Auswirkungen Coronavirus mit nicht stornierbaren Raten?

ANZEIGE

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Eine weltweite Reisewarnung für touristische Zwecke der deutschen Regierung dürfte ein Accor Hotel im Ausland herzlich wenig interessieren. Dann eher noch die bald kommende Ausgangssperre.

Bisher scheint es aber auch Deutsche Hotels nicht zu Interessieren. Mein nächster Aufenthalt "wäre" erst am 4.4., allerdings gilt von Morgen an eine Ausgangssperre.
Mich wundert es wirklich, das die Hotels nicht geschlossen werden. Vor allem das von mir gebuchte, direkt an der Französischen Grenze (Rastatt). Hochrisikogebiet ...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.660
SNA
Selbst bei einem Hotel in Singapur stellt man sich quer und will nur eine Verschiebung bis Ende Juni diesen Jahres anbieten. Finde ich schon frech obwohl die neue Regelung ja eindeutig sagt das ist hier eine Erstattung gibt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Selbst bei einem Hotel in Singapur stellt man sich quer und will nur eine Verschiebung bis Ende Juni diesen Jahres anbieten. Finde ich schon frech obwohl die neue Regelung ja eindeutig sagt das ist hier eine Erstattung gibt.
Zumal ja auch keine Befristung steht, bzw. bis Ende des Jahres?
Guests who booked a non-flexible rate with Accor prior to today and with a stay planned between March 1 and April 30, 2020, may modify without penalty.
Ich habe zwar noch eine Buchung offen für Mai und derzeit bei Booking (beide jeweils stornierbare Raten) auch noch was für Juni, aber ich bezweifle langsam das bis Juni überhaupt so etwas wie Normalität eingekehrt ist und man da schon wieder fleißig am reisen ist?

Finde da Accor schon ziemlich schwach. Freue mich ja für diejenigen hier, die ein Storno bekommen haben oder einen Gutschein. Sich jetzt für ein Datum entscheiden zu müssen ist ja wie Lotto spielen...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Accor macht sich so keine Freunde! sollte es die Gruppe nach Corona noch geben werden wir uns bedanken und wo anders Buchen!
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Diese Mail kam eben bei mir an:


Liebe/r xxx,

ebenso wie Sie selbst und der Großteil der Welt, bemühen wir uns gegenwärtig mit aller Kraft, uns auf die sich rasant entwickelnde Situation einzustellen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Ihnen diese Nachricht erst dann zu senden, wenn wir umfassende Informationen zur Verfügung stellen können.

Ihre Sicherheit & Ihr Wohlergehen

Inmitten dieser beispiellosen Krise möchten wir Ihnen versichern, dass das Wohlergehen unserer Gäste, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Gesellschaft, in der wir uns alle bewegen, unsere oberste Priorität ist. Als Reaktion auf den Ausbruch des neuartigen Coronavirus haben wir noch strengere Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen eingesetzt, die den Angaben der World Health Organization (WHO) und den jeweiligen lokalen Richtlinien entsprechen. Darüber hinaus verfolgen wir laufend medizinische Ratschläge und Empfehlungen der Regierungsbehörden. Unsere Maßnahmen umfassen unter anderem:

• Regelmäßige Anweisungen an unsere Hotels zur Durchführung und Überprüfung von Prozessen, die der Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste dienen.

• Die weitere Verbesserung der Reinigungsmaßnahmen in allen Bereichen unserer Hotels, um höchste Sauberkeit und Hygiene sicherzustellen.

• Die Einführung zusätzlicher Hygienemaßnahmen in unseren Hotels in den betroffenen Ländern und Regionen einschließlich des Aufstellens von Spendern mit hydroalkoholischem Gel.

Diese Maßnahmen werden durch unsere Teams begleitet, die sämtlichen Gästen und Hotels rund um die Uhr zur Verfügung stehen, sollten frühe Anzeichen des Coronavirus auftreten.
Während viele unserer Hotels von dieser Krise schwer betroffen sind, bleibt ein Großteil geöffnet und verpflichtet sich damit der Versorgung unserer Gäste, von Regierungspersonal und anderen Behörden, die unsere Unterstützung benötigen. Einhergehend mit den Anforderungen von nationalen und lokalen Behörden, können einige Hotels dennoch vollständig geschlossen oder mit Einschränkungen geöffnet sein. Wir bitten Sie, sich für aktuelle Informationen direkt mit dem jeweiligen Hotel in Verbindung zu setzen, da sich die Restriktionen laufend ändern.

