• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Abholen, zur Bank Bringen, Einzahlen.

Bargeldhandling kostet, und nicht zu knapp.
Deshalb steht da ja auch laut und deutlich ;) "nix extra". Natürlich kostet die Wartung bargeldfressender Parkscheinautomaten Geld. Aber es geht ja um die Frage, ob sie außer Bargeld weitere Zahlungsarten akzeptieren (sollten), d.h. Karten- und/oder App-Zahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.476
13.707
FRA
Abholen, zur Bank Bringen, Einzahlen.

Bargeldhandling kostet, und nicht zu knapp.
Yes. Deshalb bieten ja auch viele große Supermärkte mittlerweile Bargeld (mehrere hundert Euro zum Teil) gegen Kartenzahlung an, um das Bargeld möglichst billig loszuwerden. Habe mal von Handlingkosten von Bargeld 1-2% vs. Kartenzahlung 0,5% gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Abholen, zur Bank Bringen, Einzahlen.

Bargeldhandling kostet, und nicht zu knapp.
Ich hatte ja auch nicht geschrieben ,dass es nichts kostet, sondern nur, dass es nichts extra kostet.
Du hast die Quintessenz meines Beitrags demnach nicht verstanden.

Natürlich kostet Bargeldhandling. Aber es würde halt nichts extra kosten, wenn die, die aktuell die App nutzen, stattdessen ebenso (also wie das Gros der Menschen) bar bezahlt. Die Kosten für das Bargeldhandling fallen eh an. Nur dann nicht, wenn Parken nur noch via Karte oder App möglich ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wenn nur per Münze bezahlt wird, kostet es für die Stadt nichts extra.
Das stimmt so nicht. Bargeldhandling kostet sehr viel Geld. Warum meinst Du stellen die Discounter dieser Welt soweit es geht auf "Karte" um? Nicht weil sie es so toll finden, die Gebühren zu zahlen, sondern wahrscheinlich weil es billiger ist, es keine Kassenfehlbestände gibt, die Wahrscheinlichkeit von Überfällen sinkt und das Zählen, zur Bank bringen und einzahlen entfällt.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und AJ44

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
Bargeld ist nun mal das gesetzliche Zahlungsmittel, das abzuschaffen heißt, riesige, genau so gut wie unüberwindbare Hürden zu überwinden. Und ganz ohne Bargeld leben (Hinweis auf die nicht kleine Zahl von Menschen, welche kein Konto haben, weil man ihnen keins gewährt) halte ich für ein Unding; ich will spontan (nichtllachen, das ist ernst gemeint) dem Straßenmusiker etwas in den Hut werden, dem Servicemenschen im Restaurant, auf dem Schiff und wo sonst noch immer einen "Tipp" in die Hand drücken als "Ergänzung des DANKE", und wie ich auf dem Straßenfest oder der kleinen Sportveranstaltung mit Karte mein Geträng / mein Essen unbar zahlen soll, das erschließt sich mir genau so wenig wie andere Beispiele.
Nichtsdestoweniger ist es mehr als sinnvoll, wennder Staat für bestimmte Geschäfte oder Beträge ein "Unbar" vorschreibt bzw vorschreiben will, wohl wissend, daß hier zu gerne geschummelt (eigentlich hätte das ein härteres Wort verdient) wird. Und die Alten unter uns erinnern sich vllt noch, daß früher die "BMW-Berufe" (Bäcker, Metzger, Wirte; das ist nicht erschöpfend) durch ihre nicht korrekt geführten Bar-Kassen reich wurden, in dem sie täglich x-% unter den Tisch fallen ließen, somit den Staat, d h die Allgemeinheit schlichtweg "beschissen" haben. Der Staat kämpft aktuell (was mich befriedigt) hart um die Beseitung von illegalen "Finanz-Methoden", aber nicht wirklich um die Abschaffung von Bargeld.
Ich verstehe nicht wirklich die hier teilweise geführte Diskussion. Wo der Weg hinführt, ich warte ab und sehe dann, ich bin sicher, BEIDES. Bargeld und Plastikkarte, werden nebeneinander fortbestehen. We´ll see.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Das Bargeld als Währung ist nicht ein irgendein Anhängsel des Steuersystems oder ein bei Besitz zu rechtfertigender Tatbestand. Das ufert etwas aus. Nicht, dass ich riesige Bargeldmengen hätte oder um die Welt schaffen würde, aber die grundsätzliche Abschaffung für alle, nur damit es Regierungen bei der Überwachung einiger Krimineller bequemer haben, geht zu weit. Es gibt keinen Anspruch, dass der Staat alles tracken kann und darf, auch wenn er das glaubt.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das stimmt so nicht. Bargeldhandling kostet sehr viel Geld. Warum meinst Du stellen die Discounter dieser Welt soweit es geht auf "Karte" um? Nicht weil sie es so toll finden, die Gebühren zu zahlen, sondern wahrscheinlich weil es billiger ist, es keine Kassenfehlbestände gibt, die Wahrscheinlichkeit von Überfällen sinkt und das Zählen, zur Bank bringen und einzahlen entfällt.
Danke, dass du die Aussagen noch mal wiederholst. Mir ist noch immer klar, dass Bargeldhandling viele Kosten nach sich zieht und ich bin im Übrigen auch kein Bargeldfreund. Es handelt sich im Parkscheinbeispiel jedenfalls nicht um ein privatwirtschaftliches Unternehmen, sondern um einen öffentlich-rechtlichen Betreiber. Die Vergleichbarkeit zu einem Discounter hinkt daher, zumal die Discounter in diesem Lande üblicherweise lediglich mit einem kleinen Schild darum bitten, mit Karte zu zahlen, wobei ich solche Schilder mit der ausklingenden Pandemie/Endemie überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Inwiefern man daraus ein "soweit es geht" formen kann, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist die Lage auf dem deutschen Markt von Interesse, nicht die des Weltmarktes.

