Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
ANZEIGE
Haben die es noch weniger mit der Wissenschaft als wie wir? Welche Ergebnisse erwarten die bei n=7?
Und warum, verdamp nochmal, sollen bei eigenen Inzidenzen von rund 200 die ausländischen Gäste wieder gefährlicher sein?!
Japan hat bei rund 50% mehr Einwohnern und älterer Bevölkerung nur 22% von unseren Toten.

Das sind ziemlich eindeutige Zahlen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Japan hat bei rund 50% mehr Einwohnern und älterer Bevölkerung nur 22% von unseren Toten.
Die werden auch allgemein deutlich älter und leben viel gesünder. Die bekannten Risikogruppen gibts dort nicht so ausgeprägt, und die Behandlungsprotokolle waren mW auch andere. Und wie die statistische Erfassung im Vergleich war, weiss ich nicht. Aber: alles mögliche Fehlerquellen bei einem direkten Vergleich.
Das sind ziemlich eindeutige Zahlen.
Haben aber eben nichts mit Grenzschliessungen zu tun.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Die werden auch allgemein deutlich älter und leben viel gesünder. Die bekannten Risikogruppen gibts dort nicht so ausgeprägt, und die Behandlungsprotokolle waren mW auch andere. Und wie die statistische Erfassung im Vergleich war, weiss ich nicht. Aber: alles mögliche Fehlerquellen bei einem direkten Vergleich.

Haben aber eben nichts mit Grenzschliessungen zu tun.
Es hat mit verschiedenen Dingen zu tun. Um diese extrem niedrigeren Todeszahlen zu erreichen, muss man fast alles besser gemacht haben.

Auf jeden Fall gibt es keinen Grund für irgendeine Art deutscher Überheblichkeit.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auf jeden Fall gibt es keinen Grund für irgendeine Art deutscher Überheblichkeit.
Kann man aber in meine Sätze nicht hineininterpretieren, auch nicht, wenn man sich andstrengt. Und nein, nicht alles hat mit besser machen zu tun. Manchmal ist eben nix machen besser.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Das sehe ich anders. Das ist kein Urlaub, sondern eine wissenschaftliche Studie, um gegenüber dem „Team Vorsicht“ Argumente für eine richtige Öffnung zu sammeln. In Thailand wurden z.B. die Touristen massenhaft Tests unterzogen (war dabei), damit man genau sagen kann, dass von denen keine Gefahr ausgeht. Und Singapore hat diese Daten und das Konzept als Grundlage für die eigene Öffnung verwendet.

Das mag übervorsichtig erscheinen. Aber der deutsche Weg - massive Einschränkungen bei niedrigen Inzidenzen und Aufhebung der Einschränkungen bei maximalen Inzidenzen - ist nun auch nicht gerade selbsterklärend.
Da liegst du falsch.
Erstens: Eine wissenschaftliche Studie mit n = 50 (das ist die Gesamtzahl der nächsten Wochen) ist keine wissenschaftliche Studie, sondern statistisch irrelevant. In allen Belangen.
Zweitens: Unter vorgehaltener Hand weiß hier in Japan jeder, dass dies nur gemacht wird, um international zu zeigen „schaut her liebe G7, wir öffnen doch“. Die Approval Rate der Kishida-Regierung liegt in der Bevölkerung auf Rekordniveau, u.a. wegen der „erfolgreichen“ Grenzschließung. Die virusverseuchten Ausländer blieben draußen. So die Ansicht von 2/3 der Bevölkerung. Also den Rentnern. Und die gehen alle wählen. Die jüngere Bevölkerung sieht das freilich anders. Die sind an der Wahlurne aber in der Unterzahl.

Macht euch die nächsten Monate keine all zu großen Hoffnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und peedeejay

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Kann man aber in meine Sätze nicht hineininterpretieren, auch nicht, wenn man sich andstrengt.

