JU: Aus "Jat Airways" wird "Air Serbia" - 49% Beteiligung durch Etihad

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Vor der Privatisierung hat die JAT (vielleicht 2008 oder 09? ) die Emirates Verbindung von HAM nach JFK (die später wieder eingestellt wurde) gefeedert.

Mein Eindruck als jemand nach oft und viel nach BEG geflogen ist, dass es recht viel traffic Richtung USA und Canada und retour gibt ("Emigranten") - ohne ihn beziffern zu können. Warum also soll es nicht sinnvoll sein ab BEG transatlantik Flüge anzubieten. Gab es ja in der Tat mit der DC 10 der JAT schon.

Und wahrscheinlich wird es für viele Paxe günstiger und angenehmer sein als mit dem sogenannten 5 Star Carrier in Y über FRA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Meine Frage stelle ich hier mal ein, auch wenn sie nicht zur Überschrift passt.

Ich stehe kurz vor einer Buchung nach BEG und TDG. Über die Qualität von Flugbewertungsportalen können wir uns vermutlich lange unterhalten. Tendenziell kommt Air Serbia dort schlecht davon. Hier gibt es einige positive Beiträge, die jedoch fast schon ein Jahr alt sind.

Daher wende ich mich an die Experten. Habt ihr aktuelle Erfahrungen (Zuverlässigkeit, Stornierungen, Verspätungen..)? Bei den kurzen Flügen ist die Auswahl an Getränken und "Essen" für mich nicht so wichtig.

Danke.

Gruß aus OWL

gomerie

# 83 - 08.10.2015:

Mein erster Flug mit Air Serbia ist nun schon etwas hin - hatte meine Anfrage schon fast vergessen. Hier nun einige Anmerkungen aus der Erinnerung heraus zum kurzen Flug TGD nach BEG:

- Fluggerät: ATR 72
- Kabine: sauber
- Sitzabstand: gefühlt sehr eng, enger als bei der LH
- Flugbegleiter: unauffällig (nicht positiv, nicht negativ)
- Abflug: habe mir keine Zeiten aufgeschrieben, gefühlt pünktlich
- Verpflegung: eine Papiertüte mit einer kleinen Wasserflasche und einem Donut

Mein Fazit zum Flug: jederzeit wieder.

Gruß aus OWL

gomerie
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Sieht doch ganz gut aus. In Y Bestuhlung wie bei allen "normalen" Carriern, Ausstattung wie bei allen, Service vermutlich auch wie bei allen. Nicht besser oder schlechter, rein optisch.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So toll scheint es bei AirSerbia nicht zu laufen: In diesem Sommerflugplan wurden die wöchentlichen Abflüge um rund 10% gegenüber dem letzten Sommer reduziert.

Daneben werden/wurden die A319 von AirSerbia umbestuhlt. Die 8 "Business Class"-Sitze wurde rausgeworfen und durch 3 normale Economy Class-Reihen mit freiem Mittelsitz ersetzt, die nun als Business Class vermarktet wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bei den bisherigen AirSerbia-Auslastungen auf der JFK-Verbindung zwischen Juni 2016 und Januar 2017 ist ausserhalb des Hochsommers auf jeden Fall noch ein wenig Steigerungspotential...

BEG-JFK / JFK-BEG

Juni (erster Monat): 81% / 91%
Juli: 73% / 89%
August: 94% / 59%
September: 82% / 63%
Oktober: 55% / 66%
November: 65% / 53%
Dezember: 70% / 72%
Januar: 66% / 80%
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Um das mal in den richtigen Thread zu schreiben (aus der AB-Insolvenz):

Austrian Aviation Net schreibt, es gebe Sorgen um die verlustreiche Air Serbia. Serbien: Sorgen um Air Serbia* - Austrian Aviation Net

Tanjug vermeldet jedoch einen marginalen Gewinn fürs Vorjahr (der dritte in Folge):

Политика Online - Ер Србија остварила нето профит од 0,9 милиона евра

aa.net wird ja immer ein größeres "Schmierenblatt" , speziell die Berichte des Herrn G.

Der marginale Gewinn soll, angeblich 900.000 Euro betragen, bei einem Zuschuss von 1.2 MIO Euro - was ich gehört habe...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
das Schmierenblatt kann ich nicht beurteilen aber danke für die Zahlen

Wie geht es denn mit Air Serbia weiter? Auch hier Rückzug der Geldgeber?

Werden die Strecken nach BEG wieder zu weitgehend hochpreisigen Monopol-Strecken der LH Group wie es sich schon in den letzten Jahren andeutete, jedenfalls nach meinem punktuellen Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
das Schmierenblatt kann ich nicht beurteilen aber danke für die Zahlen

Wie geht es denn mit Air Serbia weiter? Auch hier Rückzug der Geldgeber?

Werden die Strecken nach BEG wieder zu weitgehend hochpreisigen Monopol-Strecken der LH Group wie es sich schon in den letzten Jahren andeutete, jedenfalls nach meinem punktuellen Eindruck?

Genau , diese Frage - wie geht es weiter - kann ich dir nicht beantworten, aber der Rückzug ist auch dort nur eine Frage der Zeit... vlt schafft die serbische Regierung einen Deal mit den Geldgebern aus Dubai, welche ja die Belgrade Waterfront finanzieren..

Vlt traut sich Wizzair die eine, oder andere Strecke zu ...

Vor den hochpreisigen Monopol-Strecken fürchte ich mich auch ....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Daneben werden/wurden die A319 von AirSerbia umbestuhlt. Die 8 "Business Class"-Sitze wurde rausgeworfen und durch 3 normale Economy Class-Reihen mit freiem Mittelsitz ersetzt, die nun als Business Class vermarktet wird.

Alles neu macht der November - offenbar wird nun wieder die Business Class "verbessert". Ob wieder die C-Sitze von damals eingebaut werden, weiss ich aber nicht:

Air Serbia is reintroducing complementary snacks for all economy class passengers and improving its business class product just nine months after rolling out its hybrid business model which led to a notable downgrade of its on board service offering on intra-European flights. The airline's CEO, Duncan Naysmith, noted this was the first in a number of improvements the carrier will be making in the coming months. "Our product propositioning has changed a number of times over the years. Based on feedback, we will enhance the following as of November: a new business class product on board to cater for the premium traveller and we will also enhance our product offering in economy to enable more choice for our customers", Mr Naysmith said.

Zusätzlich beendet AirSerbia das unbeliebte "Buy-on-Board" und führt wieder kostenfreie Snacks & Getränke in der Economy Class ein!

Quelle: https://www.exyuaviation.com/2018/11/air-serbia-reintroduces-free-food.html

Ich konnte noch nie verstehen, wie eine Airline mit BoB-Service Geld verdienen konnte (oder Geld einsparen kann) - vielleicht bin ich persönlich immer auf den falschen Strecken unterwegs, aber wie oft wird auf meinen Flügen nur 2-3 Kaffee und höchstens 1 Sandwich trotz voller Buchungslage konsumiert.