B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
ANZEIGE
Liebe Juser, vor allem Jene mit angeblichen Halbwissen, dieser Absturz ist schlimm und tragisch und die Opfer sind zu beklagen!
Was aber hier Einige zusammen labern, geht auf keine Kuhhaut.Habt Ihr Ahnung von moderner Luftraumverteidigung und wie so etwa militärisch geregelt ist? Welche Prozesse da ablaufen? Wenn ich dann lese, die Iraner warten „mit nervösen Finger“ und schießen auf eigenem Territorium ein Flugobjekt kurz nach dem Start ab, dann weiß ich nicht mehr, ob hier nur Kids mit Computerspielerfahrung oder Armchair Luftwaffenhelden posten...
Oder wie ein User treffend schrieb: Mann, Mann,Mann.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.088
KUL (bye bye HAM)
Grundsaetzlich ist die Chance das das Flugzeug von einer Boden-Boden-Rakete getroffen wurde sehr, sehr gering. Zudem ist davon auszugehen das die gegen die irakischen Basen eingesetzten Flugkoerper fuer militaerische Hardziele praepariert waren. Dadurch wird der Gefechtsskopf erst kurz vor dem Ziel scharf geschaltet, wenn ueberhaupt fuer Aufschlagszuendung eingestellt. Somit wuerde das ungefaehr dem Bild entsprechen das man eine 737, im Flug, auf Hoehe, mit einem sehr schnellen VW Passat kollidieren laesst und das Flugzeug durch den Aufprall beschaedigt wird.
Boden-Luft Raketen arbeiten in den meisten Faellen mit Splittergefechtskoepfen welche bei entsprechender Naehe zur Flugbahn des Ziels explodieren. Iran besitzt seit einiger Zeit nicht nur den Nachbau, sondern auch echte S-300. Damit kann man eigentlich jedes zivile Luftfahrzeug mit erwischen.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Aufgrund welcher Fakten kann UIA derart schnell die Absturzursache nennen? Dem Vernehmen nach wurde ja ein Flugdatenschreiber geborgen, aber mit Sicherheit noch nicht ausgewertet.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Ist es überhaupt möglich, dass eine (also ich kenn mich da nicht aus, deswegen entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise) Rakete die Flugzeuge in der Luft zerstören soll in einer solchen Höhe schon explodiert und dabei ihre volle Wirkung entfalten kann (also diese "Teile" die das Flugzeug treffen und zum Absturzbringen das in geringer Höhe machen)?

Da es potentielle feindliche Ziele in allen möglichen Flughöhen gibt, gibt es auch unterschiedliche Abwehrsysteme für alle möglichen Flughöhen.

Merkwürdig ist das frühe Festlegen auf einen technischen Fehler. Zu diesem Zeitpunkt kann seriös keine eindeutige Ursache identifiziert und damit alle anderen ausgeschlossen werden. Z.B. ist die Abgrenzung zwischen Technical und Sabotage schwer.

Aber klar, niemand will am Pulverfass zündeln. Da beschwichtigt man lieber früher. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass keinerlei Zusammenhang mit der jüngsten militärisch-politischen Entwicklung steht.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Da es potentielle feindliche Ziele in allen möglichen Flughöhen gibt, gibt es auch unterschiedliche Abwehrsysteme für alle möglichen Flughöhen.

Merkwürdig ist das frühe Festlegen auf einen technischen Fehler. Zu diesem Zeitpunkt kann seriös keine eindeutige Ursache identifiziert und damit alle anderen ausgeschlossen werden. Z.B. ist die Abgrenzung zwischen Technical und Sabotage schwer.

Aber klar, niemand will am Pulverfass zündeln. Da beschwichtigt man lieber früher. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass keinerlei Zusammenhang mit der jüngsten militärisch-politischen Entwicklung steht.

