JU: Aus "Jat Airways" wird "Air Serbia" - 49% Beteiligung durch Etihad

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Die Bobbies sterben in den kommenden 14 Tagen, die ollen Gurkenschneider bleiben hoffentlich noch was :)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Die Bobbies sterben in den kommenden 14 Tagen, die ollen Gurkenschneider bleiben hoffentlich noch was :)

Das bezweifle ich! Habe derzeit einen Flug Mitte Juni auf AirSerbia gebucht, der erst diese Woche von 319 auf 733 geändert wurde. Scheinbar bleiben die 737 also noch deutlich länger in der Flotte, als geplant war.
 
A

Anonym38428

Guest
Cool, vielleicht gelingt mir ja noch das Double aus JU 733 und AT7 :)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Möglichkeiten zur Sitzplatzreservierung/Online Check In gibts bei AirSerbia wohl nicht, oder?
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Ich habe mittlerweile die Flüge gebucht, Sitzplätze konnte ich direkt bei der Buchung kostenlos auswählen. Mysteriöserweise waren alle Fensterplätze jedoch schon vergeben, wohingegen sonst nahezu jeder Platz frei war.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die notwendigen behördlichen Genehmigungen für die Übernahme des 49%-Anteils an Air Serbia sind mittlerweile durch.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Ist mittlerweile jemand mit der neuen Air Serbia geflogen?

Ich habe ein richtig gutes Angebot gefunden, aber 5h BEG-AUH in einem viel zu engen A319..? IFE gibts ja anscheinend nicht in Y, aber hier (Air Serbia Customer Reviews | SKYTRAX) wird der Service ziemlich gelobt. Auf Seatguru sind Beinfreiheit und Sitzbreite leider nicht verzeichnet. Aber reizen würde es mich auf jeden Fall!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ist mittlerweile jemand mit der neuen Air Serbia geflogen?

Ich habe ein richtig gutes Angebot gefunden, aber 5h BEG-AUH in einem viel zu engen A319..? IFE gibts ja anscheinend nicht in Y, aber hier (Air Serbia Customer Reviews | SKYTRAX) wird der Service ziemlich gelobt. Auf Seatguru sind Beinfreiheit und Sitzbreite leider nicht verzeichnet. Aber reizen würde es mich auf jeden Fall!

Ich fliege genau diese Strecke am Mittwoch. Werde danach berichten!
 
  • Like
Reaktionen: hams

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Ich hab auf jeden Fall auch gebucht, der Preis war zu verlockend...und bis Oktober tut sich eventuell ja auch nochmal was.
Eine (mathematische) Sorge habe ich: Laut Seatguru gibts im Lufthansa-A319 138 Sitze mit 30-Zoll Seat Pitch. Air Serbia hat 120 Y + 8 C-Sitze...mehr als ein 30er Seat Pitch wird auch da nicht rauskommen, oder?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich lass mich einfach überraschen, werds aber abmessen und das dann in meinem Bericht vermerken.

Bei mir war es auch einzig und allein der Preis. Und wenn ich es aushalte (immerhin 198 cm), sollte das schon ein guter Indikator sein ;)

Mehr dann in ein paar Tagen!
 
  • Like
Reaktionen: hams

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab übersehen, dass der Flug BEG - AUH ein "operated by Etihad" war, also auf EY Metall. Die volle Dröhnung Air Serbia erlebe ich also erst nächsten Mittwoch beim Heimflug.

Die halbe Dröhnung hab ich auf alle Fälle schon hinter mir. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Zubringer LJU - BEG war ein ATR72 Propeller Gerät. Hab das noch nie als so extrem laut empfunden wie diesmal.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die 733 bleibt bei JU nun noch min. bis zum 21.09.2014 im Einsatz.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Hab übersehen, dass der Flug BEG - AUH ein "operated by Etihad" war, also auf EY Metall. Die volle Dröhnung Air Serbia erlebe ich also erst nächsten Mittwoch beim Heimflug.


Wars in der Etihad A319 auszuhalten? Nach meinen Berechnungen sollte da ja mehr Platz sein als in der von JAT.
 

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
Bin vorletzte Woche Sonntag BEG-AUH auf Etihad mit einer A319-100 geflogen und kanns bedenkenlos weiterempfehlen - genügend Sitzabstand, Full-Service Entertainment am Sitz, die Auslastung war bei ~30-40%. Zurück gings diesen Samstag mit AirSerbia (mit Etihad Codeshare), war ähnlich gut, allerdings ohne Entertainmentsystem. Dafür war der Flug sehr angenehm..
Die beiden Zubringer (PRG-BEG und BEG-VIE) waren jeweils mit einer ATR-72, welche ziemlich laut und verdammt eng war...
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Habe jetzt auch ein paar Erfahrungen mit AirSerbia. Hinflug von TXL nach Athen war insgesamt sehr gut. TXL - BEG mit frisch umgebauter 319. Sitzabstand in Y ausreichend, neue, moderne Sitze mit Kopfkissen. Catering sehr solide, Snackpack mit Sandwich, Bananenkuchen, Wasserflasche und zusätzlichem Getränk - sogar harte Alkoholika verfügbar.

BEG - Athen dann mit 319 von Etihad. Allerdings komplett im AirSerbia-Branding. Piloten und Teile der Crew kamen auch von EY. Bei mir gab's ein Upgrade in C. Dort richtige C-Bestuhlung, allerdings ohne Inflight. Sitze sehr bequem, großes Kissen und Decke lagen schon beim Einsteigen bereit. Allerdings gab es - warum auch immer - das gleiche Y-Catering. Und zwar für alle.

