B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Ich weiß nicht ob ich hoffen soll dass das Video echt ist. Vielleicht hat dann ein Großteil der Paxe+Crew gar nichts mehr mitbekommen :(

Technische Frage: Bei anderen Abstürzen sieht man meist bei Flightradar im Playback, wie das Flugzeug zu Boden stürzt, hier nicht. Ist das nicht auch eher ein Zeichen für eine Raketeneinschlag oder kann das auch tausend andere Ursachen haben?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Man sieht ja auch lange das helle Licht, dann eine kleine Explosion (Flugzeug getroffen?) und dann den Einschlag am Boden.

Ohne mich hier an Spekualtionen zu beteiligen...aber die Funktion einer Anti Air Rakete (mal egal von wo abgeschossen) ist NICHT ein Flugzeug zu treffen. Was vorallem auf den letzten Meter ziemlich schwer ist. Die Funktion ist das die Rakete in der Nähe eines Flugzeuges explodiert und die Schrapnell Ladungen eben das Flugzeug so schwer beschädigen das es eben nichtmehr flugfähig ist.

Somit scheint eine kleine Explosion durchaus eben ein Treffer sein zu können. Die Frage ist eben nur wen man Landziele angreift...warum schiesst man auf Flugzeuge?
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
So entstehen Gerüchte. Und das ist eine von dir verbreitete Spekulation.

Genau deshalb habe ich auch das Wort unbestätigt verwendet. Kann mir aber vorstellen,was da unten derzeit los ist. Nach dem Raketenangriff erwarten die Iraner ein Reaktion der Amis und sitzen früh um 05.00 Uhr mit nervösem Finger am Raketenknopf. Da kann schon mal was schief laufen.
Wenn es ein normaler Absturz war, kommt sofort die Frage auf, warum ein 3 Jahre altes Flugzeug brennend abstürzen sollte. Eine 737 NG ist ja keine Concorde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ohne mich hier an Spekualtionen zu beteiligen...aber die Funktion einer Anti Air Rakete (mal egal von wo abgeschossen) ist NICHT ein Flugzeug zu treffen. Was vorallem auf den letzten Meter ziemlich schwer ist. Die Funktion ist das die Rakete in der Nähe eines Flugzeuges explodiert und die Schrapnell Ladungen eben das Flugzeug so schwer beschädigen das es eben nichtmehr flugfähig ist.

Somit scheint eine kleine Explosion durchaus eben ein Treffer sein zu können. Die Frage ist eben nur wen man Landziele angreift...warum schiesst man auf Flugzeuge?


Das ist richtig. Das kursierende Video mit dem mutmasslich brennenden Flugzeug scheint aber nicht richtig zu passen, bei pprune postete jemand dieses Bild (unverifiziert!)

Schrapnelle Beschaedigungen?

enu98kpu8amdzka_4cee5d74f48dc8f8292257cc991d85566e6d3ebe.jpg


Dort bei pprune wie auch an anderer Stelle wird aber auch ein Bild gezeigt dass einen Rumpf eines ganz anderen Unglücks darzustellen scheint.

Bei Sky gibt es dem Anschein nach ein authentisches Video dieser Ungluecksstelle:

https://news.sky.com/story/airliner...ff-from-tehran-international-airport-11903445
 
Zuletzt bearbeitet:

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Die Primärquelle dürfte die ISNA (Iranian Students News Agency) sein, auf deren Twitter sind div. Fotos und Videos der Absturzstelle.

Achtung: Viewer discretion is advised!

edit: link aufgrund der inhalte entfernt, wer will, findet es über google.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Vorstellbar aber schwer zu glauben. Der Iran warnt die US Soldaten an den Stationen, schiesst aber ein Flugzeug voller Iraner am Hauptstadtflughafen ab? Da müsste man auch wissen, ob sie wirklich ihre Raketen auf den Irak direkt von Teheran aus abfeuern.

Mein Beileid den Angehörigen:Grundsätzlich verbietet sich in Anbetracht des Ereignisses die Spekulation, wenn hier Abschuss thematisiert wird, ergeben sich für mich Fragen:
- Bodenziele aus der Distanz mit Rakete angreifen (wie es der Iran machte) wäre Boden/Bodenrakete, diese trifft Flugzeug. sieht man vom Zusammenstoß ab, ist das technisch möglich? Welche Flughöhe haben diese Raketen, die ja hinter Teheran abgeschossen wurden (ballistische Rakete). Passt der übliche Flugverlauf eines solchen Raketentyps mit der Videospekulation zusammen?
Weitere Verschwörungstheorien erscheinen nicht zweckmäßig. Ich hoffe in Anbetracht der Umstände erfährt die Öffentlichkeit die Wahrheit.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Mein Beileid den Angehörigen:Grundsätzlich verbietet sich in Anbetracht des Ereignisses die Spekulation, wenn hier Abschuss thematisiert wird, ergeben sich für mich Fragen:
- Bodenziele aus der Distanz mit Rakete angreifen (wie es der Iran machte) wäre Boden/Bodenrakete, diese trifft Flugzeug. sieht man vom Zusammenstoß ab, ist das technisch möglich? Welche Flughöhe haben diese Raketen, die ja hinter Teheran abgeschossen wurden (ballistische Rakete). Passt der übliche Flugverlauf eines solchen Raketentyps mit der Videospekulation zusammen?
Weitere Verschwörungstheorien erscheinen nicht zweckmäßig. Ich hoffe in Anbetracht der Umstände erfährt die Öffentlichkeit die Wahrheit.

Ich tippe auf 9K338 Igla-S.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Kann es Nachteile geben, wenn man diese iranische Seite aufruft?

Spannend auf was für Ideen man kommen kann - es handelt sich um einen Twitter Link nebenbei bemerkt.

