Avios am Besten einsetzen - Ziele?

ANZEIGE

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
ANZEIGE
FRA-KUL via LHR sind 95250 Avios in C in der Offpeak Zeit und 114000 in Peak.
Via Doha auf QR wären es 97500 oder via HKG auf CX 110000

also die besagten 180.000. Billiger gehts dann also doch nicht. Schade. Viel zu teuer im Vergleich zu Singapore A.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
also die besagten 180.000. Billiger gehts dann also doch nicht. Schade. Viel zu teuer im Vergleich zu Singapore A.

Geht billiger, einfach die Amex-Punkte nach AB-Topbonus übertragen, da kostet FRA-KUL 80.000 Meilen, also im 20% Moment mit Bonus 83.334 MR-Punkte.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.669
4.754
SNA
Hat sich wirklich nicht gelohnt, beidemale ne Rutsche erwischt, nicht mit Namen angesprochen worden, Essen war aber OK, Lounge in Shanghai und Hongkong auch.
It depends. Letzten Samstag 2h vor Abflug eine Buchung mit Avios auf MNL-HKG getätigt. Beim Checkin schon auf Premium Eco upgegraded und in der Lounge dann in Business. Gefühlt stellt sich bei CX einem immer die halbe Crew vor (was mir ab der dritten Person bissl peinlich ist).
 

pointscollector

Neues Mitglied
19.10.2015
17
0

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Geht das noch/ging das jemals für 25k one-way? Der BA-Rechner zeigt mir 37.5k Avios ür die einfache Strecke an...https://www.britishairways.com/travel/avios-calculator/public/en_gb Steuern und Gebühren belaufen sich tatsächlich auf 0 Euro!

(Der Cashpreis liegt laut Cathay-Webseite übrigens bei ca. 2500 USD für die einfache Strecke).

Seit dem 28.4.15 kostet Business dreifache statt wie vorher zweifache Meilen. (Und First vierfach statt dreifach)
 

TobyGroby

Neues Mitglied
23.04.2014
20
0
Hat jemand Awardflüge wie

GYE-GPS

SCL-IPC
SCL-PAPEETE

gefunden? Früher hab ich teilweise welche gefunden. Vor allem Galapagos hatte ich vor nem Monat noch täglich gesehen. Weiß jemand woran das liegt? Sind diese Flüge telefonisch buchbar? Kann da jemand was zu sagen?

Danke!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Innerspanisch auf dem Hüpfer EAS (San Sebastian bzw. Hondarribia) - MAD hat Iberia ein Monopol, entsprechend sind die aufgerufenen Preise - deutlich über 100€..
Letzten Herbst über BA(EC) für 5000 Avios + 8,37€ (Cash-Anteil war wiederum günstiger als bei IB[eria Plus] bzw. avios.com) ergattert

Bleibt abzuwarten, wie die AB-Abkehr von Spanien sich auf andere Strecken auswirkt
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
25K für TXL-AUH bzw. FRA-DOH in C ist nicht mehr buchbar, oder?

Ich würde TXL-AUH in Y für 4.000 Avios und 116,17 Euros buchen und mir einen XL-Sitz gönnen. Sollte beim Tagflug erträglich sein. In C ist die Zuzahlung bei Avios C&P leider sehr teuer.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Hat jemand Awardflüge wie

GYE-GPS

SCL-IPC
SCL-PAPEETE

gefunden? Früher hab ich teilweise welche gefunden. Vor allem Galapagos hatte ich vor nem Monat noch täglich gesehen. Weiß jemand woran das liegt? Sind diese Flüge telefonisch buchbar? Kann da jemand was zu sagen?

Danke!

LA Monopol, über Fremdprogramme so gut wie keine Verfügbarkeit freigegeben.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bis nach IPC kommt man schon per Award in ECO. Gab´s jedenfalls letztes Jahr noch als ich geschaut habe.

Nur nach PPT schaut´s zappenduster aus.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Bis nach IPC kommt man schon per Award in ECO.

Weder ich, noch BAEC Gold-Hotline, konnten letzte Woche Verfügbarkeiten bis zum Ende des Buchungszeitraums finden.

Über gegeteilige Beweise wäre ich in der Tat sehr dankbar, da das ganze Thema auch für mich persönlich von Interesse ist.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sorry. Du hast Recht.

Ich hab mal mein altes Planungs-Excel vom letzten Jahr rausgekramt und da steht drin:
PPT-IPC jeweils Dienstags massenweise Verfügbarkeiten in Y und C auf LA (Die sind jetzt allerdings auch weg)
IPC-SCL null Verfügbarkeiten.

Hat sich auch einiges geändert:
LA fliegt die Strecke jetzt anscheinend fast täglich und mit 787. Letztes Jahr war das nur 1 oder 2 mal wöchentlich mit irgendner uralten 757 oder 767.

Schade.... das hatte ich für 2017 auch im Visier!

Und wenn man sich die Preise für die Strecke in Bilig-Eco anschaut, dann werden einem die Haare grau (wenn sie es nicht schon sind ;))
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Nun gut, ich verfolge die Preise auf der Strecke nun schon einige Zeit und sehe eine doch etwas rückläufige Preisentwicklung.

Hält man sich vor Augen, dass LA auf der Strecke ein Monopol hat und die Distanz SCL-IPC in etwa der von Berlin auf die Kanaren entspricht, empfinde ich einen Eco-Return für ca 320€ mit Point of Sale außerhalb Chiles als durchaus gerechtfertigt.

