ANZEIGE
aus der Sicht einer P2.
Einer ganz netten übrigens.
http://www.ufo-online.com/flugbegleiter/PDF/UFO_Climb2011.pdf
"Der Verkauf lehnt eine Verringerung des Service an Bord massiv ab."
Der Kunde übrigens auch !
aus der Sicht einer P2.
„Was ist der Unterschied zwischen einem P2 und einem
Terroristen? - Mit einem Terroristen kann man verhandeln ...“
der ist geil und stimmt leider oft.
[...] was unsere Konkurrenten tun, um weiterhin Premium zu sein. Emirates und Singapure-Airlines beispielsweise werten ihre Produkte auf, haben moderne und funktionierende Sitze, Entertainmentsysteme von denen wir Lichtjahre entfernt sind [...]
Ich habe keinen Schlämmer-Rücken und kann mich prima bücken.

Bei Asiana (OZ) gibt es offenbar vier Purserstufen, die höchste trägt wie der erste Offizier drei Streifen an der Uniform, insgesamt beschäftigt OZ nur vier Purser mit diesem außergewöhnlich hohen Rang.
Wir hatten das Glück, mit einer dieser (den PR-Crews bei LH vergleichbaren) Ausnahmecrews SYD-ICN zu fliegen (genannt "Magic Crew", weil sie an Bord Zauberkunststücke vorführen und musizieren kann). Dabei war es eine Selbstverständlichkeit, dass der Cabin Director mit seinen drei Streifen beim Service mithilft, sodass auf bei diesem Flug insgesamt fünf topmotivierte und qualifizierte FBs für die 32 C-Paxe (ausgebuchte Kabine) zuständig waren.
Das Ergebnis war ein Service-Niveau, das bei LH in der C in 0,00% aller Fälle, in der F vielleicht in 25% der Fälle erreicht wird (dort natürlich immer noch ohne Zaubertricks und Geburtstagsständchen).
Es gibt auch bei LH jede Menge Purser, die beim Service mithelfen. Ich bin mir fast sicher, dass die Autorin des Artikels das auch getan hat, als ich mit ihr geflogen bin.
Dies ist aber eine rein freiwillige Leistung, und fast immer sind diese Flüge dann auch die mit Abstand besseren (für den Kunden).
Seit der Einführung der First Class FBs mit eigener Zertifizierung ist der komplette First Class Service aus dem normalen FB Training gestrichen worden. Somit haben neuere FBs ohne diese Extrazertifizierung oft ohne eigenes Verschulden wirklich keinen Plan.Erschreckend fand ich den Kommentar, dass FBs in die First eingeteilt werden, die dort noch nie gearbeitet haben.
Das erklärt jetzt einiges, was ich in den letzten Monaten dort erlebt habe ...

Und die etwas ambitionierteren FBs wollen nicht an der First Class Zertifizierung teilnehmen, da dies als Hindernis gilt, wenn man Ambitionen auf eine Purserkarriere hat.
Und die etwas ambitionierteren FBs wollen nicht an der First Class Zertifizierung teilnehmen, da dies als Hindernis gilt, wenn man Ambitionen auf eine Purserkarriere hat.
Ja, es gibt sicherlich viele Gründe, warum das nicht funktioniert. Wobei der Kardinalsfehler hier ist doch, dass dem normalen FB Training der First Class Anteil komplett entzogen wurde. Früher hatten alle eine Grundausbildung und heute wissen einige nicht, wo die Decken sind und welche Decken es in der First überhaupt gibt.Mag sein, aber viele machen das auch nicht, weil sie befürchten, dann immer nur noch in der F arbeiten zu müssen.
Einige machen es auch nicht, weil sie Flüge zusammen mit anderen FBs requesten und bekommen wollen (Seilschaften, Cliquen, Freunde), was anscheinend besser funktioniert, wenn beide FBs keine F-Qualifikation haben (zumal gewisse Traumziele wohl gar nicht mit F angeflogen werden).

Ohne Worte.![]()
Wenn die First FBs wissen, dass es Erdinger in der First gibt dann ist es schon ein guter Flug.
Die wenigsten wissen allerdings, dass es auch Erdinger Weizengläser an Bord gibt !

Naja, also die MUC-Crews wissen sie sowohl das eine als auch das andere.
Allerdings konnte man die Weizengläser mal nicht finden, waren angeblich nicht beladen, Stunden später tauchten sie dann doch noch auf.![]()