Ausgründung von Miles&More in ein eigenständiges Unternehmen

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
Als SEN definitiv: Ja!
@MOD: Vielleicht können wir den Verfügbarkeitsteil woanders hin verlagern?

Nun den, du magst zwar Recht haben, aber die Verfügbarkeiten spielen doch eine große Rolle bei der Rentabilität einer Miles&More AG
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Du hst nicht ganz verstanden. Pfingsten ist ein schlechtes Beispiel, wie z.B. zu der von dir genannten Zeit nur Sachsen-Anhalt Ferien hat. Einige andere Bundesländer haben etwas später Ferien, die meisten aber überhaupt nicht, maximal einen unterrichtsfreien Tag. Wiederhole deinen Test einfach mal mit Ostern. Merkst du was? :rolleyes:Pfingstferien 2014
Ich habe sehr wohl verstanden, aber gegen eine pauschale Aussage reicht ein Gegenbeispiel. Aber gern ein zweites (wobei _ich_ für Ostern 2014 nicht erst in 12_2013 geschaut hätte, sondern ein bissel früher mit vermutlich noch viel mehr Auswahl). 15.04./30.04. FRA-LAX-FRA in F verfügbar. Fast exakt die Osternferien von NRW.
 
P

pmeye

Guest
Ich habe sehr wohl verstanden, aber gegen eine pauschale Aussage reicht ein Gegenbeispiel.
Es ist kein Gegenbeispiel. Da sin keine Ferien, außer in S-A!
Aber gern ein zweites (wobei _ich_ für Ostern 2014 nicht erst in 12_2013 geschaut hätte, sondern ein bissel früher mit vermutlich noch viel mehr Auswahl). 15.04./30.04. FRA-LAX-FRA in F verfügbar. Fast exakt die Osternferien von NRW.
Hast du mal versucht, dein Kind "fast exakt zu den Ferien" aus der Schule zu nehmen? :rolleyes: Die Ferien in NRW enden am 26.4.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
UG (haftungsbeschränkt) = Mini-GmbH / "deutsche Ltd.", das (haftungsbeschränkt) war keine Erläuterung sondern ist Teil der Rechtsformbezeichnung

Ist mir schon klar. Wollte dich nur in neutraler Form darauf hinweisen, dass es schlichtweg Unsinn ist jene neue Gesellschaft im Zusammenhang mit der möglichen Rechtsform der UG (haftungsbeschränkt) zu erwähnen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Eine Ausgründung von Miles & More in eine eigenständige Gesellschaft erfolgt ja nicht zum Selbstzweck. Längerfristig lohnt sich das für die Lufthansa wohl nur dann, wenn ein Teil der neuen Gesellschaft an die Börse geht. Dies bringt der LHA frisches Geld, womit man wohl auch ein paar Flugzeuge bezahlen könnte.

Wenn dann Miles & More in Zukunft für die Aktionäre attraktiv sein soll muss es auch für seine Kunden interessantge Angebote bieten, um erfolgreich zu sein. Das heisst für mich es müsste eigentlich so sein, daß das Angebot von LHA / Miles & More sich nicht weiter verschlechtert sondern evtl. wieder verbessern müsste. Ein Programm bei dem eine permanente Rechtsunsicherheit herrscht über die Verwendung der angesparten Meilen, passt da nicht in ein längerfristiges Konzept. An der Börse wird insbesondere Wachstum und stabile bis steigende Gewinne honorriert. Wie möchte Miles & More sich in Zukunft hierfür aufstellen???

Wie sehen dann in Zukunft "Verhandlungen" zwischen Miles & More und Lufthansa aus in Bezug auf Preis für Meilen , Einlösekosten und Verfügbarkeiten. Meiner Meinung nach kann das nicht immer zu Lasten von Miles & More gehen, die ja dann ihren Kunden ein attraktives Angebot unterbreiten möchten... nur immer weiter zu versuchen Kunden mit Werbung zu ködern und dann nicht zu liefern funktioniert nicht ewig...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Kurze Frage: war da nicht was, dass LH Rückstellungen für die Meilenberge haben muss? Was ist mit denen? Gehen die "mit rüber"? Oder ist das schnelles Geld in der Kasse?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Kurze Frage: war da nicht was, dass LH Rückstellungen für die Meilenberge haben muss? Was ist mit denen? Gehen die "mit rüber"? Oder ist das schnelles Geld in der Kasse?

