Auszeichnung: Lufthansa ist "die beste Airline der Welt".

ANZEIGE

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
ANZEIGE
Das kannst du uns doch nicht antun. Think of the children! :cry::kiss:

Im Ernst: Sehr sachlich ist das jetzt gerade nicht.

Ne ne, keine Sorge, ich leb da nach der Devise: "Keep your friends close, but your enemies closer":p

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
LH:
Passagiere 2006: 53.4 Millionen Passagiere

NH:
Passagiere 2006: 51.0 Millionen Passagiere

So einen großen Unterschied sehe ich da übrigens gar nicht. Außer im Service und Produkt. ;)

Mhm, interessant, dann haben die sich in jüngerer Zeit aber wohl etwas auseinanderdividiert. Laut Star Alliance Seite (ohne Jahresangabe):

LH: 70,5 Mio
NH: 47 Mio

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Mhm, interessant, dann haben die sich in jüngerer Zeit aber wohl etwas auseinanderdividiert. Laut Star Alliance Seite (ohne Jahresangabe):

LH: 70,5 Mio
NH: 47 Mio

Laut Handelsblatt: LH 2008: 54,7 Mio. Paxe.

Und wenn man jetzt noch die geflogenen Kilometer pro Pax gewichten würde, kommen EK und SQ auch ziemlich groß raus. Der servicerelevante Transportvorgang besteht ja nicht aus Start und Landung, sondern aus dem Flug dazwischen. Und der ist bei Ek und Co. vergleichsweise lang.

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
Naja, die Wahrheit liegt vermutlich wieder irgendwo dazwischen. Bei NH wird's ähnlich sein. Wie auch immer...
Ich bin bisher nur zwei mal mit NH geflogen und den Service fand ich nicht schlechter, aber jetzt auch nicht deutlich besser als bei LH. Japanisches Essen mag ich nicht so, insofern hatte ich da eh verloren, und da werfe ich NH in diesem Fall (Flug in die USA) vor, dass sie nicht ein Gericht für Europäer oder Amerikaner zur Auswahl hatten. Bei LH gibt's auf Flügen nach China selbst in Y immer zwei Gerichte zur Wahl, von denen eines eher Kontinental-Europäer anspricht... der Rest war gut, aber jetzt auch nicht so sensationell, dass ich da noch meinen Enkeln von erzählen werde...

Anyway, ich muss jetzt ein bisschen schlafen. Danke für die angeregte Diskussion, war sehr nett(y)

Zuletzt bearbeitet:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Was ist das denn jetzt? Soll das eine Nachhilfestunde in Statisik werden?
Ja. Ging aber wohl im Laerm unter.
Was kann man denn bitte an den objektiven Parametern, die ich genannt habe, aus denen man für alle Airlines eine simple, vergleichbare Verhältniszahl ausrechnen kann, irgendwas manipulieren?
Und Du bist derjenige, der nun schon dreimal "denken dann labbern" hier gefordert hat :confused:? Woher kommen dann diese Zahlen? Aus dem unfehlbaren Google oder dem allwissenden Focus? Wer ausser der Airline selbst - wenn ueberhaupt - sollte denn diese Zahlen zur Hand haben? Und wieso sollte die Airline an einem hohen, nicht so doll aussehenden Wert interessiert sein?
Bevor du hier was von Binomialverteilung blubberst, solltest du wenigstens wissen, dass diese bei großer Stichprobe (und davon reden wir bei meinen Zahlen ja wohl) ohnehin gegen die Normalverteilung konvergiert...
:D
Selbst wen dem so waere (ist's aber natuerlich nicht, denn sonst gaebe es ja eine Wahrscheinlichkeit>0, dass Lufthansa mein Gepaeck -5 mal verlieren wird) aenderte das doch an der Aussage nichts :sick:.
Dass der Gepäckverlust für deine Anzahl Flüge ein außergewöhnlich hoher Wert ist, bestreite ich ja nicht, aber das ist halt leider nicht die Datenbasis, auf die es beim statistisch sauberen Vergleich ankommt...
Doch ist es. Aber gegen Matheresistez habe ich auch kein Antidot.
Ach so, oh nein, ich vergaß, das ist ja auch wieder ein Artikel von einem Journalisten, der von morgens bis abends nur die Wahrheit verdreht, weil er total bescheuert ist und von irgendwelchen Leuten bestochen wird.
Nein der hat die exakten Zahlen von der Europaeischen Zentralstelle fuer die Verfolgung von Gepaeckverlust, welche ihrerseits eine Koerperschaft der UNO Tochterorganisation WBLT (World Baggage Lost and Tracking) ist und daher ueber exaktes statistisches normalverteiltes Material verfuegt.
Zum Thema Nationalist: Hast du dir vielleicht auf der Webseite mal angeschaut, wie viele Leute in der Jury aus Deutschland kommen? Oder stehen jetzt schon Amerikaner und insbesondere Briten im Verdacht, aus Nationalstolz für Deutschland abzustimmen?:doh:
Nein. Ich denke, falls diese Jury existiert, sie durch einen Anreiz zu diesem Unsinnsurteil verleitet wurde.
Sorry, aber gibt es in diesem Forum eigentlich auch Moderatoren? Darf man hier alles ungestraft absondern?
Wie Du leibst und lebst. Jeder Neue bekommt ein paar Chancen, sich zurechtzufinden.

