Auf nen Burger nach San Francisco (semi-live)

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Zum Thema KTN/SSSS. Nein, es verschont dich nicht davon. Im Gegenteil, wenn dein Buchungsverhalten gegenueber deinen sontigen Reisen ploetzlich auffallend wird, kannst du mit SSSS fast schon rechnen. Und gerade bei einem two-day return stehen die Chancen immer relativ gut.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Ich antworte hier mal allen zusammen: Ich habe es ja schon im OP geschrieben und Mr. Hard hat es auch schon in seinem Post angedeutet: Ich bin der Meinung, dass man Routings mit einem günstigeren Startflughafen auch komplett abfliegen sollte. Man profitiert von dem Positiven (günstigerer Preis), also erwarte ich, dass man auch das Negative (zusätzlicher Rückweg vom Start-/Zielflughafen und Zeitaufwand) mitnimmt.

Sorry, hatte ich im 1. Post überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Es ist jetzt 3 Uhr Ortszeit und ich bin seit etwa 30min wieder wach. Immerhin konnte ich noch gute 3h schlafen. Mal schauen, wie der heutige Tag wird.


Danke. Wie schon geschrieben war es viel Lärm um nichts. Einfach nochmal alles durchleuchten und das wars. Global Entry ging danach problemlos. Dennoch, eigentlich hätte ich erwartet, dass man mit eingetragener KTN um eine solche Kontrolle rumkommt.

...


SSSS kann so oder anders raus kommen.
Meine +1 hat es vor 2 Jahren in ZRH erwischt, als mir die Bedeutung der 4 Buchstaben noch nicht bekannt war. Wir konnten zwischen Rauswinken und Untersuchungs-Abteil das Handgepäck noch unauffällig auf die Handdtasche reduzieren, d.h. ich trabe mit unschuldigem Blick und 2 Trollies an Bord.
Sie kam dann 15min. später, nach ausgiebiger Befragung und kompletter Zerlegung der Handtasche incl. z.B. aufschrauben von Kugelschreibern, rausdrehen von Lippenstift und intim-Massage welche in Zeiten von #me too.... :-(

Ich wurde letzte Woche in Toronto Billy Bishop von der netten Dame am CI gefragt, ob ich nicht einen Flug früher fliegen will. "Wann geht denn der?" "Boarding ist in 10 min." "Schaff ich den noch?" "Kein Problem keine Schlange an Security." Bekomme BP, sehe SSSS, meine "4 S, thank you." "no Problem, Sir."
Normale Sicherheitskontrolle, Torbogen, kein Body-Scanner, Schuhe an. Die Sicherheitsdame hat meinen BP gescannt, also bewusst gesehen. Keinerlei weitere Massnahmenn, null komma null, zum Glück, Gepäck für 3 Tage im Winter + Aktentasche, damit hätte sich ein gewissenhafter Beamter länger beschäftigen können.

+0.5. hatte letzten Sommer in etwa Deine Erfahrung, war in 5min. fertig, war einfach lästig, am Gate nochmals alles aus- und wieder einzupacken. Auch da konnten wir in der Lounge das Handgepäck noch auf ein unverdächtiges Volumen "eindampfen".

kann eben so oder so kommen..., als alleinreisender hat man ggf. die A-Karte gezogen, in Begleitung kann man zumindest den Aufwand reduzieren, wenn man die Bedeutung der 4 Buchstaben kennt...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Unsere Lieblingsstädte an der Westküste = Portland und Seattle. Wobei Portland noch ein bisschen vor Seattle liegt. Aber das liegt wohl eher an dem "dahoam" Feeling über nunmehr mehr als 35 Jahre und mehr als 100 Flügen nach PDX. Nach SEA sind es doch einige Flüge weniger. Wir fliegen mittlerweile lieber NonStop FRA nach SEA und fahren dann mit dem Auto nach Salem, Or.
In Portland und Seattle war ich bisher nur auf je einem Tagesausflug. Irgendwann muss ich da nochmal hin, und mit der neuen Starbuckstassenserie habe ich ja dann auch wieder einen Grund, nochmal dorthin zu fliegen - auch wenn ich eigentlich erst die anderen 25 Bundesstaaten besuchen wollte...