Haben die es noch weniger mit der Wissenschaft als wie wir
Das betrachte ich als deutsche Überheblichkeit.

Ich kenne ja Deine Meinung zum Thema. Du hast dabei einen sehr emotional-irrationalen Interpretationsansatz. Sei Dir gegönnt.

Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine Reihe von typischen Mustern, wie Staaten an das Thema Öffnung herangegangen sind. Was Japan gerade tut, ist die Vorbereitung auf eine richtige Öffnung. Sicherlich übervorsichtig. Sicherlich, um Bürger proaktiv Ängste zu nehmen. Sicherlich, um sich abzusichern.

Doch es ist ohne Zweifel ein wissenschaftlich-methodischer Ansatz. Eine solchen gab es in keinem westlichen Staat - und schon gar nicht in Deutschland. Bei uns war nichts, was in Sachen Pandemie getan wurde, wissenschaftlich-methodisch.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich im August als Tourist nach Japan kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da liegst du falsch.
Erstens: Eine wissenschaftliche Studie mit n = 50 (das ist die Gesamtzahl der nächsten Wochen) ist keine wissenschaftliche Studie, sondern statistisch irrelevant. In allen Belangen.
Zweitens: Unter vorgehaltener Hand weiß hier in Japan jeder, dass dies nur gemacht wird, um international zu zeigen „schaut her liebe G7, wir öffnen doch“. Die Approval Rate der Kishida-Regierung liegt in der Bevölkerung auf Rekordniveau, u.a. wegen der „erfolgreichen“ Grenzschließung. Die virusverseuchten Ausländer blieben draußen. So die Ansicht von 2/3 der Bevölkerung. Also den Rentnern. Und die gehen alle wählen. Die jüngere Bevölkerung sieht das freilich anders. Die sind an der Wahlurne aber in der Unterzahl.

Macht euch die nächsten Monate keine all zu großen Hoffnungen.
Wir werden es sehen. Wenn Japan dieses Jahr öffnet, dann liege ich richtig.

Wenn Japan nächstes Jahr öffnet (oder später), dann liegst Du richtig.

Öffnung im Sinne von: Deutsche können als Touristen einreisen, ohne >24h irgendwelchen Einschränkungen zu unterliegen. Pflichttests widersprechen einer Öffnung nicht.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Japan hat bei rund 50% mehr Einwohnern und älterer Bevölkerung nur 22% von unseren Toten.