Des Weiteren empfehlen wir allen Reisenden, sich an die Empfehlungen der WHO zu halten und sämtlichen Richtlinien ihrer Heimatländer vor Reiseantritt Folge zu leisten.

Mit einem guten Gefühl reisen

In diesem Zusammenhang bietet Accor flexible Konditionen für alle Reisenden weltweit an. Wir möchten all unseren Gästen ein Stück zusätzliche Sicherheit bieten, weshalb wir nachfolgende Änderungen an unseren Buchungsbedingungen vorgenommen haben:

• Gäste, die vor dem heutigen Tag eine „nicht-flexible“ Rate über die direkten Buchungskanäle von Accor gebucht haben, und deren Aufenthalt für den Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 30. April 2020 geplant ist, können Umbuchungen gebührenfrei vornehmen. Eine Übersicht unserer Hotels finden Sie hier.

• In Regionen und Ländern, in denen aktuell behördlich angeordnete Reisebeschränkungen gelten, können unsere Gäste ihre Reservierung direkt beim jeweiligen Hotel kostenfrei stornieren. Details zu diesen Regelungen finden Sie hier.

• Sollten Sie eine Reservierung über eine andere Buchungsplattform gebucht haben, wenden Sie sich für die weitere Handhabe bitte direkt an diesen Anbieter.

In Abhängigkeit von der Situation werden wir unsere Bedingungen laufend anpassen. Für alle Gäste, die regelmäßig Neuigkeiten zur aktuellen Situation sowie unseren Konditionen erhalten möchten, empfehlen wir: hier zu klicken oder den Newsticker auf unserer Homepage all.accor.com sowie unseren Twitter Feed zu verfolgen.

Loyalität hat zwei Dimensionen

Wir sind uns bewusst, dass die ALL - Accor Live Limitless Punkte und Statuslevel wichtig für Sie sind; ebenso sind wir uns darüber im Klaren, wie unsicher Reisepläne momentan sind. Daher schreiben wir Ihnen 50% der erforderlichen Statusnächte und -punkte gut, die Sie zum Erhalt Ihres aktuellen Mitgliedsstatus benötigen. Weitere Details dazu folgen in Kürze. Sollte es aufgrund der aktuellen Situation weitere Änderungen an unserem Loyalty Programm geben, informieren wir Sie umgehend.

Abschließend möchten wir Ihnen, unseren Teams, den Behörden und dem medizinischen Personal danken. Unsere Branche war noch nie zuvor mit einer solchen Herausforderung konfrontiert – gleichzeitig war aber unser Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Engagements noch nie stärker. Bitte geben Sie auf sich und Ihre Liebsten acht.

Herzlichst, Ihr Accor-Team

Allerdings im Kleingedruckten:

https://all.accor.com/help/specialevent/information.de.shtml

Globale Richtlinie für bestehende Reservierungen für bevorstehende Reisen bis zum 30. April 2020, Stand 19.03.2020:
Bei einem Aufenthalt bis zum 30. April 2020 kann die Reservierung gebührenfrei geändert und die bereits geleistete Anzahlung für eine künftige Reservierung bis Ende April 2021 verwendet werden. Eine Liste der Hotels finden Sie unter https://all.accor.com/de/world/hotels-accor-monde.shtml
Hinweis: Änderungen an bestehenden Reservierungen unterliegen der Verfügbarkeit und etwaigen Preisunterschieden.
In Regionen, die von staatlichen Reisebeschränkungen betroffen sind, gilt Folgendes:
Für Hotels in Europa und Großbritannien:
• Gäste, die zwischen dem 17. März 2020 und dem 1. April 2020 einen nicht flexiblen Tarif bei Accor gebucht haben, können ihre Reservierung stornieren und erhalten eine Rückerstattung.
Für Hotels in Australien, Kambodscha, Großchina (einschließlich Festlandchina, Sonderverwaltungszone Hongkong, Sonderverwaltungszone Macau und Taiwan, China), Fidschi, Französisch-Polynesien, Indien, Malaysia, Neuseeland, Südkorea, Singapur, den Philippinen und Vietnam:
• Gäste, die vor dem 30. April 2020 anreisen wollten, können ihre Reservierung stornieren und erhalten eine Rückerstattung.
Für Hotels im Nahen Osten und in Afrika:
• Gäste, die vor dem 30. April 2020 anreisen wollten, können ihre Reservierung stornieren und erhalten eine Rückerstattung.
Für Gäste, die über ein Reisebüro, eine Online-Buchungsplattform oder andere Dritte gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Buchungsanbieter um eine Reservierung zu stornieren oder zu verschieben.
Gäste, die über Adagio-city.com gebucht haben, finden die Richtlinien hier: https://www.adagio-city.com/de/informationen-zu-coronavirus-covid-19.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ist das deren ernst, das nur Buchungen ab dem 17.03.2020 eine Rückerstattung erhalten (nicht flexible Buchungen)?