Angeregt zu diskutieren beschraenkt sich halt nich auf's vorbehaltlose akzeptieren von schlecht untermauertem, einseitig zusammengestellten Zahlenmaterial aus fragwuerdiger Quelle.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich mich mal dazu runtergelassen, den unten referenzierten Faekus Artikel zu lesen.

Da hat es einige wirklich schoene Perlen drin.

Es faengt an mit der harmlosen Behauptung: "..British Midland Airways. Von 1000 Gepäckstücken verliert sie im Schnitt 24,5", was fuer mich so um die 2.45% sind.

Dann geht es aber gleich weiter mit: "Gingen von allen 29 befragten Airlines 2007 von 1000 aufgegebenen Gepäckstücken durchschnittlich 17 Prozent verloren, so sind es 2008 nur noch 13,8 Prozent".

BD ist also die schlechteste Airline diesbezueglich, ist aber 5 1/2 mal besser als der Durchschnitt aller Airlines? Ich weiss jetzt schon, weshalb ich den Foetus nach einem Monat Probeabo aufgegeben habe.

Am allerschoensten ist jedoch die Legende: "Pro Passagier gehen im Schnitt 13,8 Gepäckstücke verloren". Da fragt man sich, wieviele Koffer der 0815 Pax heutzutage aufgibt. Kommt wohl von den Beschraenkungen des Handgepaecks, jetzt wird dann halt alles eingechecked :cool: .

Mit der tatsaechlichen Verlustquote meint der Artikel wohl den Totalverlust des Gepaecks, oder lese ich das falsch?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich mich mal dazu runtergelassen, den unten referenzierten Faekus Artikel zu lesen.

Da hat es einige wirklich schoene Perlen drin.

Ich hatte ja bereits erklärt, dass man bei FOCUS Online, so wie in nahezu allen anderen Redaktionen, diese Dinge ungeprüft übernimmt. Damit meinte ich nicht nur, dass keine eigene Recherche stattfindet, sondern dass dabei auch jegliche Denktätigkeit und logische Sinnprüfung entfällt.

Hinzu kommt, dass bei der Übernahme in fast alle Artikel weitere Fehler eingebaut werden, die in der für sich genommen bereits sinn- und wertlosen Vorlage noch nicht vorhanden waren. Dies ist die so genannte "journalistische Eigenleistung", die den Job des Redakteurs sichert - sonst könnte man die Nachrichten gleich direkt von der Agentur einspeisen lassen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und weero

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Hinzu kommt, dass bei der Übernahme in fast alle Artikel weitere Fehler eingebaut werden, die in der für sich genommen bereits sinn- und wertlosen Vorlage noch nicht vorhanden waren. Dies ist die so genannte "journalistische Eigenleistung"..
Ich habe Deine Ausfuehrungen ja immer fuer wahr, wenn auch etwas illustrativ gehalten. Aber fuer diese journalistische Singularitaet ist das ja alles noch etwas milde ausgedrueckt.

