Auswirkungen Coronavirus mit nicht stornierbaren Raten?

ANZEIGE

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
ANZEIGE
D.h. ich kann entweder gleich ein neues Datum nennen oder mir Alternativ den Betrag als Hotelguthaben gutschreiben lassen? Ich habe Anfang April im Rastatt gebucht, direkt an der Französischen Grenze. Bisher kam aber noch nichts.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Es ist unglaublich :-(. Das Hotel in Nizza hat die Kulanz Anfrage auf Stornierung oder Umbuchung abschlägig beantwortet.

Die Hotels in Frankreich bleiben zwar offen (in dem Fall das Ibis Styles in Nizza), können den verkauften Service oft aber gar nicht mehr anbieten. Im Ibis Styles ist das Frühstücksbuffet im Tarif inklusive. Wenn das Restaurant geschlossen bleiben muss gibt es kein Frühstück. Oder sehe ich das falsch...? Eigentlich müsste man dann doch jede Rate stornieren können. Selbst wenn diese nicht stornierbar sind. Gerade in Frankreich ist ein Frühstück im Hotel recht teuer. 30 bis 50 Euro pro Nacht und Doppelzimmer werden in vielen Hotels ohne Inklusive-Rate dafür fällig.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich habe für den 20.03.2020 bis zum 22.03.2020 das Mercure in Bakirköy (Istanbul) gebucht.

Weil die Türkei niemanden mehr aus Deutschland reinlässt seit Samstag, habe ich angefragt, ob man das kostenfrei stornieren kann.

Antwort: Nein, nur umbuchen.

Jetzt schaue ich in meiner App und sehe, dass meine Buchung - offensichtlich vom Hotel - storniert wurde.

Bezahlt habe ich am 30.01.2020.

Wäre chargeback möglich? Ich weiß nicht, wann ich wieder in Istanbul sein werde, ich kann nur vermuten im Juli iwann.

Edit: Rückmeldung vom Hotel, dass ich bis Ende 2020 frei "umbuchen" kann. Ich bekomme das, was ich gebucht habe zu meinem neuen Wunschdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist seitens Accor.

Ich habe nächstes WE Berlin gebucht. Will ich eigentlich nicht hin, da quasi "alles geschlossen". Aber gut.
Ich komme ja wenigstens theoretisch hin.

Nächste Buchung über Ostern Prag, da lässt man mich aber nicht rein.

Und da finde ich, sollte es eine kulantere Lösung geben wie: buchen sie kostenlos in 2020 um. Ich meine, man kann mich nicht doch nicht zwingen in xyz Wochen / Monaten nach Prag zu reisen....

Klar, das Hotel kann für die aktuelle Lage nichts. Aber es alleine auf den Kunden abzuwälzen finde ich auch nicht fair.

Entweder: evtl. Hilfen der Regierung in Anspruch nehmen welche ein Einreiseverbot ausgesprochen haben, oder aber den Aufenthalt welcher nicht angetreten werden kann / darf als Guthaben bei Accor-group verbuchen / den Betrag dem Kunden erstatten.



Ich habe für den 20.03.2020 bis zum 22.03.2020 das Mercure in Bakirköy (Istanbul) gebucht.

Weil die Türkei niemanden mehr aus Deutschland reinlässt seit Samstag, habe ich angefragt, ob man das kostenfrei stornieren kann.

Antwort: Nein, nur umbuchen.

Jetzt schaue ich in meiner App und sehe, dass meine Buchung - offensichtlich vom Hotel - storniert wurde.

Bezahlt habe ich am 30.01.2020.

Wäre chargeback möglich? Ich weiß nicht, wann ich wieder in Istanbul sein werde, ich kann nur vermuten im Juli iwann.

Edit: Rückmeldung vom Hotel, dass ich bis Ende 2020 frei "umbuchen" kann. Ich bekomme das, was ich gebucht habe zu meinem neuen Wunschdatum.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Im falschen Forum gelandet?
Wüsste nicht dass IHG nun Accor übernommen hat.
 

netorsa

Reguläres Mitglied
08.02.2017
28
58
Mgallery in Interlaken in einer Woche noch in Abklärung. Reise auch nicht mehr nötig, da Jungfraubahn zu.

Storno war nicht möglich, nur Verschiebung mit entsprechenden Mehrkosten. Habe angekündigt, dass ich am ursprünglichen Datum kommen werde. Bin ja gespannt auf den Aufenthalt.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Okay. Jetzt hat es mich bei Accor auch direkt erwischt. Hotel in Paris (Ibis Styles). Nächstes Wochenende. Nicht stornierbare Rate. Keine direkte Information vom Hotel. Ich habe das Hotel jedoch selbst kontaktiert. Und was kam als Antwort: Wir schließen (heute) für 15 Tage. Den Vertrag kann das Hotel also nicht erfüllen. Erstattung: Abgelehnt. Maximal wollte man den Termin verschieben und dann noch mit Zuzahlung wenn am Wunschtermin die Rate höher ist...
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Das meinen die ernst? Dann einklagen oder chargeback.
Man kann nur noch den Kopf schütteln, wie Accor hier vorgeht und für zukünftige Buchungen seine persönlichen Konsequenzen ziehen.
Ich muss nun wohl auch zwei Accor-Hotels in Japan für April stornieren. Mal sehen wie die sich anstellen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Ist doch perfekt. Charge Back einleiten da Leistung nicht erbracht wird.