Coole Reiseidee, am WE nach TXL kann ja jeder reisen :D. Bisher alles sehr ausführlich, abee zugleich interessant berichtet. Wünsche weiterhin noch viel Spaß und freue mich auf die Bericht-Fortsetzung.

Angenehmen Aufenthalt auf dem 30-minütigen Hüpfer FRA-DUS. Saß letzte Woche selbst auf LH76 in C. Der Pilot hat auf die Beschreibung der Route verzichtet, es ginge einfach nur an Köln vorbei :). In Y gibt es auf diesem "Hüpfer" nichts, in C der gewohnte Service. Der Verzehr des Menüs kann stressig werden, wenig Zeit zwischen Ausgabe und Wiedereinschaltung der Anschnallzeichen. In unserem A319 kümmerten sich alle FBs nur um die C-Gäste.
Danke.

Ich hatte letztes Jahr ein OpUp auf MUC-NUE bekommen und da gab es in der C auch einen vollen Service. Sowohl die FB als auch wir Passagiere mussten uns richtig beeilen. MUC-NUE müsste ja die kürzeste Strecke sein, die LH fliegt, noch vor FRA-STR, MUC-STR und FRA-DUS...

Zum Thema KTN/SSSS. Nein, es verschont dich nicht davon. Im Gegenteil, wenn dein Buchungsverhalten gegenueber deinen sontigen Reisen ploetzlich auffallend wird, kannst du mit SSSS fast schon rechnen. Und gerade bei einem two-day return stehen die Chancen immer relativ gut.
Naja, so einen zwei Tages Trip hatte ich letztes Jahr auch schon, da ging es mit LOT nach ORD. Das war allerdings vor der Verschärfung der Sicherheitskontrollen durch die TSA. Von daher einfach hinnehmen, mein Buchungsverhalten lasse ich davon nicht beeinflussen.

Das ist vergleichbar mit den Leuten, die Geld für das Fitness-Studio zahlen, aber dann zu Hause bleiben, um die Zeit zu gewinnen?
Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge :)

Sorry, hatte ich im 1. Post überlesen.
Kein Problem

Sorry an Op für's OT.:eek:
Schon OK, ich bin ja auch nur Tourist und kein Träweller, mich stört eine lebhafte Diskussion in meinen Reiseberichten nicht :D

SSSS kann so oder anders raus kommen.
Meine +1 hat es vor 2 Jahren in ZRH erwischt, als mir die Bedeutung der 4 Buchstaben noch nicht bekannt war. Wir konnten zwischen Rauswinken und Untersuchungs-Abteil das Handgepäck noch unauffällig auf die Handdtasche reduzieren, d.h. ich trabe mit unschuldigem Blick und 2 Trollies an Bord.
Sie kam dann 15min. später, nach ausgiebiger Befragung und kompletter Zerlegung der Handtasche incl. z.B. aufschrauben von Kugelschreibern, rausdrehen von Lippenstift und intim-Massage welche in Zeiten von #me too.... :-(

Ich wurde letzte Woche in Toronto Billy Bishop von der netten Dame am CI gefragt, ob ich nicht einen Flug früher fliegen will. "Wann geht denn der?" "Boarding ist in 10 min." "Schaff ich den noch?" "Kein Problem keine Schlange an Security." Bekomme BP, sehe SSSS, meine "4 S, thank you." "no Problem, Sir."
Normale Sicherheitskontrolle, Torbogen, kein Body-Scanner, Schuhe an. Die Sicherheitsdame hat meinen BP gescannt, also bewusst gesehen. Keinerlei weitere Massnahmenn, null komma null, zum Glück, Gepäck für 3 Tage im Winter + Aktentasche, damit hätte sich ein gewissenhafter Beamter länger beschäftigen können.

