Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.851
18.015
IAH & HAM
ANZEIGE
Das geht auch im großen und so kann man Unternehmer des Jahres werden: Fallbeispiel: Ich schaffe mir einen Businessplan für ein faszinierendes einfaches und kostensparendes Geschäftsmodell, wo jeder sagt, dass musste es schon immer geben und schließe dann als guter Verkäufer Dienstleistungsverträge mit Kunden ab. Auf der Grundlage nehme ich Kredite auf. Ich schließe gefakte Kauverträge für die notwendige Ausstattung, aktiviere das alles brav und spiel meiner Bank ein funktionierendes Business vor. Und habe meinen Lebenswandel finanziert. Und Bargeld hat dafür keiner gebraucht. So geschehen im Berlin der frühen 2000er. Der Mann war "Unternehmer des Jahres", wurde gefeiert. Alles nur Betrug. Schaden für die Bank: Rd. 10 Millionen.

Nur dass die Barbershops keinen Schaden verursachen, das eingezahlte Bargeld ja existiert, stammt aber halt aus illegalne Geschaeften. Damit gibt es keinen dirketen Geschaedigten, das Finanzamt freut sich, niemand beschwert sich.... :)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.478
6.317
Natuerlich kann man die Zahlen hinterfragen, aber bei Steuerzahlungen hat das Fianzamt (leider) nicht den Refelx zu sagen “das ist zuviel, das kann nicht stimmen, auch wennn 100 Kunden pro Mitarbeiter sich nach einem anstrengenden Arbeitstag anhören.......
Und da der Staat hier, mal wieder, versagt, ist das Bargeld dran? Lustige Gedanken Führung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur dass die Barbershops keinen Schaden verursachen, das eingezahlte Bargeld ja existiert, stammt aber halt aus illegalne Geschaeften. Damit gibt es keinen dirketen Geschaedigten, das Finanzamt freut sich, niemand beschwert sich.... :)
Was denn nu: kein Schaden oder Bargeld böse. Du mußt dich entscheiden.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.805
1.362
man koennte auch umgekehrt argumentieren, dass wenn der Staat nicht so aufgeblaeht waere, dass er de facto 62% der Wirtschaftsleistung braucht ... und mit diesem riesen Batzen Geld immer noch nicht auskommt, und sich zusaetzlich auch noch immer massiver verschulden muss ... dann muesste er nicht mit den allerletzten Mitteln seiner Finanzbehoerden versuchen, noch den allerletzten Pfennig aus den Taschen seiner Leistungstraeger heraus zu quetschen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.311
5.708
Deine Daten werden (bildlich) aufgezeichnet, gespeichert, verarbeitet, auf Servern sonstwo. Dazu deine Aussage. Bisher hielt ich dich für einen der wenigen seriös argumentierenden Diskutanten hier. Und die üblichen, wozu verdächtigt?
Dabei wurde nichts aufgenommen oder sonst was. Es sei denn, die jeweiligen Mitarbeiter waren mit Implantaten oder Geheimkameras ausgestattet.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.851
18.015
IAH & HAM
Was denn nu: kein Schaden oder Bargeld böse. Du mußt dich entscheiden.

Wo habe ich mit EINEM Wort geschrieben, dass Bargeld boese sei. Es ist einfach keine vom Aussterben bedrohte Art, die einen gesetzlichen Shutz bedarf.

Es ist schon traurig, dass ihr Schwubbelr immer nur in schwarz / weiss denken koennt. Aber vermutlich erleichtert es das Schwubbeln, wenn man geistig nicht sonderlich wach ist.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.805
1.362
Woher willst Du wissen, was der Staat bei einem Leistungstraeger “herausquetscht"?
Schlafmichel, ich zahl lediglich Steuern, aber keine Sozialabgaben, also ist es bei mir selber deutlich weniger
die GEZ bezahle ich hingegen sogar mehrfach
und streng formal auch den Arbeitgeberbeitrag und sonstige Zusatzleistungen für die Angestellten wie Lohnfortzahlungen etc. pp, die sich nicht in den offiziell ausgewiesenen Staatsquoten befinden
aber letztlich bezahlen sie das de facto ja alles selber, im Sinne von: sie erwirtschaften es

also streng genommen genau solange, solange die Unternehmen dieses Geld noch re-erwirtschaften können, oder wollen

hab ich dir im Forum aber alles mind. bereits 3x bis 5x erklärt
was viel über deine nicht vorhandene Auffassungsgabe sagt
(das du so rein gar nix checkst, ist mir aber auch nicht erst seit 7 Tagen klar)

aber frag ruhig weiter
sobald ich Lust hab, werd ich antworten, oder auch nicht

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.805
1.362
Wo habe ich mit EINEM Wort geschrieben, dass Bargeld boese sei. Es ist einfach keine vom Aussterben bedrohte Art, die einen gesetzlichen Shutz bedarf.

