Ausgründung von Miles&More in ein eigenständiges Unternehmen

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olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
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So habe ich das nicht gemeint. Die ausgegebenen Meilen stellen für Miles & More eine Verpflichtung / Verbindlichkeit dar.
Diese werden auf der Passiv Seite der Bilanz gebucht. Diese stehen damit 1 Mrd. Euro auf der Passiv Seite der Bilanz (beispielsweise). Ein Unternehmen kann nicht nur mit Schulden in die Unabhängigkeit geschickt werden, somit werden von Lufthansa Beispielsweise 1 Mrd. Euro in Cash zur Verfügung gestellt. Kassenbestand 1 Mrd. Euro auf der Aktiv Seite, Verbindlichkeiten 1 Mrd. Euro. Somit startet das Unternehmen theoretisch mit 0 Euro Eigenkapital, wenn es nur diese 2 Buchungsposten gäbe. Da Lufthansa wohl kaum 1 Mrd. Euro bei Miles und More parken möchte bekommt LHA wohl irgendwelche Zusagen (für Miles und More Forderungen gegenüber LHA).

Grundsätzlich wäre es schon denkbar, dass LH 1 Mrd. EUR rüberschiebt. Würde ja wie gesagt nix an an der Gewinnsituation ändern.
Fraglich in dem Zusammenhang wird dann auch, wieviel die Marke Miles&More wert ist (Markenwert/Good-Will = Eigenkapital).
Das bleibt glaube ich mit Spannung zu erwarten. Ne apple ist M&M sicher nicht, jedoch liegt der Markenwert wohl allen Kritikpunkten zum trotz deutlich über 0 EUR!!
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Richtig , an der Gewinnsituation ändert sich nichts, wenn man 1 Mrd Euro Cash rüberschiebt.. Die neue Miles & More AG , muss sicherlich mit einem gewißen Eigenkapital, Cash und den üblichen Dingen gestartet werden. Das wird sich aber danach richten, wieviel Cash und Eigenkapital Miles & More benötigt um gut arbeiten zu können. Egal was immer man dann später mit diesem Unternehmen macht (Verkauf, Platzierung oder behalten als 100 % ige Tochter.

Ich denke jedoch LHA möchte natürlich mit vorhandenem Cash eher Flugzeuge bezahlen als eine Tochter zu üppig mit Geld ausstatten...Insofern wird nur das überwiesen, was notwendig ist...
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Richtig , an der Gewinnsituation ändert sich nichts, wenn man 1 Mrd Euro Cash rüberschiebt.. Die neue Miles & More AG , muss sicherlich mit einem gewißen Eigenkapital, Cash und den üblichen Dingen gestartet werden. Das wird sich aber danach richten, wieviel Cash und Eigenkapital Miles & More benötigt um gut arbeiten zu können. Egal was immer man dann später mit diesem Unternehmen macht (Verkauf, Platzierung oder behalten als 100 % ige Tochter.

Ich denke jedoch LHA möchte natürlich mit vorhandenem Cash eher Flugzeuge bezahlen als eine Tochter zu üppig mit Geld ausstatten...Insofern wird nur das überwiesen, was notwendig ist...

Dass die LH der neuen M&M nen A380 als Gründungskapital vermacht (Flugzeuge sind ja das Haupt-Asset der LH) ist wohl noch unwahrscheinlicher...
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
:stop: Es geht doch darum, dass die neue Tochter gut in ihre Unabhängigkeit starten kann... und nicht darum evtl. übernommene Verbindlichkeiten 1:1 in Cash zu decken. Lufthansa hat für das Geld bessere Verwendungsmöglichkeiten...
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
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FRA
Aber die Verbindlichkeiten müssen halt 1:1 gedeckt werden. Und da ist nun mal im wesentlichen Cash das naheliegenste Mittel...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die Bewertungsspielräume bei solchen "Auslagerungen" sind im ersten Moment sehr groß. Ebenso bei dem was den Verbindlichkeiten als Aktiva gegenübergestellt wird.

Das interessiert ja erst in dem Augenblick, in dem wirtschaftlich etwas mit der TG geschieht. Börsengang z.B. als wahrscheinlichstes Szenario oder Anteilsverkauf ohne Aktienmarkt.