+0.5. hatte letzten Sommer in etwa Deine Erfahrung, war in 5min. fertig, war einfach lästig, am Gate nochmals alles aus- und wieder einzupacken. Auch da konnten wir in der Lounge das Handgepäck noch auf ein unverdächtiges Volumen "eindampfen".

kann eben so oder so kommen..., als alleinreisender hat man ggf. die A-Karte gezogen, in Begleitung kann man zumindest den Aufwand reduzieren, wenn man die Bedeutung der 4 Buchstaben kennt...
Wahrscheinlich geht es auch darum, nicht vorhersehbar zu sein und auch ein paar "normale" bzw. unauffällige Passagiere Zufallszukontrollieren. Bei dem "lästig" stimme ich Dir aber voll und ganz zu.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Als ich mich zum Feierabend von ein paar Kollegen auf ein langes Wochenende verabschiedet habe, fragten diese noch neugierig, wo ich denn für das Wochenende hinfliegen würde. Auf meine Antwort „San Francisco“ mit ernstem Gesicht erntete ich nur ungläubige Kommentare wie „Du vera****t mich doch“, „Jaja und jetzt ehrlich“ – so richtig hat mir das glaube ich keiner geglaubt. Wahrscheinlich muss ich ein Beweisfoto machen…

Die Blicke der Kollegen kenne ich nur zu gut, nachdem ich kurz privat zweimal an der Westküste war, einmal drei Nächte und einmal vier Nächte. Schön, dass du es mit nur zwei Nächten toppst. Viel Spaß und frohes Tassen kaufen. Wobei du alle derzeitigen SFO Tassen sicherlich schon hast. :D

Da dies tatsächlich mein erster Abflug ab DUS ist, musste ich mich erst mal orientieren und den Check-In Schalter von LH im hintersten Eck finden.
...
An der Sicherheitskontrolle war viel los, und so suchte ich die Priority Lane links daneben. Dort war einerseits nur eine Kontrollspur offen, andererseits wurden dort auch Passagiere aus der normalen Kontrollspur hingeführt, sodass man sich irgendwo dazustellen musste. Sehr ungeschickt gelöst. Irgendwann war ich aber auch da durch und habe die SEN-Lounge gesucht, in der ich jetzt noch zwei Stunden bis Boarding abwarten muss.

Jaja, DUS habe ich nur morgens so um 4:30/5:00 Uhr erlebt und da war nix los. Lounge machte gerade erst auf und an der Siko waren wir zu zweit die fast einzigen Paxe. Also beim nächsten Mal lieber den frühen Flug "zurück" nach FRA um 06:35 Uhr nehmen bei günstigen Tickets ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Die Blicke der Kollegen kenne ich nur zu gut, nachdem ich kurz privat zweimal an der Westküste war, einmal drei Nächte und einmal vier Nächte. Schön, dass du es mit nur zwei Nächten toppst. Viel Spaß und frohes Tassen kaufen. Wobei du alle derzeitigen SFO Tassen sicherlich schon hast. :D
Ich habe schon bei einigen Filialen vorbeigeschaut. Diese hatten aber die neue "Been There" Serie noch nicht vorrätig. Egal, dann habe ich irgendwann einen Grund, nochmal nach San Francisco zu kommen :D

Jaja, DUS habe ich nur morgens so um 4:30/5:00 Uhr erlebt und da war nix los. Lounge machte gerade erst auf und an der Siko waren wir zu zweit die fast einzigen Paxe. Also beim nächsten Mal lieber den frühen Flug "zurück" nach FRA um 06:35 Uhr nehmen bei günstigen Tickets ;)
In zwei Wochen fliege ich noch den DUS-ZRH-MXP Swiss Business Saver ab, da geht der Morgenflug um 6.35 Uhr nach ZRH. Ich übernachte wieder im Hilton, und der erste Bus fährt um 5.15 Uhr am Nordfriedhof ab und kommt um 5.25 Uhr am Flughafen an. Müsste eigentlich reichen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ist das SSSS wirklich rein zufallsbasiert, oder spielen da noch andere Parameter mit rein?

Man weiß es nicht. Kann natürlich auch daran liegen, dass Menschen mit GE/KTN generell häufiger fliegen und daher auch häufiger 4xS bekommen, also eine schlichte Korrelation. Andererseits, wenn man sich anschaut, wie oft Leute wie Schlappig & Konsorten über ihre SSSS-Awards berichten...