What?

Quasi: buch ich vor der Corona-Krise (z.B. 2.01.2020) habe ich ein Problem und bekomme kein Geld zurück,buche ich während der Zeit der Corona Krise (z.B. ab 17.03.2020) einen nicht-flexiblen Tarif habe ich ein Recht auf Rückerstattung obwohl es Reisewarnung / Einreiseverbot gibt?

Was verstehe ich hier falsch?

Ich behaupte fast mal, das ab dem 17.03.2020 sowieso nur Flex-Tarife angeboten wurden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Nun hat Accor reagiert und es kann storniert werden. Allerdings restriktiv. Das scheinen die anderen Ketten ja besser drauf zu haben. :doh:

Code:
Dear Batman,

...

Travel with Peace of Mind 

In this context, Accor has adopted flexible conditions for travelers worldwide. More specifically, to provide our guests with additional peace of mind, we have made the following changes to booking policies: 

• Guests who booked a non-flexible rate with Accor prior to today and with a stay planned between March 1 and April 30, 2020, may modify without penalty. For a list of hotels, please click here. 

• In regions or countries affected by government-issued travel restrictions, guests may cancel their reservation without penalty by contacting the hotel directly. Please click here for details.

• For reservations made via other travel sites or services, please contact them directly for assistance. 

Accor will regularly update our policy as the situation evolves. We advise guests that wish to receive regular updates on the situation and our policies can do so: by clicking here, via the Alert Bar on the top of our homepage all.accor.com or via our Twitter feed. 

From all of us at Accor

Ich zitiere mich mal selbst um vorherigen Beitrag zu kommentieren.

In der E-Mail steht eindeutig "vor heute", nichts mit 17.3?

-Edith - sorry verlesen. Rückerstattung.

Nunja, das ist bei Accor ja tatsächlich auch mit den "Regionen" sehr schwammig.

Ich gebe zu, sehr schwache Leistung von Accor.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.660
SNA
Ich könnte heute auf Basis dieser Änderung des Pullman Saigon canceln mit Rückerstattung. Das bei den asiatischen Ländern Thailand nicht dabei ist finde ich aber etwas verwunderlich.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Für Japan (April 20) sieht es bei mir aktuell so aus:

Pullman Tokyo Tamachi
- 1200 € für 5 Nächte: Soll neuen Termin bis Ende März 21 für Reise bis April 21 mitteilen, Ratendifferenz zu zahlen.

Swissôtel Nankai Osaka
- 600 € für 2 Nächte:
Soll neuen Termin bis Ende Januar 21 für Reise bis April 21 mitteilen, Ratendifferenz zu zahlen.

Kyoto Yura Hotel - MGallery
- 1300 € für 6 Nächte: Stornierung mit voller Rückerstattung aus Kulanz.

Die Ratendifferenz ist natürlich super wenn man im 40%-Black Friday Sale gebucht hat. :censored:
Hilton und Hyatt auf Guam/Saipan konnten problemlos storniert werden, ebenso würde ein Mystays-Hotel am Fuji die kostenfreie Stornierung erlauben, wenn ebookers erreichbar wäre.
Da fragt man sich schon, warum man sich für Accor als Hauptprogamm entschieden hat...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.660
SNA
Selbst bei einem Hotel in Singapur stellt man sich quer und will nur eine Verschiebung bis Ende Juni diesen Jahres anbieten. Finde ich schon frech obwohl die neue Regelung ja eindeutig sagt das ist hier eine Erstattung gibt.
Was für ein Kampf: mit Verweis auf die neue Regelung haben sie mir nun das Angebot gemacht, die Reservierung zu verschieben bis April 21. Da die Buchung zwei Zimmer beinhaltete für jeweils drei Tage stellt sich mir die Frage was ich sechs Tage in Singapur machen soll:sick:
Jedenfalls habe ich noch mal auf Verweis auf die aktuelle Regelung um volle Erstattung gebeten in einer etwas eindringlicheren Mail.

