JU: Aus "Jat Airways" wird "Air Serbia" - 49% Beteiligung durch Etihad

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Habe nachgedacht, aber wie der heißt weiß ich nicht - so 'ne Art Blätterteig mit Käse überbacken, oder?
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Vielen Dank für eure Berichte! Bei mir ists noch ein Bißchen Zeit, ich fliege im Oktober ZRH-BEG mit dem A320 und dann BEG-AUH mit dem hier bereits vorgestellten A319. Es bleibt spannend!
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
DUS - BEG in Y
160 EURonen RT

die Boeing war was abgerockt, aber gemütliche Sitze.
Deftiges (serbisches) Frühstück kalt auf dem Hinflug.
Rückflug mit Hot Meal und Gulasch a lá Balkan, gut.
Fazit: Kann man nicht meckern.

full


full


full
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Luftverkehr: Etihad-Vertrag wirft in Serbien viele Fragen auf « WirtschaftsBlatt.at
WB meinte:
..
Etihad, die sich Schritt für Schritt in das europäische Flugnetz einkauft, soll laut Recherchen des investigativen Netzwerks Birn keine wirklichen Investitionen bei der Air Serbia getätigt haben, Serbien aber sehr wohl. Noch dazu übernahm der Staat die Schulden der alten jugoslawischen Airline in Höhe von 233 Millionen US-$. Das gehe laut Birn aus dem Vertrag zwischen der Republik und Etihad hervor, der die Kennzeichnung „geheim" trägt. Zum Geheimnis wurde auch die Staatshilfe erklärt, mittels welcher die Regierung ihren Anteil der Investition finanziert haben soll. Obwohl es sich um öffentliche Mittel handle, veröffentlichte eine zuständige Kommission die Summe nicht, kritisierte Birn. ..
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Sind Mitte Oktober ZRH-BEG (im A320) und BEG-AUH (im A319) mit Air Serbia geflogen. Beide Male auf Anfrage Plätze am Notausgang bekommen, im A320 konnte ich dabei die Rückenlehnen nicht verstellen (oder ich war zu blöd dafür), im A319 ohne Probleme. Ansonsten Crew, Essen, Pünktlichkeit und Sitzabstand voll OK!
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Meine Frage stelle ich hier mal ein, auch wenn sie nicht zur Überschrift passt.

Ich stehe kurz vor einer Buchung nach BEG und TDG. Über die Qualität von Flugbewertungsportalen können wir uns vermutlich lange unterhalten. Tendenziell kommt Air Serbia dort schlecht davon. Hier gibt es einige positive Beiträge, die jedoch fast schon ein Jahr alt sind.

Daher wende ich mich an die Experten. Habt ihr aktuelle Erfahrungen (Zuverlässigkeit, Stornierungen, Verspätungen..)? Bei den kurzen Flügen ist die Auswahl an Getränken und "Essen" für mich nicht so wichtig.

Danke.

Gruß aus OWL

gomerie
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte in 2015 10 Flüge mit JU, immer unter AB Nummer.
9 waren pünktlich (sogar Rückflug aus IST), einer 15min verspätet.
Alle knappen Anschlüsse geschafft (ok, ich habe auf Grund der Verfehlungen anderer Airlines dazugelernt und bin nur mit Handgepäck gereist).
Der Airport ist recht überschaubar und erlaubt daher kurze Anschlüsse, obwohl die Sicherheitskontrolle pro Gate den Ablauf erschwert.
Länger aufhalten möchte man sich dort nicht wirklich, aber mittlerweile geht es auch mit AB-Status in die Lounge und die ist zwar nicht wirklich schön, aber das Angebot im Europäischen Vergleich sogar richtig gut.
Das gilt auch für die Economy Verpflegung an Bord.
Also insofern durchaus eher empfehlenswert. Nur die Cabin- und Ground-Crews waren 9 von 10 Mal mehr als schroff.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Ich bin bisher zweimal mit denen geflogen, unter EY Flugnummer. Maschinen (A319) waren absolut in Ordnung und Personal freundlich.
Allerdings waren es auch nur kurze Flüge von AUH nach MCT.
 
  • Like
Reaktionen: gomerie
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin bisher zweimal mit denen geflogen, unter EY Flugnummer. Maschinen (A319) waren absolut in Ordnung und Personal freundlich.
Allerdings waren es auch nur kurze Flüge von AUH nach MCT.