Der Hinweis

Die Primärquelle dürfte die ISNA (Iranian Students News Agency) sein, auf deren Twitter sind div. Fotos und Videos der Absturzstelle.

Achtung: Viewer discretion is advised!

=> https://twitter.com/ISNAMEDIA


bezieht sich wohl eher darauf, dass in dem Twitter Link Bilder von Körperteilen zu sehen sind. Das spricht nicht für eine korrekte journalistische Ethik - und ist für mich untragbar.

Tatsächlich liefert der Account sonst sehr aussagekräftige Bilder. Sehr schade wie wenig sensibel mal dort selektiert.
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Laut iranischer Luftfahrtbehörde wurde kein Notfall erklärt. Und angeblich ist laut ukrainischer Botschaft ein Triebwerksfeuer Ursache des Absturzes.

Quelle : reddit

Gerade der zweite Punkt scheint mir seltsam.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
- Bodenziele aus der Distanz mit Rakete angreifen (wie es der Iran machte) wäre Boden/Bodenrakete, diese trifft Flugzeug. sieht man vom Zusammenstoß ab, ist das technisch möglich?

Zugegeben, schlechter Vergleich...aber die RAF hat im 2. Weltkrieg Deutsche V2 "weggekegelt". Da die Raketen eine so hohe Sprengwirkung hatten und beim Abschuss die so nahe dran waren beim Abschuss das sie selbst des öfteren zerstört wurden sind die neben die Rakete geflogen und haben sie mit den Flügeln "angeschubst"...irgendwann konnte der einfache Kreiselkompass das ganze nichtmehr ausregeln und das Ding ist einfach vom Himmel gefallen. Warum ich das erzähle? Es ist sicherlich möglich das eine balistische Rakete ein Flugzeug trifft. Soll ja auch vorkommen das 2 Flugeuge sich über dem Bodensee treffen. Die Frage ist eben nur wie realistisch das ist. Eine moderne Raketen (also Marschlflugkörper) wie ein Deutscher Taurus weichen solchen Zielen aus.

Ich halte es aber (persönliche Meinung) für sehr ungewöhnlich das eine bailistische Rakete (BTW deren Höhe errechnet sich nach der Flugbahn -> Entfernung) zufällig ein Flugzeug trifft.
 
  • Like
Reaktionen: Trinick
M

Mr.Burns

Guest
Spannend auf was für Ideen man kommen kann - es handelt sich um einen Twitter Link nebenbei bemerkt.

Der Hinweis




bezieht sich wohl eher darauf, dass in dem Twitter Link Bilder von Körperteilen zu sehen sind. Das spricht nicht für eine korrekte journalistische Ethik - und ist für mich untragbar.

Tatsächlich liefert der Account sonst sehr aussagekräftige Bilder. Sehr schade wie wenig sensibel mal dort selektiert.

Habe mir die Bilder nun angeschaut - will ja eh kein Visum für die US of A.

Aufgabe der Journalisten ist objektive und wahre Berichterstattung und nicht das Weglassen von Bildern.
 
  • Like
Reaktionen: Star und cockpitvisit
M

Mr.Burns

Guest
Zugegeben, schlechter Vergleich...aber die RAF hat im 2. Weltkrieg Deutsche V2 "weggekegelt". Da die Raketen eine so hohe Sprengwirkung hatten und beim Abschuss die so nahe dran waren beim Abschuss das sie selbst des öfteren zerstört wurden sind die neben die Rakete geflogen und haben sie mit den Flügeln "angeschubst"...irgendwann konnte der einfache Kreiselkompass das ganze nichtmehr ausregeln und das Ding ist einfach vom Himmel gefallen. Warum ich das erzähle? Es ist sicherlich möglich das eine balistische Rakete ein Flugzeug trifft. Soll ja auch vorkommen das 2 Flugeuge sich über dem Bodensee treffen. Die Frage ist eben nur wie realistisch das ist. Eine moderne Raketen (also Marschlflugkörper) wie ein Deutscher Taurus weichen solchen Zielen aus.

Ich halte es aber (persönliche Meinung) für sehr ungewöhnlich das eine bailistische Rakete (BTW deren Höhe errechnet sich nach der Flugbahn -> Entfernung) zufällig ein Flugzeug trifft.

Die Bilder der Trümmer am Boden sehen nach einer Explosion aus.
 
  • Like
Reaktionen: Star

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Und angeblich ist laut ukrainischer Botschaft ein Triebwerksfeuer Ursache des Absturzes.

Gerade der zweite Punkt scheint mir seltsam.

Nach dem ersten ansehen des vermeintlichen Absturzvideos heute morgen, war das anhand der Bilder auch mein erster schlaftrunkener Gedanke das dass rechte Triebwerk brennt (man beachte den "Funken"flug). Find das Video leider gerade nicht mehr.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Wäre es nicht sehr ungewöhnlich in solch extrem niedriger Höhe von einer Rakete getroffen zu werden? Ist es überhaupt möglich, dass eine (also ich kenn mich da nicht aus, deswegen entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise) Rakete die Flugzeuge in der Luft zerstören soll in einer solchen Höhe schon explodiert und dabei ihre volle Wirkung entfalten kann (also diese "Teile" die das Flugzeug treffen und zum Absturzbringen das in geringer Höhe machen)?
Solche Löcher wie auf den Fotos können doch auch von einem explodiertem Triebwerk stammen. Da gabs doch mal so ein Unfall bei Southwest?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ernsthafte Frage: üblicherweise (ist klar abhängig vom Prozedere) wird nach wie viel Zeiteinheiten der Transponder umgestellt, bzw. Funkkontakt aufgenommen und wie passt das zeitlich mit einem Triebwerksbrand?