Faszinierend finde ich ja schon wieder, wie unterschiedlich das dann vor Ort gehandhabt wird. In ZRH vergangene Woche ging es nur darum, Schuhe auszuziehen und einen Sprengstofftest an den Socken zu machen (vielleicht sehe ich ja auch aus wie der typische Schuhbomber..?). Dafür gab es keinen Scanner, und die elektronischen Geräte haben auch niemanden interessiert. Aber wahrscheinlich ist es genau das: Die Kontrollen sollen unberechenbar und willkürlich sein.

Viel Spaß jedenfalls bei der Wanderung nach Sausalito. Der Weg bis zur Brücke bzw. zum Parkplatz auf der nördlichen Seite ist sehr nett, der Rest zieht sich allerdings etwas. Falls Du Zeit und Lust hast, kann Du noch einen Abstecher hoch auf die Conzelman Road machen. Besonders am späten Nachmittag (ohne Nebel) und bei Sonnenuntergang hat man von dort einen herrlichen Blick auf Brücke und SF.

Und Danke für den Hinweis zum Bulkhead in der PE. Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut, und selbst in der A346 v2 mit Exit am Bulkhead (was zunächst verlockend klang) sieht das am Fenster doch recht eng aus. Werde dann für nächste Woche auf 26G wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
  • Like
Reaktionen: alex42
E

El_Duderito

Guest
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Das ist ein Hinweis darauf, dass jeder frei ist zu machen was er will (solange er/sie damit niemandem schadet etc).
Leute bezahlen für ein Fitnessstudio und gehen hin - oder eben nicht.
Leute bezahlen für Flüge und fliegen sie - oder eben nicht.

Was der TO mit seinem bezahltem Ticket macht ist also ihm überlassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Viel Spaß jedenfalls bei der Wanderung nach Sausalito. Der Weg bis zur Brücke bzw. zum Parkplatz auf der nördlichen Seite ist sehr nett, der Rest zieht sich allerdings etwas. Falls Du Zeit und Lust hast, kann Du noch einen Abstecher hoch auf die Conzelman Road machen. Besonders am späten Nachmittag (ohne Nebel) und bei Sonnenuntergang hat man von dort einen herrlichen Blick auf Brücke und SF.

Wünsche auch viel Spaß auf der Tour. Bin vor 2 Jahren mal die Gegenrichtung gegangen.
Lass dich nicht auf der Brücke von den Radler überfahren. Da gibt es genügend bei denen man das Gefühl hat, dass sie zum ersten Mal auf einem Drahtesel sitzen. Und mancher Tourist mit dem Leihrad dürfte wohl auch nicht wirklich Radfahren können...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mein Plan ist, über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu laufen und mit der Fähre zurückzufahren
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Preis für die Fähre niedriger, wenn man mit Clippercard bezahlt. Irgendwie scheiterte das aber bei mir (zuwenig drauf; Aufladen am Hafen von Sausolito nicht möglich; oder so etwas).

Du weisst, dass die Fähre am Nachmittag sehr nachgefragt ist (vergleichbar mit Deiner Zugfahrt!) ?
Wenn Du dann erst 10 bis 15 min vor Abfahrt zur Warteschlange gehst, kann es sein dass Du nicht mehr mitkommst.

---------------------------

o.t. Interessant wie unterschiedlich die Herangehensweisen bei solchen Unternehmungen sind.
Also, als erfolgreichen Maximierer würde ich Dich nicht bezeichnen (ja, ich weiss, war auch gar nicht Deine Intention). ;)

Kurz nach SFO jetten für ein Wochenende mit günstigem Flugpreis - bin ich voll dabei.
Dann aber wären vernünftige Flugzeiten von Vorteil. Deine erscheinen mir eher "suboptimal".
Dass Du unbedingt den Flug bis zum "bitteren Ende" miterleben willst, ist eine Mentalität, über die sich ja auch andere schon gewundert haben. Aber mancher kann ja sowohl einem unnötigen Flug als auch einer unnötigen Zugfahrt etwas positives abgewinnen.
Und da Du als Aufhänger ja einen niedrigen Flugpreis genannt hast, erscheint mir die zusätzliche Übernachtung in DUS eigentlich "kontraproduktiv".
Bei der dösigen Abflugszeit hättest Du doch am (zugegebenermassen SEHR) frühen Morgen anreisen können. Du sprichst von Deinem Glück. Was wäre denn das Risiko ? Falls der Zug Verspätung hat, verpasst Du einen Wochenendflug in Economy. Es geht ja hier nicht um einen Flug in FÖRST für mehrere Tausende als Auftakt zu einem längeren Jahresurlaub !