Nix waere besser.

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
Ja. Ging aber wohl im Laerm unter.

Und Du bist derjenige, der nun schon dreimal "denken dann labbern" hier gefordert hat :confused:? Woher kommen dann diese Zahlen? Aus dem unfehlbaren Google oder dem allwissenden Focus? Wer ausser der Airline selbst - wenn ueberhaupt - sollte denn diese Zahlen zur Hand haben? Und wieso sollte die Airline an einem hohen, nicht so doll aussehenden Wert interessiert sein?

Selbst wen dem so waere (ist's aber natuerlich nicht, denn sonst gaebe es ja eine Wahrscheinlichkeit>0, dass Lufthansa mein Gepaeck -5 mal verlieren wird) aenderte das doch an der Aussage nichts :sick:.

Doch ist es. Aber gegen Matheresistez habe ich auch kein Antidot.

Nein der hat die exakten Zahlen von der Europaeischen Zentralstelle fuer die Verfolgung von Gepaeckverlust, welche ihrerseits eine Koerperschaft der UNO Tochterorganisation WBLT (World Baggage Lost and Tracking) ist und daher ueber exaktes statistisches normalverteiltes Material verfuegt.

Nein. Ich denke, falls diese Jury existiert, sie durch einen Anreiz zu diesem Unsinnsurteil verleitet wurde.

Wie Du leibst und lebst. Jeder Neue bekommt ein paar Chancen, sich zurechtzufinden.

Angeregt zu diskutieren beschraenkt sich halt nich auf's vorbehaltlose akzeptieren von schlecht untermauertem, einseitig zusammengestellten Zahlenmaterial aus fragwuerdiger Quelle.

Also, um das alles im Detail zu kommentieren ist mir jetzt die Zeit zu schade. Statistik werde ich dir nicht mehr beibringen können und dass es auch sowas wie verlässliche Quellen gibt, magst du halt auch nicht akzeptieren. So leid es mir tut, aber ich habe mir extra für dich, auch wenn du vielleicht der schönste und wichtigste aller SENs oder HONs bist, nicht extra die Zeit genommen, die Originaldaten beim europäischen Verband rauszusuchen, sondern diesen Artikel von Fokus online angeführt, weil ich den auf die Schnelle gefunden habe. Das ändert am Grundtenor der Aussage aber nichts, im Gegensatz zu deiner völlig schwachsinnigen Rechnung, die nur auf deiner persönlichen Erfahrung basiert. Wenn ich das für meine 2 Flüge mit NH auch so rechnen würde, hätte ich bei einem Gepäckverlust von 0 auch ein signifikantes Ergebnis, das interessiert aber keinen, weil es nichts aussagt...

Ich würde ja gerne mal wissen, wo ihr arbeitet bzw. welchen Firmen ihr eure Statusmeilen verdankt, aber sicherlich werden dort keine Fehler gemacht (insbesondere nicht von euch) und alles läuft super. Aber über schlechte Journalisten kann man ja vortrefflich schimpfen. Hauptsache die Welt hat keine anderen Probleme als den inakzeptablen F-Sitz der LH...

Danke, mir reicht es mit diesem Forum. Ich melde mich wieder ab

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
Nein nicht, deshalb. Ist mir doch völlig wurscht, wie jeder persönlich LH einstuft. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man Juroren und Journalisten Einfältigkeit, Lüge, Bestechlichkeit etc. vorwirft und selber mit subjektiven Zahlen hantiert, dass einem ganz anders werden kann...

