• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
ANZEIGE
Gerade eben über verschiedene Plattformen die Meldung erhalten, das die Polizei hier bei uns nach einen Täter fahndet, welcher eine Mitarbeiterin einer Tankstelle auf dem Weg zur Bank überfallen hat, als Sie die Geschäftseinnahmen dorthin bringen wollte. Es geht wohl um einen 5stelligen Betrag.

Die zum Glück unverletzte Frau wird es in Zukunft wohl auch begrüßen, wenn in Zukunft weniger mit Bargeld gezahlt wird.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598
Die zum Glück unverletzte Frau wird es in Zukunft wohl auch begrüßen, wenn in Zukunft weniger mit Bargeld gezahlt wird.
Und wird dann wegen 22,80 Euro abgestochen.. Oder wegen einer Pulle Schnaps und Päckchen Zigaretten Schädelbruch..

Das Leben ist saugefährlich.
 
  • Sad
Reaktionen: herbert60

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
Man könnte die Lager versöhnen indem man die Diskussion nicht ständig führt, insbesondere Notenbanken mit der digitalen Währung oder ständige Einschränkungen von Bargeldzahlungen.

Umgekehrt nervt mich, dass Kassenkräfte per Default in Deutschland Bargeld erwarten und für alles andere muss man sagen "mit Karte". Es könnte beim Checkout auch immer automatisch das Lesegerät für Karten und NFC aktiviert sein, wie in anderen Ländern üblich, dann zieht man kommentarlos drüber und ist nach dem Biep auf dem Smartphone auch schon zur Tür raus.
Wenn jemand sein Bargeld rausholt tippt die Kassenkraft halt auf Bar und das System switched zur Bargeldkassette.
Oder eine Pflicht unbare Zahlungen anzunehmen, mindestens für die girocard solange es sie noch gibt.
Die allermeisten Leute stört dich nicht die Akzeptanz von Bargeld in Deutschland, sondern die immer noch fehlende Akzeptanz von Alternativen und die Grundhaltung, es sei normal mit Bargeld zu bezahlen. Beim Edeka am Ort wird man bis heute doof angeschaut und zurecht gewiesen, wenn man für weniger als 5€ mit girocard bezahlen will.

Unbar muss einfach so selbstverständlich werden wie Barzahlung und echte Wahlfreiheit existieren. Dann sind doch schon 99% der Menschen zufrieden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.483
5.474
Klar, bis zum nächsten Strom/System Ausfall. Frag mal die Händler die im Mai/Juni Wochen lang mit funktionslosen Terminals auskommen mussten. Ist dir egal, klar - bis es eben dich trift.
Kommt so selten vor und wenn wirklich mal Stromausfall herrscht, werden die Läden sicherlich eh geschlossen haben;)da spielt Bargeld auch keine Rolle.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Kommt so selten vor und wenn wirklich mal Stromausfall herrscht, werden die Läden sicherlich eh geschlossen haben;)da spielt Bargeld auch keine Rolle.
Wie gesagt es gab im Mai/Juni den Ausfall von über 100.000 Terminals in Deutschland, die Läden hatten nicht geschlossen, der Zustand dauerte über zwei Wochen an. Hätten die Läden dann wochenlang schliessen sollen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.483
5.474
Ich sag ja, das ausschließlich Terminals mal so in der Anzahl großflächig ausfallen (hier gab es das übrigens auch, es ging jedoch immer mit Visa ohne Probleme an JEDEM angeblich betroffenen Terminal egal ob Rossmann, DM etc.) ist die absolute Seltenheit. Sofern es aber mal zu dem angesprochenen Stromausfall kommen sollte, machen die Läden eh dicht, da bringt auch Bargeld nichts.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Klar, bis zum nächsten Strom/System Ausfall. Frag mal die Händler die im Mai/Juni Wochen lang mit funktionslosen Terminals auskommen mussten. Ist dir egal, klar - bis es eben dich trift.
Weil das ja auch so oft passiert... Hast du einen großen Stromgenerator im Keller? ;-)