Eben, genau so machen. Leistung wird einseitig nicht erbracht ist ja einer der eindeutigen Fälle.

Das geht ja leider nicht, wenn eine Leistung theoretisch noch erbracht wird aber praktisch die Reise unzumutbar geworden ist.

Aktuell gibt es eine weltweite Reisewarnung des AA. Nach deutschem Recht (welches für ausländische Hotels nicht gelten wird) wäre damit ein kostenloses Storno möglich.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.717
MUC
Sofitel BKC Mumbai, nicht stornierbare vorausbezahlte Rate gebucht:
Auf meine Bitte um Stornierung und Rückerstattung wird geantwortet, dass es Vorgabe von Accor sei, mich umzubuchen. Ich könnte mir neue Termine bis zum 30.04.2020 aussuchen, auf die ich kostenfrei umgebucht würde. Darauf antworte ich, dass ich nicht davon ausgehe, bis zum 30.04.2020 eine Indienreise antreten zu können, und bitte mit Statusverweis auf Erstattung der Vorauszahlung. Wenig später erfolgt die Stornierungsbestätigung und der Hinweis darauf, dass die Rückerstattung 15-20 Werktage dauern würde. Ich bin gespannt.

Novotel Goa Candolim, ebenfalls nicht stornierbare Rate gebucht:
Stornierung wird akzeptiert und auf Kulanz hingewiesen, dass der noch nicht eingezogene Betrag auch nicht eingezogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Valentin

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Sofitel Luxembourg le Grand Ducal

Auf meine Email wurde schnell geantwortet. Von diesem Wochenende auf Oktober umgebucht.

Mein Angebot 60€ auf zuzahlen für Flexible Rate um auf Grund von Covid 19 ggf noch ein mal umbuchen zu können wurde gepflegt ignoriert. Stattdessen höflich signalisiert wie gerne man mir wegen covid 19 entgegen kommt und umbucht. Meine Buchung sagt noch März. Habe es ja aber per Mail.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Habe nun 3 Prepaid-Raten bei Accor und 1 bei NH bearbeitet:

- Sofitel Lissabon hat auf meine Anfrage hin die Buchung storniert und den Betrag als Guthaben für eine künftige Buchung einbehalten. --> Gemäss Vorgaben Accor
- Novotel Madrid hat mir am Montag komentarlos den vorausbezahlten Betrag auf die Kreditkarte erstattet. --> besser als Vorgaben Accor
- Novotel Barcelona: Anfrage auf Erstattung analog Madrid gestellt. --> Resultat noch offen.
- NH Ourense: hat von sich aus die Erstattung angeboten.

Da ich die Reise durch Portugal und Spanien dieses Jahr noch machen möchte, passt das Ergebnis für mich. Wäre es eine eine Reise in fernere Länder welche ich dieses Jahr kaum nachholen könnte, sähe es anders aus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.689
10.194
www.red-travels.com
Mercure Würzburg

Kontakt per Mail aufgenommen, Umbuchung bis 31.12. (ggf. plus Tarifdifferenz) kostenfrei möglich, Storno wurde auch angeboten, jedoch ohne Rückbuchung von Punkten.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
- IBIS Hamburg Alsterring: Problemlos umgebucht von Ende April auf Ende August. Frage der Tarifdifferenz stellte sich nicht, da vergleichbarer Tarif im August ein paar Euro günstiger.
- IBIS Marseille Flughafen: Stand 14.03. gar nix angeboten, auch keine Umbuchung. Verweis auf Expedia, wobei mir Umbuchung auch nichts bringen würde. Jetzt scheint das Hotel aber dicht zu sein bis Ende April (jedenfalls "ausgebucht" bei Accorhotels...). Ich versuche es nochmal. Wenigstens einen weltweit gültigen Accor-Gutschein würde ich erwarten... Ansonsten chargeback.
 

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
Von

MERCURE LYON CENTRE CHARPENNES

angeschrieben worden, ob ich meinen Aufenthalt nächste Woche antreten werde. Falls ich eine flexible Rate habe könne ich umbuchen oder stornieren (ach wirklich ...)

Zurückgeschrieben, dass ich voraussichtlich nicht kommen kann, da ich auf Grund von Grenzschliessungen Andorra nicht verlassen kann.