Leider ist es in diesem Forum noch nicht mal ohne Probleme möglich, sich abzumelden. Zumindest finde ich die Funktion nicht - kann natürlich an meiner früheren Tätigkeit als Journalist liegen, vielleicht ist mir die Einfältigkeit erhalten geblieben. Wie auch immer, ich bin raus...

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Statistik werde ich dir nicht mehr beibringen können..
Also wenn schon, dann muss ich Dir Statistik beibringen, da Du Dich hier hartnaeckig als statistically challenged gibst:
..Wenn ich das für meine 2 Flüge mit NH auch so rechnen würde, hätte ich bei einem Gepäckverlust von 0 auch ein signifikantes Ergebnis..
Und nur weil Du Mathe nicht magst, ist es jetzt ploetzlich ok, die Frage des Glaubens in den Kessel zu werfen:
..und dass es auch sowas wie verlässliche Quellen gibt, magst du halt auch nicht akzeptieren.
Ja genau. So schwer war das doch gar nicht. Und ich habe ja auch angefuehrt, weshalb ich nicht glaube, dass es verlaessliche Zahlen gibt.
..nicht extra die Zeit genommen, die Originaldaten beim europäischen Verband rauszusuchen..
:eek:
Herr die Geister, die ich rief...
..sondern diesen Artikel von Fokus online angeführt, weil ich den auf die Schnelle gefunden habe. Das ändert am Grundtenor der Aussage aber nichts..
Genau tut es nicht. Hast Du mittlerweile den Fokus Arikel mal durchgelesen? Der widerspricht sich je mehrfach selbst und hat haarstraeubende Fehler drin. Und der ist Dir immer noch gut genug, um an Deinem Standpunkt festzuhalten???
Aber über schlechte Journalisten kann man ja vortrefflich schimpfen. Hauptsache die Welt hat keine anderen Probleme als den inakzeptablen F-Sitz der LH...
Was hast Du denn immer mit diesen Journalisten? Wir haemmern hier auf LH ein, und siehst nur den Boten der schlechten, falschen Nachricht.
Und dies ist nicht die Welt sondern ein Vielfliegerforum, da spielt der Sitz halt ne Rolle.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
OK, OK, LH ist die tollste Airline der Welt und deren C/F ist einfach unschlagbar - somit sollen doch einfach alle nur noch ihre Fluge bei LH buchen, ich werde dann bescheiden bei der Konkurrenz, hierorts vornehmlich bei LX, die deswegen günstig auf den Markt geworfene Billigheimer-C/F ertragen :D

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Nein nicht, deshalb. Ist mir doch völlig wurscht, wie jeder persönlich LH einstuft. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man Juroren und Journalisten Einfältigkeit, Lüge, Bestechlichkeit etc. vorwirft und selber mit subjektiven Zahlen hantiert, dass einem ganz anders werden kann...

Leider ist es in diesem Forum noch nicht mal ohne Probleme möglich, sich abzumelden. Zumindest finde ich die Funktion nicht - kann natürlich an meiner früheren Tätigkeit als Journalist liegen, vielleicht ist mir die Einfältigkeit erhalten geblieben. Wie auch immer, ich bin raus...
Weichei (n)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.988
13.525
FRA/QKL

Sag mal, gehts noch? :confused:

Ich gehöre ja durchaus zu den Vertretern, die LH eher weniger kritisieren. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. LH ist niemals nicht die beste Airline der Welt. Das waren sie nie und werden sie nie sein. Ich bin seit etwa 15 Jahren sehr viel mit denen unterwegs. Oft mangels Alternativen und im Prinzip bin ich sogar ganz zufrieden. Nichts desto Trotz hat sich diese Airline in den vergangenen Jahren mit vielen (Management-)Entscheidungen zu ihrem Nachteil entwickelt. Das ist nicht von der Hand zu weisen und viele hier, mich eingeschlossen, können dies über einen durchaus recht langen Zeitraum bewerten.