Novotel Phu Quoc hat für April hat die Stornierung bestätigt inklusive Erstattung.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...
Pullman Tokyo Tamachi
- 1200 € für 5 Nächte: Soll neuen Termin bis Ende März 21 für Reise bis April 21 mitteilen, Ratendifferenz zu zahlen.
...

Die Accor Gruppe hat gestern die Bedingungen modifiziert. Erstattungen von non-refundables allerdings nur in Gebieten, in denen die Regierungen Einreisebeschränkungen erlassen haben. Singapur gehört dazu.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Die Accor Gruppe hat gestern die Bedingungen modifiziert. Erstattungen von non-refundables allerdings nur in Gebieten, in denen die Regierungen Einreisebeschränkungen erlassen haben. Singapur gehört dazu.

Das kann man auch so und so lesen:
In Regionen und Ländern, in denen aktuell behördlich angeordnete Reisebeschränkungen gelten, können unsere Gäste ihre Reservierung direkt beim jeweiligen Hotel kostenfrei stornieren. Details zu diesen Regelungen finden Sie hier.

Muss das Hotel in einer entsprechenden Region oder Land sein, oder der Gast wohnt in einer solchen? Beispiel Deutschland: Es gibt bereits eine weltweite Reisewarnung für touristische Zwecke und zudem Ausgangsbeschränkungen, möglicherweise bald Ausgangssperren. Ist das eine behördlich angeordnete Reisebeschränkung?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das kann man auch so und so lesen:


Muss das Hotel in einer entsprechenden Region oder Land sein, oder der Gast wohnt in einer solchen? Beispiel Deutschland: Es gibt bereits eine weltweite Reisewarnung für touristische Zwecke und zudem Ausgangsbeschränkungen, möglicherweise bald Ausgangssperren. Ist das eine behördlich angeordnete Reisebeschränkung?

Ich würde davon ausgehen, daß es davon abhängt, wo sich das Hotel befindet.
Nach Australien und Singapur dürfen z.Zt. nur noch Staatsbürger (mit ein paar Ausnahmen) einreisen. Gleiches gilt für die EU. So gesehen einigermaßen klar.
Innerhalb des eigenen Landes wird´s schwieriger. Und eine echte Ausgangssperre ist im Moment unwahrscheinlich.
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein hingegen darf man zu touristischen Zwecken nicht betreten. Auch einigermaßen klar.
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Die Accor Gruppe hat gestern die Bedingungen modifiziert. Erstattungen von non-refundables allerdings nur in Gebieten, in denen die Regierungen Einreisebeschränkungen erlassen haben. Singapur gehört dazu.

Gerade auch gesehen; was meint ihr: Kann man jetzt einfach online stornieren wenn das Hotel betroffen ist und bekommt das Geld zurück oder muss man trotzdem über die Hotline oder sogar das Hotel selbst gehen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.660
SNA
Gerade auch gesehen; was meint ihr: Kann man jetzt einfach online stornieren wenn das Hotel betroffen ist und bekommt das Geld zurück oder muss man trotzdem über die Hotline oder sogar das Hotel selbst gehen?
In der aktuellen Accor Global Policy steht das relativ klar drin.
Ich löse auf: Du musst das Hotel kontaktieren... haben ja alle die hier ihre Erfahrungen mitteilen gemacht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Innerhalb des eigenen Landes wird´s schwieriger. Und eine echte Ausgangssperre ist im Moment unwahrscheinlich.
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein hingegen darf man zu touristischen Zwecken nicht betreten. Auch einigermaßen klar.

Hatte es schon in einem anderen Thread verlinkt: In nahezu allen deutschen Bundesländern (einzige Ausnahme momentan: Saarland) sind Aufenthalte in Hotels zu touristischen Zwecken laut Verordnung in den nächsten Wochen behördlich verboten.

https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus.html
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Für Japan (April 20) sieht es bei mir aktuell so aus:

Pullman Tokyo Tamachi
- 1200 € für 5 Nächte: Soll neuen Termin bis Ende März 21 für Reise bis April 21 mitteilen, Ratendifferenz zu zahlen.

Swissôtel Nankai Osaka
- 600 € für 2 Nächte:
Soll neuen Termin bis Ende Januar 21 für Reise bis April 21 mitteilen, Ratendifferenz zu zahlen.

Kyoto Yura Hotel - MGallery
- 1300 € für 6 Nächte: Stornierung mit voller Rückerstattung aus Kulanz.