Ein öffentlich-rechtlicher Betreiber schaut erst in zweiter Linie auf die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit einer Maßnahme. Und ob der Mitarbeiter nun 400 € aus dem Automaten holt oder 2.000 €. Der bringt das zur örtlichen Spaßkasse und gibt es ab. Dieses Handling kostet die Stadt nicht mehr. Mein Beitrag in diesem Thema war auch nur auf die Frage von reiseratte bezogen, wonach er sich schwer vorstellen könne, dass das bargeldlose Bezahlen per App höhere Kosten verursacht als der Betrieb des Münzparkautomaten.

Meine Antwort darauf war: Sicherlich nicht, aber der Münzautomat wird sowieso aufgestellt und betrieben werden. Zum einen ist Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel, zum anderen gibt es mit den Hinweisen zum Einsatz bargeldloser Zahlungsmittel beim Parken auch ein technisches Regelwerk der FGSV, das 2003 im Verkehrsblatt bekanntgegeben wurde und für das daher intendiertes Ermessen aufgrund Rn. 6 der Verwaltungsvorschrift StVO zu den §§ 39 bis 43 besteht. In diesem technischen Regelwerk wird der Parkscheinautomat gewissermaßen als „Grundstatut“ angesehen. Alles Anhängsel, das über dieses Grundstatus hinausgeht, ist zusätzlicher Aufwand.

Nicht nur bei der Einrichtung des Ganzen, sondern auch im laufenden Betrieb: also bei der Überprüfung durch die Politesse in Form von Zeitaufwand. Wenn eine Stadt keine Provision abdrückt, dann muss sich der App-Anbieter seinen Gewinn über die App-Nutzer verschaffen. Daher dann bei einigen Apps verschieden hohe Gebühren (von 0 bis 15 %), die von der Kommune abhängen.

Ich empfehle, einen Dienst zu wählen, der damit wirbt, nie Gebühren zu verlangen. Wie gesagt: Parkster erhebt keine eigenen Gebühren. Wie hoch die Anzahl der Städte im Vergleich zu anderen Apps ist, weiß ich nicht. Ich habe erst kürzlich erstmals per Handy geparkt, weil ich auf Geschäftsreise war und im Zentrum einer Stadt stehen musste, in welcher man mit einem E-Kennzeichen nicht gratis parken kann. In meiner Gegend kann man überall mit E-Kennzeichen kostenlos stehen, daher juckte mich Handy-Parken bisher recht wenig.

Ich hatte erst paybyphone runtergeladen. Die App war aber reinste Katastrophe und funktionierte zu dem Zeitpunkt auch nicht (Serverfehler). Andere vorgeschlagene Apps im Store waren mit Zusatzgebühren behaftet. An der Säule hab ich nachgeguckt: Sticker von Parkster gefunden, App installiert. War modern, tatsächlich ohne Zusatzgebühren und funktionierte einwandfrei.