Dies nur einige Gedanken aus einer etwas anderen Sichtweise. Ich hoffe, Du lässt Dich hierdurch nicht ärgern.
Ich werde Dir dann im nächsten Monat folgen.
Für 280€ mit Landung in SFO um 15 Uhr und Rückflug 19:30. Und erste Zwischenlandung schon mal einige Kilometer gen Westen.
Mal sehen, wie es bei mir ablaufen wird.

Aber ich weiss schon jetzt, dass mein evtl. Bericht an Deinen nicht heranreichen wird.
Also abschliessend Danke für Deine Zeit und Deine Mühe !
(y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Weiterhin viel Spaß in San Francisco.
Fliege wieder gerne mit Dir mit!
Gruß vom Krankenlager in München.
Danke. Krankenlager klingt gar nicht gut. Gute Besserung!

Wünsche auch viel Spaß auf der Tour. Bin vor 2 Jahren mal die Gegenrichtung gegangen.
Lass dich nicht auf der Brücke von den Radler überfahren. Da gibt es genügend bei denen man das Gefühl hat, dass sie zum ersten Mal auf einem Drahtesel sitzen. Und mancher Tourist mit dem Leihrad dürfte wohl auch nicht wirklich Radfahren können...

Da habe ich unterwegs so einige getroffen, von denen man meinen könnte, dass sie zum ersten Mal auf dem Fahrrad saßen. Und irgendwie habe ich dieselben Leute auch mehrmals überholt, da die wohl recht oft Pause gemacht haben...

Als ich vorhin über die Golden Gate Bridge gelaufen bin, war der Verkehr getrennt: Fußgänger auf der einen (San Francisco zugewandten) und Radfahrer auf der anderen Seite.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Preis für die Fähre niedriger, wenn man mit Clippercard bezahlt. Irgendwie scheiterte das aber bei mir (zuwenig drauf; Aufladen am Hafen von Sausolito nicht möglich; oder so etwas).

Du weisst, dass die Fähre am Nachmittag sehr nachgefragt ist (vergleichbar mit Deiner Zugfahrt!) ?
Wenn Du dann erst 10 bis 15 min vor Abfahrt zur Warteschlange gehst, kann es sein dass Du nicht mehr mitkommst.

Ich war erst 5min vor Abfahrt da, habe extra die Beine in die Hand genommen um die Fähre noch zu bekommen. Beide Fahrkartenautomaten in Sausalito waren defekt, sodass die uns so mitgenommen haben. In San Francisco wurden wir dann nur gezählt, mussten aber seltsamerweise nichts bezahlen. Mir solls recht sein...
 
Moderiert:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Als ich vorhin über die Golden Gate Bridge gelaufen bin, war der Verkehr getrennt: Fußgänger auf der einen (San Francisco zugewandten) und Radfahrer auf der anderen Seite.

Ist deutlich sinnvoller. Bei mir war nur die San Francisco-Seite geöffnet. Da hat sich dann alles gedrängt und hat nicht wirklich Spaß gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
Ach schade, du bist schon wieder aus Sausalito zurück. Hätte sonst noch die Napa Valley Burger Company (671 Bridgeway) empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ach schade, du bist schon wieder aus Sausalito zurück. Hätte sonst noch die Napa Valley Burger Company (671 Bridgeway) empfohlen.

Irgendwann muss ich mir mal Sausalito genauer anschauen, aber nach dem langen Fußmarsch hatte ich keine rechte Lust mehr. Da werde ich dann mit der Fähre hin- und auch wieder zurückfahren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kurz nach 23 Uhr habe ich mich dann hingelegt...