Das Problem mit den Terminals hat ja auch nicht alle Händler betroffen. Und die es betroffen hatte hätten das Problem umgehen können, wenn sie vorher mal mehr Geld in aktuellere Geräte gesteckt hätten.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Von mir aus könnte man Bargeld komplett abschaffen.
Ich hoffe, das ist nicht die gängige Meinung der Mehrheit. Erschreckend wie lapidar das niedergeschrieben wird.
Genauso gut könnte man schreiben: „Von mir aus könnte man die Meinungsfreiheit komplett abschaffen“.
Bargeld bedeutet immer noch ein großes Stück Freiheit und Unhabhängigkeit. Nicht jeder, der 5- oder 6-stellige Bargeldbeträge Zuhause hat, ist gleich ein Verbrecher.
Sollte man Bargeld gar nicht mögen, so empfehle ich einen Umzug nach China. Dort ist man bereits ein Stück weiter und wenn man die digitale Währung dann noch an ein „Social credit System“ o.ä. hängt, dann bekommen einige bestimmt ganz große Augen. Das wird ganz sicher toll!
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Ich hoffe, das ist nicht die gängige Meinung der Mehrheit. Erschreckend wie lapidar das niedergeschrieben wird.
Genauso gut könnte man schreiben: „Von mir aus könnte man die Meinungsfreiheit komplett abschaffen“.
Bargeld bedeutet immer noch ein großes Stück Freiheit und Unhabhängigkeit. Nicht jeder, der 5- oder 6-stellige Bargeldbeträge Zuhause hat, ist gleich ein Verbrecher.
Sollte man Bargeld gar nicht mögen, so empfehle ich einen Umzug nach China. Dort ist man bereits ein Stück weiter und wenn man die digitale Währung dann noch an ein „Social credit System“ o.ä. hängt, dann bekommen einige bestimmt ganz große Augen. Das wird ganz sicher toll!
Bargeld ist Freiheit? Sorry, da muss ich echt lachen bei solch einen Unsinn. Diese Freiheit erleichtert die Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
Ab nächstes Jahr wird zum Glück schon mal begrenzt das man nicht mehr alles mit Bargeld bezahlen kann.

Tolle Freiheit... um bei kleinen Händler zahlen zu können muss ich meine Zeit opfern und zu einem ATM fahren, Bargeld holen, um es dem nächsten wieder zu geben. Dieser zahlt es dann bei der Bank ein, das kostet wieder Zeit und eventuell auch Geld. Freiheit wäre, wenn jeder Händler/Verkäufer gezwungen wäre auch Kartenzahlungen bei jedem Betrag zu akzeptieren und die Menschen dann selbst entscheiden könnten was sie nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Weil das ja auch so oft passiert... Hast du einen großen Stromgenerator im Keller? ;-)

Das Problem mit den Terminals hat ja auch nicht alle Händler betroffen. Und die es betroffen hatte hätten das Problem umgehen können, wenn sie vorher mal mehr Geld in aktuellere Geräte gesteckt hätten.
Würdest du die Haftung übernehmen wollen das zukünftig Terminals mit eine Quote von über 99% funktionieren? Das mit den "aktuelleren" Geräten kannst du mal gepflegt vergessen, ein solcher Fehler könnte bei Geräten jeder Generation auftreten.

Aber viel Spass in deiner Bargeldlosen Welt, du weisst einfach nicht was das bedeutet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bargeld ist Freiheit? Sorry, da muss ich echt lachen bei solch einen Unsinn. Ab nächstes Jahr wird zum Glück schon mal begrenzt das man nicht mehr alles mit Bargeld bezahlen kann.
Was soll sich da nächstes Jahr ändern?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Die ausschließlich digitale Währung und Abschaffung des Bargelds wird kommen. Davon gehe ich fest aus. Die große Frage ist, wie wird man das der Bevölkerung beibringen und die Kröte 🐸 schlucken lassen? Das wird noch etwas dauern.
Bis dahin werde ich so viel wie möglich weiterhin mit Bargeld bezahlen. Man muss diese Entwicklung ja nicht widerstandslos hinnehmen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Die ausschließlich digitale Währung und Abschaffung des Bargelds wird kommen. Davon gehe ich fest aus. Die große Frage ist, wie wird man das der Bevölkerung beibringen und die Kröte 🐸 schlucken lassen? Das wird noch etwas dauern.
Bis dahin werde ich so viel wie möglich weiterhin mit Bargeld bezahlen. Man muss diese Entwicklung ja nicht widerstandslos hinnehmen.
Sorry die Abschaffung des Bargeldes wird so schnell nicht kommen, dafür bräuchten wir erstmal eine belastbare digitale Infrastruktur, solange aber mobile Daten noch Glückssache sind und das verschicken einer SMS an Sylvester quasi unmöglich ist brauchen wir uns keine Gedanken über eine ausschliesslich digitale Währung zu machen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Würdest du die Haftung übernehmen wollen das zukünftig Terminals mit eine Quote von über 99% funktionieren? Das mit den "aktuelleren" Geräten kannst du mal gepflegt vergessen, ein solcher Fehler könnte bei Geräten jeder Generation auftreten.
Warum soll ich die Haftung für etwas übernehmen, was sich Leute für ein besseres Gefühl der Sicherheit anschaffen?

