Diese Mail kam eben bei mir an:
Liebe/r xxx,
ebenso wie Sie selbst und der Großteil der Welt, bemühen wir uns gegenwärtig mit aller Kraft, uns auf die sich rasant entwickelnde Situation einzustellen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Ihnen diese Nachricht erst dann zu senden, wenn wir umfassende Informationen zur Verfügung stellen können.
Ihre Sicherheit & Ihr Wohlergehen
Inmitten dieser beispiellosen Krise möchten wir Ihnen versichern, dass das Wohlergehen unserer Gäste, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Gesellschaft, in der wir uns alle bewegen, unsere oberste Priorität ist. Als Reaktion auf den Ausbruch des neuartigen Coronavirus haben wir noch strengere Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen eingesetzt, die den Angaben der World Health Organization (WHO) und den jeweiligen lokalen Richtlinien entsprechen. Darüber hinaus verfolgen wir laufend medizinische Ratschläge und Empfehlungen der Regierungsbehörden. Unsere Maßnahmen umfassen unter anderem:
• Regelmäßige Anweisungen an unsere Hotels zur Durchführung und Überprüfung von Prozessen, die der Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste dienen.
• Die weitere Verbesserung der Reinigungsmaßnahmen in allen Bereichen unserer Hotels, um höchste Sauberkeit und Hygiene sicherzustellen.
• Die Einführung zusätzlicher Hygienemaßnahmen in unseren Hotels in den betroffenen Ländern und Regionen einschließlich des Aufstellens von Spendern mit hydroalkoholischem Gel.
Diese Maßnahmen werden durch unsere Teams begleitet, die sämtlichen Gästen und Hotels rund um die Uhr zur Verfügung stehen, sollten frühe Anzeichen des Coronavirus auftreten.
Während viele unserer Hotels von dieser Krise schwer betroffen sind, bleibt ein Großteil geöffnet und verpflichtet sich damit der Versorgung unserer Gäste, von Regierungspersonal und anderen Behörden, die unsere Unterstützung benötigen. Einhergehend mit den Anforderungen von nationalen und lokalen Behörden, können einige Hotels dennoch vollständig geschlossen oder mit Einschränkungen geöffnet sein. Wir bitten Sie, sich für aktuelle Informationen direkt mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung zu setzen, da sich die Restriktionen laufend ändern.
Des Weiteren empfehlen wir allen Reisenden, sich an die Empfehlungen der WHO zu halten und sämtlichen Richtlinien ihrer Heimatländer vor Reiseantritt Folge zu leisten.
Mit einem guten Gefühl reisen
In diesem Zusammenhang bietet Accor flexible Konditionen für alle Reisenden weltweit an. Wir möchten all unseren Gästen ein Stück zusätzliche Sicherheit bieten, weshalb wir nachfolgende Änderungen an unseren Buchungsbedingungen vorgenommen haben:
• Gäste, die vor dem heutigen Tag eine „nicht-flexible“ Rate über die direkten Buchungskanäle von Accor gebucht haben, und deren Aufenthalt für den Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 30. April 2020 geplant ist, können Umbuchungen gebührenfrei vornehmen. Eine Übersicht unserer Hotels finden Sie hier.
• In Regionen und Ländern, in denen aktuell behördlich angeordnete Reisebeschränkungen gelten, können unsere Gäste ihre Reservierung direkt beim jeweiligen Hotel kostenfrei stornieren. Details zu diesen Regelungen finden Sie hier.
• Sollten Sie eine Reservierung über eine andere Buchungsplattform gebucht haben, wenden Sie sich für die weitere Handhabe bitte direkt an diesen Anbieter.
In Abhängigkeit von der Situation werden wir unsere Bedingungen laufend anpassen. Für alle Gäste, die regelmäßig Neuigkeiten zur aktuellen Situation sowie unseren Konditionen erhalten möchten, empfehlen wir: hier zu klicken oder den Newsticker auf unserer Homepage all.accor.com sowie unseren Twitter Feed zu verfolgen.
Loyalität hat zwei Dimensionen
Wir sind uns bewusst, dass die ALL - Accor Live Limitless Punkte und Statuslevel wichtig für Sie sind; ebenso sind wir uns darüber im Klaren, wie unsicher Reisepläne momentan sind. Daher schreiben wir Ihnen 50% der erforderlichen Statusnächte und -punkte gut, die Sie zum Erhalt Ihres aktuellen Mitgliedsstatus benötigen. Weitere Details dazu folgen in Kürze. Sollte es aufgrund der aktuellen Situation weitere Änderungen an unserem Loyalty Programm geben, informieren wir Sie umgehend.
Abschließend möchten wir Ihnen, unseren Teams, den Behörden und dem medizinischen Personal danken. Unsere Branche war noch nie zuvor mit einer solchen Herausforderung konfrontiert – gleichzeitig war aber unser Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Engagements noch nie stärker. Bitte geben Sie auf sich und Ihre Liebsten acht.
Herzlichst, Ihr Accor-Team
Allerdings im Kleingedruckten:
https://all.accor.com/help/specialevent/information.de.shtml
Globale Richtlinie für bestehende Reservierungen für bevorstehende Reisen bis zum 30. April 2020, Stand 19.03.2020:
Bei einem Aufenthalt bis zum 30. April 2020 kann die Reservierung gebührenfrei geändert und die bereits geleistete Anzahlung für eine künftige Reservierung bis Ende April 2021 verwendet werden. Eine Liste der Hotels finden Sie unter
https://all.accor.com/de/world/hotels-accor-monde.shtml
Hinweis: Änderungen an bestehenden Reservierungen unterliegen der Verfügbarkeit und etwaigen Preisunterschieden.
In Regionen, die von staatlichen Reisebeschränkungen betroffen sind, gilt Folgendes:
Für Hotels in Europa und Großbritannien:
• Gäste, die zwischen dem 17. März 2020 und dem 1. April 2020 einen nicht flexiblen Tarif bei Accor gebucht haben, können ihre Reservierung stornieren und erhalten eine Rückerstattung.
Für Hotels in Australien, Kambodscha, Großchina (einschließlich Festlandchina, Sonderverwaltungszone Hongkong, Sonderverwaltungszone Macau und Taiwan, China), Fidschi, Französisch-Polynesien, Indien, Malaysia, Neuseeland, Südkorea, Singapur, den Philippinen und Vietnam:
• Gäste, die vor dem 30. April 2020 anreisen wollten, können ihre Reservierung stornieren und erhalten eine Rückerstattung.
Für Hotels im Nahen Osten und in Afrika:
• Gäste, die vor dem 30. April 2020 anreisen wollten, können ihre Reservierung stornieren und erhalten eine Rückerstattung.
Für Gäste, die über ein Reisebüro, eine Online-Buchungsplattform oder andere Dritte gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Buchungsanbieter um eine Reservierung zu stornieren oder zu verschieben.
Gäste, die über Adagio-city.com gebucht haben, finden die Richtlinien hier:
https://www.adagio-city.com/de/informationen-zu-coronavirus-covid-19.shtml