Sa, 3.2.18

...und knapp drei Stunden geschlafen, bis ich wieder wach wurde. Also habe ich ein bisschen im Internet gesurft und mich anschließend nochmal hingelegt; wider Erwarten konnte ich noch einmal gute eineinhalb Stunden schlafen.

Pünktlich um halb sieben bin ich in die Lounge in den 26. Stock zum Frühstück und war überrascht, dass ich zu dieser frühen Stunde nicht der einzige war. Für ein Loungefrühstück war das Angebot sehr gut und reichlich, da hatte ich schon schlechtere Restaurantfrühstücke. Nach einem Teller Fruitloops und einem Bagel aß ich noch etwas Obst.

img_544085sse.jpg


Die Lounge an sich ist nicht sonderlich einladend. In der einen Ecke gibt es eine kleine Sitzecke…

img_5442x2sdg.jpg


…und sonst nur Tische und unbequeme Stühle. Zudem sind die Farben irgendwie altmodisch.

img_5443avszu.jpg


Bevor ich mich auf den Weg nach Sausalito machen konnte, musste ich nochmal zum Walgreens laufen, denn jemand bat mich, eine spezielle Süßigkeit von dort mitzubringen. Hier das Hotel von außen - mein Zimmer geht zur rechten Seite raus:

img_5445dastf.jpg


Auf dem Portsmouth Square gegenüber tanzt eine Gruppe chinesischer Damen zu Musik. Die Statue links auf dem Bild ist die Goddess of Democracy.

img_5446i6stx.jpg


Außerdem stand an diesem Platz die erste öffentliche Schule in Kalifornien, die am 3. April 1848 eröffnet wurde.

img_5447ixsl2.jpg


Eines der zahlreichen Graffiti an einer Hauswand hier in China Town. Das Motiv heißt The Tiger Dragon.

img_54519usyc.jpg


Kurz darauf kam ich an der Ecke Grant und Bush zum Dragon’s Gate

img_5453mvs9z.jpg


…und ging weiter zum (fast) menschenleeren Union Square mit dem Denkmal an Admiral Dewey’s Sieg über die Spanier in der Bucht von Manila 1898.

img_5455vjs88.jpg


Als ich den Einkauf erledigt hatte, ging ich zurück zum Hotel. Hier nun noch – wie versprochen – der Blick aus dem Fenster nachgeliefert. Ich denke, dass der Blick auf der anderen Seite auf die Bay schöner gewesen wäre.

img_5456plsg5.jpg


Gegen halb zehn ging ich dann auch endlich los. Mit 17 Grad war es jetzt schon angenehm warm, dazu blauer Himmel und Sonnenschein. Allein schon deswegen hat sich die Reise gelohnt...

Das Korea-USA Centennial Monument im Sue-Biermann-Park. Eine identische Skulptur steht in Incheon, Korea.

img_5460p9kgh.jpg


Kurz darauf kam ich zum Embarcadero Center. Eine komische Skultptur – laut Wikipedia handelt es sich um den Vaillancourt Fountain, der aber außer Betrieb und trockengelegt war.

img_5464v3kqo.jpg


Das Ferry Building.

img_5465cbjaw.jpg


Eine Möwe vor der Bay Bridge

img_54729vkdu.jpg


Das Ferry Building von der anderen Seite

img_5473sejhu.jpg


Danach ging ich die – was ist der Plural von Pier? Piere? Piers? Pierce (wie in Brosnan)? Hatte hier jemand Deutsch Leistungskurs? – Moment, Anlegestellen (ha!) entlang. Die Skulptur Skygate.

img_547424kn4.jpg


Eine Krabbe

img_54765djrk.jpg


…und eine Seelöwenstatue bei Pier 39.

img_5477unjh3.jpg


Blick auf Alcatraz

img_5478ctjau.jpg


Das berühmte Fisherman’s Wharf Sign

img_5481bjjkn.jpg


Ghirardelli

img_5482kckak.jpg


img_5485wdjaq.jpg


img_5488tfkmx.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Danach ging es hoch zum Black Point. Blick von dort aus auf Fort Mason und die Golden Gate Bridge im Hintergrund.