Und der Fehler ist halt aber nicht bei aktuellen Geräten aufgetreten, sondern bei sau alten Geräten, welche der Hersteller am liebsten schon lange aus dem Verkehr gezogen hätte.
Aber viel Spass in deiner Bargeldlosen Welt, du weisst einfach nicht was das bedeutet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weißt schon das man auch heute schon zu >95% komplett ohne Bargeld auskommen kann?
Seit Jahren gehe ich nur noch zum ATM wegen diesen nervigen letzten <5%.

Was soll sich da nächstes Jahr ändern?
Der neue Paragraf 16a im Geldwäschegesetz (GWG) verbietet es, Immobilien, Grundstücke, Häuser und Wohnungen in bar, Gold oder Kryptowährung zu bezahlen.

Der ist ab 1.1.2023 gültig.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Warum soll ich die Haftung für etwas übernehmen, was sich Leute für ein besseres Gefühl der Sicherheit anschaffen?

Und der Fehler ist halt aber nicht bei aktuellen Geräten aufgetreten, sondern bei sau alten Geräten, welche der Hersteller am liebsten schon lange aus dem Verkehr gezogen hätte.


Du weißt schon das man auch heute schon zu >95% komplett ohne Bargeld auskommen kann?
Seit Jahren gehe ich nur noch zum ATM wegen diesen nervigen letzten <5%.


Der neue Paragraf 16a im Geldwäschegesetz (GWG) verbietet es, Immobilien, Grundstücke, Häuser und Wohnungen in bar, Gold oder Kryptowährung zu bezahlen.

Der ist ab 1.1.2023 gültig.
Du solltest die Haftung übernehmen wenn du es einforderst.

Der Fehler ist auf Grund eines fehlerhaften Updates aufgetreten, das hatte nichts mit dem Alter der Geräte zu tun, das kann bei jedem Gerät bei jedem Update passieren.

Ich komme, wenn ich es will, zu 100% mit Karte aus. Niemand zwingt mich Bargeld zu benutzen, wenn du das nicht schaffst liegt das an dir.

Na dann, wird ja alles gut, wenn man Immobilien nicht mehr bar bezahlen darf - und auch nicht mehr mit Krypto......
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Du solltest die Haftung übernehmen wenn du es einforderst.

Der Fehler ist auf Grund eines fehlerhaften Updates aufgetreten, das hatte nichts mit dem Alter der Geräte zu tun, das kann bei jedem Gerät bei jedem Update passieren.
Hätte hätte....
Es ist bei einem sehr alten Gerät aufgetreten, Punkt. Da gibt es doch gar nichts weiter zu diskutieren, das sind die Fakten.
Warum musste denn das Gerät geupdatet werden, doch nur weil es so alt war.
Ich komme, wenn ich es will, zu 100% mit Karte aus. Niemand zwingt mich Bargeld zu benutzen, wenn du das nicht schaffst liegt das an dir.
Es liegt also an mit, wenn ein Verkäufer nur Bargeld nimmt und gar keine Karten akzeptiert?
Und das alle z.B. Parkautomaten Karten akzeptieren, gerade an der Straße in der Stadt, wäre mir auch ganz neu. Also erzähl mal nicht so einen Unsinn, das man immer ohne Bargeld auskommt, auch wenn man das möchte.
Na dann, wird ja alles gut, wenn man Immobilien nicht mehr bar bezahlen darf - und auch nicht mehr mit Krypto......

Ich hoffe das noch viele weitere Dinge folge.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Bargeld ist Freiheit? Sorry, da muss ich echt lachen bei solch einen Unsinn. Diese Freiheit erleichtert die Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
Ab nächstes Jahr wird zum Glück schon mal begrenzt das man nicht mehr alles mit Bargeld bezahlen kann.
Die Gleichsetzung von Bargeld und Kriminalität finde ich, vorsichtig ausgedrückt, bedenklich. Und natürlich können bargeldlose Zahlungen dubiose Transaktionen nicht verhindern. Letztlich soll, zumindest bei "Alltagszahlungen", jede/r selbst über den Zahlungsweg entscheiden können. Das setzt natürlich voraus, dass der Händler den Kunden dies ermöglicht. Der britische Einzelhandelsverband BRC hat gerade die Zahlen fürs vorige Jahr veröffentlicht (Link zum BRC Payments Survey im Artikel); 82% aller Transaktionen in diesem Bereich liefen im UK danach über Karten, 15% über Bargeld.

