Auswirkungen Coronavirus mit nicht stornierbaren Raten?

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
Hallo @nevadaman ,

wie gehst du hier weiter vor?

In der neuen "policy" vom 20.03.2020 (Rundschreiben ACCOR) steht ja eigentlich etwa anderes.

....Länder in denen es Einreisebeschränkungen gibt....usw.usw.

Selbige Erfahrung wie Du mache ich aktuell in Prag / CZ, die Dame von der Reservierungsabteilung ist "hart wie Krupp-Stahl"... :)


VG

hab jetzt über die Reiserücktrittsversicherung der AmEx Platinum versucht, glaube aber nicht dass das was wird ... da ich ja Umbuchen kann.
Am Schluss bleibt nur das rückbuchen via AmEx wenn das auch nix wird hab ich halt Pech gehabt :(

ps ... ich weiß aber jetzt schon in welcher Hotelgruppe ich in Zukunft nicht mehr nächtigen werde ...
 

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Kurzer Erfahrungsbericht:
- Novotel Freiburg am Konzerthaus -> Freundliche Mail, Stornierung mit Erstattung sofort gewährt.
- NOVOTEL BALI NGURAH RAI AIRPORT -> Unfreundliche Zurückweisung. Erstattung nach Hin und Her mit Management über Accor-Richtlinien gewährt.
- Novotel Lombok Resort & Villas -> Versuch auf Umbuchung zu lenken, nach Verweis auf Accor-Richtlinien Erstattung gewährt.
- The Kuta Beach Heritage Hotel -> Versuch auf Umbuchung zu lenken, nach Verweis auf Accor-Richtlinien Erstattung gewährt.
- Sofitel Nusa Dua -> Versuch auf Umbuchung zu lenken, Diskussion läuft.


Hi, wann wärst du geflogen? +1 und ich fliegen Mitte Mai nach Bali.. Wenn überhaupt :mad:
 

Yellowcab

Reguläres Mitglied
07.09.2019
55
37
Bielefeld
Das Mercure Berlin Wittenbergplatz hat hier recht schnell reagiert - entweder Umbuchung bis zum 30.04.2021 plus mögliche Tarifdifferenz oder Stornierung und Rückbuchung auf die KK. Somit hier immerhin ein reibungsloser Ablauf.

Spannender wird es ab Mitte Juni in Singapur + Indonesien (Bali / Yogyakarta) - mal schauen, wie sich die Lage bis dahin gibt
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
wieso gibt es hier so unterschiedliche Regelungen?

Betrifft mich nicht selbst sondern einen Freund:

Wochenende gebucht (bis 30.4.), SOFITEL Berlin, angeboten wurde nur Umbuchung.
Ob Zuzahlung Tarifdifferenz weiß ich nun nicht, da er ein Storno (Rückzahlung auf KK) erreichen möchte.
Status: Platin

VG

Das Mercure Berlin Wittenbergplatz hat hier recht schnell reagiert - entweder Umbuchung bis zum 30.04.2021 plus mögliche Tarifdifferenz oder Stornierung und Rückbuchung auf die KK. Somit hier immerhin ein reibungsloser Ablauf.

Spannender wird es ab Mitte Juni in Singapur + Indonesien (Bali / Yogyakarta) - mal schauen, wie sich die Lage bis dahin gibt
 

Jantravel99

Neues Mitglied
24.02.2019
23
0
Hessen
wieso gibt es hier so unterschiedliche Regelungen?

Betrifft mich nicht selbst sondern einen Freund:

Wochenende gebucht (bis 30.4.), SOFITEL Berlin, angeboten wurde nur Umbuchung.
Ob Zuzahlung Tarifdifferenz weiß ich nun nicht, da er ein Storno (Rückzahlung auf KK) erreichen möchte.
Status: Platin

VG

Bei mir hat, wie geschrieben, ein Hinweis auf den deutschen Tourismusverband und die Hinweise der Bundesregierung vom 16.Marz geholfen (keine Hotelübernachtung für touristische Zwecke).

Auch das Sofitel Hamburg hat sich anfangs quer gestellt und auf die Accor Richtlinien verwiesen. Diese sind aber zur Zeit, meiner Meinung nach (ich bin kein Jurist), rechtswidrig, da das Hotel den Übernachtungsvertrag (an unserem gebuchten Termin) nicht einhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Accor hat nochmal ihre Regelungen angepasst:
Global Policy for Existing reservations for upcoming travel through April 30, 2020:

• Guests who booked a non-flexible rate with Accor for travel after March 1, 2020, may modify their reservation for future travel through April 30, 2021 without penalty by contacting the hotel directly. For a list of hotels, please refer to https://all.accor.com/gb/world/hotels-accor-monde.shtml Note: changes to existing reservations will be subject to availability and any rate differences

In regions affected by government-issued travel restrictions, the following applies:

For hotels in Europe and the United Kingdom:

• Guests who booked a non-flexible rate with Accor for travel between March 17, 2020 and April 1, 2020, may cancel (or modify) their reservation and be refunded without penalty.

