• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Da hast du sogar recht. Nur wurmt es mich, dass ich als Kartenzahler de facto einen eigtl. verbotenen Aufschlag zahlen muss. Sicher, die App kostet auch Geld für die Städte, aber das tun sie Automaten doch auch (Betrieb, Leerung, ggf. Vandalismus).
Ja du zahlst eine Servicegebühr, aber dafür bekommst du auch deutlich mehr Flexibilität und Komfort. Ob sich das für einen lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Wenn ich ganz genau weiß das ich in der aktuellen Situation keine Flexibilität brauche und auch entsprechend mit Bargeld oder Karte zahlen kann, dann kann man sich die Gebühr ja sparen. Aber bequem beim shoppen mal die per App die Parkdauer erhöhen/verlängern zu können, ohne jetzt z.B. 10-15min extra Fussweg (hin und zurück) aufsich zu nehmen, dann wäre mir das schon die Servicegebühr wert.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.210
2.602
Oberpfalz
Nur ist diese Servicegebühr halt de facto ein Aufpreis für Kartenzahlung/bargeldlose Zahlung (zumindest dort, wo an Parkautomaten nur Barzahlung möglich ist).
Meiner Meinung nach sollte das schon mit dem Parkentgelt abgegolten sein. Naja, diese Gebühren befinden sich eh auf dem Rückzug und wenn diese Apps eine breitere Akzeptanz möchten, dann werden diese eh aufpreisfrei sein müssen. Außerhalb unserer Bubble sind sicher nur die wenigsten bereit, dafür ein Aufgeld zu zahlen (imho verständlich).
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Nur ist diese Servicegebühr halt de facto ein Aufpreis für Kartenzahlung/bargeldlose Zahlung (zumindest dort, wo an Parkautomaten nur Barzahlung möglich ist).
Meiner Meinung nach sollte das schon mit dem Parkentgelt abgegolten sein. Naja, diese Gebühren befinden sich eh auf dem Rückzug und wenn diese Apps eine breitere Akzeptanz möchten, dann werden diese eh aufpreisfrei sein müssen. Außerhalb unserer Bubble sind sicher nur die wenigsten bereit, dafür ein Aufgeld zu zahlen (imho verständlich).
29 cent ist lachhaft, das merke ich nichtmal. Nervig ist eher, dass man dann hundert Park-Apps braucht. Zusätzlich zu den 40 für Fluglinien.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und LH88

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.210
2.602
Oberpfalz
0,29 € pro Parkvorgang. Bei 1,00 € Parkgebühr (gibt es teilw. noch) sind das 29 % Aufschlag. Zugegeben, 29 Cent sind nicht viel, aber mir geht es da ums Prinzip. Ich will einfach nur aufpreisfrei mit Karte meine Parkgebühr zahlen. Wenn flächendeckend Kartenzahlung an den Parkautomaten möglich wäre, würde ich mir ja nicht beschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
0,29 € pro Parkvorgang. Bei 1,00 € Parkgebühr (gibt es teilw. noch) sind das 29 % Aufschlag. Zugegeben, 29 Cent sind nicht viel, aber mir geht es da ums Prinzip. Ich will einfach nur aufpreisfrei mit Karte meine Parkgebühr zahlen.
Mag regional verschieden sein, hier zahle ich immer nur anteilig von z.B. 1,5€/h.
Also hast Du die Wahl am Automaten 1h zu buchen, oder eben mit App nach z.B. 40 Minuten 1€ plus 0,29€ zu zahlen.

Die Hardcore-Sparer rennen natürlich alle 15 Minuten hin und drücken die Brötchentaste. 😂😂
Die Gebühr ist okay, was mich am meisten nervt, sind manche Städte, die zusätzlich ein Schild im Fenster verlangen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
0,29 € pro Parkvorgang. Bei 1,00 € Parkgebühr (gibt es teilw. noch) sind das 29 % Aufschlag. Zugegeben, 29 Cent sind nicht viel, aber mir geht es da ums Prinzip. Ich will einfach nur aufpreisfrei mit Karte meine Parkgebühr zahlen. Wenn flächendeckend Kartenzahlung an den Parkautomaten möglich wäre, würde ich mir ja nicht beschweren...
Paging XT5,99
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
0,29 € pro Parkvorgang. Bei 1,00 € Parkgebühr (gibt es teilw. noch) sind das 29 % Aufschlag. Zugegeben, 29 Cent sind nicht viel, aber mir geht es da ums Prinzip. Ich will einfach nur aufpreisfrei mit Karte meine Parkgebühr zahlen. Wenn flächendeckend Kartenzahlung an den Parkautomaten möglich wäre, würde ich mir ja nicht beschweren...
Tja, die Zahlung mit Bargeld ist m.W. an allen Parkscheinautomaten in DE möglich. Bei der Zahlung per Karte oder App wird's schwieriger ... zumal da es ja mehrere verschiedene App-Anbieter gibt. Pech, wenn "Deine" Stadt nur einen Vertrag mit einem einzigen hat (hier: PayByPhone). Noch größeres Pech, wenn dessen App eher mau ist. Früher fand ich die sehr praktisch; heute nutze ich sie nicht mehr.

Im Zusammenhang mit dem Zwang zu bargeldlosen Zahlungen vielleicht noch erwähnenswert: Gravis, eine Computerladenkette mit Schwerpunkt auf Apple-Produkten, erlaubt nun nicht mehr die Zahlung mit Bargeld. Selbst bei Kleinbeträgen (Zubehör o.ä.) ist das nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Was für Probleme Autofahrer nicht alles haben. Mein Mercedes wird vom Fahrer auf dem Betriebshof geparkt und steht morgens aufgetankt, geheizt und gereinigt mehr oder weniger pünktlich an der Haltestelle auf der anderen Straßenseite.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
0,29 € pro Parkvorgang. Bei 1,00 € Parkgebühr (gibt es teilw. noch) sind das 29 % Aufschlag. Zugegeben, 29 Cent sind nicht viel, aber mir geht es da ums Prinzip. Ich will einfach nur aufpreisfrei mit Karte meine Parkgebühr zahlen. Wenn flächendeckend Kartenzahlung an den Parkautomaten möglich wäre, würde ich mir ja nicht beschweren...
Und wo zahlst du bitte lediglich einen Euro Parkgebühr? Da parkst du in München für 5 Minuten :D
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Was für Probleme Autofahrer nicht alles haben. Mein Mercedes wird vom Fahrer auf dem Betriebshof geparkt und steht morgens aufgetankt, geheizt und gereinigt mehr oder weniger pünktlich an der Haltestelle auf der anderen Straßenseite.
Hehe. Aber auch bei Öffis hast Du, zumindest als Gelegenheitsfahrgast, die "Qual" der Wahl: Lohnt es sich, ein Ticket per App zu kaufen? Bei manchen Verkehrsbetrieben, z.B. Köln/KVB, ist das günstiger als am Automaten, der die Papiertickets ausgibt und auch Bargeld nimmt. Soll ich lieber ein 4er oder 10er Ticket kaufen, oder ist ein Tarif mit Ein- und Auschecken wie eezy die bessere Alternative?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.210
2.602
Oberpfalz
Und wo zahlst du bitte lediglich einen Euro Parkgebühr? Da parkst du in München für 5 Minuten :D
Die Stadt Schwandorf ist da z. B. sehr günstig, genauso wie Amberg (städtisch). Hier in der Gegend haben die Kommunen offenbar "vergessen", die Parkgebühren zu erhöhen.
Was für Probleme Autofahrer nicht alles haben. Mein Mercedes wird vom Fahrer auf dem Betriebshof geparkt und steht morgens aufgetankt, geheizt und gereinigt mehr oder weniger pünktlich an der Haltestelle auf der anderen Straßenseite.
Schön. Wenn man aber aufm Dorf wohnt, kommt der Bus alle paar Stunden im besten Fall. Ein Arzttermin in der nächstgrößeren Stadt würde dann Planung erfordern. Unmöglich. Wer weiß schon, wie lange man beim Arzt braucht?
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Die Stadt Schwandorf ist da z. B. sehr günstig, genauso wie Amberg (städtisch). Hier in der Gegend haben die Kommunen offenbar "vergessen", die Parkgebühren zu erhöhen.

Schön. Wenn man aber aufm Dorf wohnt, kommt der Bus alle paar Stunden im besten Fall. Ein Arzttermin in der nächstgrößeren Stadt würde dann Planung erfordern. Unmöglich. Wer weiß schon, wie lange man beim Arzt braucht?
Ach, meine eigentliche Heimat. Stimmt, da ist es schön preiswert. Aber da kann man sich dann auch die 30 ct leisten ;)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.210
2.602
Oberpfalz
Ach, meine eigentliche Heimat. Stimmt, da ist es schön preiswert. Aber da kann man sich dann auch die 30 ct leisten ;)
Es geht mir nicht um die 30 ct. Das ist mir mehr oder weniger egal, wobei es bei regelmäßigem Parken sich auch aufsummiert. Sondern darum, dass ich als Kartenzahler de facto Aufpreis zahlen muss (was ja eigtl. verboten ist). Diesen ganzen Zusatzkrempel können sie ja in ihr kostenpflichtiges Abo stecken und das einfache Lösen eines Parkscheins mit elektronischen Bezahlmethoden ohne Gebühr anbieten.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Es geht mir nicht um die 30 ct. Das ist mir mehr oder weniger egal, wobei es bei regelmäßigem Parken sich auch aufsummiert. Sondern darum, dass ich als Kartenzahler de facto Aufpreis zahlen muss (was ja eigtl. verboten ist). Diesen ganzen Zusatzkrempel können sie ja in ihr kostenpflichtiges Abo stecken und das einfache Lösen eines Parkscheins mit elektronischen Bezahlmethoden ohne Gebühr anbieten.
naja, deswegen ist es ja eine Servicegebühr und kein Aufpreis für Kartenzahlung. Kann man eigentlich im Parkhaus mit Karte zahlen? Ich bin da so selten unterwegs mittlerweile (und wenn nehme ich die Gelegenheit wahr, Kleingeld loszuwerden)
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Hehe. Aber auch bei Öffis hast Du, zumindest als Gelegenheitsfahrgast, die "Qual" der Wahl: Lohnt es sich, ein Ticket per App zu kaufen? Bei manchen Verkehrsbetrieben, z.B. Köln/KVB, ist das günstiger als am Automaten, der die Papiertickets ausgibt und auch Bargeld nimmt. Soll ich lieber ein 4er oder 10er Ticket kaufen, oder ist ein Tarif mit Ein- und Auschecken wie eezy die bessere Alternative?
Zahlung per App ist beim Hamburger Verkehrsverbund für viele Karten bis zu 7% günstiger als die Bar- oder Kartenzahlung am Automaten. Im Bus kann man hier leider nur mit der HVV-Card zahlen, nicht aber mit gängigen Kredit- oder Debitkarten. Dafür wird schon seit mehreren Jahren an einer proprietären Lösung mit Ein und ohne Ausschecken oder so gebastelt. Bis die damit fertig sind, fahre ich hoffentlich bundesweit mit dem 19€-Rentner-Ticket.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.184
846
Zahlung per App ist beim Hamburger Verkehrsverbund für viele Karten bis zu 7% günstiger als die Bar- oder Kartenzahlung am Automaten. Im Bus kann man hier leider nur mit der HVV-Card zahlen, nicht aber mit gängigen Kredit- oder Debitkarten. Dafür wird schon seit mehreren Jahren an einer proprietären Lösung mit Ein und ohne Ausschecken oder so gebastelt. Bis die damit fertig sind, fahre ich hoffentlich bundesweit mit dem 19€-Rentner-Ticket.
Ein Freund aus Miami war letztens in Hamburg und war richtig schockiert wie rückständig eine "so reiche Stadt" sein kann.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Hehe. Aber auch bei Öffis hast Du, zumindest als Gelegenheitsfahrgast, die "Qual" der Wahl: Lohnt es sich, ein Ticket per App zu kaufen? Bei manchen Verkehrsbetrieben, z.B. Köln/KVB, ist das günstiger als am Automaten, der die Papiertickets ausgibt und auch Bargeld nimmt. Soll ich lieber ein 4er oder 10er Ticket kaufen, oder ist ein Tarif mit Ein- und Auschecken wie eezy die bessere Alternative?
Der Quatsch hätte sich ja mit einem 9€/49€ oder wieviel auch immer Ticket erledigt. Was wohl der Grund ist daß es immer weiter (auf Sankt Nimmerlein) verschoben wird...

Zahlung per App ist beim Hamburger Verkehrsverbund für viele Karten bis zu 7% günstiger als die Bar- oder Kartenzahlung am Automaten.
Wobei das im HVV auch mit der DB-Navigator App geht. So wie in (fast?) allen anderen deutschen Verbünden. Man braucht also zumindest nicht 69 Apps wie bei den Parktickets.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Ein Freund aus Miami war letztens in Hamburg und war richtig schockiert wie rückständig eine "so reiche Stadt" sein kann.
Wir hatten kurz vor Corona bei uns im Verein zwei Jugendfußballmannschaften aus Kopenhagen zu Gast. Die Betreuer waren auch irritiert, dass die 5 Gruppenkarten, die wir für die "Stadtrundfahrt" nicht mit der Karte am Automaten bezahlen konnten. Im völlig überfüllten Bus wollte der Fahrer dann den 50 €-Schein des Betreuers nicht annehmen, obwohl er nur 2 oder 3 Euro Wechselgeld herausgeben hätte müssen. Wir haben den Schein dann quer durch den Bus gereicht und gehofft, dass jemand wechseln kann. Irgendwann kamen dann tatsächlich ein paar kleinere Scheine zurück. Am Tag danach habe ich dann beim HVV und gebeten, den Fahrer noch einmal nachzuschulen. Weltstadt mit einem provinziellen Verkehrsverbund.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Da ich gerade auf dem Weg nach HH bin, kam ich nicht drumrum mich in das Thema Fahrkartenapp einzulesen. Der Vorgang selber ist weniger das Problem, aber um selbst als Ex-Hamburger das Modell Ringe vs. Zohnen zu verstehen, brauchst du den Master in Oeffentlicher Dienst Logik. Da sind Systeme mit Einchecken/Auschecken deutlich einfacher. Insbesondere wenn das dann auch per Kreditkarte funktioniert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.081
7.130
Ein Freund aus Miami war letztens in Hamburg und war richtig schockiert wie rückständig eine "so reiche Stadt" sein kann.
Ja in Sachen ÖPNV gibt es kaum eine Stadt die so fortschrittlich ist wie Miami, dass muss man denen dort neidlos zugestehen. Es wird sicher Jahrzehnte dauern bis es in Deutschland so fortschrittlichen ÖPNV gibt wie in den USA.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Es wird sicher Jahrzehnte dauern bis es in Deutschland so fortschrittlichen ÖPNV gibt wie in den USA.
Möglich, dass es in manchen Gegenden der USA einen wahnsinnig fortschrittlichen ÖPNV gibt. Dumm nur, dass die Öffis hier wie dort eine regionale Angelegenheit sind. Da helfen solche Verallgemeinerungen leider herzlich wenig. Übrigens kann man bei den DASH-Bussen in Los Angeles und Umgebung nach wie vor bar zahlen. Kostet als Einzelticket (es gibt zahlreiche andere Tarife, auch Kombis, mit denen die Busfahrt kostenlos ist) 50c - wer irgendwann eine TAP-Karte gekauft hat, zahlt 35c ...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.081
7.130
ANZEIGE
Möglich, dass es in manchen Gegenden der USA einen wahnsinnig fortschrittlichen ÖPNV gibt. Dumm nur, dass die Öffis hier wie dort eine regionale Angelegenheit sind. Da helfen solche Verallgemeinerungen leider herzlich wenig. Übrigens kann man bei den DASH-Bussen in Los Angeles und Umgebung nach wie vor bar zahlen. Kostet als Einzelticket (es gibt zahlreiche andere Tarife, auch Kombis, mit denen die Busfahrt kostenlos ist) 50c - wer irgendwann eine TAP-Karte gekauft hat, zahlt 35c ...
Oh Mann muss man Ironie immer als solche kennzeichnen.

Man kann ganz allgemein sagen das der ÖPNV in den USA deutlich schlechter ausgebaut ist als in DE (Ausnahmen könnten die Regel bestätigen, mir ist aber keine bekannt)