Ich verstehe nicht wirklich die hier teilweise geführte Diskussion. Wo der Weg hinführt, ich warte ab und sehe dann, ich bin sicher, BEIDES. Bargeld und Plastikkarte, werden nebeneinander fortbestehen. We´ll see.
Das stimmt! Es ist teilweise sehr mühselig hier auf eine angenehme Diskussionskultur zu kommen. Das gilt bedingt für den gesamten Kreditkartenbereich, aber insbesondere für einige wenige Threads, in denen sich Leute tummeln, die so sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt sind, dass eine Diskussion müßig ist. In diesem Thread scheint es mir so, als würden vor allem „Bargeldhasser“ aktiv sein. Das Ganze hier hat ja schon fast politisch-ideologische Züge – die Leute indoktrinieren sich untereinander. Es wird in kleinbürgerlicher Manier extensiv über Themen geringster Bedeutsamkeit diskutiert und spekuliert, ohne dass das für irgendetwas förderlich wäre.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.111
762

"Wipijewski sieht nicht nur eine "Trägheit" bei der Politik, sondern glaubt auch, dass die Bevölkerung den massiven Steuerbetrug durch die Gastronomie nicht als Problem wahrnimmt. Wer öfter in ein Restaurant gehe, entwickele gewissermaßen eine persönliche Beziehung zum Wirt. Da werde es als komisch empfunden, eine Rechnung zu verlangen."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, dass du die Aussagen noch mal wiederholst. Mir ist noch immer klar, dass Bargeldhandling viele Kosten nach sich zieht und ich bin im Übrigen auch kein Bargeldfreund. Es handelt sich im Parkscheinbeispiel jedenfalls nicht um ein privatwirtschaftliches Unternehmen, sondern um einen öffentlich-rechtlichen Betreiber. Die Vergleichbarkeit zu einem Discounter hinkt daher, zumal die Discounter in diesem Lande üblicherweise lediglich mit einem kleinen Schild darum bitten, mit Karte zu zahlen, wobei ich solche Schilder mit der ausklingenden Pandemie/Endemie überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Inwiefern man daraus ein "soweit es geht" formen kann, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist die Lage auf dem deutschen Markt von Interesse, nicht die des Weltmarktes.

Ein öffentlich-rechtlicher Betreiber schaut erst in zweiter Linie auf die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit einer Maßnahme. Und ob der Mitarbeiter nun 400 € aus dem Automaten holt oder 2.000 €. Der bringt das zur örtlichen Spaßkasse und gibt es ab. Dieses Handling kostet die Stadt nicht mehr. Mein Beitrag in diesem Thema war auch nur auf die Frage von reiseratte bezogen, wonach er sich schwer vorstellen könne, dass das bargeldlose Bezahlen per App höhere Kosten verursacht als der Betrieb des Münzparkautomaten.

Meine Antwort darauf war: Sicherlich nicht, aber der Münzautomat wird sowieso aufgestellt und betrieben werden. Zum einen ist Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel, zum anderen gibt es mit den Hinweisen zum Einsatz bargeldloser Zahlungsmittel beim Parken auch ein technisches Regelwerk der FGSV, das 2003 im Verkehrsblatt bekanntgegeben wurde und für das daher intendiertes Ermessen aufgrund Rn. 6 der Verwaltungsvorschrift StVO zu den §§ 39 bis 43 besteht. In diesem technischen Regelwerk wird der Parkscheinautomat gewissermaßen als „Grundstatut“ angesehen. Alles Anhängsel, das über dieses Grundstatus hinausgeht, ist zusätzlicher Aufwand.

Nicht nur bei der Einrichtung des Ganzen, sondern auch im laufenden Betrieb: also bei der Überprüfung durch die Politesse in Form von Zeitaufwand. Wenn eine Stadt keine Provision abdrückt, dann muss sich der App-Anbieter seinen Gewinn über die App-Nutzer verschaffen. Daher dann bei einigen Apps verschieden hohe Gebühren (von 0 bis 15 %), die von der Kommune abhängen.

Ich empfehle, einen Dienst zu wählen, der damit wirbt, nie Gebühren zu verlangen. Wie gesagt: Parkster erhebt keine eigenen Gebühren. Wie hoch die Anzahl der Städte im Vergleich zu anderen Apps ist, weiß ich nicht. Ich habe erst kürzlich erstmals per Handy geparkt, weil ich auf Geschäftsreise war und im Zentrum einer Stadt stehen musste, in welcher man mit einem E-Kennzeichen nicht gratis parken kann. In meiner Gegend kann man überall mit E-Kennzeichen kostenlos stehen, daher juckte mich Handy-Parken bisher recht wenig.