Wie das Ergebnis dieser merkwürdigen Umfrage zustande kommt, wer da abgestimmt hat, welche Journalisten beteiligt waren etc. etc. und vor allem wer sich einen solchen Unfug überhaupt ausdenkt, interessiert mich nicht. Das Ergebnis halte ich in etwa für so aussagekräftig, wie das Goldene Lenkrad für irgendein Stück Blech auf vier Rädern oder the sexiest man/woman alive für irgendeinen von ca. 100 bekannten Lebewesen auf zwei Beinen unter Ignoranz der übrigen über 6 Milliarden Menschen.

Wieso du dich so in die Sache reingesteigert hast kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann allerdings den Schwanz einzuziehen ist natürlich lächerlich. Wenn du bestimmte Aussagen hier persönlich nimmst, dann begehst du einen großen Fehler. Wer diskutieren will sollte bitteschön andere Meinungen auch akzeptieren und sich nicht beleidigt zurückziehen. Und so ganz nebenbei bemerkt, mit weero würde ich mich fachlich nicht anlegen wollen. Jahrelange Erfahrung... :p

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..the sexiest man/woman alive für irgendeinen von ca. 100 bekannten Lebewesen auf zwei Beinen unter Ignoranz der übrigen über 6 Milliarden Menschen..

Aber das ist genau der springende Punkt, den SOG hier getroffen hat. Selbst wenn ich kein notorischer Laesterer waere und mich so offen gaebe, wie nur biologisch moeglich: ich kennte ca. 100% aller Airlines doch gar nicht.

Ich bin nur ab und zu schockiert wie gut oder schlecht gewisse Routen und Carrier wider aller Erwartung und auch wider aller persoenlicher Erfahrung sind.

Ich hatte die letzten 3 Jahre exzellente Erfahrungen mit CZ, US (ich weiss, ich weiss, aber auf den Buffalo Routen sind die wirklich gut), und MU :)o), obwohl jeder 'weiss', dass die genannten Airlines schlecht sein 'muessen'.

Dann hab ich richig unangenehmen Erfahrungen mit CO und CX gesammelt, obwohl ja die ganze Welt diese preist.

Und schliesslich habe ich in meiner Zeit in Oz nur schlechtes mit SQ erlebt. Aber der Carrier hat sich urploetzlich gemausert und stellt ein konsistentes und exzellentes Y Produkt zur Verfuegung (in C sind sie aber sehr inkonsistent).

Ich musste ja frueher SR/LX fliegen. Dieser Zwang wurde wegen eines sehr unangenehmen Zwischenfalls, an dessen Ende SR fuer alleine schuldig erklaert wurde, aufgehoben. Beim Ausprobieren der Alternativen kam ich dann zum Schluss, dass Webers LH die beste Airline der Welt fuer mich sei. Sie flog ueberall hin, hatte in allen Klassen angemessene Preise, hatte ein sehr gutes FFP (fuer meinen Mix und fuer meine Beduerfnisse) und die besten Lounges. Und ich konnte in den Staaten UA fliegen, was ich damals (und auch heute) weniger schlimm als DL fand.

Aber die Zeiten aendern sich, Routen fallen weg, das Programm wird abgewertet, und v.a. blieb die Modernisierung aus. Waehrend ich 1995 einen LH Flieger einem SQ Flatterman in jeder Klasse vorzog, so kann der Kontrast zwischen SQs 77W und LHs (sagen wir) 747 in Y und C nicht groesser sein (bei F hat LH halt besseres Essen und mehr Strom im Sitz, und mir gefaellt das weiche Sofa).

Ich denke, was unser Schnelleser da uebersehen hat, ist, dass keiner von uns behauptet, dass LH eine schlechte Airline sei. Aber der Anspruch die beste Airline der Welt zu sein ist inhaerent absurd. Die gibt es gar nicht. Es gibt ja nicht mal die beste Allianz und derer gibt es nur ganz wenige.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Das paßt doch hier ganz gut rein:

MichelAngelo - 21/02/2010 13:46 GMT
I happily fly with Lufthansa. I would describe their longhaul business class as comfortable rather than luxurious. Don't go expecting the wow factor. They just quietly and competently get on with the job.