Das sind ziemlich eindeutige Zahlen.
Getestet in Japan wurde und wird nur, wer Fieber hat. Ansonsten keine Chance. Bis heute. Die Zahlen sind nicht vergleichbar. In keinster Weise. In Deutschland sind die Toten mit oder an Corona gestorben. Die Toten in Japan an Corona. Zieh deine eigenen Schlüsse daraus.
Doch es ist ohne Zweifel ein wissenschaftlich-methodischer Ansatz. Eine solchen gab es in keinem westlichen Staat - und schon gar nicht in Deutschland. Bei uns war nichts, was in Sachen Pandemie getan wurde, wissenschaftlich-methodisch.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich im August als Tourist nach Japan kann.
In Deutschland wurde der erste wirksame Impfstoff dieser Pandemie erfunden. Wer allen Ernstes behauptet, Deutschland würde nicht wissenschaftlich-methodisch arbeiten, hat von Wissenschaft keine Ahnung. Und nochmal: n = 50 bei 125 Millionen Einwohnern ist nicht wissenschaftlich, sondern Augenwischerei.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du im August nach Japan kannst als Tourist - deine Enttäuschung sollte nur nicht zu groß sein, wenn es nicht klappt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Getestet in Japan wurde und wird nur, wer Fieber hat. Ansonsten keine Chance. Bis heute. Die Zahlen sind nicht vergleichbar. In keinster Weise. In Deutschland sind die Toten mit oder an Corona gestorben. Die Toten in Japan an Corona. Zieh deine eigenen Schlüsse daraus.
Würde die Zahlen nicht ansatzweise erklären.
In Deutschland wurde der erste wirksame Impfstoff dieser Pandemie erfunden. Wer allen Ernstes behauptet, Deutschland würde nicht wissenschaftlich-methodisch arbeiten, hat von Wissenschaft keine Ahnung. Und nochmal: n = 50 bei 125 Millionen Einwohnern ist nicht wissenschaftlich, sondern Augenwischerei.
BioNTech ist ein Unternehmen und nicht Deutschland. Die deutsche Corona-Politik hat mit dem Erfolg von BioNTech nichts zu tun und BioNTech nichts mit der Corona-Politik Deutschlands. Es gibt eine Reihe von Fehlern der deutschen Corona-Politik, die BioNTech nicht gemacht hätte. Z.B. beim Boostern und beim Erkennen der Saisonalität. Beides haben Spahn und Lauterbach nicht/zu spät erkannt/umgesetzt und das hat Deutschland >10.000 vermeidbare Tote gekostet.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du im August nach Japan kannst als Tourist - deine Enttäuschung sollte nur nicht zu groß sein, wenn es nicht klappt.
Danke! Natürlich wäre ich nicht enttäuscht. Wenn ich stornieren muss, liegt mein Risiko bei EUR 100,- und wenn ich umbuche bei EUR 0,-.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Money Pox wird der japanischen Regierung doch wieder die perfekte Ausrede liefern, um nicht zu öffnen.

Heute Abend gibt es ein Markus Lanz Spezial mit Karl Lauterbach : "Wir rüsten wir uns für die nächste Pandemie - Bricht unser Gesundheitssystem unter der Last der extrem tödlichen Sigma-Corona-Variante und den Affenpocken in diesem Herbst zusammen ?"
 
Zuletzt bearbeitet:

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Würde die Zahlen nicht ansatzweise erklären.

BioNTech ist ein Unternehmen und nicht Deutschland. Die deutsche Corona-Politik hat mit dem Erfolg von BioNTech nichts zu tun und BioNTech nichts mit der Corona-Politik Deutschlands. Es gibt eine Reihe von Fehlern der deutschen Corona-Politik, die BioNTech nicht gemacht hätte. Z.B. beim Boostern und beim Erkennen der Saisonalität. Beides haben Spahn und Lauterbach nicht/zu spät erkannt/umgesetzt und das hat Deutschland >10.000 vermeidbare Tote gekostet.
Doch, es erklärt die Zahlen. Die Anzahl der Dunkelziffer im Verhältnis zu positiv Getesteten dürfte in Japan weltweit in den Top 5 liegen. Frag irgendjemand der hier in Japan wohnhaft ist. Das ist ein offenes Geheimnis. Die offiziellen Zahlen sind schlicht ein Witz.
Und ja, BioNTech hat freilich wenig mit deutscher Politik zu tun. Dann schere du sie aber nicht über einen Kamm: „Bei uns war nichts, was in Sachen Pandemie getan wurde, wissenschaftlich-methodisch.“
Money Pox wird der japanischen Regierung doch wieder die perfekte Ausrede liefern, um nicht zu öffnen.
Diese Befürchtung haben vieler meiner Freunde tatsächlich. Ich hoffe das Beste. Japan braucht wieder Touristen. Nicht des Geldes wegen. Kulturvielfalt muss wieder importiert werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Doch, es erklärt die Zahlen. Die Anzahl der Dunkelziffer im Verhältnis zu positiv Getesteten dürfte in Japan weltweit in den Top 5 liegen. Frag irgendjemand der hier in Japan wohnhaft ist. Das ist ein offenes Geheimnis. Die offiziellen Zahlen sind schlicht ein Witz.
Dafür ist die Übersterblichkeit zu gering.