Ich hatte erst paybyphone runtergeladen. Die App war aber reinste Katastrophe und funktionierte zu dem Zeitpunkt auch nicht (Serverfehler). Andere vorgeschlagene Apps im Store waren mit Zusatzgebühren behaftet. An der Säule hab ich nachgeguckt: Sticker von Parkster gefunden, App installiert. War modern, tatsächlich ohne Zusatzgebühren und funktionierte einwandfrei.


Das stimmt! Es ist teilweise sehr mühselig hier auf eine angenehme Diskussionskultur zu kommen. Das gilt bedingt für den gesamten Kreditkartenbereich, aber insbesondere für einige wenige Threads, in denen sich Leute tummeln, die so sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt sind, dass eine Diskussion müßig ist. In diesem Thread scheint es mir so, als würden vor allem „Bargeldhasser“ aktiv sein. Das Ganze hier hat ja schon fast politisch-ideologische Züge – die Leute indoktrinieren sich untereinander. Es wird in kleinbürgerlicher Manier extensiv über Themen geringster Bedeutsamkeit diskutiert und spekuliert, ohne dass das für irgendetwas förderlich wäre.
Die ganze Diskussion gäbe es doch gar nicht, wenn einfach überall beides akzeptiert werden würde, wie zB hier in Spanien. Kenne hier zwar niemandem im jungen Alter der bar zahlt, weil man es eben nie muss, aber es meckert auch keiner darüber wenn es jemand tut.
Die einzigen Leute die unter 30 sind, die ich kenne die bar zahlen, sind illegale Südamerikaner.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wir sind hier aber nicht in Spanien, wir sind in Deutschland.

Es gibt auch Dinge die in Spanien schief laufen und in Deutschland toll, wahrscheinlich sogar mehr Dinge, sonst wäre Spanien wirtschaftlich nicht so schwach und Deutschland nicht so stark. Die hiesige Diskussion ist müßig und dient einigen hier wohl nur als Ventil, sich abzureagieren. Wenn ich mich zufallsmäßig durch die Seiten klicke und eine Beiträge so lese, wie polemisch und gehässig die Leute ihren Ärger über Bargeld Luft machen.... meine Güte, denke ich mir.
Wie politisiert die Diskussion schon ist, weil einige schreiben dass letztens bei ihnen im Ort ein Parkscheinautomat hochgejagt wurde. Oder in #1351, wo eine Geschäftsfrau ihre Einnahmen geraubt wurden, die sie gerade einzahlen wollte, und dass sie bestimmt begrüße wenn beim nächsten Mal weniger mit Bargeld bezahlt wird.

Man instrumentalisiert solche Vorkommnisse, wie man es nur aus der Politik kennt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Das was du hier liest, ist auch nur ein Teil. Einige Beiträge sind in die Penalty Box verschoben worden. Ich bin mir sicher, hier trollen so einige im Thread herum 🤡🤡🤡 Nun ist erstmal Ruhe. Demnächst wird der nächste Thread gekapert. Ich werde weiterhin fleißig mit Bargeld 💶bezahlen und mag Bargeld sowie physische Edelmetalle sehr gern.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.111
762
Wir sind hier aber nicht in Spanien, wir sind in Deutschland.

Es gibt auch Dinge die in Spanien schief laufen und in Deutschland toll, wahrscheinlich sogar mehr Dinge, sonst wäre Spanien wirtschaftlich nicht so schwach und Deutschland nicht so stark. Die hiesige Diskussion ist müßig und dient einigen hier wohl nur als Ventil, sich abzureagieren. Wenn ich mich zufallsmäßig durch die Seiten klicke und eine Beiträge so lese, wie polemisch und gehässig die Leute ihren Ärger über Bargeld Luft machen.... meine Güte, denke ich mir.
Wie politisiert die Diskussion schon ist, weil einige schreiben dass letztens bei ihnen im Ort ein Parkscheinautomat hochgejagt wurde. Oder in #1351, wo eine Geschäftsfrau ihre Einnahmen geraubt wurden, die sie gerade einzahlen wollte, und dass sie bestimmt begrüße wenn beim nächsten Mal weniger mit Bargeld bezahlt wird.

Man instrumentalisiert solche Vorkommnisse, wie man es nur aus der Politik kennt.
Darum geht es ja nicht. Mir kommt es so vor als gäbe es so eine hitzige Diskussion nur in DE, wo es eben noch so viele Cash Only Stellen, wie sonst nirgends gibt.