Naja die Meilenberge sind ein Teil des Kapitals der Gesellschaft, und dieses wird von LH gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Kurze Frage: war da nicht was, dass LH Rückstellungen für die Meilenberge haben muss? Was ist mit denen? Gehen die "mit rüber"? Oder ist das schnelles Geld in der Kasse?


Die Meilen würden ja zunächst mal als Verbindlichkeitgen (Rückstellungen) bei der neuen Gesellschaft landen.
Ähnlich wie bei einem Unternehmen oder einer Bank die Anleihen begibt.
Was aber m.E. unvermeidbar ist, wäre dass die LH die neue M&M mit ausreichenden liquiden Mitteln / Eigenkapital versorgt.
Sonst stünde halt den Rückstellungen nichts gegenüber, und die Gesellschaft wäre überschuldet und müsste daher Insolvenz anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Die Meilen würden ja zunächst mal als Verbindlichkeitgen (Rückstellungen) bei der neuen Gesellschaft landen.
Ähnlich wie bei einem Unternehmen oder einer Bank die Anleihen begibt.
Was aber m.E. unvermeidbar ist, wäre dass die LH die neue M&M mit ausreichenden liquiden Mitteln / Eigenkapital versorgt.
Sonst stünde halt den Rückstellungen nichts gegenüber, und die Gesellschaft wäre überschuldet und müsste daher Insolvenz anmelden.

Und mit einem Schlag alle Meilen wertlos. Geniale Idee, um die Meilenberge drastisch in einem Schritt zu reduzieren...
 
P

pmeye

Guest
Und mit einem Schlag alle Meilen wertlos. Geniale Idee, um die Meilenberge drastisch in einem Schritt zu reduzieren...
Wertlos glaube ich nicht. Sicherlich wird man es ermöglichen, für je Prämienmeilen 500.000 Meilen pro Jahr einen zusätzlichen Stern auf die Statuskarte zu prägen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Und mit einem Schlag alle Meilen wertlos. Geniale Idee, um die Meilenberge drastisch in einem Schritt zu reduzieren...

So einfach geht es dann auch nicht. Das Vorgehen (wenn es denn so kommen sollte, was durchaus denkbar ist) hat nichts mit einer Meilenentwertung zu tun.
Wenn die Verbindlichkeiten/Rückstellungen auf das neue Unternehmen übertragen werden geht das wie gesagt nur, wenn die LH die neue M&M anfänglich auch mit Vermögenswerten (z.B. Cash) ausstattet.
So ein Vorhgehen hat dann überhaupt nichts mit einer Senkung des Meilenwertes zu tun. Die LH würde ihre Rückstellungen auflösen (vermutlich etwa mit dem Wertansatz zu dem sie auch gebildet wurden - also bisschen weniger als 1 Cent) und im Gegenzug Aktiv-Posten (=Vermögenswerte) hergeben. Bringt grundsätzlich mal keinen Gewinn oder Verlust.
Die Vermutung die LH würde an der Auslagerung Reibach machen halte ich beimjetzigen Kenntnisstand für nicht plausibel. Ich kann ja auch nicht als Privatperson meinen Kreditvertrag zerreißen und bin damit meine Schulden los.
Ich glaube dass vielmehr bilanzielle Aspekte im Vordergrund stehen: Durch den Abbau der Rückstellungen verändern sich grundsätzlich Kennzahlen wie Umsatzrendite oder Eigenkapitalrendite zum positiven.
Zumindest bin ich mir sicher, dass die geplante Auslagerung nicht Teil eines verschwörerischen Vorhabens zur "Meilenentwertung" ist ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Auch wenn es sich die Damen und Herren Fielvlieger hier im FJV (FielJammerVorum) kaum vorstellen können, aber glaubt die werte Gemeinde hier allen ernstes die stetig wachsende Zahl an Produkten im Worldshop wird nur dazu verwendet die Anzahl Seiten im Katalog zu verdoppeln?
:confused:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Alles ausgliedern und dann die Gesellschaft pleite gehen lassen.. das ist selbst für LH etwas zu starker Tobak ;) (Hoffe ich zumindest mal :D)

Aber es gibt doch noch soviele andere Möglichkeiten den Meilenberg sukzessive zu entwerten......

