Aufgaben einer P2

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.108
2.096
47
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Naja, also die MUC-Crews wissen sowohl das eine als auch das andere.

Allerdings konnte man die Weizengläser mal nicht finden, waren angeblich nicht beladen, Stunden später tauchten sie dann doch noch auf. :doh:

Irgendwann fange ich wirklich an zu glauben, dass die MUC Crews durch die Bank besser sind. Wenn ich es vielleicht noch gefühlte 50 mal hier lese, werde ich alle meine persönlichen Erfahrungen über Bord werfen, alle Tickets ex FRA auf ex MUC umbuchen und die LH MUC sowie den Flughafen MUC in mein tägliches Abendgebet einschließen.

Übrings meinen mit großem Abstand schlechtesten C Flug hatte ich ex MUC mit LH, ebenso das schlechteste Kofferhandling war mit LH ex MUC und trotzdem sehe ich den Flughafen MUC und die ansässige LH dort als gleichwertig zu FRA an.

Übrings, in diesem Thread geht es um die Aufgaben einer P2:idea:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Das Ergebnis war ein Service-Niveau, das bei LH in der C in 0,00% aller Fälle, in der F vielleicht in 25% der Fälle erreicht wird (dort natürlich immer noch ohne Zaubertricks und Geburtstagsständchen).

*mmh* Also mit mir halt mal ein Purser Mau-Mau gespielt... An meinem Geburtstag... Drei Stunden nach dem Start kam die Dame mit Elan auf's Upper Deck gestuermt und hat sich entschuldigt, dass sie keinen Kuchen mitgenommen hatte... Auf die Frage, ob sie etwas anderes fuer mich tun koennte, habe ich sinngemaess geantwortet: "Wenn mir langweilig wird, koennen Sie mit mir Karten spielen". Zwei Stunden vor Ankunft in Kalifornien ist sie dann an mir vorbeigelaufen und ich habe den Satz fallenlassen: "Mir ist jetzt irgendwie langweilig...". Worauf sie ins Jacket griff, mir ein Lufthansa-Kartenset in die Hand drueckte und meinte: "Dann mischen Sie schon mal". Wir haben drei Runden gespielt und ich habe alle gewinnen duerfen :)

Gesungen hat aber keiner...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Übrings, in diesem Thread geht es um die Aufgaben einer P2:idea:

Viele P2s in MUC sind ehemalige FBs und Purser aus FRA, denen die dortige Service-Mentalität und das Betriebsklima nicht mehr gefallen haben und die in der damals schnell wachsenden Langstreckenbasis MUC eine gute Gelegenheit sahen, ihre Vorstellungen verwirklichen zu können.

Leider ist das nun schon einige Jahre her, steter Tropfen höhlt den Stein, sodass von der anfänglich zweifellos vorhandenen Motivation, Service-Maßstäbe zu setzen, in manchen Fällen nicht mehr viel geblieben ist.

Deshalb war ich mittlerweile der Meinung, dass die Qualitätslevels zwischen FRA und MUC inzwischen ausgeglichen seien. Die in diesem Thread geposteten Berichte erschüttern diese Ansicht allerdings.
 
S

Smithy

Guest
Mag sein, aber viele machen das auch nicht, weil sie befürchten, dann immer nur noch in der F arbeiten zu müssen.

So habe ich es auch gehört von einer FB (Base MUC): Die saß auf einer Dead-head-Strecke neben mir, ich kannte sie von mehreren Flügen in kurzer Zeit hintereinander. Herausragende Service-Einstellung, ein paar Jahre bei LH dabei, "kultur- und parkettsicher". Im Gespräch ergab sich, dass sie die Stimmung in der F unangenehm findet und deshalb die F-Lehrgänge nicht machen will. C sei angenehmer.

Schade! Die Cabin Crew sind es, die LH - gegen alle Mängel der Sitze - gut machen. Solche FBs wie diese sind es, die manche LH-Flüge exzellent machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Deshalb war ich mittlerweile der Meinung, dass die Qualitätslevels zwischen FRA und MUC inzwischen ausgeglichen seien. Die in diesem Thread geposteten Berichte erschüttern diese Ansicht allerdings.
Da ich auf der Langstrecke was LH angeht inzwischen fast hälftig FRA und MUC fliege (ca. 60% zu 40%) basieren meine Erfahrungen auf beiden "Crews" und ich kann im Mittel keinen großen Unterschied erkennen. Es ist nur eine Tendenz, und die ist in 2009 eher nach unten gegangen. Bei den Crews, bei der Essensauswahl, der Weinliste, dem Champagner (Back to "D"), dem AVOD, ....

