ich hab alle Kommentare gelesen und füge meines hinzu, denn es gibt nicht nur den Bordservice wenn man von LH italia spricht.
LH Italia wollte vor 3 Jahren aus MXP ihren 3 Hub nach FRA und MUC machen. Dies hat aber sofort die Wut der dort ansässigen Firmen auf sich gezogen, vor allem die Gewerkschaftler, die dann Probleme bei Arbeitsdiskussionen gehabt hätten. D.h. wenn eine Firma wie LH Italia am selben Ort viel mehr leistet, kann man die Unlust am Arbeiten von den Gewerkschaftsmitglieder schwieriger erklären.
Man erinnere sich dass bei vor der Pleite von Alitalia, als die Firma 2 Mio Euro netto pro Tag verlor weil unter anderem die ersten Flüge FCO-MXP nur mit Personal gefüllt war (man wollte nicht in MXP übernachten), die Gewerkschaftler auf ihr Recht pochten alles so zu lassen wie es war.
LH Italia war und ist in der Luft besser als die normale LH, hatte in den letzten Tagen 6x LH und 2x LH Italia, davon waren die letzten beiden mit Abstand die besten. Doch soweit in der LUFT. Am BODEN ist es bedeutend anders. Man kommt als SEN an der First Class Schalter und wir erstmal so wie ein Charter-Turist auf Abwegen mit Rucksack und Dreitagebart behandelt. Die Supervisor bemühen sich nicht um einfachste Anliegen (Sondertarif fürs Parkplatz) und Einchecken sollte man sowieso lieber bei den Machinen.
Es gab schon immer eine sehr starke Front GEGEN LH Italia, diese hat nun gewonnen. Doch wer verloren hat ist nicht LH Italia, sondern der Geschäftsflieger aus der MXP Region, denn dieser hat nun eine Wahl weniger, bzw. eine kompliziertere und muss sich allgemein mit einem sehr stark verfallenden Flughafen abtun.
Als Schlusssatz hier nochmals stichwortartig was LH mit MXP alles so geboten hatte, fast alle Punkte sind immer noch einzigartig.
1. Sonderparkzone mit Parkgebühr von 18 Euro pro Tag direkt unter dem Hauptterminal.
2. Sonderparkzone mit Parkgebühr von 8 Euro pro Tag direkt am Terminal 2. (Busservice zum Terminal 1)
3. Fast Track nur für LH Italia, immer leer und daher sehr schnell.
4. Check-In Schalter mitten im Hauptterminal, somit sehr leicht zu erkennen und erreichen.
5. Bus Service zu verschiedenen Städten im Umland, darunter auch Lugano.
6. Renovierte Lounge, auch wenn diese aufgrund der Pläne leider immer noch keine Toilette haben durfte.
7. Eigene Flugzeuge, mit eigenem Personal.
Ich lebe zwar in Zürich, doch die sehr erschwinglichen Tarife ex-MXP brauche ich manchmal schon sehr arg, daher kämpfe ich für die Stärke vom Flughafen!