B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
ANZEIGE
Mal ehrlich.

Wie oft kommt ein Flugzeugunglück einer großen Verkehrsmaschine vor?
Wie oft bricht ein Konflikt wie der jetzige aus?

Wie wahrscheinlich ist es, dass beides am gleichen Tag, im Prinzip an der gleichen Stelle und zur gleichen Uhrzeit passiert?

Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken der den Knopf gedrückt hat. Dürfte in einem Terrorstaat ziemlich ungemütlich werden.

Falls da jemand abgeschossen hat, wird der kein allzu schönes Leben haben.
Da war William C. Rogers III schon auf der deutlich besseren Seite...

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Was man im Land selbst mitbekommt, ist das Militär technisch nicht unbedingt auf neuestem Stand, aber geübt wird viel und Motivation ist auch nicht zu knapp vorhanden.
Ich halte dann die Theorie von MikeGolf für nicht so weit weg, dass da fremde Drohnen waren, und seien es auch nur solche zur Aufklärung, welche die Iraner abschießen wollten. Wenn die über ECM verfügen, kann es genau zu solchen Verwechslungen kommen, womöglich sogar völlig außerhalb der Kontrolle der Bediener des Flugabwehrsystems. Das Feuerleitradar macht einfach, muss es auch, weil alles viel zu schnell geht. Die Russen haben zwar laut Wiki Phased Array im 9K330 Tor verbaut, das ist schon nicht so unmodern, aber vor ECM schützt das alleine nicht.

Das klingt jedenfalls weit plausibler als ein dubioser Technikdefekt oder wilde Verschwörungstheorien via Russland/Ukraine.

• Like
Reaktionen: Mclovin

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-flugzeugabsturz-ursache-fehler-abschuss-1.4751312
"Der Westen glaubt an einen fatalen Fehler"
"Der New York Times zufolge hatte Iran offenbar aus Sorge vor einem US-Gegenschlag auf dem Flughafen von Teheran die dortige Flugabwehr verstärkt."

Das ist nicht unplausibel.
Finde es nicht so wahnsinnig plausibel, hunderte km von der Grenze entfernt auf ein Flugzeug im Steigflug aus IKA zu zielen. Zu mal von einer festen Einrichtung aus, die die Flugrouten ja kennt.

Wie soll der feindliche Bomber denn unbemerkt dahin gekommen sein?

• Like
Reaktionen: SalesConsultant

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Sonderliche Qualitätsansprüche scheinst du weder bei der Wahl deiner Airlines noch bei der Wahl deines Urlaubsziels zu haben.
Glaub mir, gerade weil ich nicht nur zum Urlaub da runter fliege, weiß ich ziemlich genau, mit wem ich fliege und jeweils auch warum.
Urlaub in dem Land kann ich übrigens nur empfehlen, nicht nur günstig dank des schwachen Rial, sondern auch wegen der zu erwartenden Horizonterweiterung.

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
472
1.398
hey Snappy,
wenn Du den Fred verfolgt hättest, hättest Du gesehen, dass das Video bereits in #261 vor 4 Std in diesem Fred gepostet wurde!

F

feb

Guest
Ich bekenne, dass ich von der jetzigen Nachrichtenlage schon überrascht bin. Dass das iranische Militär (oder Revolutionsgarden, wenn die über das Waffensystem Tor verfügen) in Steinwurfweite des internationalen Hauptstadtflughafens eine FlaRak- Einheit aufstellen, ist schon bescheuert, aber angesichts der Weltlage noch in Ansätzen nachvollziehbar. Dass aber das Suchradar angeschaltet wird und dann auch noch während der Betriebszeiten des benachbarten Flughafens die Abfangraketen gestartet werden, hätte ich von einer ausgebildeten Truppe nicht erwartet.