Einzig das FCT hat sich wieder aufgerafft und eine deutliche Verbesserung gegenüber 2008 erkennen lassen. Das mag allerdings auch mit der durchweg geringeren Anzahl an Gästen einhergehen.

Dieses Jahr werde ich wohl einen größeren Teil meiner Langstrecke auf LX über ZRH shiften. Da die neben LAX bald auch SFO anfliegen passt das und die jeweiligen Abflug- und Ankunftzeiten passen auch recht gut. (y)
 
R

runner1

Guest
Da ich auf der Langstrecke was LH angeht inzwischen fast hälftig FRA und MUC fliege (ca. 60% zu 40%) basieren meine Erfahrungen auf beiden "Crews" und ich kann im Mittel keinen großen Unterschied erkennen. Es ist nur eine Tendenz, und die ist in 2009 eher nach unten gegangen.

Einzig das FCT hat sich wieder aufgerafft und eine deutliche Verbesserung gegenüber 2008 erkennen lassen. Das mag allerdings auch mit der durchweg geringeren Anzahl an Gästen einhergehen.

Dieses Jahr werde ich wohl einen größeren Teil meiner Langstrecke auf LX über ZRH shiften.......


Vielen Dank für den Hinweis auf den Bericht, er ist neu und interessant für mich. Es ist immer wieder gut zu sehen, welche Informationen hier im Forum zusammenkommen.

Ich empfinde es so wie SoG. Und interessanterweise fange ich auch an Flüge über ZRH zu buchen. Allerdings bin ich derzeit einfach gerne in der Schweiz, so mag da neben den passenden Verbindungen auch etwas Lokalkolorit dabei sein. D.h. das hat wenig mit LH Crews zu tun.

Neben der Sicherheit des Flugs und der Möglichkeit zu schlafen, ist die Betreuung durch die Crew für mich wichtig und auch entscheidend. Ich bin trotzdem etwas bedrückt, wenn ich lese mit welchem Einsatz ein P2 arbeitet und welche Extraarbeit zu seinen Aufgaben gehört.

Bisher hatte ich selten schlechte Erfahrungen mit den Crews, gerade wegen FB's und P'n, die engagiert arbeiten. Generell bevorzuge ich Dienstleister, die ihre Angestellten fair und gut behandeln.

Ich kann das bei LH nicht wirklich beurteilen. Offen gesagt, ist mir das auch zu kompliziert. Eine grosse Unternehmensgruppe, viele Mitarbeiter, viele Chefs. Dazu sind auch Gewerkschaften aktiv, die vorgeben, Interessen von Arbeitnehmergruppen zu vertreten.

Immerhin gibt es LH'ler die solche Berichte wie hier schreiben. D.h. ihnen ist das Unternehmen, für das sie arbeiten, wichtig. Generell ein gutes Zeichen.

Interessant war für mich auch die Frage nach der strategischen Ausrichtung der LH - Premium oder Low cost. Wenn es Mitarbeiter nicht wissen, die sich engagieren und für das Unternehmen interessieren, weiss es dann die Führung? Da sie vorgibt, es zu wissen, kommuniziert sie es anscheinend nicht....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.802
6.603
Paralleluniversum

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
<naiv>
Und was ist daran so schlimm? Ist das nicht besser als wie in der Eco?
</naiv>

Für manche ja. Für andere wenige. Die zahlende Kundschaft in der F ist eine sehr anspruchsvolle und häufig auch eine, die sich extrem gut auskennt. Viele FBs wollen glückliche und zufriedene Gäste haben und brauchen das auch als Bestätigung ihrer Arbeit. Und diese Bestätigung bleibt bei dieser Kundschaft oft aus.