Danke für die Antwort. Aber eine Abwehr für Flugzeuge in 200 Meter Höhe (wenn überhaupt), davon hab ich noch nichts gehört.
Bei deinem letzten Satz bin ich aber anderer Meinung. Was soll es unwahrscheinlich machen das es KEIN technischer Defekt war?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Liebe Juser, vor allem Jene mit angeblichen Halbwissen, dieser Absturz ist schlimm und tragisch und die Opfer sind zu beklagen!
Was aber hier Einige zusammen labern, geht auf keine Kuhhaut.Habt Ihr Ahnung von moderner Luftraumverteidigung und wie so etwa militärisch geregelt ist? Welche Prozesse da ablaufen? Wenn ich dann lese, die Iraner warten „mit nervösen Finger“ und schießen auf eigenem Territorium ein Flugobjekt kurz nach dem Start ab, dann weiß ich nicht mehr, ob hier nur Kids mit Computerspielerfahrung oder Armchair Luftwaffenhelden posten...
Oder wie ein User treffend schrieb: Mann, Mann,Mann.

Eben. Man kann von dem Mullahs halten was man will, sie spielen nicht groß mit dem Feuer. Ihre "Stärke" haben sie durch den Beschuss im Irak bewiesen, dass man sich nicht unbedingt mit dem POTUS anlegen will dadurch, dass die Amis vorgewarnt wurden - wären welche gestorben, müsste Trump umgehend reagieren, darauf kann er jetzt und wird es wohl auch verzichten. Nun kommen die Oberschlauen gerade bei Facebook und mutmaßen eine Aktion gegen die US-Wirtschaft, weil es ja eine Bobby und ein Amifreundliches Land getroffen hat... Man man man, als würde man einen Haufen eigener Leute abknallen weil sie in einer Bobby sitzen. Ich kann mir nur an den Kopf fassen.

Natürlich kann man gerade nach der Nacht viel mutmaßen und ein Beschuss scheint daher nicht völlig ausgeschlossen. Die Iranis sind letztlich aber auch keine Stümper und schießen sicherlich nicht irgendwelche Raketen über die eigene Hauptstadt.

Aufgrund welcher Fakten kann UIA derart schnell die Absturzursache nennen? Dem Vernehmen nach wurde ja ein Flugdatenschreiber geborgen, aber mit Sicherheit noch nicht ausgewertet.

Funkverkehr. Wenn was nicht stimmt, gabs sicher eine Meldung aus dem Cockpit.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Auf Twitter schreibt man zu den Nationalitäten der Opfer.
BREAKING: Plane which crashed near Tehran was carrying 82 Iranians, 63 Canadians, 11 Ukrainians, 10 Swedes, 4 Afghanis, 3 Germans, and 3 Britons - official
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bbeats

Neues Mitglied
05.01.2020
4
0
Aufgrund welcher Fakten kann UIA derart schnell die Absturzursache nennen? Dem Vernehmen nach wurde ja ein Flugdatenschreiber geborgen, aber mit Sicherheit noch nicht ausgewertet.

Das war auch mein erster Gedanke.
Denke aber dass diese Info auf Funkverkehr zwischen Pilot und Tower zurückzuführen sein könnte.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ganz tragische Geschichte. Bin selbst am 19. September 2016 in der Unglücksmaschine UR-PSR gesessen und mag mich noch erinnern, wie ich von der Mood-Beleuchtung beeindruckt war. Da gehen einem schon Gedanken durch den Kopf.

Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen und hoffen wir auf eine rasche, möglichst spekulationsfreie Aufklärung. Tragisch insbesondere auch, weil ich mir vorstellen könnte, dass viele der Passagiere angesichts der aktuellen Lage so rasch als möglich aus dem Pulverfass Iran wegwollten und sich dann im Flieger in Sicherheit wähnten (wie auch die Angehörigen zu Hause). Und dann passiert sowas. Traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Den Twitter Acoount von ISNA sollte man hier nicht ohne Warnung reinstellen. Dort werden massivst enstellte Leichen gezeigt. Auch wenn man die Opfer nicht mehr erkennen kann, muss man solche Bilder nicht für sensationsgierige posten. Das gebietet der Respekt gegenüber den Menschen die in ihren letzten Minuten schrecklichstes erfahren mussten !