For hotels in Asia Pacific:

• Guests scheduled to arrive prior to April 30, 2020 may cancel (or modify) their reservation and be refunded without penalty.

For hotel in the Middle East and Africa:

• Guests scheduled to arrive prior to April 30, 2020 may cancel (or modify) their reservation and be refunded without penalty.
Quelle: https://all.accor.com/help/specialevent/information.en.shtml

Wobei gerade für D und UK klar sein sollte, dass das Verbot für Hotels Gäste zu beherbergen länger als bis zum 1. April geht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Pullman Brisbane Airport mauert weiterhin ...


... und hat jetzt endlich, nach der 4. email, eingelenkt und innerhalb eines Tages den refund auf meine KK zurückgebucht.
Falls jemand am Text der letzten email, die anscheinend die "Wende" erzeugt hat, interessiert ist, kann sich per PM melden.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ganz ohne Zutun hat das Hotel in London meine Buchung für die Osterferien jetzt storniert und die Rückerstattung eingeleitet. Das ist gut.

Dear Mr Gordon
Due to COVID 19, Novotel London *** will temporarily suspend all the operations starting effective immediately from 27/03/2020. As we are navigating this difficult and unpredictable time, our top priority remains the safety and wellbeing of our guests and team members.

We will resume operations as the situation improves and an update on our reopening will be communicated when possible. During this time however, our team can be reached at ***@ACCOR.COM.

Please be informed that your reservation will be cancelled. If your reservation is on a non-refundable basis and the hotel is holding a deposit – you will receive a reimbursement.

Our thoughts remain with everyone impacted by this unprecedented worldwide event and we are looking forward to welcoming guests and visitors back to our hotel soon.

Yours sincerely,
Novotel *** team
*** Details ausgeblendet
 
  • Like
Reaktionen: zapnd

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
Ganz ohne Zutun hat das Hotel in London meine Buchung für die Osterferien jetzt storniert und die Rückerstattung eingeleitet. Das ist gut.

Ich habe auch über Ostern ein Novotel in London gebucht. Das Hotel steht derzeit aber nur critical key workers zur Verfügung. Bei Facebook gepostet:
Ohne Titel.png

Kontaktiert wurde ich bisher noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gordon

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Es gibt nochmal aktualisierte Regeln, insbesondere die Stornierung für Europa nun für Aufenthalte bis 1. Mai 2020.

Global Policy for Existing reservations for upcoming travel through April 30, 2020:​

• Guests who booked a non-flexible rate with Accor for travel from March 1, 2020, may modify their reservation for future travel through April 30, 2021 without penalty by contacting the hotel directly. For a list of hotels, please refer to https://all.accor.com/gb/world/hotels-accor-monde.shtml
Note: changes to existing reservations will be subject to availability and any rate differences

In regions affected by government-issued travel restrictions, the following applies:​

For hotels in Europe and the United Kingdom (Except France and Italy):
• For a stay between March 17th, 2020 and May 1st, 2020, may modify their reservation for a future date to May 31st, 2021 without any modification fees (subject to availability and applicable rates and conditions) or cancel their reservation and be refunded without penalty. To cancel or modify your reservation, please contact the hotel directly.
• For a stay prior to May 31st, 2020, can modify their reservation for a future date to May 31st, 2021 without any modification fees by contacting the hotel directly (subject to availability and applicable rates and conditions).

For hotels in France:
• For a stay between March 1st, 2020 and prior to September 15th, 2020, guests may cancel their reservations and receive a credit voucher for the full value of their reservation for use within 18 months. To cancel and receive a credit voucher, please contact the hotel directly. https://all.accor.com/gb/country/hotels-france-pfr.shtml


For hotels in Italy:
• For a stay between March 1st, 2020 and prior to April 3, 2020, Guests may cancel their reservations and receive a credit voucher for the full value of their reservation. To cancel and receive a credit voucher, please contact the hotel directly. https://all.accor.com/gb/country/hotels-italy-pit.shtml

For hotels in Asia Pacific:
• Guests scheduled to arrive prior to April 30, 2020 may cancel (or modify) their reservation by contacting the hotel directly.

For hotel in the Middle East and Africa:
• Guests scheduled to arrive prior to April 30, 2020 may cancel (or modify) their reservation by contacting the hotel directly.

For guests who booked through a travel agent, online booking platform or other third parties, please contact your booking provider directly for assistance.
Quelle: https://all.accor.com/event/information.en.shtml
Seite lädt bei mir nur in Chrome richtig.
 

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
Ich habe auch über Ostern ein Novotel in London gebucht. Das Hotel steht derzeit aber nur critical key workers zur Verfügung. Bei Facebook gepostet:
Anhang anzeigen 137291

Kontaktiert wurde ich bisher noch nicht.

Update: Wurde heute vom Hotel angerufen und unter 1000 Entschuldigungen wurde vorgeschlagen, die Buchung auf irgendeinen Termin im Juni zu verschieben, auch wenn man gar nicht vorhat dann zu reisen. Man könnte dann später nochmal kostenlos umbuchen. Vorteil: Die jetzt gebuchte Rate bleibt erhalten, man muss keine Differenz zuzahlen. Den Tipp fand ich nett.
 