Auch die knapp 700€ für C sind wahrlich keine Mondpreise.

Mit POS Chile sieht das Ganze natürlich noch freundlicher aus, da die Preise ca 30-50% unter den hier verkauften liegen.
Anscheinend handelt es sich dabei auch nicht um -wie anfangs von mir vermutet- ethnic-Tarife, sondern wirklich um eine reine POS-Geschichte, die für uns allerdings wohl oft am nicht akzeptierten Zahlungsmittel scheitern würde.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Was die Preise anging sprach ich vor allem für SCL-PPT (Zischenlandung in IPC gibt´s ja dazu)

Und DAS finde ich für einen Eco-Tripp schon arg gehoben:

matrix.JPG

Ich habe meine diesbezüglichen Pläne jedenfalls geändert und werde PPT 2017 entweder von HNL oder von AKL aus besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne möglichst effizient Avios verbraten, um nach Südafrika zu kommen. Allerdings sind ja die Optionen, um mit einer OW-Airline nach JNB oder CPT zu kommen, sehr begrenzt. Wenn ich das richtig sehe, geht es dort außer von LHR und MAD aus nur noch von DOH, HKG oder SYD aus direkt hin. Während ich die letzten Beiden definitiv ausschließe, könnte ich mir einzig einen Umweg über den Mittleren Osten noch vorstellen.

Spielen wir das mal durch (Nebenreisezeit, oneway):

LHR-JNB mit BA - 16.250 + 273€ in Y, 62.500 + 447€ in C
- Steuern+Gebühren finde ich viel zu hoch, wenngleich zumindest der Avios-Betrag in Y nett ist.

VIE-DOH-JNB mit QR - 32.500 + 190€ in Y, 97.500 + 223€ in C
- Zumindest in C sind die Gebühren attraktiver, aber die Aviosbeträge sind ja ein schlechter Witz.

DOH-JNB mit QR - 20.000 + 40€ in Y, 60.000 + 62€ in C
- So gefällt mir das grundsätzlich. Nur wie komme ich nach DOH? Die direkten Zubringer mit QR schlagen gebührentechnisch in dieselbe Kerbe. Awards nach AUH sind günstig zu bekommen, nur lande ich dennoch alles in allem wieder in preislichen Regionen des BA-Direktflugs ab LHR (nur dass ich halt dafür einen Trip in die Emirate - kann man nun sehen wie man will - sowie QR bekomme).


Insgesamt macht mich bislang noch keine dieser Lösungen wirklich glücklich. Gibt es irgendwas, das ich übersehen habe, oder ein Routing, auf dem die Gebühren unten bleiben? Oder sollte ich hierfür doch eher z.B. topbonus bemühen, wo ich für 70.000 Meilen in C one-way nach JNB komme und (bei kompetenter Hotline) den Abstecher über DOH oder ggf. auch AUH mit EY "geschenkt" bekomme?

Wäre toll, wenn hier irgendjemand zielführende Tipps auf Lager hätte! Danke! :)
 

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Ab dem 1. August fliegt Iberia wieder nach Johannesburg, angenehmer Nachtflug um 23:45 ab MAD, Ankunft in JNB um 9:55.

Kosten in C via IB: 62.500 Avios + 86,85 €
Kosten in C via BA: 62500 Avios + € 167

Wenn das mal kein Schnäppchen ist :)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.388
1.143
Kann ich denn meine Avios aus dem BAEC auch "einfach so" bei Iberia verwenden?

Du brauchst einen IB-Account, der mindestens 90 Tage alt ist und aktiv ist, d.h. mindestens 1 Avios verdient hat. Dann kannst Du Deine Avios von BA zu IB transferieren. Zurück geht es auch, aber nur, wenn kein Haushaltsaccount bei BA besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Was auch recht günstig ist, zumindest die Zuzahlung ist sehr günstig, ist FRA-TYO-HNL mit JAL. Kostet zusammen 50000Avios in Eco und um 160€ Zuzahlung. Müsste nochmals genau schauen um die exakte Summe an Taxen zu nennen. Interessenten können aber sicher schnell selbst checken.
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein paar Around the World Strecken mit Avios gebastelt.

Aufgrund reeller Verfügbarkeit heute wären so zum Beispiel möglich:

Jeweils ab 22.11.16 bis zum 09.12.16

1) FRA - NRT - HNL - LAX -ORD - LGA/JFK - DUS = 100000 AVIOS + 204€
2) FRA - NRT - HNL - PHX - CUN - MIA - DUS= 105000 AVIOS + 246€
3) STR - AUH - HKG - NRT - HNL - LAX - ORD - LGA/JFK - DUS= 112500 + 188€
4) STR - AUH - HKG - NRT - HNL - PHX - CUN - MIA - DUS= 117500 + 230€

jeweils alles in Eco und die Zuzahlung ist natürlich durch Avios und Cash erhöhbar, dann fallen aber weniger AVIOS an.

Weitere Optionen und Veränderungen der Route sind denkbar. Okinawa ab Tokio oder Nassau ab Miami, oder andere Karibikdestinationen gingen auch. Ab Curacao gehts, Verfügbarkeit vorausgesetzt, auch mit AB zurück nach Deutschland.

Wer nun Lust gefunden hat darf gerne weiter basteln.