Aufgaben einer P2

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
"Der Verkauf lehnt eine Verringerung des Service an Bord massiv ab."

Der Kunde übrigens auch !

Und das ist dem Verkauf durchaus bewußt.

Es bleibt zu hoffen, dass auch diejenigen davon erfahren, die über die enhancements zu entscheiden haben.

In den letzten Wochen sieht es diesbezüglich nicht mehr so ganz schlecht aus.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
[...] was unsere Konkurrenten tun, um weiterhin Premium zu sein. Emirates und Singapure-Airlines beispielsweise werten ihre Produkte auf, haben moderne und funktionierende Sitze, Entertainmentsysteme von denen wir Lichtjahre entfernt sind [...]

Könnte was dran sein. Zumindest die Kabine weiß es wohl. Und die Geschäftsführung nimmt's eben als Vorlage, aus der LH ne Billigairline zu machen. Da spart man sich das modernisieren, man muß man nur immer weiter einsparen, dann landet man ganz von selbst im Ziel.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Bei Asiana (OZ) gibt es offenbar vier Purserstufen, die höchste trägt wie der erste Offizier drei Streifen an der Uniform, insgesamt beschäftigt OZ nur vier Purser mit diesem außergewöhnlich hohen Rang.

Wir hatten das Glück, mit einer dieser (den PR-Crews bei LH vergleichbaren) Ausnahmecrews SYD-ICN zu fliegen (genannt "Magic Crew", weil sie an Bord Zauberkunststücke vorführen und musizieren kann). Dabei war es eine Selbstverständlichkeit, dass der Cabin Director mit seinen drei Streifen beim Service mithilft, sodass auf bei diesem Flug insgesamt fünf topmotivierte und qualifizierte FBs für die 32 C-Paxe (ausgebuchte Kabine) zuständig waren.

Das Ergebnis war ein Service-Niveau, das bei LH in der C in 0,00% aller Fälle, in der F vielleicht in 25% der Fälle erreicht wird (dort natürlich immer noch ohne Zaubertricks und Geburtstagsständchen).

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Bei Asiana (OZ) gibt es offenbar vier Purserstufen, die höchste trägt wie der erste Offizier drei Streifen an der Uniform, insgesamt beschäftigt OZ nur vier Purser mit diesem außergewöhnlich hohen Rang.

Wir hatten das Glück, mit einer dieser (den PR-Crews bei LH vergleichbaren) Ausnahmecrews SYD-ICN zu fliegen (genannt "Magic Crew", weil sie an Bord Zauberkunststücke vorführen und musizieren kann). Dabei war es eine Selbstverständlichkeit, dass der Cabin Director mit seinen drei Streifen beim Service mithilft, sodass auf bei diesem Flug insgesamt fünf topmotivierte und qualifizierte FBs für die 32 C-Paxe (ausgebuchte Kabine) zuständig waren.

Das Ergebnis war ein Service-Niveau, das bei LH in der C in 0,00% aller Fälle, in der F vielleicht in 25% der Fälle erreicht wird (dort natürlich immer noch ohne Zaubertricks und Geburtstagsständchen).

Es gibt auch bei LH jede Menge Purser, die beim Service mithelfen. Ich bin mir fast sicher, dass die Autorin des Artikels das auch getan hat, als ich mit ihr geflogen bin.

Mein Eindruck ist, dass die Crews von LH zunehmend Schwierigkeiten haben, sich mit ihrem Produkt zu identifizieren. Weil sie wissen, dass ihre Konkurrenten in vielen Bereichen besser sind.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es LH gut täte, wenn das Management den Dialog mit den eigenen Mitarbeitern (und den Kunden) enger führen würde. Es braucht keine sündhaftteuren Unternehmensberatungen, die faktisch das gleiche machen. Den eigenen Mitarbeitern zuhören und möglichst gelegentlich auch ihre Erfahrungen machen.

Solche Sätze
"Da ich das alles nicht schleppen will, habe ich mir einen Laptop
gekauft und installiere mir über drei Ecken CSM, OM-A und FSMs
als konvertierte PDF-Dateien, die bei jedem Amendment umständlich
aktualisiert werden müssen. Eine Dockingstation mit automatischer
Aktualisierung wäre ein Traum."

Sind für den Arbeitgeber ein Armutszeugnis. Da diese Dokumente in elektronischer Form vorhanden sind, ist es technisch unproblematisch, diese den Mitarbeitern elektronisch zur Verfügung zu stellen. Ein durchschnittlich begabter EDVler bastelt dafür in kurzer Zeit eine automatische Update - Funktion und mit etwas mehr Aufwand eine zusätzliche Info - Datei, in der auf die wichtigsten Änderungen hingewiesen wird. er zusätzliche Aufwand für LH ist minimal, die Vereinfachung für die Mitarbeiter dagegen beachtlich. Es kann natürlich auch sein, dass LH das ebenso sieht, nur nichts von dem Wunsch der Kollegin weiss. Aber das wäre eigentlich noch schlimmer. Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder Mitarbeiter ganz einfachen Zugang zu einem Ansprechpartner hat, der dafür sorgt, dass jeder Verbesserungsvorschlag von einer kompetenten Person geprüft und auch beantwortet wird.

• Like
Reaktionen: Tammo und derPer

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Erschreckend fand ich den Kommentar, dass FBs in die First eingeteilt werden, die dort noch nie gearbeitet haben.

Das erklärt jetzt einiges, was ich in den letzten Monaten dort erlebt habe ...