Die Ratendifferenz ist natürlich super wenn man im 40%-Black Friday Sale gebucht hat. :censored:
Hilton und Hyatt auf Guam/Saipan konnten problemlos storniert werden, ebenso würde ein Mystays-Hotel am Fuji die kostenfreie Stornierung erlauben, wenn ebookers erreichbar wäre.
Da fragt man sich schon, warum man sich für Accor als Hauptprogamm entschieden hat...

Update: Nach einigen Mails haben mittlerweile alle Hotels der kostenfreien Stornierung zugestimmt.
Kann auch daran liegen, dass Japan die Einreisebedingungen nun auch drastisch verschärft hat (Visumpflicht und 14 Tage Quarantäne).
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.660
SNA
Was für ein Kampf: mit Verweis auf die neue Regelung haben sie mir nun das Angebot gemacht, die Reservierung zu verschieben bis April 21. Da die Buchung zwei Zimmer beinhaltete für jeweils drei Tage stellt sich mir die Frage was ich sechs Tage in Singapur machen soll:sick:
Jedenfalls habe ich noch mal auf Verweis auf die aktuelle Regelung um volle Erstattung gebeten in einer etwas eindringlicheren Mail.
Bei mir hat man den Fall jetzt an das Management gegeben zur Entscheidung:-(

Ich habe ja auch zwei Hotels, wo ich garantiert innerhalb eines Jahres wieder übernachte - bei denen habe ich auch die Verschiebung auf einen anderen Termin zugestimmt....ist also nicht so dass ich von allen das Geld zurückhaben möchte. Wenn es aber einfach nicht passt dann passt es nicht...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mercure Krakau über Ostern ... keine kostenloser Storno nur Umbuchung.

Hab Ihnen zurückgeschrieben das die Grenzen zu und es eine Reisewarnung gibt ... bis jetzt keine Antwort.

Antwort kam gerade ...
There is an official announcement, which we received regarding non-refundable reservations.

As stated in our previous messages the issue had been discuss with the Management and their decision should be considered final.



.... kurwa ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cokurwa und Star

Jantravel99

Neues Mitglied
24.02.2019
23
0
Hessen
Auch ich hatte für Anfang April 2 Zimmer im Sofitel Hamburg reserviert, non refundable. Mit einem freundlichen Hinweis meinerseits, dass für touristische Zwecke keine Zimmer vergeben werden dürfen (mit Hinweis auf Bundesregierung und DTV) und das Hotel somit den Vertrag nicht einhalten kann, kam heute die Mail, dass nach erneuter Prüfung meines Anliegen der bereits gezahlte Betrag zurück überwiesen wird und die Zimmer storniert werden. Mal abwarten wann...
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
Hallo @nevadaman ,

wie gehst du hier weiter vor?

In der neuen "policy" vom 20.03.2020 (Rundschreiben ACCOR) steht ja eigentlich etwa anderes.

....Länder in denen es Einreisebeschränkungen gibt....usw.usw.

Selbige Erfahrung wie Du mache ich aktuell in Prag / CZ, die Dame von der Reservierungsabteilung ist "hart wie Krupp-Stahl"... :)


VG


Antwort kam gerade ...
There is an official announcement, which we received regarding non-refundable reservations.

As stated in our previous messages the issue had been discuss with the Management and their decision should be considered final.



.... kurwa ...
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Das IBIS Styles in Rastatt möchte auch nicht stornieren, mir maximal einen Gutschein anbieten (der aber nur in Hotels der Success Gruppe einlösbar ist). Alternativ ein anderes Datum (witzig ….)
 

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
60
92
Kurzer Erfahrungsbericht:
- Novotel Freiburg am Konzerthaus -> Freundliche Mail, Stornierung mit Erstattung sofort gewährt.
- NOVOTEL BALI NGURAH RAI AIRPORT -> Unfreundliche Zurückweisung. Erstattung nach Hin und Her mit Management über Accor-Richtlinien gewährt.
- Novotel Lombok Resort & Villas -> Versuch auf Umbuchung zu lenken, nach Verweis auf Accor-Richtlinien Erstattung gewährt.
- The Kuta Beach Heritage Hotel -> Versuch auf Umbuchung zu lenken, nach Verweis auf Accor-Richtlinien Erstattung gewährt.
- Sofitel Nusa Dua -> Versuch auf Umbuchung zu lenken, Diskussion läuft.