Laut Flightstats ist das eine EY-Maschine, was auch die freundliche Crew erklären würde. Bist Du sicher, ich kann in alte Flugpläne da nicht reinsehen?
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Natürlich. waren die Maschinen YU-APA/ EY388 und YU-APD / EY381. Das Essen bzw der Snack war das einzige was EY war.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lakka69

Neues Mitglied
15.10.2015
5
0
Flieg das erste mal mit JU513 von Ath über Beg JU330 nach Fra mit 50min Zeit zum Umsteigen. Ist jemand die Strecke schon einmal geflogen? Ankunft von Ath soll am Gate C4 sein Abflug nach Fra von Gate C1. Muss man da nochmals durch die Sicherheitskontrolle? Wenn ja liegt die auf dem Weg von C4 nach C1 oder muss man quer durch den Flughafen?
Danke für entspr. Info
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Flieg das erste mal mit JU513 von Ath über Beg JU330 nach Fra mit 50min Zeit zum Umsteigen. Ist jemand die Strecke schon einmal geflogen? Ankunft von Ath soll am Gate C4 sein Abflug nach Fra von Gate C1. Muss man da nochmals durch die Sicherheitskontrolle? Wenn ja liegt die auf dem Weg von C4 nach C1 oder muss man quer durch den Flughafen?
Danke für entspr. Info

Bin die Strecke FRA-BEG-SKG und zurück mit JU geflogen. War alles ganz easy - man musste zwar ein Mal durch den Flughafen, der ist aber klein und vernünftig gebaut, das dauert nur wenige Minuten. Man muss allerdings IMMER noch wieder durch eine SiKo, da die direkt am Gate ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Flieg das erste mal mit JU513 von Ath über Beg JU330 nach Fra mit 50min Zeit zum Umsteigen. Ist jemand die Strecke schon einmal geflogen? Ankunft von Ath soll am Gate C4 sein Abflug nach Fra von Gate C1. Muss man da nochmals durch die Sicherheitskontrolle? Wenn ja liegt die auf dem Weg von C4 nach C1 oder muss man quer durch den Flughafen?
Danke für entspr. Info

wenn es bei C1 und C4 bleibt, ist das ein sehr kurzer Weg.
Wie oben geschildert reicht die Zeit (sogar mit ganz kleinem Puffer für Verspätung).
Sicherheitskontrolle ist jeweils am Gate, da musst Du also durch.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte die Situation noch nicht, aber ich würde nicht einmal ausschliessen, dass die sogar auf verspätete Anschlussgäste warten, wenn es im Rahmen bleibt.
Wäre auch wenig begeistert dort auf den nächsten Flug, vermutlich am nächsten Tag, warten zu müssen.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Monaten. Flug ab ATH war 60min verspätet, am Check-In in ATH drückte man mir gleich eine Bordkarte für den LH-Flug in die Hand, der sogar noch früher in FRA war.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lakka69

Neues Mitglied
15.10.2015
5
0
in FRA hab ich mir für den Anschluss-Zug einen Puffer von 60 min. gegönnt. Wenn das alles in dem Rahmen bleibt, passts.
 

lakka69

Neues Mitglied
15.10.2015
5
0
Kurze Info: Flug von ATH über Beg nach FRA mit AIR SERBIA verlief perfekt. Mit 10 min Verspätung in ATH gestartet (A319/100) alles sauber, Crew sehr freundlich, pünktlich in BEG gelandet Gate C5, Weiterflug von C3 nach FRA (319/100) auch alles sauber und wieder freundliche Crew, schnelle Sicherheitskontrolle am Gate. Pünktlich gestartet und in FRA gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Zwar schon ein paar Tage alt, die Meldung ist es aber wert: Air Serbia will ab dem 1. Juni 2016 fünf mal in der Woche von Beograd nach New York (JFK) fliegen. Es soll geplant sein, einen von Jet Airways geleasten Airbus A330-200 für diesen Kurs einzusetzen. Link

Man könnte das Gefühl bekommen, dass EY seine europäischen Halbtöchter vermehrt auf den Atlantikverkehr trimmt. Wäre sicher nicht die schlechteste Strategie :)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Interessant finde ich aus dem Artikel auch folgendes Zitat: "The next long haul service could be Beijing"

Macht für mich dann im Rahmen der Zusammenarbeit mit Etihad wieder vergleichsweise wenig Sinn, dann doch lieber noch eine Langstreckenroute nach Westen.