Rückflug war von ATH über BEG nach FRA geplant. Dazu kam es aber nie, da man mich schon wegen 35 Minuten Verspätung ab Athen auf LH umgebucht hat.

Also insgesamt - mit kleinen Einschränkungen - wirklich sehr zu empfehlen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
So, jetzt auch von mir ein kurzer Bericht.

LJU - BEG: ATR72-200, 66 Plätze, 90% gefüllt. Beinfreiheit OK, Flieger ziemlich abgenutzt und extrem laut. Die Wandverkleidung versprüht den Flair früherer Zeiten.
Es gab ein kleines Lunchpaket mit einem (undefinierbaren) Sandwich. Ich tippe auf Eiaufstrich, Schinken und Käse. Beim Schinken bin ich mir sogar ziemlich sicher ;)
Dazu Wasserflasche und Erfrischungstuch. Eine Getränkerunde. Service insgesamt OK.

BEG - AUH: Etihad A319-100. Eco komplett voll, in C 2 Plätze frei. Leider wurde nichts aus meinem ersten Air Serbia Flug auf A319, da ich das "operated by Etihad" übersehen hatte. Und durch die höhere Anzahl an C Sitzen in der Etihad Maschine (verglichen mit Air Serbia), hatten wir mit den Plätzen 6A/B auch prompt Bulkhead Sitze erwischt, was bei meinen 2m natürlich schlecht ist.

Zum Essen gabs ein Arabic Spiced Chicken, was mir sehr gut geschmeckt hat. +1 nahm das Beefsteak, was meinem Chicken weit unterlegen war.

AUH - BEG: A319, diesmal echtes Air Serbia Metall. 2/8 in C belegt, ca 70% in Eco. Positive Überraschung gleich beim Check In: Exit Sitze waren kein Problem. Anscheinend hat überhaupt niemand danach gefragt, denn beim Abflug waren nur 3 der 6 Exit Sitze belegt. Also beim Check In unbedingt Reihe 9 verlangen!
Hab mich dann auch kurz in eine normale Eco Reihe gesetzt. Habs jetzt nicht abgemessen, aber ich hätte die 5 Stunden auf einem Tagflug auch dort locker abgesessen. Nachtflug brauch ich hingegen nicht wirklich.
Nach dem Start gleich Frühstück, 2 Sorten Rührei zur Auswahl. Einmal klassisch, dazu noch Hühnchen und Kartoffelstücke. Einmal mit Champignons, dazu ein Würstchen und eine Art Kuchen mit eingebackenem Käse (dürfte eine serbische Spezialität sein). Hab mich für das Letztere entschieden und war positiv überrascht. Es war definitiv besser als das Rührei bei meinem letzten LH C Flug. Dazu gabs noch ein geschmackloses Brötchen, Cracker, Weichkäse, 6 Stückchen Obst und Joghurt.
Ca alle 45 Minuten wird mit Wasser und/oder O-Saft durchgegangen, 1x auch eine Kaffee Runde.
Wie schon bekannt kein IFE - was dazu geführt hat, dass der Flug mehr den Charakter eines Busausfluges in der Schule hatte. Überall standen kleinere Gruppen zusammen und redeten, die Leute knieten auf den Sitzen und quatschten mit den anderen Passagieren in den Reihen dahinter. Sehr komisch - hab ich in der Form noch nicht erlebt. Oder serbische Passagiere sind einfach im Allgemeinen sehr kommunikativ?!

BEG - VIE: ATR72-200, 66 Plätze, 100% gefüllt. Es gab wieder das Lunchpaket, diesmal mit einem Käsesandwich.

Das grösste Manko an der ganzen Reise war mit Sicherheit der Belgrader Flughafen. Einfach immer wieder Chaos.
Dazu ist die Crew beim Flug BEG - VIE auch noch irgendwie mit dem Handgepäck durcheinandergekommen, das beim Einstieg abgegeben werden musste. Was dazu geführt hat, dass alle, die einen Koffer hatten, nocheinmal aussteigen mussten um ihr Gepäck zu identifizieren. Das hat schon mal 30 Minuten gedauert, da sie es nicht einfach durchgesagt haben, dass alle, die etwas beim Einsteigen abgegeben haben, nochmal aussteigen müssen.
Nein, jeder Passagier musste selbst draufkommen, dass da noch das eine oder andere Teil von ihm draussen steht. Auf Nachfrage der Passagiere wurde dann erst immer gesagt "Ihnen gehört eines der Gepäckstücke? Dann müssen sie rausgehen".(n)

Dann ist das Gepäck weitere 20 Minuten am Rollfeld gestanden, da die 5 Leute vom Bodenpersonal, die noch dort waren, anscheinend keine "Ausbildung" hatten, das Handgepäck in die Maschine zu verfrachten. Also mussten zwei "Spezialisten" eingefahren werden....

Insgesamt eine Stunde Verspätung dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Überall standen kleinere Gruppen zusammen und redeten, die Leute knieten auf den Sitzen und quatschten mit den anderen Passagieren in den Reihen dahinter. Sehr komisch - hab ich in der Form noch nicht erlebt. Oder serbische Passagiere sind einfach im Allgemeinen sehr kommunikativ?!

Да, сигурно!. Ja klar (weilte fünf glückliche Jahre in Belgrad und zwei in Montenegro :)

(Schloss - bei JAT jedenfalls - auch regelmäßige Cockpitbesuche durch "Freunde" der Crew ein.)