img_5489ohjrp.jpg


Benny Bufano at Fort Mason

img_5490p4jk5.jpg


Congressman Phillip Burton, dem irgendjemand einen Apfel in die Hand gelegt hat.

img_5491dvji6.jpg


img_5493c2ju3.jpg


Danach lief ich weiter am Ufer entlang in Richtung Golden Gate Bridge. Viele Menschen hatten es sich bei dem schönen Wetter am Strand bequem gemacht. Inzwischen hatte es 21 Grad - es ist ein richtig schöner Tag. Ich wünschte, ich hätte eine kurze Hose eingepackt. Das einzige Problem ist, dass ich falschrum gelaufen bin und die Sonne immer im Nacken hatte. Ich hätte zuerst mit der Fähre nach Sausalito fahren und dann von dort zurücklaufen sollen.

img_54993rj8r.jpg


Irgendwann kam ich dann auch zum Crissy Field und ging dort hoch zur Golden Gate Bridge.

img_550472krf.jpg


Blick die Brücke entlang

img_55055fk6x.jpg


Der Verkehr war zweigeteilt: Wir Fußgänger mussten auf der einen, San Francisco zugewandten, und die Radfahrer auf der anderen Seite laufen, sodass man sich nicht ins Gehege kam. Blick von der Brücke auf San Francisco

img_5507kckqn.jpg


Nachdem ich die Brücke endlich überquert hatte – die Brücke ist doch länger, als man anfangs denkt – bin ich durch eine Unterführung auf die andere Straßenseite gegangen.

img_5508tgjy6.jpg


Dort war dann auch schon der Weg nach Sausalito ausgeschildert, sodass man sich eigentlich nicht verlaufen kann.

img_5509o7juo.jpg


Es ging einige Serpentinen nach unten und schließlich unter der Brücke durch.

img_5510bjjad.jpg


img_5512vbj43.jpg


Diese Stufen…

img_5513irk4r.jpg


…führten dann wieder zur Straße, auf der ich weiter nach Sausalito ging. Blick über die Bay – das müsste Angel Island sein.

img_55165oku4.jpg


Ich wusste, dass eine Fähre um 12.45 Uhr abfahren sollte. Als ich am Ortsschild von Sausalito ankam, war es kurz nach halb, und so ging ich schnellen Schrittes zur Anlegestelle. Sausalito muss dann auf ein anderes Mal warten, zumal ich nach dem langen Fußmarsch auch keine allzu große Lust mehr hatte. Irgendwann fahre ich dann direkt mit der Fähre her, schaue mir Sausalito an und nehme die Fähre auch wieder zurück. Blick auf Sausalito – die Häuser sahen alle schön aus, sind aber bestimmt unbezahlbar.

img_5517qnjwb.jpg


5min vor Abfahrt kam ich zur Haltestelle, jedoch hatte sich eine lange Schlange vor den beiden Fahrkartenautomaten gebildet. Der eine Automat funktionierte nicht, und auch am anderen tat sich nichts, sodass wir alle in der Schlange aufgefordert wurden, die Fähre ohne Fahrkarte zu betreten. Unsere Fähre:

img_5518skjj5.jpg


Blick über das Heck

img_55197ujcv.jpg


Kurz nach der Abfahrt kaufte ich mir an Bord etwas zu trinken – das tat gut und war richtig erfrischend. Nochmal die Golden Gate Bridge – wenn ich mir den Bericht so anschaue, wäre wohl 1001 Bild derselben Brücke ein besserer Titel dieses Reiseberichts gewesen…

img_552127kw2.jpg


Danach fuhren wir an Alcatraz vorbei…

img_55289fks9.jpg


…und es war Traumwetter, ich hätte es nicht besser treffen können. Im Sommer ists hier auch nicht schöner. Aber San Francisco kennt ja im Groben und Ganzen eh nur eine Jahreszeit…

img_5529kxk4h.jpg


Stars&Stripes im Fahrtwind

img_5534hvkg5.jpg


Blick auf Downtown San Francisco: Links die Transamerica Pyramid (in deren Nachbarschaft mein Hotel ist), rechts der Coit Tower.

img_55312vk3h.jpg


Kurz vor der Ankunft am Ferry Building noch ein Blick auf die Bay Bridge.

img_55377okcq.jpg


Nach Ankunft wurden wir Passagiere ohne Fahrkarte gebeten, auf einer Seite zu warten, bis alle anderen Passagiere die Fähre verlassen hatten. Danach zählte die Dame uns durch und wir konnten gehen – seltsamerweise ohne eine Fahrkarte (nach-)kaufen zu müssen. Ungewöhnlich, aber mir soll’s recht sein.