Ich hatte diese Diskussionen schon im Kontext anderer Staaten. Die Theorie massenhaft verstecken Toter lässt sich durch die offiziellen Sterblichkeitsstatistiken widerlegen.
Und ja, BioNTech hat freilich wenig mit deutscher Politik zu tun. Dann schere du sie aber nicht über einen Kamm: „Bei uns war nichts, was in Sachen Pandemie getan wurde, wissenschaftlich-methodisch.“
Es ging - für jeden erkennbar - um Politik und staatliche Maßnahmen. Das ergibt sich spätestens aus dem Kontext des Threads. Es geht hier um staatliches Handeln. Ginge es um privatwirtschaftliches Handeln, dann wären auch die Grenzen Japans schon lange wieder offen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das betrachte ich als deutsche Überheblichkeit.
Das betrachte ich als logische Schlussfolgerung, ebendiese habe ich mit Begründung in obiger Antwort mitgeliefert. Es hat in Japan nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun.
Logik ist übrigens nicht wirklich deutsch, und auch nicht überheblich, auch wenn Leute, die Probleme damit haben, das gerne so sehen.
Ich kenne ja Deine Meinung zum Thema. Du hast dabei einen sehr emotional-irrationalen Interpretationsansatz. Sei Dir gegönnt.
Danke, gönne dir natürlich auch deine Meinung. Jedoch auch hier wieder das Problem sichtbar, dass rational logische Schlüsse von manchen nur als Meinung gelesen werden können, was der Richtigkeit der logischen Argumentation aber keinen Abbruch tut. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
Es gilt nun als so gut wie bestätigt dass ab Juni gewisse Einreisebeschränkungen für den Tourismus in Japan fallen sollen. Der Premierminister wird in Kürze (frühestens morgen Donnerstag) eine Ankündigung machen.

Bis auf die Tatsache dass man an der Grenze von 20.000 Einreisenden pro Tag festhalten will weiß man allerdings noch nichts konkretes.

Quelle: https://www.japantimes.co.jp/news/2022/05/25/national/japan-tourism-policy-june/
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Weil die Zahl der toten so unterschiedlich ist zwischen Japan und Deutschland.

Ich kann natürlich nur vom wenigen Bereichen berichten z.B. vom Bereich Seniorenheim. In einem solchen wohnt die japanische Schwiegermama.
Dort hat man praktisch am 1.3.2020 (unserem ohnehin geplanten Abreisetag) - im Seniorenheim ein striktes Besuchsverbot verhängt.

Bereits 6 Tage vorher-vom 23.2.2020 durfte man das Seniorenheim nur mit OP-Maske besuchen, die dort im 100er Pack für die Besucher bereit lagen. Mama zu entführen, z.B. in ein Restaurant war schon am 20.2.2020 nicht mehr möglich. Danach und bis heute gilt noch 7 Tage Quarantäne auf dem Zimmer, wenn sie z.B. Vom Krankenhaus und einer Untersuchung zurückkommt.

Ab Anfang Februar 2020 (so ab 10?) gab es schon in allen Hotels, auch in Convenient Stores Desinfektionsmaßnahmen mit den bekannten Sprays.
Maskentragen (freiwillig) Quote im Zug gestiegen von ca. 30% Anfang Februar auf etwa 90% Ende Februar.

Dann können wir mal überlegen wann wir mit ähnlichem angefangen haben.

Das erklärt sicher einiges an dieser vergleichsweisen niedrigen Quote, denn wir haben unsere Seniorenheime ja durch unsere Art extrem ausgedünnt/ entvölkert, gerade am Anfang, bis wir mal zu Potte gekommen sind. Im Schwiegermama Seniorenheim gab es keinen einzigen Corona Bedingten Toten bis heute.

Dazu kommt wie bekannt, dass die japanische Bevölkerung, wie auch andere in Asien in Gefahrensituationen eher Gemeinschaftsorientiert sind und nicht so individualistisch/ egoistisch wie wir das so handhaben.

