ANZEIGE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
ANZEIGE
...bei der 767 eigentlich alles was nichts mit dem Rumpf zu tun hat, also auch Galleys, Crewsitze etc.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.388
5.140
51
MUC
www.oliver2002.com
Naja der Umbau bei OS ist etwas aufwändiger; bei der 767 werden IFE, Sidewalls, Ceilingpanels, Overheadbins, Toiletten, Teppich und Garderoben erneuert, in den 777 immerhin noch IFE, Teppiche, Toiletten und Garderoben.

Ist/war bei den A330ern der SN ähnlich. Bei LH werden auch Galleys und Toilletten entfernt, die unterirdischen Lavs in der 346 werden nach oben verlegt. Wenn erst einmal der Ablauf geklärt und das Vorgehen abgenommen ist können die LHTler recht flink arbeiten ;)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Der für vorgestern geplante erste Einsatz der neuen C verschiebt sich abermals, diesmal auf den 12.1.

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
62
1
Manohhh und ich hab mich schon so gefreut. Fliege von DXB nach VIE am 19ten. Mist wohl um ganze 3 Tage verpasst....
Hat jemand ne Ahnung mit welchem Fluggerät OS die Strecke (DXB / VIE) jetzt bedient? Wetlease oder ne Schwestermaschine mit alter C? *Graus*

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Manohhh und ich hab mich schon so gefreut. Fliege von DXB nach VIE am 19ten. Mist wohl um ganze 3 Tage verpasst....
Hat jemand ne Ahnung mit welchem Fluggerät OS die Strecke (DXB / VIE) jetzt bedient? Wetlease oder ne Schwestermaschine mit alter C? *Graus*

So wie es zur Zeit aussieht weiterhin die 767 mit der alten Businessclass. Überlebt man aber auf dem relativ kurzen Flug von DXB recht gut ...

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
62
1
Was für einen Wetlease stellst du dir da vor?

Na ja aem...habe keine Ahnung wie die Airline-Branche so funktioniert, hab mir halt gedacht, wenn eine im Umbau ist dann fliegt ja eine Langstreckenmaschine zu wenig für die AUA rum. Da AUA jetzt nicht gerade 30 Langstreckenflieger besitzt und sozusagen vorrätig hat, war mein Gedanke halt, dass man hier ersatz braucht und für die Zeit eine Maschine least (z. B. von Hansa). Ist denn mein Gedanke so falsch?

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ist denn mein Gedanke so falsch?
Der ist nicht falsch, aber die Idee ist in aller Regel zu teuer - derartige Umrüstungen stemmt man normalerweise, indem Einsatzpläne der Maschinen umgeschichtet und komprimiert werden. Heißt andere Maschinen aus der Flotte bekommen mehr zu tun und springen für die fehlende ein. Jede Maschine der Flotte hat meist einige Stunden Liegezeit am Tag, das kann man durch geschicktes umplanen - notfalls in Verbindung mit der (saisonalen) Reduktion macher Verbindungen - ausnutzen (so rüstet z.B. auch Lufthansa auf neue Kabinen um). Dein Plan wird meist angewendet, wenn kurzfristig eine Maschine für ein paar Stunden oder Tage ausfällt und es keinen Ersatz in der eigenen Flotte gibt.

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
62
1
Der ist nicht falsch, aber die Idee ist in aller Regel zu teuer - derartige Umrüstungen stemmt man normalerweise, indem Einsatzpläne der Maschinen umgeschichtet und komprimiert werden. Heißt andere Maschinen aus der Flotte bekommen mehr zu tun und springen für die fehlende ein. Jede Maschine der Flotte hat meist einige Stunden Liegezeit am Tag, das kann man durch geschicktes umplanen - notfalls in Verbindung mit der (saisonalen) Reduktion macher Verbindungen - ausnutzen (so rüstet z.B. auch Lufthansa auf neue Kabinen um). Dein Plan wird meist angewendet, wenn kurzfristig eine Maschine für ein paar Stunden oder Tage ausfällt und es keinen Ersatz in der eigenen Flotte gibt.

Ergänzend zu Boarding kann man natürlich noch darauf hinweisen, dass Flugzeuge ja sowieso regelmässig in die Werft gehen. Luftfahrzeug-Instandhaltung – Wikipedia Und die Dauer eines C-Check reicht wohl aus, um gleichzeitig auch neue C-Sitze einzubauen :)

Danke für die Hinweise, hier lernt man ja richtig was :).

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ja, 2 Wochen reichen.

Und die Dauer eines C-Check reicht wohl aus, um gleichzeitig auch neue C-Sitze einzubauen :)

Hier (Das Tor zum Himmel | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z) wird u.a. eine A330 portraitiert, die die neue F eingebaut bekommt - während eines regulären Checks. Etwas böse könnte man fragen, warum nicht auch gleich die neue C eingebaut wird, aber das ist ein anderes Thema :D
--> Das geht dann beim F-Check =;

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.463
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Na endlich, laut übereinstimmenden Berichten scheint es heute am 9.1.2013 - nach wochenlangen Verzögerungen bei der Abnahme durch die FAA - mit OS45 VIE-MLE die Premiere für die neue Kabine im Passagierbetrieb zu geben.

Ergo erwarte ich, dass mit heutigem Tage die nächste 777 für C-Check und Umbau in die Werft einrückt.

Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Na endlich, laut übereinstimmenden Berichten scheint es heute am 8.1.2013 - nach wochenlangen Verzögerungen bei der Abnahme durch die FAA - mit OS45 VIE-MLE die Premiere für die neue Kabine im Passagierbetrieb zu geben.

Ergo erwarte ich, dass mit heutigem Tage die nächste 777 für C-Check und Umbau in die Werft einrückt.

Heute ist der 9.1.

• Like
Reaktionen: sehammer

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
62
1

Na endlich, laut übereinstimmenden Berichten scheint es heute am 9.1.2013 - nach wochenlangen Verzögerungen bei der Abnahme durch die FAA - mit OS45 VIE-MLE die Premiere für die neue Kabine im Passagierbetrieb zu geben.

(y) Vielleicht habe ich ja doch Glück und AUA schafft es noch rechtzeitig meinen Flieger durch die Zertifizierung zu bekommen. *Hoffnung stirbt zuletzt*

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
@oliver2002:
Mahlzeit! Weder Toiletten noch Galleys wurden ausgebaut, das staggered Seat Konzept braucht einfach weniger Platz.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nett, die 772 geht von 49C/258M auf 48C/260M. Wenn die keine Galley oder Toilletten ausgebaut haben fresse ich meinen Hut!
Da wurde gar nichts ausgebaut, bei der 777 wurde auch an der Kabine im Vergleich zur 767 bis auf Sitze und Boden nichts getauscht - die neuen Sitze in Y sind branchenüblich deutlich kompakter als die alten (2 Sitze mehr sind nun auch allerdings kein großes Problem).

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
In der 777 wurden Garderoben, Teppichen und Toiletten erneuert.

Die neue Business ist zwar eine Spur größer, aber der dünnere Ecositz macht das wett.