Und bis dahin kann man die Tochter noch genügend aufhübschen. Was allerdings sich nicht zu Gunsten der jetzigen Kunden passiert.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Aber die Verbindlichkeiten müssen halt 1:1 gedeckt werden. Und da ist nun mal im wesentlichen Cash das naheliegenste Mittel...

Alles andere würde bedeuten, dass wenn (theoretisch) die Meilensammler in Einigkeit am Tag 1 nach Auslagerung wie die wilden buchen würden, vorzugsweise nicht auf LH Group, am Tag 2 die Welt ohne MaM aufwachen würde, da zahlungsunfähig?
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
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FRA
Alles andere würde bedeuten, dass wenn (theoretisch) die Meilensammler in Einigkeit am Tag 1 nach Auslagerung wie die wilden buchen würden, vorzugsweise nicht auf LH Group, am Tag 2 die Welt ohne MaM aufwachen würde, da zahlungsunfähig?

im Wesentlichen und einfach ausgedrückt ja: kann man vergleichen mit nem Banken-Run also wenn alle ihr Sparguthaben gleichzeitig abheben wollen (was dann der Einlösung von Meilen entspricht). In dem Fall geht jede Bank pleite die nicht genug Cash hat um die Kunden auszuzahlen bzw. es schnell beschaffen kann.
Und M&M muss dann die bestellten waren (Flüge, Koffer etc.) beschaffen. Und dafür braucht sie im sehr überwiegenden Fall Geld.
 
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economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
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Alles andere würde bedeuten, dass wenn (theoretisch) die Meilensammler in Einigkeit am Tag 1 nach Auslagerung wie die wilden buchen würden, vorzugsweise nicht auf LH Group, am Tag 2 die Welt ohne MaM aufwachen würde, da zahlungsunfähig?

Das ist eben nicht das naheliegenste. Ein Konzern muss sehen wie er seine Liquidität am sinnvollsten einsetzt. Es nützt einem nichts wenn in der Tochter Miles & More 1 Mrd. Euro gebucht sind und der Mutterkonzern das Geld fehlt um ein Flugzeug zu bezahlen... jetzt mal sehr überspitzt formuliert.

Deshalb ist es wahrscheinlich, das bei einer Übernahme der Verbindlichkeiten durch Miles & More als Ausgleich Forderungen gegenüber Lufthansa eingeräumt werden.

Eine 1:1 Übertragung von Verbindlichkeiten gegen Cash macht doch überhaupt keinen Sinn, dann kann ich es doch so lassen wie es jetzt ist...
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
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FRA
Das ist eben nicht das naheliegenste. Ein Konzern muss sehen wie er seine Liquidität am sinnvollsten einsetzt. Es nützt einem nichts wenn in der Tochter Miles & More 1 Mrd. Euro gebucht sind und der Mutterkonzern das Geld fehlt um ein Flugzeug zu bezahlen... jetzt mal sehr überspitzt formuliert.

Deshalb ist es wahrscheinlich, das bei einer Übernahme der Verbindlichkeiten durch Miles & More als Ausgleich Forderungen gegenüber Lufthansa eingeräumt werden.

Eine 1:1 Übertragung von Verbindlichkeiten gegen Cash macht doch überhaupt keinen Sinn, dann kann ich es doch so lassen wie es jetzt ist...

Wie sollen diese Forderungen dann bitte aussehen?
Doch es macht Sinn wie vorher schon gesagt!
Nennt sich neudeutsch "Bilanzkosmetik".
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
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im Wesentlichen und einfach ausgedrückt ja: kann man vergleichen mit nem Banken-Run also wenn alle ihr Sparguthaben gleichzeitig abheben wollen (was dann der Einlösung von Meilen entspricht). In dem Fall geht jede Bank pleite die nicht genug Cash hat um die Kunden auszuzahlen bzw. es schnell beschaffen kann.
Und M&M muss dann die bestellten waren (Flüge, Koffer etc.) beschaffen. Und dafür braucht sie im sehr überwiegenden Fall Geld.

Bei Miles und More ist aber die Abhebemöglichkeit begrenzt. Es gibt dann eben weiterhin nur die vorgesehene Anzahl von Prämienflug Plätzen. Ich muss doch nicht in einem Unternehmen dafür dann exakt die gleiche höhe an Cash vorhalten, es reicht doch eine Forderung und in der internen Konzernverrechnung wird dann verrechnet...