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Ich hatte ja bereits wenige Minuten nach der Absturzmeldung meine Vermutung geäußert, das der Flug unfreiwillig durch eine iranische Rakete beendet wurde. Von einigen "Experten" hier im Forum
wurde ich ja gleich als Fakenews-Verbreiter und Schwachsinniger verunglimpft.
Die tatsächliche Ursache steht nun noch nicht fest, aber die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig lag. Wenn es tatsächlich ein Abschuss war bin ich ja mal gespannt, ob diejenigen die hier andere Leute beschimpfen auch die Eier haben, sich zu entschuldigen. Da werde ich aber vermutlich lange warten können.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich hatte ja bereits wenige Minuten nach der Absturzmeldung meine Vermutung geäußert, das der Flug unfreiwillig durch eine iranische Rakete beendet wurde. Von einigen "Experten" hier im Forum
Die tatsächliche Ursache steht nun noch nicht fest, aber die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig lag. Wenn es tatsächlich ein Abschuss war bin ich ja mal gespannt, ob diejenigen die hier andere Leute beschimpfen auch die Eier haben, sich zu entschuldigen. Da werde ich aber vermutlich lange warten können.

Genau so ist es. Aber ja, vermutlich wirst Du lange warten können auf eine (mehr als überfällige) Entschuldigung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.803
Finde es nicht so wahnsinnig plausibel, hunderte km von der Grenze entfernt auf ein Flugzeug im Steigflug aus IKA zu zielen. Zu mal von einer festen Einrichtung aus, die die Flugrouten ja kennt.

Wie soll der feindliche Bomber denn unbemerkt dahin gekommen sein?

kann es nicht sein, dass die Flugabwehr heutzutag automatsich Misseles losschickt, wenn die eingeschaltet ist und am Horizont ein Flugkörper erscheint?

• Like
Reaktionen: Star

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
425
167
FRA
Was bistn Du für ne unsichere Type?

Das ist zu dem Zeitpunkt blank geraten. Das wird ja nicht dadurch besser, dass es sich im Nachhinein als richtig erweist

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.371
8.079
LEJ
Beschäftige dich mal eingehend mit der Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens. Schau dir die Stellvertreterkriege der letzten Jahrzehnte an, dann versteht man die Situation etwas besser. Da haben auch die Geheimdienste vieler Länder ihre Finger drin. Sowohl in der Ausbildung als auch in der Beschaffung von Waffen.

d75872eb-1651-4caa-a4c6kcf.jpg

@Topic
Hoffentlich das der tragische Unfall schnell und umfassend aufgeklärt. Es deutet zwar im Moment alles auf eine Auswirkung von außen hin, ich halte mich aber mit Spekulationen über die Unglücksursache zurück.

J

jsm1955

Guest
Unabhängig davon, ob nun Drohnen, Störsignale oder wasauchimmer im Spiel waren: Würde man nicht den Betrieb an einem nahegelegenen Flughafen einstellen, wenn man die Absicht hat, rumzuballern?

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.265
755
Allgäu
Mir stellt sich weiterhin die Frage, wer hat den größeren Nutzen von einem Boing Absturz 2h nach dem Angriff auf die US Basen? Der Iran oder die USA?

Für mich klingt das alles sehr komisch, auch das Mr Trump plötzlich soooo gemäßigt auftritt.

• Like
Reaktionen: airwalker und Star

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Was bistn Du für ne unsichere Type?

Das ist zu dem Zeitpunkt blank geraten. Das wird ja nicht dadurch besser, dass es sich im Nachhinein als richtig erweist

Es geht hier nicht ums Raten, sondern eher um die angemessen Benutzung des eigenen Verstandes. Ich kann mich nicht erinnern, daß eine 737 NG schon mal irgendwann brennend vom Himmel gefallen wäre. Und wenn das dann genau in einer Nacht passiert, wo der Iran ein paar nette Raketengruesse sendet, braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.500
940
Unabhängig davon, ob nun Drohnen, Störsignale oder wasauchimmer im Spiel waren: Würde man nicht den Betrieb an einem nahegelegenen Flughafen einstellen, wenn man die Absicht hat, rumzuballern?

Mangelhafte Kommunikation angesichts der chaotischen Stunden? Auch wenn dies nichts entschuldigt...