Es ist schon traurig, dass ihr Schwubbelr immer nur in schwarz / weiss denken koennt. Aber vermutlich erleichtert es das Schwubbeln, wenn man geistig nicht sonderlich wach ist.
kannst du eigentlich auch anders als Aussagen und Worte von Usern verdrehen und pöbeln?
davon abgesehen, dass zu deinem ä, ö, ü ae oe ue Tastaturfehler offensichtlich auch noch der Ausfall mehrerer Buchstaben hinzugekommen ist
Prost ... dont trink and type

• Haha

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.805
1.362
Die beiden Bezahlwege Bargeld und Plastik, also beides gleichwertig , als Zahlungsmittel gesetzlich zu fixieren ist für dich also geschwurbel. Interessant.
ein weiteres wichtiges Argument für die Wirtschaft immer mehr auf digitale Bezahlung zu gehen ist der Umstand, dass digitale Bezahler deutlich mehr konsumptives Geld ausgeben als Barzahler, was die Algorithmen natürlich längst verstanden haben. Für die Wirtschaft, vor allem die großen Konzerne, ist es also der reine Umsatzanreiz. Außerdem "erleichtern" digitale Bezahlungen die Überschuldung und das Problem, dass vor allem auch immer mehr junge Leute in der Klarna Schuldenfalle landen

• Haha

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
252
136

Das Wort Schwurber scheinst du ja echt zu mögen und breit anzuwenden, wenn hier jemand anderer Meinung ist als Du.

Und wenn wir nicht aufpassen, ist Bargeld eine vom Aussterben bedrohte Art , und die Bedarf gesetzlichem Schutz. Was die EU ja auch ohnehin bald machen wird. Müssen die Kollegen ja in deinen Augen alles Schwurbler sein im EU Parlament.

• Haha

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
252
136
Belastbare Quelle gibt’s dafür natürlich keine, oder?

Solltest du mal selbst berücksichtigen, das würde uns ziemlich viel Schwachsinn ersparen.

Warum sollte es keine Quellen geben, einfach googlen:
Single Currency Package

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.056
828
Naja die EU möchte Bargeldgeschäfte im gewerblichen Bereich schon deutlich erschweren, ab 3000€ nur noch mit deutlicher Dokumentation, gleichzeitig dürfen die Staaten die Regeln auch verschärfen. Aktuell gilt z.B. in Frankreich schon eine Grenze von max. 1000€ bei gewerblicher Zahlung.

Grieszkram

Aktives Mitglied
15.07.2020
116
110

Bargeld ist bereits jetzt als gesetzliches Zahlungsmittel definiert, zumindest in BRD. Banknoten sind im BuBa-Gesetz geregelt, Münzen im Münzgesetz.

Problemstellung ist die Vertragsfreiheit der Akteure. Wenn ein Händler sagt, nö, mir wurscht, nehme nur Apple-Pay, steht hm das frei. Ergo, no Cash.

Daher entsprechende Initiative der EU:

Die BuBa unterstützt das (für mich etwas überraschend):

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.851
18.015
IAH & HAM
Schlafmichel, ich zahl lediglich Steuern, aber keine Sozialabgaben, also ist es bei mir selber deutlich weniger
die GEZ bezahle ich hingegen sogar mehrfach
und streng formal auch den Arbeitgeberbeitrag und sonstige Zusatzleistungen für die Angestellten wie Lohnfortzahlungen etc. pp, die sich nicht in den offiziell ausgewiesenen Staatsquoten befinden
aber letztlich bezahlen sie das de facto ja alles selber, im Sinne von: sie erwirtschaften es

also streng genommen genau solange, solange die Unternehmen dieses Geld noch re-erwirtschaften können, oder wollen

hab ich dir im Forum aber alles mind. bereits 3x bis 5x erklärt
was viel über deine nicht vorhandene Auffassungsgabe sagt
(das du so rein gar nix checkst, ist mir aber auch nicht erst seit 7 Tagen klar)

aber frag ruhig weiter
sobald ich Lust hab, werd ich antworten, oder auch nicht
Ich dachte Du lebst von der Grundsicherung. Kann man sich da nicht von der GEZ befreien lassen?

Das Wort Schwurber scheinst du ja echt zu mögen und breit anzuwenden, wenn hier jemand anderer Meinung ist als Du.

Nein, das reserviere ich für Leute wie Dich.

Und wenn wir nicht aufpassen, ist Bargeld eine vom Aussterben bedrohte Art , und die Bedarf gesetzlichem Schutz.

Wenn das dann mal so kommen sollte, dann koennen wir ja zu dem Zeitpunkt darueber reden. Momentan ist das ein theoretisches Problem in den Kopefen von Falt Earthern.....

Was die EU ja auch ohnehin bald machen wird. Müssen die Kollegen ja in deinen Augen alles Schwurbler sein im EU Parlament.

Wir werden sehen. Einige EU Laender sind natuerlich bei der Akzeptanz von elektronichen Zahlungsmitteln deutlich weiter als Deutschland, enigr Angst, weniger Bendenken, weniger Schwubbler........

• Like