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
Stornierung Punktebuchung?

Gibt es schon Erfahrungen bei Stornierungen von teilweise mit Punkten bezahlten Buchungen?

"receive a credit voucher for the full value of their reservation" verstehe ich so, dass es egal ist ob mit Punkten oder Geld bezahlt wurde...
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Update: Wurde heute vom Hotel angerufen und unter 1000 Entschuldigungen wurde vorgeschlagen, die Buchung auf irgendeinen Termin im Juni zu verschieben, auch wenn man gar nicht vorhat dann zu reisen. Man könnte dann später nochmal kostenlos umbuchen. Vorteil: Die jetzt gebuchte Rate bleibt erhalten, man muss keine Differenz zuzahlen. Den Tipp fand ich nett.

Die möchten natürlich auf Teufel komm raus das Geld behalten und ihre Liquidität sichern. Ich bin mir nur nicht ganz sicher was passier, wenn das Hotel Insolvenz anmeldet. Wenn ich mir das Konstrukt bei Accor anschaue, dann sind die Hotels rechtlich eigenständig und die Accor Webseite tritt nur als Vermittler auf. Bedeutet, bei einer vorausbezahlten Rate hat das Hotel auch schon das Geld und der Vertrag ist zwischen Kunde und Hotel und nicht zwischen Kunde und Accor geschlossen. Das kann dumm ausgehen und man darf sich in die Liste der Gläubiger einreihen wenn das Hotel dicht macht.
 
  • Like
Reaktionen: zapnd

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Stornierung Punktebuchung?

Gibt es schon Erfahrungen bei Stornierungen von teilweise mit Punkten bezahlten Buchungen?

"receive a credit voucher for the full value of their reservation" verstehe ich so, dass es egal ist ob mit Punkten oder Geld bezahlt wurde...

Ich habe eine gemischte Buchung gehabt, Geld + 10k Punkte. Der Geldbetrag ist heute wieder der Kreditkarte gutgeschrieben worden, die Punkte fehlen noch.

Der Geldbetrag ist natürlich auch wieder in GBP gutgeschrieben worden. Durch Wechselkursschwankungen sind das knapp 50 Euro weniger. Nun gut, etwas Kollateralschaden ist immer. Wenn ich die Punkte noch wieder bekomme dann bin ich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: zapnd

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
wegen den neuen Storno-Regeln wurde mir meine Buchung im Mercure Krakau jetzt doch kostenlos storniert.
Ich bin mal gespannt wie lang die Rückbuchung braucht ... ;)
 

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
Die möchten natürlich auf Teufel komm raus das Geld behalten und ihre Liquidität sichern. Ich bin mir nur nicht ganz sicher was passier, wenn das Hotel Insolvenz anmeldet. Wenn ich mir das Konstrukt bei Accor anschaue, dann sind die Hotels rechtlich eigenständig und die Accor Webseite tritt nur als Vermittler auf. Bedeutet, bei einer vorausbezahlten Rate hat das Hotel auch schon das Geld und der Vertrag ist zwischen Kunde und Hotel und nicht zwischen Kunde und Accor geschlossen. Das kann dumm ausgehen und man darf sich in die Liste der Gläubiger einreihen wenn das Hotel dicht macht.

Da mache ich mir bei besagtem novotel keine Sorgen. Das Hotel ist vom Staat angemietet für den NHS. Wie die meisten Hotels in London mitlerweile :D
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Update Sofitel Singapore City Center: refund wurde mir am 19.03. zugesagt innerhalb "14-21 working days", heute, nach 12 Tagen, war das Geld auf meiner KK.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.682
10.181
www.red-travels.com
Mercure Würzburg

nachdem ich zuerst kostenfrei die Prepaidrate umgebucht hatte, nun mein Termin aber auf Skype gelegt wurde, haben sie die Buchung dennoch kostenfrei storniert.

MGallery Köln

Punkte waren am nächsten Tag wieder auf dem Konto. Geld nach ein paar Tagen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.660
SNA
Hab auch noch mit einem Hotel in Thailand regen Mailverkehr, da die natürlich gerne eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt wollen und jetzt auch schon die Verschiebung plus Upgrade auf Corner Suite angeboten haben.
In dem Fall hilft das aber alles nicht - der Aufenthalt war für eine bestimmte Veranstaltung und diese wurde woandershin verlegt und somit komme/will ich nicht mehr dorthin. Tut mir zwar leid fürs Hotel aber ich kann's nicht ändern...
 

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
ibis Calais Tunnel sous la Manche

Gestern angeschrieben, zwei Stunden später eine Antwort erhalten: Ich kann mit meiner Reservierungsnummer innerhalb von 18 Monaten bei ihnen nachbuchen. So sieht in Frankreich wohl die Gutscheinlösung aus. Finde ich erstmal okay.