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.500
940
d75872eb-1651-4caa-a4c6kcf.jpg

@Topic
Hoffentlich das der tragische Unfall schnell und umfassend aufgeklärt. Es deutet zwar im Moment alles auf eine Auswirkung von außen hin, ich halte mich aber mit Spekulationen über die Unglücksursache zurück.

Hoffen wir mal, dass die die da nun vor Ort geschickt werden sauber arbeiten können und nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Habe gestern bei Twitter einen Kommentar gelesen wonach die Absturzstelle ja bereits geräumt sei und die Iraner mehr oder weniger alles auf einen Haufen geschoben hätten und die Trümmer abtransportiert. Nicht auszudenken, was da ggf. alles an wichtigen Beweisen/ Spuren zunichte gemacht wurde...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wie ist eure Einschätzung dazu, ob evtl. bei einer El Al es verhindert hätte werden können wegen den "anders ausgestatten" Flugzeugen?

Gute Frage, wird sich aber ohne Insiderwissen um die verbaute Abwehrtechnik nicht beantworten lassen. Denke nicht, dass die Israelis gegen jede Form von Raketen geschützt sind.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Wie ist eure Einschätzung dazu, ob evtl. bei einer El Al es verhindert hätte werden können wegen den "anders ausgestatten" Flugzeugen?
M.W. nach arbeiten Antiraketensysteme neben ECM mit Täuschkörpern.
Damit die zum Einsatz kommen, muss man aber erstmal wissen, dass etwas im Anflug ist.
ECM könnte, wenn aber jeder nur noch ECM macht, dann trifft es womöglich irgendwen.

Alles nicht gut :(

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Lass' mal die persönliche Ebene! Kann schon jeden verstehen, dem Spekulationen in die eine oder andere Richtung angesichts der Tragik eines solches Ereignisses aufstoßen.

Inhaltlich bin ich aber bei dir. Frei nach dem Motto, wenn etwas aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und läuft wie eine Ente, dann..."

Die Nervosität d. iranischen Militärs - nur Stunden nach einem eigenen Raketenangriff - muss grenzenlos gewesen sein. Immerhin konnten das für jeden, der in so einer Abwehrstellung sitzt, die letzten Minuten seines Lebens sein.

Was ich nicht verstehe, ganz unabhängig davon, ob sich die Fremdeinwirkungs-Theorie bestätigt: Wie kann es sein, dass von einem Land Kriegshandlungen ausgehen (NICHT wertend gemeint!) und die zivile Luftfahrt nicht SOFORT die Notbremse zieht? Habe ich schon beim Abschuss über der Ukraine nicht verstanden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.673
5.347
Z´Sdugärd
Die Maschine flog niedrig genug, um auch von einer tragbaren Boden-Luft-Rakete getroffen zu werden.
"Niedrig" ist relativ. Um mal bei westlichen Produkten zu bleiben hat eine handelsübliche sog. "Stingerfaust" (wie sie auch von der Bundeswehr eingesetzt wird) eine Reichweite von ca 6km, die Höhe der Ziele ist von 0 bis 3,5km.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563

Ich habe zwar niemanden beschimpft und fühle mich daher nur bedingt angesprochen, trotzdem eine Anmerkung dazu: Ich habe kritisiert, wenn unbelegt hier rumgemutmaßt wird. Und das driftete Zeitweise ganz schön weit ab. Da ändert es auch nichts hinterher "told you so" zu sagen, denn es ging nie darum, dass es kein Abschuss sein könnte, sondern um die Spekulationen darum.

Und wenn du der erste warst, dann herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Tipp, aber trotzdem zur haltlosesten Spekulation zu dem Zeitpunkt

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
kann es nicht sein, dass die Flugabwehr heutzutag automatsich Misseles losschickt, wenn die eingeschaltet ist und am Horizont ein Flugkörper erscheint?

Nein, sowas wird immer manuell ausgelöst.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Revokutionsgardist, nicht so zufrieden mit der zahmen Reaktion des Irans war und ggf. dachte die Dinge selbst in die Hand zu nehmen..

• Like
Reaktionen: airwalker