ANZEIGE
In Newark hab ich besagte Automaten vor zwei Wochen nicht gesehen oder übersehen. Der Airport ist meiner Meinung voll verschachtelt und absolut unübersichtlich
Hier nochmal die neueste Version aus der CBP Homepage zum Thema ESAT (neu/alt/repeat)
U.S. and Canadian passport holders and international visitors from Visa Waiver Program countries are eligible to use APC kiosks. Visa Waiver Program visitors must have Electronic System for Travel Authorizations (ESTA) approval prior to travel and have visited the United States on at least one occasion after 2008.
Denke mal, dass das schon deutlich fixer geht, wenn man die Kiosks benutzt. Gerade dann, wenn gerade ein Flug aus dem eher technophoben Deutschland ankommt ... gerade zur Ferienzeit
Sollen diesen Monat stehen:
SFO to install 40 Automated Passport Control kiosks
Aber ob sie es auch tun, vermag ich nicht zu sagen.
Letzte Woche am JFK gab es keinen. War allerdings auch alles ziemlich chaotisch.
Du solltest vielleicht noch das Terminal hinzufügen, damit man mit der Info etwas anfangen kann ;-)
Mal ne dumme Frage, wenn ich nun auch mit Ester die Automaten nutzen kann, welchen wirklichen Vorteil bringt mir eine Anmeldung bei Globalentry?
In jedem Fall TSApre und meist nochmals kürzere Warteschlangen.
Demgegenüber scheinen die ESTA Automaten manchmal auch ganz schön lange Warteschlange zu generieren.
Zumindest am 08.03. war davon noch nichts zu sehen, wie ich leidvoll nach Ankunft mit LH 454 zu spüren bekam. Direkt vor uns muss ein Flieger aus Asien gelandet sein, die Schlange ging bis zum Eingang der Halle, es waren nur wenige Schalter besetzt und es ging quälend langsam vorwärts.
Wenn ich mich nicht mit freundlichem Fragen bis in die erste Reihe vorgedrängelt hätte (habe ich zuvor noch nie gemacht), wäre mein Anschlußflug nie zu erreichen gewesen.
Hoffentlich stehen die Dinger demnächst, im Juni habe ich dann die nächste Einreise in SFO.
So, gestern in SFO eingereist und siehe da:
Eine ganze Reihe an APC-Automaten!
Wollte schon freudig dort hin, bis ich von einem Beamten gestoppt wurde:
"Only for US citizens"![]()