Hab gestern einen Ausflug nach Utrecht gemacht - 6 Züge, 4 davon von der DB keine Ausfälle, keine nennenswerten Verspätungen, das hatte ich lange nicht mehr. Es gab sogar einen ganz alten Zug (ich tippe auf 90er) auf dem Stück Viersen-Venlo.
Irgendwo in den NL war Fußball, aber die meisten der rotgekleideten Fans waren in Utrecht raus - der IC sah entsprechend aus wie Sau, viel verschüttetes Bier auf dem Boden.
Voll wurde es wieder ab Duisburg, die Kombi aus American Football Spiel, ausgefallenes Zug und ein paar Dortmund Anhängern sorgte für solide Auslastung, so wie man das in NRW gewohnt ist.
Anfängerfehler: Ich hab erst ein Einzelticket für 25,50€ (ab der Grenze) gekauft und dann nachgelesen, was es noch so gibt. Arriva Züge kosten minimal mehr als die von NS, warum weiß ich nicht. Für vorab gebuchte Züge mit Zugbindung gibt es auch Rabatte, kam gestern aber eh nicht in Frage.
Tagesticket Niederlande off-Peak, Samstag und Sonntag ganztags 48€ in der zweiten Klasse, wer Mo-Fr auch 6.30 Uhr bis 9 Uhr fahren möchte, zahlt 70€.
The Holland Travel Ticket gives you unlimited travel by train, tram, bus and metro throughout the Netherlands for one day.
www.ns.nl