Nun könnten einige meinen, prima, die restlichen 15 rotten wir irgendwann auch noch aus. ;) Schließlich kostet Bargeldversorgung in der Tat Geld. Dumm nur, dass der Verband ebenso über die Kosten und anderen Bedingungen klagt, die die "Plastik-Akzeptanz" mit sich bringt: "With card usage soaring, already hard-pressed retailers had to pay huge sums to accept these payments. We need urgent intervention from the Payments Systems Regulator and the Treasury to stop card schemes from abusing their dominant market position."
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Hätte hätte....
Es ist bei einem sehr alten Gerät aufgetreten, Punkt. Da gibt es doch gar nichts weiter zu diskutieren, das sind die Fakten.
Warum musste denn das Gerät geupdatet werden, doch nur weil es so alt war.
Nein auch neue Geräte werden ständig upgedated, das passiert mehrmals im Monat
Es liegt also an mit, wenn ein Verkäufer nur Bargeld nimmt und gar keine Karten akzeptiert?
Und das alle z.B. Parkautomaten Karten akzeptieren, gerade an der Straße in der Stadt, wäre mir auch ganz neu. Also erzähl mal nicht so einen Unsinn, das man immer ohne Bargeld auskommt, auch wenn man das möchte.
Ja das liegt an dir, du musst da ja nicht parken bzw, Auto fahren. Merkst du was? Du möchtest machen was du willst und bist genervt wenn die anderen nicht mitspielen, willst den anderen aber die Möglichkeit nehmen weiter mit Bargeld zu bezahlen. Ich komme hervorragend ohne Bargeld aus, auch beim parken. Kann man bequem per App lösen, oder man zahlt die erhöhten Parkgebühren bequem per Überweisung.
Parke einfach in vernünftigen Städten die Parkautomaten mit Karten- oder Appzahlung haben.
Ich hoffe das noch viele weitere Dinge folge.
Und dann? Wie oft gehst du denn Immobilien kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"With card usage soaring, already hard-pressed retailers had to pay huge sums to accept these payments. We need urgent intervention from the Payments Systems Regulator and the Treasury to stop card schemes from abusing their dominant market position."
Das zahlen die Kunden doch gerne, frag doch mal Denny.
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Was genau findest du eigentlich am Bargeld so nervig?
An Bargeld kommst du überall heran, da mußt du nicht extra zur Bank laufen, nimm doch einfach Bargeld im Supermakrt mit, da kommst du doch bestimmt vorbei.

Klar nutze auch ich die Girokarte und die Kreditkarte, aber nur dann wenn es meiner Meinung nach sinn macht, es gibt jedoch genug legale Fälle, wo es mit Bargeld viel schneller und unkomplizierter geht.

Vorteil vom Bargeld, ich kann überall Bargeld gegen Ware tauschen nicht nur im Supermarkt, das geht auch am Wochenmarkt oder direkt beim Landwirt einkaufen. Ja du kannst tatsächlich direkt beim Landwirt kaufen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Ich kann in der Nachbarschaft über Kleinanzeige direkt etwas kaufen, einfach Bargeld gegen die Ware ...

Ich kann der Bedienung oder dem Lieferjungen Trinkgeld geben, ohne dass es der Chef mitbekommt und sich evtl. ein Teil davon einbehält. Amazon hat gerne die Trinkgelder der Fahrer unterschlagen. Wenn ich Trinkgeld gebe, dann ist das etwas was nur mich und der Bedienung/Lieferjungen etwas angeht, das ist ein kleines und freiwilliges Geschenkt von miir. Das geht keinen Mittelsmann etwas an, es geht nicht um die Steuerhinterziehung, Trinkgelder in der Größenordung sind steuerfrei.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Was genau findest du eigentlich am Bargeld so nervig?frei.
Bargeld kann man verlieren oder es kann gestohlen werden, außerdem verliert man schnell den Überblick über seine Finanzen. Ständig ist das Portemonnaie leer und niemand weiß wo das Geld geblieben ist.
Ja du kannst tatsächlich direkt beim Landwirt kaufen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Es soll auch Landwirte und Hofläden geben, die mit der Zeit gehen und Verkäufe z. B. per SumUp o.ä. ermöglichen.
Ich kann der Bedienung oder dem Lieferjungen Trinkgeld geben, ohne dass es der Chef mitbekomm
Trinkgeld? :ROFLMAO: