• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
227
40
CGN
ANZEIGE
Da die Antworten des Supports immer ziemlich schmal sind.
Hatte schon mal jemand diesen Fall?

Eine Teilrückerstattung geht nach Rechnungsstellung auf dem Kartenkonto ein.
Laut Support wird diese Erstattung nicht auf die Rechnung angerechnet und der volle Betrag muss überwiesen werden.

Wie kann man anschließend das Guthaben auszahlen / überweisen lassen?
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Man kann ja auf sein Referenzkonto überweisen. Ist die Frage, ob das aus Guthaben zinsfrei ist.
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
227
40
CGN
Macht Sinn. Dann wäre das wohl die adäquate Lösung für das Problem.
Ich hatte die Frage gestern an den Support zurückgespielt.

"Da es sich in Ihrem Fall, auch um eine Überweisung handeln würde, fallen somit auch Zinsen an."

Werde es nicht ausprobieren. Insgesamt scheint dieser Teil der Karte noch nicht ausgereift zu sein.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Fast... Totalausfälle in Sachen SCHUFA nehmen die natürlich nicht. Aber sonst nehmen die wirklich jeden, die fragen einen ja noch nichtmal nach den Einküften teilweise.

Dass die Bank Norwegian erst den Antrag annimmt, 2.000 € Limit vergibt und dann doch ablehnt, finde ich nicht schön.
Aus eigener leidiger Erfahrung in der Vergangenheit: doch, sie nehmen auch Totausfälle in Sachen SCHUFA (harte Negativmerkmale). Zumindest haben Sie das mal gemacht.
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Ich hatte die Frage gestern an den Support zurückgespielt.

"Da es sich in Ihrem Fall, auch um eine Überweisung handeln würde, fallen somit auch Zinsen an."

Werde es nicht ausprobieren. Insgesamt scheint dieser Teil der Karte noch nicht ausgereift zu sein.
Verstehe ich das richtig.
Du hast (extra) Guthaben auf der Kreditkarte und wenn du das Geld auf ein Bankkonto oder ähnliches überweisen willst, dann fallen Zinsen an, obwohl du die Karte nicht richtig (ins Minus) belastest?
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
227
40
CGN
Verstehe ich das richtig.
Du hast (extra) Guthaben auf der Kreditkarte und wenn du das Geld auf ein Bankkonto oder ähnliches überweisen willst, dann fallen Zinsen an, obwohl du die Karte nicht richtig (ins Minus) belastest?
Guthaben durch eine Teilerstattung, ja.
Korrekt, laut Support gibt es nur die Möglichkeit einer Auszahlung des Guthabens am ATM.

Die Antwort auf die explizite Frage bzgl. einer Überweisung s.o
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.274
601
BN erhöht zum heutigen Tage die Guthabenzinsen für das Sparkonto.
Vorher 0,25% nun 0,50 % (bis 100k).
Quelle: Mail.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
BN erhöht zum heutigen Tage die Guthabenzinsen für das Sparkonto.
Vorher 0,25% nun 0,50 % (bis 100k).
Quelle: Mail.
Es wird langsam.
So langsam kann man schon wieder darüber nachdenken den Notgroschen auf das eine oder andere Tagesgeldkonto zu schieben.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
So langsam kann man schon wieder darüber nachdenken den Notgroschen auf das eine oder andere Tagesgeldkonto zu schieben.
Warum? Die Realrendite von Tagesgeldkonten ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Ein TG ist jetzt unattraktiver als vor 1, 2 oder 5 Jahren.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Warum? Die Realrendite von Tagesgeldkonten ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Ein TG ist jetzt unattraktiver als vor 1, 2 oder 5 Jahren.
Klar, wenn du die Inflation mit dazurechnest.
Aber der Notgroschen gehört nun mal auf Tagesgeldkonto oder in eine Festgeldtreppe. Da bringt es mir auch nichts das die Inflation früher niedriger war.
Alles andere wird eh an der Börse investiert.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Tagesgeld Antrag lief an sich ziemlich gut. Leider muss man aber wieder VideoIdent machen obwohl ich in der App eingeloggt und schon für die Karte identifiziert eröffnet habe.

Abseits von diesem sehr nervigen Teil steht das Konto direkt nach Identifikation zur Verfügung.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Tagesgeld Antrag lief an sich ziemlich gut. Leider muss man aber wieder VideoIdent machen obwohl ich in der App eingeloggt und schon für die Karte identifiziert eröffnet habe.

Abseits von diesem sehr nervigen Teil steht das Konto direkt nach Identifikation zur Verfügung.
Bei mir ging es ohne Videoident, aber Schufa hat man nochmal nach der Adresse gefragt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Warum? Die Realrendite von Tagesgeldkonten ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Ein TG ist jetzt unattraktiver als vor 1, 2 oder 5 Jahren.
Es gibt aber noch Länder die für heutige Verhältnisse anständige Zinsen auf ein Tagesgeldkonto zahlen. In Frankreich sind das z.b. 2%... allerdings limitiert auf 22.950 Euro pro Person, dafür aber steuerfrei. Für Tagesgeld (auch wenn es da Sparkonto heißt) finde ich das "fair".
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Bei welcher Bank gibt's das?
Bei relativ vielen. Konditionen sind immer gleich und vom Staat vorgegeben. Die Postbank ist sogar staatlich verpflichtet dieses Konto zu eröffnen (auch ohne Wohnsitz).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vlugangst

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Voraussetzung ist allerdings ein Girokonto bei der Postbank.
Nein... Bei vielen Banken musst du ein Girokonto haben... Die Postbank muss es aber jeden eröffnen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal wie es teils in Deutschland bei den Sparkassen ist. Da damit auch Überweisungen und Schecks möglich sind, diente das auch mal als Basiskonto für Personen, die sonst kein "Girokonto" erhalten haben. Das hat sich mit dem EU Basiskonto etwas geändert... Aber so einfach an ein EU-Basiskonto kommt man in FR trotzdem nicht.

Comment ouvrir un Livret A ?​

il_tools_checklist.svg

  • Toute personne physique (sans condition d’âge, de nationalité ou de résidence) peut ouvrir un Livret A(4). =
  • Jede natürliche Person (ohne Alters-, Staatsangehörigkeits- oder Wohnsitzbedingung) kann ein Sparbuch / Livret A(4) eröffnen.
  • (4) Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, der für die Eröffnung für Minderjährige erforderlich ist.

  • Un seul Livret A par personne, l’ouverture étant soumise à un contrôle préalable de non détention auprès de l'Administration Fiscale. =
  • Nur ein Sparbuch / Livret A pro Person, wobei die Eröffnung einer vorherigen Kontrolle beim Finanzamt unterliegt. (Klingt hart formuliert aber da wird einfach nur automatisiert eine Datenbank abgefragt, ob schon ein Konto besteht.)

  • Un versement initial minimum de 1,50 €. =
  • Kontostand muss min 1,50 Euro halten

  • Aucuns frais d'ouverture. =
  • Gebührenfrei

  • Durée : illimitée =
  • Zeitlich unbegrenztes Konto (Also kein Sparplan, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.294
2.084
Äh, doch:
000180.jpg
Ich hab die Antragsstrecke dann abgebrochen, als ich ohne Auswahl einer passenden kostenpflichtigen Kreditkarte zum Konto nicht mehr weiterkam.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Wir bekommen bestimmt einen auf den Deckel wegen Off Topic...

aber lese mal hier https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2365 und hier https://particuliers.banque-france.fr/info-banque-assurance/epargne/les-livrets-depargne-bancaire

Du brauchst kein Girokonto für ein Livret A Sparkonto bei der Postbank eröffnen. Es würde auch gar keinen Sinn machen, da es ebenfalls ein Pflicht-Basis-Konto ist für Personen, die kein normales Girokonto bekommen. Das Problem ist nur, dass die Postbank die reine Eröffnung des Livret A online nicht anbietet (oder nicht so leicht). Ein Basiskonto lässt sich bei den meisten Banken in Deutschland auch nicht online eröffnen (Banken lassen sich nicht gerne vom Staat gängeln)... Dafür aber per Postweg. Daher würde ich bei der Postbank FR einfach mal nachfragen (E-Mail), wie du das am besten eröffnen kannst. Ich habe es problemlos Vorort eröffnet.. ebenfalls für Plus1.
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
ANZEIGE
Es gibt aber noch Länder die für heutige Verhältnisse anständige Zinsen auf ein Tagesgeldkonto zahlen. In Frankreich sind das z.b. 2%... allerdings limitiert auf 22.950 Euro pro Person, dafür aber steuerfrei. Für Tagesgeld (auch wenn es da Sparkonto heißt) finde ich das "fair".
Steuerfrei in Frankreich. Bei Steueransäßigkeit in Deutschland musst du die ausländischen Kapitalerträge in der Steuererklärung trotzdem angeben.