Wegen der "aussergewöhnlichen Situation" wird mir meine Zahlung in diesem Hotel bis zum Jahresende gutgeschrieben, wenn ich per email zur offiziellen Tagesrate ein Zimmer buche.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Accor:

1. Sofitel Singapore City Center
2. Pullman Brisbane Airport

Beide Hotels prepaid non-refundable.
Beide Hotels angeschrieben und gefragt, ob unter den gegebenen Umständen ein refund möglich ist.
Beide Hotels haben refund abgelehnt und (entsprechend der Accor Global Policy) nur eine Umbuchung angeboten.
Beiden Hotels geantwortet, daß das ziemlich enttäuschend ist angesichts der Tatsache daß so gut wie alle Wettbewerber (Mandarin Oriental, Shangri-La, Marriott, Hyatt, Hilton, Four Seasons usw.) auch für non-refundable eine refund anbieten.
1. Sofitel hat sich für die erste Ablehnung entschuldigt und einen refund angeboten.
2. Pullman hat meine Äußerungen nicht kommentiert und die Buchung bis 30. Dezember verlängert.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Habe eine Buchung in London über Ostern und warte noch ab bis sich die Situation dort so weit verschlechtert, dass es eine behördliche Beschränkung gibt. Ich würde mich ja gerade noch darauf einlassen, dass ich ein Guthaben, von mir aus in Form von Punkten, bei Accor bekomme, das ich dann weltweit einsetzen kann.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Nun hat Accor reagiert und es kann storniert werden. Allerdings restriktiv. Das scheinen die anderen Ketten ja besser drauf zu haben. :doh:

Code:
Dear Batman,

Like you and most of the world, we're making our best efforts to adjust to a rapidly evolving situation. This is why we made the decision to only send this email once we had the right information on hand. 

Your Safety & Wellbeing

As we navigate this unprecedented crisis, rest assured that our first priority remains keeping our guests, staff and communities safe. In response to the Coronavirus outbreak, we have implemented even more rigorous cleaning and disinfection measures according to official World Health Organization (WHO) and local guidelines and are closely monitoring the advice of medical and government authorities. These measures include but are not limited to: 

• Hotels receiving regular updated instructions & briefings on operating/monitoring procedures required to ensure the safety of our staff and guests

• The further enhancement of cleaning protocols in all areas of our hotels to ensure the highest cleanliness and sanitary conditions

• The introduction of supplementary hygiene measures across our hotels in impacted countries & regions including the introduction of additional hydroalcoholic gel dispensers

These measures are accompanied by the activation of our response teams worldwide to provide 24/7 support to our guest and hotels should any early signs of coronavirus appear. While many of our hotels are severely affected by the crisis, those that remain open are committed to serving our guests, government personnel and other authorities that require our services. Nevertheless, in accordance with requirements from national and local authorities, some hotels may be closed or operate with restricted services. We invite you to reach out to hotels directly should you require additional information. 

Of course, we recommend all travelers review guidance from the WHO and follow any travel advice issued by their home countries prior to travel. 

Travel with Peace of Mind 

In this context, Accor has adopted flexible conditions for travelers worldwide. More specifically, to provide our guests with additional peace of mind, we have made the following changes to booking policies: 

• Guests who booked a non-flexible rate with Accor prior to today and with a stay planned between March 1 and April 30, 2020, may modify without penalty. For a list of hotels, please click here. 

• In regions or countries affected by government-issued travel restrictions, guests may cancel their reservation without penalty by contacting the hotel directly. Please click here for details.

• For reservations made via other travel sites or services, please contact them directly for assistance. 

Accor will regularly update our policy as the situation evolves. We advise guests that wish to receive regular updates on the situation and our policies can do so: by clicking here, via the Alert Bar on the top of our homepage all.accor.com or via our Twitter feed. 

Loyalty goes both ways

We know that earning ALL - Accor Live Limitless Points and Status is important to you. Understanding that travel plans are being significantly disrupted, we will be crediting 50% of the status nights and points required to achieve your current status level. We will keep you informed of any additional changes to the program as the situation continues to evolve. 

In closing, we want to thank you, our staff, government authorities and the members of our health services. Our industry has never before been faced with such a challenge however our spirit of community and commitment has never been stronger. Please take care of yourselves and one another. 

From all of us at Accor
 
  • Like
Reaktionen: Gordon

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
• In regions or countries affected by government-issued travel restrictions, guests may cancel their reservation without penalty by contacting the hotel directly. Please click here for details.

Eine weltweite Reisewarnung für touristische Zwecke der deutschen Regierung dürfte ein Accor Hotel im Ausland herzlich wenig interessieren. Dann eher noch die bald kommende Ausgangssperre.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mercure Krakau über Ostern ... keine kostenloser Storno nur Umbuchung.

Hab Ihnen zurückgeschrieben das die Grenzen zu und es eine Reisewarnung gibt ... bis jetzt keine Antwort.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
MGallery Prag / CZ über Ostern identische Antwort.
Umbuchung und fertig sind die (bisher) damit .

Reisewarnung / Ausgehsperre in CZ / Einreiseverbot in CZ hat das
Hotel bisher nicht interessiert.

Antwort vom Hotel war v. 19.03.2020.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Clarion Hotel group Schweden auch Betonköpfe, keine Umbuchungen bei prepaid

Irgendwann wird reisen wieder möglich sein, und dann weiß ich ganz genau, bei wem ich buchen werde und bei wem nicht :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und flyer09