Ihr habt Probleme...
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
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Wie sollen diese Forderungen dann bitte aussehen?
Doch es macht Sinn wie vorher schon gesagt!
Nennt sich neudeutsch "Bilanzkosmetik".

Sorry, das hat nichts mit Bilanz Kosmetik zu tun. Miles und More muss doch nicht einen Flug effektiv bezahlen sondern bezahlt ihn dann von ihrer Forderungen gegenüber Lufthansa!
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
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Sorry, das hat nichts mit Bilanz Kosmetik zu tun. Miles und More muss doch nicht einen Flug effektiv bezahlen sondern bezahlt ihn dann von ihrer Forderungen gegenüber Lufthansa!

Ok verstanden: LH bringt dann (um ja kein Cash zu verwenden) Meilen2.0 raus. Die Buchen sie dann ihrem einzigen Kunden der neuen Gesellschaft ein. Das sind dann die Forderungen. Die neuen Meilen gelten natürlich nur zwischen LH und der M&M.
LH bilanziert dann aber keine alten Meilen als Verbindlichkeiten sonder die neue 2.0-Version als Verbindlichkeiten (die M&M braucht ja wie du richtigerweise sagst Forderungen).
Ganz tolle idee!!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Vielfliegerprogramm: Lufthansa will „Miles & More“ ausgründen - Unternehmen - FAZ

Zwei Kernaussagen aus dem Artikel:
Ziel der Ausgründung ist es daher, den „Kundennutzen für die etwa 18 Millionen Wenigflieger zu erhöhen und damit die Kundenbindung dieser Zielgruppe an die Fluggesellschaft zu stärken“.

Die geplante Tochtergesellschaft Miles & More, die voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte 2014 ihren Betrieb aufnimmt, will die Zahl der Geschäftspartner außerhalb des Fluggeschäftes weiter steigern und so ihren Umsatz und Gewinn weiter erhöhen.

Wird damit aus M&M ein weiteres Payback, das nur noch auf Euroumsätze aber nicht mehr auf Flugumsätze bei der LH/*A abzielt?
Von wegen "M&M ein weiteres Payback" mal ein Selbstzitat:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...ich-m-m-fuer-die-lufthansa-2.html#post1177151
AchWas meinte:
Ersetzt man M&M durch bahn.bonus, versteht man auch, warum die Deutsche Bahn dort Änderungen plant: http://www.vielfliegertreff.de/payb...us-als-universelles-punktesammelprogramm.html
Payback, M&M und bahn.bonus werden übrigens alle von einem Unternehmen verwaltet: Loyalty Partner Solutions geht an den Start
Loyalty Partner Solutions ist neuer Programmbetreiber von Miles & More

Und diese wiederum gehörEN American Express: American Express schließt Erwerb von Loyalty Partner ab

Prinzipiell könnte sich nach der Auslagerung neben LH ein Unternehmen an M&M beteiligen, das wie American Express den europäischen Markteintritt plant.
Also so etwas wie Visa oder MasterCard in Konkurrenz zu Payback, aber auch Amex Membership Rewards - oder eben Deutsche Bahn bahn.bonus etc.pp.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
im Wesentlichen und einfach ausgedrückt ja: kann man vergleichen mit nem Banken-Run also wenn alle ihr Sparguthaben gleichzeitig abheben wollen (was dann der Einlösung von Meilen entspricht). In dem Fall geht jede Bank pleite die nicht genug Cash hat um die Kunden auszuzahlen bzw. es schnell beschaffen kann.
Und M&M muss dann die bestellten waren (Flüge, Koffer etc.) beschaffen. Und dafür braucht sie im sehr überwiegenden Fall Geld.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zum Bank-Run: Als M&M kann ich über die Verfügbarkeiten steuern, wieviele Meilen in einem bestimmten Zeitraum eingelöst werden können! ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Bewertungsspielräume bei solchen "Auslagerungen" sind im ersten Moment sehr groß. Ebenso bei dem was den Verbindlichkeiten als Aktiva gegenübergestellt wird..

