OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
510
ANZEIGE
Das angebotene Paket ist tatsächlich eine gewisse Mogelpackung:


Wenn die Lufthansa von Anpassungen bei Flight Duty Regulations spricht, erinnert mich das an all die Anpassungen auf vielfachem Kundenwunsch:
Light, Sitzplatzreservierungs-, Gepäckgebühren, kein Catering mehr,...
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
510
Sie haben auch nicht alles gestrichen. Am 28.3. wurde Cancun einfach um einen Tag verschoben. Marsa Alam wurde erst heute Nachmittag gestrichen und irgendwie haben sie einen A320 klarmachen können.

Der fliegt 90min früher nach TFS. Der Flug nach LPA wurde über einen Tag verspätet, der Rückflug ist aber noch buchbar. Das sieht so aus, als würden sie das im Dreieck fliegen oder es ist falsch eingespielt.

Eine B772 geht nach Hurghada. Auch eine interessante Entscheidung. Auswärtscrews sind nicht vom Streik abgedeckt und der Flieger hätte auch auf die Langstrecke gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ich fürchte die meisten Leute schauen wirklich nur auf den Preis. Qualitativ gibt es jetzt jedenfalls keine erkennbaren Unterschiede mehr zwischen Y bei OS und LCC.

Die Euro-C-Qualität (Sitz! Essen!) ist wirklich erbärmlich, das steht außer Frage.
Das stimmt doch überhaupt nicht, beim warmen Catering ist OS in "Kerneuropa" vorne mit dabei.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
510
VIE-ZRH ist - vielkritisiert - unter der zeitlichen Grenze für Hotmeal, VIE-FRA bereits darüber. Außer es fliegt BT im Wetlease bei einer der gefühlt halbstündlich stattfindenden Betriebsversammlungen.
Hat nur bedingt etwas mit der Flugdauer zu tun, sondern mit der Servicestufe. Die hängt auch stark vom Wettbewerb ab.

So wurde das Catering nach INN oder LCA erhöht, wenn die Konkurrenz stark war. Myholiday-Flüge (erkennbar an der Flugnummer) tanzen auch manchmal aus der Reihe. Das ganze ist aber nicht transparent irgendwo veröffentlicht und auch gerne zwischen C und Y leicht unterschiedlich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.965
4.926
FRA / FMO
Hat nur bedingt etwas mit der Flugdauer zu tun, sondern mit der Servicestufe. Die hängt auch stark vom Wettbewerb ab.

So wurde das Catering nach INN oder LCA erhöht, wenn die Konkurrenz stark war. Myholiday-Flüge (erkennbar an der Flugnummer) tanzen auch manchmal aus der Reihe. Das ganze ist aber nicht transparent irgendwo veröffentlicht und auch gerne zwischen C und Y leicht unterschiedlich.
In Europa sind es meine ich aber 70 oder 80 min Grenze. Ab da sollte es immer mindestens etwas warmes zu essen geben.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
bin ja gespannt, wie lange die Frau Mann noch in Wien werkln darf

peinlicher Auftritt heute vor der Presse
Wurde Sie wegen ihrer Pressefähigkeit eingestellt?
Sie kam zum Job weil ihre Vorgesetzten im Konzern Leistung und Potential gesehen haben.

Sie mag scheisse rübergekommen sein (depends on each viewpoint) aber das zählt nix. PublikumsTV ist more hassle than anyting else.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
das "mal schaun wie lange die noch da is" war eh nicht auf den peinlichen presseauftritt bezogen.

das war so allgemein
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
510
Wurde Sie wegen ihrer Pressefähigkeit eingestellt?
Sie kam zum Job weil ihre Vorgesetzten im Konzern Leistung und Potential gesehen haben.

Sie mag scheisse rübergekommen sein (depends on each viewpoint) aber das zählt nix. PublikumsTV ist more hassle than anyting else.
Sicher?
Wien war oft schon das Abstellgleis bei LH, wo man Nieten und Nebenbuhler weggelobt hat (siehe Bierwirth, Benz, Hoensbroech...)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
das "mal schaun wie lange die noch da is" war eh nicht auf den peinlichen presseauftritt bezogen.

das war so allgemein
Macht es nicht besser. Wann wurde der letzte LHG CEO gefeuert, weil es „allgemein“ nicht geklappt hat?
Aktionariat, Aufsichtstrat, Betriebsrat (wie immer das in DE genannt wird) zählt. Alle anderen können sich am Scheinkiosk ein Hotdog abholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher?
Wien war oft schon das Abstellgleis bei LH, wo man Nieten und Nebenbuhler weggelobt hat (siehe Bierwirth, Benz, Hoensbroech...)
Der Begriff „Wegbefördern“ ist nicht unbekannt. Aber es gibt im LHG Konzern weniger Jobs auf Stufe Airline CEO.
Ist einfach ein Schleudersitz, aber das ist nichts neues.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
In Europa sind es meine ich aber 70 oder 80 min Grenze. Ab da sollte es immer mindestens etwas warmes zu essen geben.
Dito. Ab einer gewissen Flugdauer gibt es bei OS was Warmes zu essen, einschließlich auf irgendwelchen süd- oder osteuropäischen Provinzstrecken, Balkanstrecken usw. Die bei LH dafür alle zu "minderwertig" sind, und wo es trotz 2,5 oder 3h Flugzeit und/oder Konkurrenz nur kalt gibt (siehe etwa Griechenland außer ATH, Spanien außer MAD, den gesamten Balkan usw.).

Wobei das Essen für mich jetzt nicht der wichtigste Punkt ist. Was ich an OS v.a. schätze, ist die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, die effizienten Verbindungen via VIE plus der ausgezeichnete HON-Service (sowohl die Hotline als auch auch das Service in VIE bei kritischen Anschlüssen). Und auch die Flugbegleiter erlebe ich mehrheitlich freundlich bzw. der Anteil derjenigen, die nur "Dienst nach Vorschrift" machen, um möglichst schnell hinter dem Vorhang zu verschwinden, ist relativ gering.

OK, "Zuverlässigkeit" könnte die nächsten Wochen schwieriger werden - die scheinen sich nicht wirklich anzunähern. Während sich in den letzten Jahren die Probleme aber auf ein paar Tage im Jahr "Betriebsversammlung" beschränkt haben. Im Gegensatz zu LH (sei es LH selber oder sonst irgendeine Gewerkschaft in DE), während LX letzten Sommer bei der "Pünktlichkeit" eine Katastophe war (aber gut - da scheinen sie draus gelernt zu haben und für diesen Sommer den Flugplan entsprechend geändert zu haben: einen Großteil meiner notorischen Irreg-Verbindungen gibt es nicht mehr).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Anscheinend dürfte Fr. Mann durchaus an der Expertise der VFT-Insassen zu diesem Thema interessiert sein.
Zumindest könnte dies darauf hindeuten:
Wenn man wirklich ungefiltert wissen will wie es auf Kundenseite aussieht und was alles schiefläuft ist der VFT sicher eine gute Informationsquelle. Gibt ja genügend Mitarbeiter die unbequeme Wahrheiten nicht nach oben geben wollen oder sich nicht trauen etwas negatives weiterzugeben weil manche Führungskräfte nur den Überbringer von schlechten Nachrichten dafür verantwortlich machen. :rolleyes: