Mal so eine Frage in die Runde: Wer von den Leuten, die sich hier so sehr aufregen, ist überhaupt direkt vom Streik betroffen? Oder ne, um es einfacher zu machen: Wer ist es nicht und regt sich trotzdem auf?
Ich bin es nicht und rege mich über jeden Streik auf, vor allem solche die unbeteiligte Personen treffen und diesen dadurch ein Schaden zugefügt wird.
Gerade im Falle der Bahn- und Flugzeugführern ist das extrem. Nicht umbuchbare Hotel/Mietwagen/Kreuzfahrt/Anschlussflug-Buchungen sind der finanzielle Verlust, verpasste Familientermine (Beerdigungen, Hochzeiten, etc), Konzerte etc. die andere Seite, die man auch mit noch soviel Geld nicht wieder gutmachen kann.
Dazu die ganzen unbeteiligten Firmen die dadurch Verluste und Mehrkosten haben.
Die Streikenden sollten gezwungen werden sich vor Ort mit den Geschädigten auseinander setzen zu müssen, damit sie sehen was sie da mit ihrer egoistischen Art zum Teil anrichten. Mir tun da vor allem die ausländischen Touristen leid, die derzeit in Deutschland Urlaub machen.
Und nebenbei frage ich mich wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann seinem Arbeitgeber mutwillig zu schaden. Ich kenne sowas einfach nicht - vielleicht ist der Arbeitgeber in Großkonzeren ja der "Feind" den es zu bekämpfen gilt - keine Ahnung, ich habe mein Leben lang nur in einem Familienkonzern gearbeitet. Selbst als wir 1,5 Stunden pro Woche kostenlos mehr arbeiten mussten und Weihnachts/Urlaubsgeld gekürzt wurde, gab es da keinen Streik. Jeder wusste das das nötig ist, auch die Gewerkschaft und der Betriebsrat.