Genau so ist es. Und deswegen macht Cash am Allerwenigsten Sinn, da 1 EUR immer 1 EUR ist. Intelligenterweise verschiebt man das, bei dem die Spielräume am Größten sind, entweder, weil es schwer zu bewerten ist, oder weil sich der Wert inzwischen verändert hat. Ganz toll ist es z.B., wenn man in der Bilanz noch eine Immobilie hat, die dort zum Eröffnungswert von 1949 steht, und die man dann aber zum aktuellen Marktwert in die Tochter rüberschiebt. :idea:
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
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FRA
Es gibt einen gravierenden Unterschied zum Bank-Run: Als M&M kann ich über die Verfügbarkeiten steuern, wieviele Meilen in einem bestimmten Zeitraum eingelöst werden können! ;)

Ich sagte ja dass es eine einfache Darstellung ist, aber nun gut:
was M&M durch die Verfügbarkeiten steuert, steuert die Bank durch Kündigungsfristen von Kundenguthaben. Man kann sein Sparbuch ja ggfls. nicht an einem Tag abräumen. Da muss man bei großen Summen z.B. bis zu 3 Monate kündigen. Alles andere ist Kulanz der Bank und im normalen Fall auch überhaupt kein Problem.
Bei der Bank gibt es auch noch das Girokonto. Da kann der Kunde alles mitnehmen was drauf ist. Aber genau so gibt es bei M&M auch nicht nur Flugprämien, sondern auch ipads etc., denen ein fixer Meilenwert zugeordnet ist. Und ich würde wagen zu behaupten das M&M schon in leichte Schwierigkeiten kommen würde wenn alle für ihre Meilen nun auf einen Schlag ipads bestellen.
Eben genauso wie eine Bank beim run Probleme hat. :)
Wie gesagt es sollte ein Beispiel!!! sein...
Hoffe zufrieden...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...Eben genauso wie eine Bank beim run Probleme hat. :)
Wie gesagt es sollte ein Beispiel!!! sein...
Hoffe zufrieden...

Ich verstehe schon, und wir sind uns ja weitgehend einig. Nur denke ich, daß es durchaus Unterschiede in den Mengen gibt. Die Beträge, die bei einer Bank täglich abgerufen werden können, sind - selbst im Verhältnis zur Größe der Bilanz - erheblich größer als bei M&M. Geld kann ggf. jeder brauchen, es kann also schnell zu sehr hohen Abhebungen kommen, wenn der Run mal am Laufen ist (pun intended).
Bei ipads geht das nicht ganz so schnell. Nicht nur, weil nicht unbedingt jeder eines braucht (oder er hat schon eines), sondern vor allem weil man auch ganz schnell weitere Bestellungen ablehnen kann:
"Wegen Lieferschwierigkeiten unseres Geschäftspartners ist dieser Artikel vorübergehend nicht verfügbar. Bitte besuchen Sie uns bald wieder" ;)
oder so...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Zunächst wird erst einmal eine Tochtergesellschaft gegründet. Ob das ganze dann wie Topbonus verscherbelt wird, ist noch nicht beschlossen.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
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Moscow
Mögliche Ausgliederung von Miles & More

Der Aufsichtsrat hat heute in Frankfurt einer internen Umstrukturierung des Miles & More Prämiengeschäfts zugestimmt. Das Kundenbindungsprogramm soll in einer eigenen Gesellschaft erfolgreicher werden und für die Kunden weiter an Attraktivität gewinnen. M&M ist mit über 25 Millionen Teilnehmern in Europa das führende Kundenbindungsprogramm.


Vorgesehen ist eine Bündelung der Aktivitäten des Miles & More Prämiengeschäfts durch Ausgliederung und Zusammenfassung in eine eigenständige Gesellschaft. Dazu wird das Management und die Steuerung des Miles & More Prämiengeschäfts aus der Deutschen Lufthansa in die unmittelbare Tochtergesellschaft Miles & More International GmbH ausgegliedert. Zudem soll die Tochtergesellschaft Lufthansa WorldShop GmbH in die Miles & More International GmbH verschmolzen werden. Diese soll künftig als Miles & More GmbH firmieren und das Geschäft aus einer Hand führen.


Der Vorstand und Aufsichtsrat haben heute der Hauptversammlung diese Ausgliederung in eine Tochtergesellschaft vorgeschlagen. Die Aktionäre werden bei der kommenden Hauptversammlung am 29. April 2014 darüber abstimmen.

Quelle: LH News link
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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