Wurde in DE ja selbst mal beschimpft von einer Kassiererin(vor Jahren, als kontaktlos noch kaum bekannt war in DE) ich sei ein Bargeldabschaffer etc.
Richtig unverschaemt. Sowas findet man wo anders sicherlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Slakish und herbert60

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das was du hier liest, ist auch nur ein Teil. Einige Beiträge sind in die Penalty Box verschoben worden. Ich bin mir sicher, hier trollen so einige im Thread herum 🤡🤡🤡 Nun ist erstmal Ruhe. Demnächst wird der nächste Thread gekapert.
Ich meine auch, dass es vor ein paar Jahren schon einmal so einen Thread wie diesen hier gab, wo also nur um Bargeld gezankt wurde, oder Orte wo man nur bar zahlen kann, der letztendlich durch die Moderation geschlossen wurde
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ja, das ist relativ viel. Andererseits erhält man durch die App einige Komfort-Funktionen (zeitliche Flexibilität, Ablaufwarnung), die man beim Kaufen eines Papiertickets gegen Bargeld nicht bekommt.
Trotzdem ist das keinen Aufpreis wert. Es ist am Ende auch nur ein Parkticket. Und eine "Ablaufwarnung" kann ich mir ganz kostenlos mit der Timer App von meinem Smartphone zaubern. Oder einen Kalendereintrag mit Push Benachrichtigung vorher. Alles innerhalb von Sekunden eingerichtet.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Trotzdem ist das keinen Aufpreis wert. Es ist am Ende auch nur ein Parkticket. Und eine "Ablaufwarnung" kann ich mir ganz kostenlos mit der Timer App von meinem Smartphone zaubern. Oder einen Kalendereintrag mit Push Benachrichtigung vorher. Alles innerhalb von Sekunden eingerichtet.
Der eigentlich Vorteil an den Handy Parktickets ist doch das man sie unterwegs verlängern kann. Ich weiß doch vorher nicht wann ich fertig bin.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.811
1.319
Trotzdem ist das keinen Aufpreis wert. Es ist am Ende auch nur ein Parkticket. Und eine "Ablaufwarnung" kann ich mir ganz kostenlos mit der Timer App von meinem Smartphone zaubern. Oder einen Kalendereintrag mit Push Benachrichtigung vorher. Alles innerhalb von Sekunden eingerichtet.
Ich liebe es immer, wenn ich mal beim Arzt mit Wartezeiten sitze und die ewig gestrigen dann alle runterrennen, um ein neues Parkticket zu ziehen.

Es ist außerdem in der Praxis kein Aufpreis, da ich problemlos auch eine lange Zeit wählen kann und eben nicht einen zu grossen Puffer, den ich vorher bezahlen muss, damit ich eben nicht Gefahr laufe ein Ticket vom Ordnungsamt zu bekommen.

Beim Handyparken beende ich den Parkvorgang und bezahle dann nur exakt die geparkte Zeit.
Und diese Summe incl. Servicegebühr ist auf alle Parkvorgänge bezogen eben weniger.
Ich zahle meist nur 0,29€ Servicegebühr, da uralter Vertrag nach Übernahme.(ParkNow>EasyPark)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Das mag ein Vorteil sein. Trotzdem finde ich eine solche Servicegebühr nicht gerechtfertigt. Das ist imo ein versteckter Aufpreis für Kartenzahler.
Mag schon sein, dass ich am Automaten lieber ein Ticket für 2 Stunden ziehe, wenn ich zum Arzt muss und nicht alle 30 Minuten runterrenne und ich mit der App dann quasi im Wartezimmer nachbuchen kann bis zur maximalen Dauer. Das ist schon praktisch, aber einen Aufpreis dafür zahlen würde ich nur widerwillig. Auch genannte Start Stopp Funktion (nur genutzte Parkzeit bezahlen) scheint es hier kaum zu geben.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das mag ein Vorteil sein. Trotzdem finde ich eine solche Servicegebühr nicht gerechtfertigt. Das ist imo ein versteckter Aufpreis für Kartenzahler.
Mag schon sein, dass ich am Automaten lieber ein Ticket für 2 Stunden ziehe, wenn ich zum Arzt muss und nicht alle 30 Minuten runterrenne und ich mit der App dann quasi im Wartezimmer nachbuchen kann bis zur maximalen Dauer. Das ist schon praktisch, aber einen Aufpreis dafür zahlen würde ich nur widerwillig. Auch genannte Start Stopp Funktion (nur genutzte Parkzeit bezahlen) scheint es hier kaum zu geben.
Für manche ist Zeit wichtiger, für andere Geld.