Die FBs habe dann das Gefühl, dass sie sich für ihre Gäste quer legen und dafür nur einen Tritt in den :censored: bekommen. Stichwort: "Bei SQ gibt es aber...."
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
<naiv>
Und was ist daran so schlimm? Ist das nicht besser als wie in der Eco?
</naiv>
Die F ist nicht einfach, da der Gast hier immer Recht hat und es leider Gäste gibt, die davon redlich Gebrauch machen. Insbesondere die Once-In-A-Lifetime-F-Experience-Maximizer lesen sich in gefühlt 17 Foren ca. 18 Monate detailliert in die Materie ein und kommen mit einer 84-seitigen Checkliste, die es abzuarbeiten gilt. Unter anderem wissen Sie aufs Gramm genau, welche Essen es gibt, wie dieses zubereitet sein muss und wo es noch etwas Rosa sein sollte links hinten in den Entenbrust, nicht zu vergessen die Anzahl an roten Pfefferkörnern in der pikanten Sauce zum Desert. :eek: Da kann man als FB schon ganz schön ins Schwitzen kommen, um es diesen Schnöseln auch vollends Recht zu machen.

In der ECO wiederum hat der Gast fast keine Rechte, das ist Schlaraffenland für die FBs. :D
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Leider gibt es das bei SQ meistens auch ...

Ja. Jedenfalls auf den Strecken, auf denen LH und SQ direkt konkurrieren. Trotzdem nicht erfreulich für jemanden, der das rausholt, was für ihn (oder sie) möglich ist. Nach meiner Erfahrung ist SQ auf diesen Strecken gegenüber LH deutlich überlegen. Aber am fehlenden guten Willen der LH - Crew (oder an deren mangelhaften Kenntnissen) liegt das nur selten.
 
  • Like
Reaktionen: HONig
S

Smithy

Guest
In BKK z.B. haben die Crews 3 Tage Aufenthalt. In diser Zeit wird Mittags der Shuttle nach KUL oder SGN geflogen.

Bei meinem letzten BKK-Flug im Spätsommer waren's nur zwei Nächte, aber kein Shuttle: Den Großteil der Crew auf dem Rückflug kannte ich vom Hinweg.

"Bei SQ gibt es aber...."

Leider gibt es das bei SQ meistens auch ...

Klar. Das apologete "Let me get that for you, Mr. S" gibt's immer (+ Variationen).

Bei SQ stimmt doch vor allem der Sitz. Ansonsten habe ich letztes Jahr über den Service zwischen "What a wonderful day!" (mehr Service wäre vergnügungssteuerpflichtig gewesen) bis "ce n'est pas vrai!" (zwischen SIN und ZRH nur ein Wein in Business an Bord) alles gedacht. Und da sprechen wir noch nicht von den wirklich schwachen Momenten: Nämlich eine vollkommen übermüdete und desinteressierte Crew auf dem Return leg eines overnight-regional-pattern. Es bedurfte einer Medical Emergency, um sie aus ihrer Lethargie zu wecken.


Once-In-A-Lifetime-F-Experience-Maximizer

Gibt es denn davon wirklich so viele?

Ich flieg nur einen kleineren Teil in F. Vor allem die Strecke MUC-HKG. Da ist es selten voll, und die meisten schlafen praktisch schon beim Start. Insgesamt eine eher wenig anspruchsvolle Kundschaft. Den F-Exp-Max gibt's da selten.


In der ECO wiederum hat der Gast fast keine Rechte, das ist Schlaraffenland für die FBs. :D

A340-600 = die Galeere :D

Und demnächst kommt die Doppel-Galeere. LH meint ja offenbar wirklich, die Sitzzahl von AF übertreffen zu müssen :doh:

Von der "Galeere" sprach meine schon zitierte Gesprächspartnerin nicht, aber sie meinte noch dies: Eco sei auch deshalb anstrengend, weil es öfter Passagiere gebe, die gerne Business flögen (aber kein Ticket haben), oder, noch schlimmer, die kraft Status meinten, sie hätten das eigentlich verdient. Das sei in Business so nicht der Fall.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
Gibt es denn davon wirklich so viele?

Da müßte man die FBs fragen.

Ich denke, es gibt ganz unterschiedliche Gründe, sich derart daneben zu benehmen. Nur kommen die in den gehobenen Serviceklassen prozentual häufiger vor.

Das es keinen positiven Eindruck macht, durch schlechtes Benehmen und unhöfliches Auftreten aufzufallen, das hat sich eben noch nicht überall rumgesprochen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.802
6.603
Paralleluniversum
Ich denke, es gibt ganz unterschiedliche Gründe, sich derart daneben zu benehmen. Nur kommen die in den gehobenen Serviceklassen prozentual häufiger vor.