- Anhebung der Prämienmeilen/Flug....
- Änderung der Verfallsregeln
- weitere Enhancements bei der Vergabe (z.B. Statusbezogen)
......

Und das sind nur die Sachen, die mir als Laien jetzt so gerade einfallen. LH / M&M sind da sicher noch einfallsreicher.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Es wird eine Art von Ausgleichsforderung geben. Auf der einen Seite der Bilanz ist Miles & More mit den ausgegebenen Meilen verpflichtet Leistungen zu bezahlen, sei es Flüge , Worldshop oder Autovermietung das sind dann die Verbindlichkeiten, welche Miles & More übernimmt. Auf der Aktiv Seite wird sie wohl von LHA mit etwas Cash ausgestattet und evtl. Forderungen gegenüber LHA.

Ein wertlos stellen von Meilen halte ich für absurd. Dann kann LHA die Tore schließen.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Auf der einen Seite der Bilanz ist Miles & More mit den ausgegebenen Meilen verpflichtet Leistungen zu bezahlen, sei es Flüge , Worldshop oder Autovermietung das sind dann die Verbindlichkeiten, welche Miles & More übernimmt. Auf der Aktiv Seite wird sie wohl von LHA mit etwas Cash ausgestattet und evtl. Forderungen gegenüber LHA.


Flüge und Autovermietung würden gar nicht in der Bilanz erscheinen. Schon gar nicht auf der Passiv-Seite als Verbindlichkeiten.
Den Worldshop würde ich auch eher auf die Aktiv-Seite stellen, damit das Konstrukt grundsätzlich Sinn macht.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Man kann alles nur einmal verkaufen - das schönt die Bilanzen im betreffenden Jahr ganz sicher ...

Falls man irgendwann nichts mehr zu verkaufen hat, kann man ja das Management auslagern ;)

Soviel zum Thema "auslagern"

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
So habe ich das nicht gemeint. Die ausgegebenen Meilen stellen für Miles & More eine Verpflichtung / Verbindlichkeit dar.
Diese werden auf der Passiv Seite der Bilanz gebucht. Diese stehen damit 1 Mrd. Euro auf der Passiv Seite der Bilanz (beispielsweise). Ein Unternehmen kann nicht nur mit Schulden in die Unabhängigkeit geschickt werden, somit werden von Lufthansa Beispielsweise 1 Mrd. Euro in Cash zur Verfügung gestellt. Kassenbestand 1 Mrd. Euro auf der Aktiv Seite, Verbindlichkeiten 1 Mrd. Euro. Somit startet das Unternehmen theoretisch mit 0 Euro Eigenkapital, wenn es nur diese 2 Buchungsposten gäbe. Da Lufthansa wohl kaum 1 Mrd. Euro bei Miles und More parken möchte bekommt LHA wohl irgendwelche Zusagen (für Miles und More Forderungen gegenüber LHA).
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
ANZEIGE
300x250
So habe ich das nicht gemeint. Die ausgegebenen Meilen stellen für Miles & More eine Verpflichtung / Verbindlichkeit dar.
Diese werden auf der Passiv Seite der Bilanz gebucht. Diese stehen damit 1 Mrd. Euro auf der Passiv Seite der Bilanz (beispielsweise). Ein Unternehmen kann nicht nur mit Schulden in die Unabhängigkeit geschickt werden, somit werden von Lufthansa Beispielsweise 1 Mrd. Euro in Cash zur Verfügung gestellt. Kassenbestand 1 Mrd. Euro auf der Aktiv Seite, Verbindlichkeiten 1 Mrd. Euro. Somit startet das Unternehmen theoretisch mit 0 Euro Eigenkapital, wenn es nur diese 2 Buchungsposten gäbe. Da Lufthansa wohl kaum 1 Mrd. Euro bei Miles und More parken möchte bekommt LHA wohl irgendwelche Zusagen (für Miles und More Forderungen gegenüber LHA).

Ist mir schon klar. War auch eher ein Witz, wobei so eine Meilen Badbank hätte auch was...