Die Statistik stimmt also sicher ganz ohne wissenschaftliche Begleitung.

Bei wissenschaftlicher Begleitung sind wir ja mit unserem Datenschutz auch keine Leuchten denn wir verbieten ja deswegen einiges an begleitender Erfassung was bessere Auswertungen verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und MANAL

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
da das wahrscheinlich die in Asien gerne gemachten Package Deals sind, geht das dann nur über die entsprechenden Veranstalter. Eigentlich recht einfach ...
Dass das einen europäischen Vielflieger nicht reizt, nunja, das werden die Japaner vielleicht nicht mal verstehen.

btw. ist auch im Link von @selzer der Japan Times beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das wird man wohl wie bisher über die verkauften Flugtickets steuern.
Hmmmm, was macht man mit Fluggästen, die intl-intl airside in HND oder NRT umsteigen?

Deine Idee funktioniert so nicht.

Woher weiss die Airline, dass die Buchung für eine touristische Reise ist?
Was macht man mit Doppelstaatlern (die z.B. einen deutschen und japanischen Reisepass haben) und bei der Buchung nur die Deutsche Staatsbürgerschaft angeben?
 

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
Das ist nicht "meine Idee", sondern wie es bisher von den japanischen Behörden gehandhabt wird. Die 20.000-Person-Grenze gilt zudem nicht nur für touristische Reisen, sondern für alle Einreisenden (d.h. auch japanische Reiserückkehrer). Wobei ich mehrfach gelesen habe dass es sich dabei um keine harte Grenze handelt weil eine so genaue Limitierung logistisch gar nicht sinnvoll möglich ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
d.h. japanische Staatsbürger, die einen intl-to-intl Transit in Tokyo machen wollen (und sich dann spontan umentscheiden), dürfen beim Reißen der Grenze dann nicht mehr in ihr Heimatland einreisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hmmmm, was macht man mit Fluggästen, die intl-intl airside in HND oder NRT umsteigen?

Deine Idee funktioniert so nicht.

Woher weiss die Airline, dass die Buchung für eine touristische Reise ist?
Was macht man mit Doppelstaatlern (die z.B. einen deutschen und japanischen Reisepass haben) und bei der Buchung nur die Deutsche Staatsbürgerschaft angeben?
aus dem Visa-Antrag und den dann im Pass befindlichen Visa, denn die Visa-Freiheit ist wohl nicht wieder in Kraft gesetzt worden.

der Doppelstaatler, der ein Vsium beantragt ist wohl selbst etwas daneben ...
 

selzer

Neues Mitglied
27.04.2022
21
39
d.h. japanische Staatsbürger, die einen intl-to-intl Transit in Tokyo machen wollen (und sich dann spontan umentscheiden), dürfen bein Reißen der Grenze dann nicht mehr in ihr Heimatland einreisen?

Wie gesagt, es handelt sich da soweit ich weiß um keine harte Grenze - Man wird also nicht zum Erbsenzählen anfangen.



Das japanische Außenministerium hat jetzt übrigens die konkrete Liste an Länder nach Rot-Gelb-Blau Klassifizierung veröffentlicht: https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page4e_001053.html#title28 (Kapitel 2)

Deutschland, Österreich und die Schweiz sind in der blauen Gruppe - das heißt nach der Ankunft sind weder Test, noch Quarantäne notwendig. Das gilt für Reisende mit und ohne Impfzertifikat gleichermaßen. Je nach epidemiologischer Lage kann sich die Gruppenzugehörigkeit jedoch ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
aus dem Visa-Antrag und den dann im Pass befindlichen Visa, denn die Visa-Freiheit ist wohl nicht wieder in Kraft gesetzt worden.
Aha ! Und die Airline schaut dann eine Stunde vor dem Boarding, ob die 20.000 Marke gerissen wurde oder nicht?