Das es keinen positiven Eindruck macht, durch schlechtes Benehmen und unhöfliches Auftreten aufzufallen, das hat sich eben noch nicht überall rumgesprochen.

Bei längerem Nachdenken gebe ich euch recht. Hatte daran ursprünglich nicht gedacht.

Auf meinem bislang einzigen "richtigen" F-Flug (wir zählen U.S. domestic F ja nicht dazu) DUS-EWR hab ich mich bemüht so unauffällig wie möglich zu sein und die FAs nicht zu nerven. Genauso auf den Business-Flügen. Warum soll ich dort den Kasper machen? Ne, das dürfen andere.
 
  • Like
Reaktionen: EzioS

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.619
121
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
So habe ich es auch gehört von einer FB (Base MUC): Die saß auf einer Dead-head-Strecke neben mir, ich kannte sie von mehreren Flügen in kurzer Zeit hintereinander. Herausragende Service-Einstellung, ein paar Jahre bei LH dabei, "kultur- und parkettsicher". Im Gespräch ergab sich, dass sie die Stimmung in der F unangenehm findet und deshalb die F-Lehrgänge nicht machen will. C sei angenehmer.

Schade! Die Cabin Crew sind es, die LH - gegen alle Mängel der Sitze - gut machen. Solche FBs wie diese sind es, die manche LH-Flüge exzellent machen.

Kann man nachvollziehen-es gibt halt bei der LH z T. Statuskunden in der F die als "Mister Wichtig" auftreten und die FBs mit dummen Bemerkungen nerven-zB alle probierten Weine schmecken scheusslich(alle Weine wirlich probieren lassen!!)- bringen sie mir bitte ein Wasser(selbst erlebt), da sollen die noch ruhig Blut bewahren ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
alle probierten Weine schmecken scheusslich

Kommt das bei LH nicht hin und wieder vor? Ich erinnere mich da an so manche FT-Diskussion über den Sommelier des Grauens. Ich persönlich habe bisher zum Glück immer etwas Trinkbares gefunden, aber ich bin vielleicht auch nicht so anspruchsvoll. Vom Bordwein wirklich angetan war ich bisher allerdings eher bei anderen Airlines.

Beim LH-Essen habe ich es schon selbst erlebt, dass alle Hauptgerichte ziemlich ungenießbar waren, da gab dann letztlich die gesamte F den Kram zurück, ersatzweise gab es für einige ein Essen aus der C.

Und eine kleine Weinprobe ist ist eigentlich Pflicht, woher soll man sonst wissen, welcher der (häufig eher unbekannten) Weine einem auf 35.000 Fuß tatsächlich mundet? Ich jedenfalls bin nicht mit solch prophetischen Gaben ausgestattet, und ich kann mich auch an keine F (außer natürlich bei SQ) erinnern, wo solch ein Ansinnen etwas anderes als eine verständnisvolle, überaus kooperative Reaktion hervorruft.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Leider gibt es das bei SQ meistens auch ...

Dabei muss man gar nicht so weit schauen: LX hat auch das bessere Produkt und LH kupfert da gar nichts ab: Die Spruengli Schokoladenbox gibt's immer (Schokoladenbox bei LH nur noch auf Tagfluegen), eine Matraze und Turn-down-Service hat auch nur LX und den besseren Champagner gibt's on top obendrauf. Da kann auch er der geduldigste Vollzahler mal ab und an auf den Gedanken kommen, dass LH das First-Geschaeft nicht wirklich ernst meint.

Wollen wir mal eine Wette abschliessen, wieviel % aller F-Sitze Ende 2010 noch alte F-Sitze sind? Schade, dass LX nicht mit dem Umbau der neuen F weitermachen darf - LH waeren die Kunden in Scharen davongelaufen...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.371
1.239
<naiv>
Und was ist daran so schlimm? Ist das nicht besser als wie in der Eco?
</naiv>



Das verstehe ich. Aber, haben die Crews heute noch Aufenthalt am Zielort?

Gefühlt und aus Gesprächen mit FAs würde ich sagen, dass für FAs die C am Angenehmsten ist.