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Dies ist aber eine rein freiwillige Leistung, und fast immer sind diese Flüge dann auch die mit Abstand besseren (für den Kunden).

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Überhaupt:Mein Eindruck ist, dass die Leistung der gesamten Crew ganz wesentlich vom Purser abhängt. Ist der demotiviert, schlecht drauf oder einfach nur ein :censored:, dann läuft auch beim Rest der Crew nicht viel zusammen.

Und wenn ein Purser beim Service mithilft, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er seinen Laden im Griff hat (sonst hätte er die Zeit dafür nicht) und auch Freude am Service hat (sonst würde er es nicht tun).

Allerdings gibt es wohl auch Flüge, bei denen das Mitanpacken nicht geht, weil die eigentlichen Aufgaben des Pursers Vorrang haben. Aber auch das wird die restliche Crew normalerweise bemerken.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Erschreckend fand ich den Kommentar, dass FBs in die First eingeteilt werden, die dort noch nie gearbeitet haben.

Das erklärt jetzt einiges, was ich in den letzten Monaten dort erlebt habe ...
Seit der Einführung der First Class FBs mit eigener Zertifizierung ist der komplette First Class Service aus dem normalen FB Training gestrichen worden. Somit haben neuere FBs ohne diese Extrazertifizierung oft ohne eigenes Verschulden wirklich keinen Plan.

Und die etwas ambitionierteren FBs wollen nicht an der First Class Zertifizierung teilnehmen, da dies als Hindernis gilt, wenn man Ambitionen auf eine Purserkarriere hat.

Da hat sich LH mal wieder ein ganz schönes Eigentor geschossen. :doh:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Und die etwas ambitionierteren FBs wollen nicht an der First Class Zertifizierung teilnehmen, da dies als Hindernis gilt, wenn man Ambitionen auf eine Purserkarriere hat.

Liegt das daran, dass es zu wenige FB mit First Schulung gibt?

Nach dem Motto:
Wer seinen Job richtig gut macht, der ist unentbehrlich und kann leider keine höheren Positionen erhalten. Das ist nur den durchschnittlichen Mitarbeitern vorbehalten.

:confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de

Mag sein, aber viele machen das auch nicht, weil sie befürchten, dann immer nur noch in der F arbeiten zu müssen.

Einige machen es auch nicht, weil sie Flüge zusammen mit anderen FBs requesten und bekommen wollen (Seilschaften, Cliquen, Freunde), was anscheinend besser funktioniert, wenn beide FBs keine F-Qualifikation haben (zumal gewisse Traumziele wohl gar nicht mit F angeflogen werden).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Mag sein, aber viele machen das auch nicht, weil sie befürchten, dann immer nur noch in der F arbeiten zu müssen.

Einige machen es auch nicht, weil sie Flüge zusammen mit anderen FBs requesten und bekommen wollen (Seilschaften, Cliquen, Freunde), was anscheinend besser funktioniert, wenn beide FBs keine F-Qualifikation haben (zumal gewisse Traumziele wohl gar nicht mit F angeflogen werden).
Ja, es gibt sicherlich viele Gründe, warum das nicht funktioniert. Wobei der Kardinalsfehler hier ist doch, dass dem normalen FB Training der First Class Anteil komplett entzogen wurde. Früher hatten alle eine Grundausbildung und heute wissen einige nicht, wo die Decken sind und welche Decken es in der First überhaupt gibt. :doh:

Und manche verbalen Ergüsse sind auch nicht gerade First like. Meine Highlights:
(a) Wir beschäftigen den Weltmeister der Sommeliers und der sucht immer die allerbesten Weine für unsere Gäste aus. :cry:
(b) Wir haben hier heute ein paar Geschenke für Sie. (Gemeint sind die Amenities, die ich als Teil des Flugpreises sehe. Das sind doch keine Geschenke. :eek:)
(c) Kleine Wasserflaschen? Muss ich mal schauen, ob wir sowas heute auch an Bord haben... :sick:
(d) Hinteren Sichtschutz hochklappen? Das geht auf diesem Flieger nicht. Ich könnte allerdings mal eine Kollegin fragen. :mad:

Ohne Worte. :censored:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de

Bei Asiana kennen sich die FBs besser aus (sie hatten dort nicht nur hervorragende Weine in C und F, sie konnten auch treffsichere Empfehlungen abgeben), und sie basteln einem dann auch noch Blumen und Tiere aus Luftballons. :cool:

Ich habe bei LH allerdings fast immer kompetente Crews in der F, fliege allerdings immer ex/nach MUC. Wobei ich dachte, dass MUC inzwischen weitgehend auf das FRA-Level abgeglitten ist, aber vielleicht will FRA sich das nicht bieten lassen und legt im race to the bottom nun wieder einen Zahn zu.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Wenn die First FBs wissen, dass es Erdinger in der First gibt dann ist es schon ein guter Flug.
Die wenigsten wissen allerdings, dass es auch Erdinger Weizengläser an Bord gibt !

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wenn die First FBs wissen, dass es Erdinger in der First gibt dann ist es schon ein guter Flug.
Die wenigsten wissen allerdings, dass es auch Erdinger Weizengläser an Bord gibt !

Naja, also die MUC-Crews wissen sowohl das eine als auch das andere.

Allerdings konnte man die Weizengläser mal nicht finden, waren angeblich nicht beladen, Stunden später tauchten sie dann doch noch auf. :doh:

Zuletzt bearbeitet: