors.

 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Korea immer noch im Covid Wahn:

Quarantänelose Einreise nur mit dem sogenannten Booster falls Zweit"impfung" >180 Tage.
Ohne "Booster" 7 Tage Quarantäne in einer "Regierungseinrichtung" (sprich: Knast).
Antigentest (1 Tag vor Einreise) nur aus Arztpraxis oder Klinik.
PCR Test (2 Tage)

Komplett Banane.
 
  • Sad
Reaktionen: Singha56

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
Gibt zwar noch keine konkreten Ankündigungen für den Individualtourismus in Japan, aber es wurden jetzt zumindest neue Regelungen herausgegeben welche die Testpflicht nach der Ankunft ab Juni teils aufheben:

Based on the New Border Measures (28), from 0:00 am (JST) on June 1, 2022, on-arrival test, self-quarantine period and place of accommodation after entry into Japan may be changed according to the grouping (“Red”, “Yellow” and “Blue” categories) of the countries/regions in which the entrants stayed within 14 days before the day of return to Japan or the day of application for landing on Japan and whether they obtain a valid COVID-19 vaccination certificate.
  • Group “Red”:On-arrival test is required. 3-day quarantine at a government-designated facility is required, however, those who obtain a valid vaccination certificate may have 7-day home quarantine (or 3-day home quarantine + negative result of a voluntary test) instead.
  • Group “Yellow”:On-arrival test and 7-day home quarantine (or 3-day home quarantine + negative result of a voluntary test) are required, however, those who obtain a valid vaccination certificate are not required to have on-arrival test, home quarantine and other measures.
  • Group “Blue”:Regardless of the vaccination status of the entrants/returnees, on-arrival test, home quarantine and other measures are not required.
Quelle: https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page4e_001053.html

Klingt danach als würde man sich auf höhere Besucherzahlen vorbereiten bei denen man nicht mehr mit dem Testen hinterherkäme.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Irgendwie finde ich da nichts konkreteres als "529 omicron dominant" zu "Designated Country"?
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Korea immer noch im Covid Wahn:

Quarantänelose Einreise nur mit dem sogenannten Booster falls Zweit"impfung" >180 Tage.
Ohne "Booster" 7 Tage Quarantäne in einer "Regierungseinrichtung" (sprich: Knast).
Antigentest (1 Tag vor Einreise) nur aus Arztpraxis oder Klinik.
PCR Test (2 Tage)

Komplett Banane.
Nicht nur polemisch, sondern auch inhaltlich falsch.

Der Pre-Departure Antigen-Test kann natürlich auch in jedem (seriösen) Testzentrum gemacht werden, solange das Testergebnis auf englisch vorliegt und die wesentlichen Angaben (Name, Geburtsdatum und/oder Passnummer, Testmethode, Durchführungsdatum, Ausstellungsdatum, Name des Testzentrums) enthält.

Einzig Selbsttests müssen von medizinischem Personal überwacht werden (dieser Hinweis bezieht sich vermutlich auf die in den USA sehr beliebten teleproctored Antigen-Tests, z.B. Abbott BinaxNOW). Das sollte für Reisende aus Deutschland dank der flächendeckend kostenlos verfügbaren Bürgertests aber ohnehin kein Thema sein.

Mehr Details hier: http://ncov.mohw.go.kr/upload/viewe...17151042.pdf&rs=/upload/viewer/result/202205/

P.S. Drittimpfungen gibt es mittlerweile fast überall ohne Termin, daran sollte die Koreareise also nicht scheitern. Aber wer sich schon vor Abreise so abfällig über den Gastgeber äußert, sollte vielleicht lieber daheim bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
Irgendwie finde ich da nichts konkreteres als "529 omicron dominant" zu "Designated Country"?
Die "Designated Countries" sind jene, deren Bürger auch mit den bisherigen Visa (Studenten und Arbeiter) nicht in das Land dürfen - die Liste findest du auf hier.

Welche Länder nach dem neu angekündigten Regelwerk rot, gelb und blau klassifiziert werden, also bei denen die Testpflicht entfällt, wurde noch nicht bekanntgegeben. Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die genaue Liste im Juni veröffentlicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Los gehts in Japan ;)

7 - in Worten: Sieben. Und selbst diese werden noch in einzelne Grüppchen aufgeteilt. Mit ständiger Beobachtung. Mal ernsthaft, wer tut sich sowas an? Wir reden hier von Japan, nicht Nordkorea.
Auch meine japanischen Freunde schütteln den Kopf.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
7 - in Worten: Sieben. Und selbst diese werden noch in einzelne Grüppchen aufgeteilt. Mit ständiger Beobachtung. Mal ernsthaft, wer tut sich sowas an? Wir reden hier von Japan, nicht Nordkorea.
Auch meine japanischen Freunde schütteln den Kopf.
Das sehe ich anders. Das ist kein Urlaub, sondern eine wissenschaftliche Studie, um gegenüber dem „Team Vorsicht“ Argumente für eine richtige Öffnung zu sammeln. In Thailand wurden z.B. die Touristen massenhaft Tests unterzogen (war dabei), damit man genau sagen kann, dass von denen keine Gefahr ausgeht. Und Singapore hat diese Daten und das Konzept als Grundlage für die eigene Öffnung verwendet.

Das mag übervorsichtig erscheinen. Aber der deutsche Weg - massive Einschränkungen bei niedrigen Inzidenzen und Aufhebung der Einschränkungen bei maximalen Inzidenzen - ist nun auch nicht gerade selbsterklärend.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das sehe ich anders. Das ist kein Urlaub, sondern eine wissenschaftliche Studie, um gegenüber dem „Team Vorsicht“ Argumente für eine richtige Öffnung zu sammeln.
Haben die es noch weniger mit der Wissenschaft als wie wir? Welche Ergebnisse erwarten die bei n=7?
Und warum, verdamp nochmal, sollen bei eigenen Inzidenzen von rund 200 die ausländischen Gäste wieder gefährlicher sein?!
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.328
Sehe es eher mit „kulturellem“ Touch, dass man so unter Gesichtswahrung öffnen kann und aus der bisher sehr strikten „Anti“ Argumentation rauskommt. Mit Logik braucht man da nicht kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Barracash