Da ich auf der Langstrecke was LH angeht inzwischen fast hälftig FRA und MUC fliege (ca. 60% zu 40%) basieren meine Erfahrungen auf beiden "Crews" und ich kann im Mittel keinen großen Unterschied erkennen. Es ist nur eine Tendenz, und die ist in 2009 eher nach unten gegangen.
Einzig das FCT hat sich wieder aufgerafft und eine deutliche Verbesserung gegenüber 2008 erkennen lassen. Das mag allerdings auch mit der durchweg geringeren Anzahl an Gästen einhergehen.
Dieses Jahr werde ich wohl einen größeren Teil meiner Langstrecke auf LX über ZRH shiften.......
Vielen Dank für den Hinweis auf den Bericht, er ist neu und interessant für mich. Es ist immer wieder gut zu sehen, welche Informationen hier im Forum zusammenkommen.
Ich empfinde es so wie SoG. Und interessanterweise fange ich auch an Flüge über ZRH zu buchen. Allerdings bin ich derzeit einfach gerne in der Schweiz, so mag da neben den passenden Verbindungen auch etwas Lokalkolorit dabei sein. D.h. das hat wenig mit LH Crews zu tun.
Neben der Sicherheit des Flugs und der Möglichkeit zu schlafen, ist die Betreuung durch die Crew für mich wichtig und auch entscheidend. Ich bin trotzdem etwas bedrückt, wenn ich lese mit welchem Einsatz ein P2 arbeitet und welche Extraarbeit zu seinen Aufgaben gehört.
Bisher hatte ich selten schlechte Erfahrungen mit den Crews, gerade wegen FB's und P'n, die engagiert arbeiten. Generell bevorzuge ich Dienstleister, die ihre Angestellten fair und gut behandeln.
Ich kann das bei LH nicht wirklich beurteilen. Offen gesagt, ist mir das auch zu kompliziert. Eine grosse Unternehmensgruppe, viele Mitarbeiter, viele Chefs. Dazu sind auch Gewerkschaften aktiv, die vorgeben, Interessen von Arbeitnehmergruppen zu vertreten.
Immerhin gibt es LH'ler die solche Berichte wie hier schreiben. D.h. ihnen ist das Unternehmen, für das sie arbeiten, wichtig. Generell ein gutes Zeichen.
Interessant war für mich auch die Frage nach der strategischen Ausrichtung der LH - Premium oder Low cost. Wenn es Mitarbeiter nicht wissen, die sich engagieren und für das Unternehmen interessieren, weiss es dann die Führung? Da sie vorgibt, es zu wissen, kommuniziert sie es anscheinend nicht....