2. Klasse ist die Vorhölle. In der Reihe vor mir frisst eine Alte und 8 Uhr morgens Chips, in der Reihe hinter mir kruschpelt ein Kid seit geschlagenen 70 min mit einer Papiertüte. Ein paar Reihen weiter vorne betrachtet jedamd ein chinesisches YouTube Äquivalent ohne Kopfhörer mbDa nehme ich die Businesskasper in der 1. any time.
Im Prinzip hast Du Recht und ich (Vielfahrer) benutze eigentlich auch immer 1. Klasse bei der Bahn. Aber leider ist die 1. Klasse allzu häufig auch nicht immer mehr das, was sie sie mal war. Über die BC kann man sich andererseits aufregen (was ich ebenfalls tue), aber wenn man selbst mal gezwungen ist, aus der Bahn an einem Zoom-Meeting teilzunehmen, sieht man die Dinge acuh von der anderen Seite.
Und schließlich: Neulich war ich gezwungen, eine längere Fahrt in der 2. Klasse zu unternehmen (hatte verschlafen, mein bereits gebuchtes Ticket perdu

und Flex derartig teuer, dass ich dann doch beim Kauf einer neuen Fahrkarte die 2. vorgezogen habe) und es war eine der zivilisiertesten Fahrten seit langem, angenehme Leute in der Umgebung, ruhig, ich konnte gut arbeiten undkam sogar noch in ein kurzes aber nettes Gespräch. Was will man mehr - sogar der Zug war pünktlich.