Seats are very comfortable, when turned into an angled lie-flat bed they are, well, angled. Blankets and pillows all supplied, along with bed socks, amenity kits with toothbrush, toothpaste, moisturiser etc. Food and drink onboard is fine, in fact the German wine is, I think, rather good. The entertainment system offers a generous collection of audio, video and games.

There are honest rather than overblown pictures of the cabin on their website.

Seat configuration is 2-2 or 2-2-2 so the majority of the seats have direct aisle access and if you are travelling as a couple then a widow and aisle pair is fine. LH still regard pre-reserved seats as a perfectly reasonable request in business class.

I don't speak German at all - I've memorised the sounds for 'hello', 'please', 'thankyou' and 'do you speak English' and I have found the service to be friendly and efficient. As in so many areas of life, if you smile first, it is often returned.

Changing planes in Frankfurt is tiresome, in Munich it is much smoother. (I guess from your post you are flying from Munich.) The lounges have improved in recent times from what was admittedly not a high standard. And, in my experience, boarding and the welcome on board is very efficient and smooth.

I think you'll have a very comfortable flight

Nachlesbar ist es hier:
Discussion - Business Traveller

:confused:

• Like
Reaktionen: flying_student

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Seat configuration is 2-2 or 2-2-2 so the majority of the seats have direct aisle access..
Das ist eben so eine Geschichte mit dem Prozentsatz guter Sitze.

Bei 2-2-2 haben 4 Sitze Zugang zum Gang, aber nur 2 Sitze haben Gangzugant und muessen nie fuer einen andern Pax aufstehen. Wohingegen diese Ration bei SQ's neuen Flattermaennern und bei den Fishbones eben 100% ist.

Aber ich will da nicht kleinlich sein - es gibt ja noch sonst sooo viel rumzuhacken auf der LH Y, dass man sich gar nicht ueber die Biz beschweren muss :p .

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.333
1.204
Das ist eben so eine Geschichte mit dem Prozentsatz guter Sitze.

Bei 2-2-2 haben 4 Sitze Zugang zum Gang, aber nur 2 Sitze haben Gangzugant und muessen nie fuer einen andern Pax aufstehen. Wohingegen diese Ration bei SQ's neuen Flattermaennern und bei den Fishbones eben 100% ist.

Aber ich will da nicht kleinlich sein - es gibt ja noch sonst sooo viel rumzuhacken auf der LH Y, dass man sich gar nicht ueber die Biz beschweren muss :p .

Bei 2-2-2 sollten doch 4 Sitze Gangzugang haben und 2 sind am Fenster.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.988
13.525
FRA/QKL
Bei 2-2-2 sollten doch 6 Sitze Gangzugang haben und 2 sind am Fenster.
Wie soll das denn gehen?

<Fenster> A C <Gang> D G <Gang> H K <Fenster>

A, K sind am Fenster (also 2).
C, D, G, H sind Gangplätze (also 4),
ABER
C, H müssen evtl. für A, K aufstehen bzw. Platz machen, wenn diese raus wollen. Von daher sind D, G auch aus meiner Sicht die besten Plätze in der BIZ Klasse. Macht also genau 2 von 6, also 33,33% - nicht wirklich ein guter Prozentsatz.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.333
1.204
Wie soll das denn gehen?

<Fenster> A C <Gang> D G <Gang> H K <Fenster>

A, K sind am Fenster (also 2).
C, D, G, H sind Gangplätze (also 4),
ABER
C, H müssen evtl. für A, K aufstehen bzw. Platz machen, wenn diese raus wollen. Von daher sind D, G auch aus meiner Sicht die besten Plätze in der BIZ Klasse. Macht also genau 2 von 6, also 33,33% - nicht wirklich ein guter Prozentsatz.

Sorry hatte falsch gezählt!

Ansonsten stimmt es natürlich, wenn man alleine fliegt - zu zweit ist es mir relativ egal.