Nun war ich wieder am Ferry Building, wie heute Vormittag schonmal. So lief ich die Anlegestellen nochmal entlang, bis ich erneut zum Hard Rock Café kam, wo ich einem Kollegen ein T-Shirt kaufte. Danach lief ich noch ein Stück weiter und kam zum zweiten Mal zum In’n’Out.

img_5538weki0.jpg


Die Filiale ist recht klein und es war viel los. Meine Bestellung – 4-by-4, Cheese Fries und eine Large Diet Coke – hatte ich schnell aufgegeben, Tisch war aber kein einziger frei. Da mehr Gäste auf einen solchen warteten, musste man schnell sein sobald einer frei wurde. Irgendwann hatte ich aber Glück und war der Schnellste, als jemand ging und schnappte mir so den Tisch. Kurz darauf war auch meine Bestellung fertig.

img_55400sjaa.jpg


Der Burger schmeckt super, die Pommes können sie – trotz Cheese – noch immer nicht.

Jetzt frage ich mich nur noch, wann mich der oder die Erste auf den nun offensichtlich fehlerhaften Titel des Reiseberichts hinweist…

Danach lief ich die Columbus Avenue entlang zum Hotel zurück. An der Transamerica Pyramid kann man sich wirklich gut orientieren. Zurück im Zimmer maß ich die jetzt zurückgelegte Entfernung nach: etwa 24km, dazu noch das Stück in der Früh zum Walgreen’s und zurück. Nun setzte ich mich dran und schrieb den Reisebericht weiter.

Als das geschafft war, ging ich nochmal los. Meine Füße sagten mir zwar, dass ich im Hotel bleiben soll, allerdings war das Wetter viel zu schön dafür. Nachdem ich vorhin zwei Mal an den Seelöwen am Pier 39 vorbeigelaufen bin, wollte ich ihnen nun noch einen Besuch abstatten.

Brunnen am Levi’s Plaza

img_5542dyroh.jpg


Etwas später kam ich endlich am Pier 39 an und erlebte noch den Sonnenuntergang. Die Seelöwen lagen alle faul auf den Holzpodesten und rührten sich so gut wie nicht.

img_5543x6p76.jpg


Der Digitalzoom des iPhones taugt noch immer nichts...

img_55444pqh7.jpg


Ich blieb noch bis halb sechs hier, dann war die Sonne auch ganz verschwunden. Ich lief eine Seitenstraße entlang, bis ich wieder auf die Columbus Avenue stieß und folgte dieser. Das Fireman’s Memorial am Washington Square.

img_55508noqe.jpg


Saint Peter and Paul Church

img_5555ogobq.jpg


Um 18 Uhr war ich wieder im Hotel. Von 17 bis 19 Uhr ist Happy Hour in der Lounge. Zwar erwartete ich die übliche Raubtierfütterung, dennoch wollte ich kurz vorbeischauen, was es denn überhaupt gab. Zu meiner Überraschung war die Lounge aber fast leer. Als ich ein Schild am Eingang sah, war mir auch klar, warum: Die Happy Hour gibt es nur werktags. Auf dem Schild war allerdings auch erwähnt, dass man am Wochenende Gutscheine in einer Bar bzw. einem Restaurant einlösen kann – und jetzt wusste ich auch wieder, was der Rezeptionist gestern beim Check-In meinte, als er mir einen solchen geben wollte, aber gerade keine vorrätig hatte und mich auf heute vertröstete. Heute hatte ich diese schlicht vergessen.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Ich hab die Golden Gate Bridge bisher leider nur im Nebel/Regen erlebt. Respekt vor der Kilometerleistung (und der Zeit). Das war ja schon ein ordentlicher Marsch.
Guten Heimflug.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803