Ansonsten:

- sehr unwahrscheinlich, dass eine Rakete zufällig ein Flugzeug touchiert/abschießt/wie auch immer
- sehr unwahrscheinlich aber auch, dass ein nahezu neues Flugzeug genau zu dem Zeitpunkt abstürzt an dem kriegerische Handlungen stattfanden
- die Bilder lassen vermuten, dass das Flugzeug im Ganzen runterkam oder maximal in 2-3 größeren Teilen. Ein größeres Auseinanderbrechen in der Luft scheint daher nicht wahrscheinlich
- laut Flightradar war die höchste Flughöhe knapp 8000 Fuß
- laut Zeugenaussagen auf NTV konnte der Pilot das Flugzeug wohl noch von einer Wohngegend weg, hin in ein Fußballfeld steuern
- das angebliche Abschussvideo kann sehr wahrscheinlich auch den Niedergang einer Rakete im Irak darstellen, der rote Schweif ist womöglich eher ein Raketenantrieb als ein brennendes Flugzeug
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Danke für die Antwort. Aber eine Abwehr für Flugzeuge in 200 Meter Höhe (wenn überhaupt), davon hab ich noch nichts gehört.


Aber nicht weil es besonders schwer, sondern weil es besonders einfach ist. Auf 200m geht das auch mit Schusswaffen - nicht verlässlich aber mit ausreichender Trefferwahrscheinlichkeit. Und ein solcher Beschuss lässt sich nach so kurzer Zeit unmöglich ausschließen.

Militärisch fliegt man besonders tief, um nicht entdeckt oder besonders hoch, um nicht abgeschossen
zu werden. Und da tief fliegen, um unerkannt zu bleiben, eine der zwei vorrangigen Taktiken ist, gibt es auch entsprechende Waffensysteme dagegen. Manche Kampfsysteme fliegen ausschließlich tief, z.B. Marschflugkörper. Die muss man ja auch abschießen können.

Bei deinem letzten Satz bin ich aber anderer Meinung. Was soll es unwahrscheinlich machen das es KEIN technischer Defekt war?

Zum einen schließen sich eine technische Ursache und ein Zusammenhang
mit der jüngsten militärisch-politischen Entwicklung
nicht aus. Wenn der Bodeningenieur Fehler gemacht hat, weil er mit seinen Gedanken beim verstorbenen Terror-General war, dann treffen technische Ursache und kausaler Zusammenhang zu. Zum anderen stürzen so selten Flugzeuge ab, dass der örtliche und zeitliche Zusammenhang mit der jüngsten militärisch-politischen Entwicklung gänzlich losgelöste Ursachen sehr unwahrscheinlich machen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Angesichts der near war Situation dort, zweifele ich daran, dass es schnell, wenn überhaupt eine sachgerechte Aufklärung für die Öffentlichkeit geben wird. Jeder Erklärung, jeder Hinweis wird interessensgeleitet sein. Weder von den Mullahs noch von dem orangefarbenen Clown im Weißen Haus und seinen Militärs/Behörden erwarte ich Wahrheit.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Das war auch mein erster Gedanke.
Denke aber dass diese Info auf Funkverkehr zwischen Pilot und Tower zurückzuführen sein könnte.

Wobei es ausgeschlossen ist, dass der Pilot zu diesem Zeitpunkt verlässlich die Absturzursache analysieren konnte. Er wusste da ja nicht einmal, dass er abstürzen wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Meine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten. Nach noch unbestätigten Infos wurde die Maschine vom Iran abgeschossen. Die sind genau so blöd wie die Russen in der Ukraine. :doh:

wow, richtig Gänsehaut bei dem Video, die armen Passagiere, letzten Sekunden vor dem Tod

Ich tippe auf 9K338 Igla-S.


Ich habe mal die Beiträge überflogen.
Leider sind viele derer mehr als bescheuert.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ein Flugzeug im eigenen Luftraum abschießt, besonders dann nicht, wenn über 80 Menschen mit eigener Staatsbürgerschaft zu den Passagieren gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
311
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wie kommt es, dass 82 Iraner in die Ukraine fliegen? Was haben die da vor? Reisen die - natürlich ohne Kontrollen - weiter nach Deutschland? Was passiert dort?

