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So habe ich das nicht gemeint. Die ausgegebenen Meilen stellen für Miles & More eine Verpflichtung / Verbindlichkeit dar.
Diese werden auf der Passiv Seite der Bilanz gebucht. Diese stehen damit 1 Mrd. Euro auf der Passiv Seite der Bilanz (beispielsweise). Ein Unternehmen kann nicht nur mit Schulden in die Unabhängigkeit geschickt werden, somit werden von Lufthansa Beispielsweise 1 Mrd. Euro in Cash zur Verfügung gestellt. Kassenbestand 1 Mrd. Euro auf der Aktiv Seite, Verbindlichkeiten 1 Mrd. Euro. Somit startet das Unternehmen theoretisch mit 0 Euro Eigenkapital, wenn es nur diese 2 Buchungsposten gäbe. Da Lufthansa wohl kaum 1 Mrd. Euro bei Miles und More parken möchte bekommt LHA wohl irgendwelche Zusagen (für Miles und More Forderungen gegenüber LHA).
Grundsätzlich wäre es schon denkbar, dass LH 1 Mrd. EUR rüberschiebt. Würde ja wie gesagt nix an an der Gewinnsituation ändern.
Fraglich in dem Zusammenhang wird dann auch, wieviel die Marke Miles&More wert ist (Markenwert/Good-Will = Eigenkapital).
Das bleibt glaube ich mit Spannung zu erwarten. Ne apple ist M&M sicher nicht, jedoch liegt der Markenwert wohl allen Kritikpunkten zum trotz deutlich über 0 EUR!!