Studenten. Es gibt in der Ukraine sehr, sehr viele Studenten aus den ganzen Ländern im "Orient". Das Studieren in der Ukraine ist billiger und die Universitäten angeblich besser als in den eigenen Ländern. Wobei man sich das Studieren und den passenden Abschluss in der Ukraine auch erkaufen kann. Viele Studenten sind über Neujahr und Weihnachten (in der Ukraine erst am 06./07. Januar) in die Heimat geflogen. Waren jetzt wohl wieder auf dem Rückweg.

In dieser Statistik sind die Studenten aus dem Iran nicht direkt erfasst. Es dürften aber trotzdem recht viele sein:

https://studyinukraine.gov.ua/en/life-in-ukraine/international-students-in-ukraine/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Mal lieber eine Newsmeldung, als diesen 4-seitigen Spekulativ-Mist...

"... "Ich habe den Generalstaatsanwalt angewiesen, ein Strafverfahren zu eröffnen", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwoch. Die Kommission, die den Absturz untersuchen soll, wird demnach aus Vertretern der staatlichen Ermittlungsbehörden und den Experten für zivile Luftfahrt bestehen. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-33661/Ukraine-leitet-eigene-Unfallermittlungen-ein.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Angesichts der near war Situation dort, zweifele ich daran, dass es schnell, wenn überhaupt eine sachgerechte Aufklärung für die Öffentlichkeit geben wird. Jeder Erklärung, jeder Hinweis wird interessensgeleitet sein. Weder von den Mullahs noch von dem orangefarbenen Clown im Weißen Haus und seinen Militärs/Behörden erwarte ich Wahrheit.

Schade, dass Du dich mit dem letzten Satz aus der sachlichen Diskussion herauskapultiert hast. Man muss die Ansichten eines anderen nicht teilen, "orangefarbener Clown" ist aber genauso unangebracht wie es zuvor "Jim Knopf", "Neger" oder "Affe" gewesen wäre.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
311
Lviv, Ukraine - Düsseldorf



Zum einen schließen sich eine technische Ursache und ein Zusammenhang
mit der jüngsten militärisch-politischen Entwicklung
nicht aus. Wenn der Bodeningenieur Fehler gemacht hat, weil er mit seinen Gedanken beim verstorbenen Terror-General war, dann treffen technische Ursache und kausaler Zusammenhang zu. Zum anderen stürzen so selten Flugzeuge ab, dass der örtliche und zeitliche Zusammenhang mit der jüngsten militärisch-politischen Entwicklung gänzlich losgelöste Ursachen sehr unwahrscheinlich machen.



Irgendwo stand zu lesen, dass die letzte Inspektion am Flugzeug am 06.01.2020 gemacht wurde. Das ist der traditionelle Weihnachtstag in der Ukraine. Am Abend sitzen alle Familien zusammen. Dann arbeitet kein Mensch mehr freiwillig. Auch am 07.01. sind alle Geschäfte, Restaurants und Tankstellen geschlossen. Wer sich nicht vorher mit Lebensmitteln eindeckt darf hungern oder die halbe Stadt nach einer vielleicht noch geöffneten Hot-Dog Bude absuchen. Da herrscht praktisch Ausnahmezustand. Deutlich schlimmer als an Weihnachten in Deutschland. Wenn an dem Tag wirklich eine größere Inspektion beendet wurde, dann haben die zuständigen Leute eventuell bei der Arbeit gepfuscht. Nur um pünktlich fertig zu werden. Hört sich vielleicht für "uns" unglaubwürdig an. Ein Ukrainer würde dieser Theorie aber unter Garantie zustimmen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ukraine International hat soeben sämtliche KBP-IKA Flüge canceled, inkl. Sommerflugplan.
Die glauben sicherlich auch nicht an einen technischen Defekt....
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Ich glaube einfach nicht an Zufälle. Ein Absturz genau im Zeitkorridor der iranischen Angriffe ist mehr als auffällig. Es muss sich nicht um einen Abschuss handeln. Ich glaube vielmehr, dass der Flieger mit einer militärischen Drohne kollidiert ist. Davon waren in der Nacht mit Sicherheit unzählige unterwegs. Passt auch zur Flughöhe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person