Bavarian Airlines - Neugründung in Deutschland

ANZEIGE

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
121
FRA
ANZEIGE
Höre mir gerade den neuen Podcast dazu an…

Irre!
Netflix hätte da jedenfalls genug Input für eine recht geile Verfilmung.
Das der Typ jetzt 15 ist ist auf der einen Seite natürlich noch lustiger, auf der anderen Seite bin ich gewissermaßen fast dazu geneigt „chapeau“ zu sagen für so viel (leider Kriminelle) Energie

 
A

Anonym93677

Guest
Die armen Eltern von dem Kind, die sind jetzt dran.

Das war übrigens ein Kollege im Team von mir, der eine Airline gründen wollte und anscheinend auch bereits Mitarbeiter eingestellt hatte.

Was aus ihm geworden ist weiß ich aber auch nicht. Er hatte das im Hintergrund geplant, keiner von uns ahnte das:

 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Wenn man so auf Big Business macht, das kann kostenmäßig schnell ausufern. Wünsche denen, dass es glimpflich ausgeht und dass der Junge seine unbestrittene Kreativität künftig anders auslebt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.372
Die armen Eltern von dem Kind, die sind jetzt dran.
Sind sie das wirklich? Sofern sie ihn nicht aktiv unterstützt haben bin ich mir da nicht so sicher.

Der Minderjährige wird wohl auch nur ein Kleines Dudu bekommen, dazu eine Bewährungsstrafe und einen Haufen Schulden die er nie zurückbezahlen kann. Zumindest nicht, bis Catch me if you Can 2 verfilmt wird.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
121
FRA
Die armen Eltern von dem Kind, die sind jetzt dran.

Da stellt sich mir wiederum die nächste frage: Meine Eltern haben mich beispielsweise jetzt mit 15 nicht selbstständig durch Deutschland und Europa touren und fliegen lassen mit irgendwelchen Hotelübernachtungen…

Die Eltern nehmen da auch irgendwie noch eine unerklärliche Rolle ein.

Sie dürften ja auch irgendwie die mediale Aufmerksamkeit auf RTL, Bild und co um ihren „18 Jährigen“ Doktor und Airlinegründer mitbekommen haben, gerade wenn der Vater den Sohn ja beispielsweise vom Flughafen abholt und nach Hause fährt (wie in der letzten Podcast Folge berichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.372
Der Fall scheint nun großteils gelöst, trotzdem sind immer noch sehr viele Fragen offen.

Zum einen aus Sicht der Investoren. Wer heute noch in die Luftfahrt investiert, der kann mit gutem Recht als sehr risikofreudig bezeichnet werden. Wer dann auch noch glaubt, ein 18-jähriger, selbsternannter Selfmade-Millionär ohne jegliche Branchenkenntnis könnte eine florierende Airline gründen, der ist hochgradig naiv. Aber wer einem bislang unbekannten Geschäftspartner hohe Summen leiht, obwohl sich dieser in den einzigen verfügbaren Quellen als UNO-Berater (!) und Doktor (!!) ausgibt, der ist einfach nur dumm. Und wie beim Neffentrick frage ich mich, wie dumme Personen zu derart großen Summen an Spielgeld kommen.

Und zum anderen aus Sicht des guten Adem, was wollte er damit bezwecken. Falls er wirklich so ausgefuchst war, konnte er unmöglich annehmen dass er mit der Masche lange Zeit durchkommt, und tatsächlich ein Unternehmen auf die Beine stellen kann. Der Fraud musste relativ bald auffallen, spätestens wenn er irgendwo einen Ausweis präsentieren musste. Also bleiben eigentlich nur die fünf Minuten Fame und Reichtum, die er genießen und durch deren Erlangen er sein restliches Leben komplett verschissen hat. War's das wert? Ist das die Handlung eines kriminellen Masterminds?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Und wie beim Neffentrick frage ich mich, wie dumme Personen zu derart großen Summen an Spielgeld kommen.
Der Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr, Bertelsmann und Dornier hat geglaubt, dass sich der Führer in seinem persönlichen Tagebuch als „FH“ initialisiert. Und der wiederrum konnte in einer Demokratie Millionen einsammeln auf Basis von Dummgeschwätz aus dem Mittelalter.

Den „König von Köln“ über Josef Esch gesehen? Zwangsgebührenfinantiert aber imho echt gut, auch bei Netflix zu sehen. Frau Schickedanz, so sagt man, soll in echt noch viel naiver sein als im Film dargestellt.

Oder, um den Luftfahrtbezug wieder herzustellen, FlowTex. Da gabs mal eine Doku in der ARD über Manfred Schmider. Das ist noch ne ganz andere Hausnummer gewesen als dieser Dreikäsehoch.

Denkt halt niemand mehr über eine Ecke. Nichtmal die Redaktion bei NTV, wo wir wieder bei Bertelsmann wären. „Führer Hitler“ halt.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und swungar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Stimmt, Gerd Uwe Postel wäre auch noch zu benennen. Oder eben der Lügenbaron, sowohl der aus Franken, als auch der aus Braunschweig. Nebst Franzi aus Fürstenwalde und dem Lenchen vom Völkerrecht her.

Vielleicht will der Mensch auch einfach beschissen werden… die Nachricht von Bavarian Airlines ging ja rum wie einst die Huldigung des Brian von Nazareth
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und swungar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Und zum anderen aus Sicht des guten Adem, was wollte er damit bezwecken. Falls er wirklich so ausgefuchst war, konnte er unmöglich annehmen dass er mit der Masche lange Zeit durchkommt, und tatsächlich ein Unternehmen auf die Beine stellen kann. Der Fraud musste relativ bald auffallen, spätestens wenn er irgendwo einen Ausweis präsentieren musste. Also bleiben eigentlich nur die fünf Minuten Fame und Reichtum, die er genießen und durch deren Erlangen er sein restliches Leben komplett verschissen hat. War's das wert? Ist das die Handlung eines kriminellen Masterminds?
Andere 15jährige schnappen sich den Autoschlüssel von Papi und fahren bis der Sprit leer oder das Auto geschrottet ist, wenn sie davor nicht von der Polizei aufgehalten werden. Man schaut eben wie weit man kommt.
Und für diese dick aufgetragene Realsatire (man sehe sich nur die Vorstandsmitglieder der Bavarian an) kam er schon ziemlich weit. Er wird daraus lernen und beim nächsten Mal noch weiter kommen, denn ein großes Talent zum Anlagebetrüger hat er in der Tat, und in unserer Bullshit-Ökonomie sollte man sein Talent nicht verschwenden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.472
49
MUC
www.oliver2002.com
Nochmal: betrogen hat er defakto keinen. Ein paar Journalisten etwas zu erzählen, einen Antrag bei der LBA auszufüllen und eine Website zu erstellen erfüllt kaum einen Strafbestand.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.472
49
MUC
www.oliver2002.com
Das der Investor Lampel so dämlich ist einem Milchbubi das Airlineboss spielen zu finanzieren muss er sich selbst an die Nase binden. Das ein Immobilienmarkler jemanden ohne Bonität eine Wohnung andreht ist auch seine Schuld. Wer so dämlich ist Beratungsdienstleistungen ohne vorherigen Vertrag zu leisten... etc etc. Die Schmach sitzt sicherlich tief, deshalb wird vor verklagen geredet.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Wer einen Vertrag eingeht, den er sich nicht leisten kann, begeht Eingehungsbetrug. Das Strafrecht schützt auch den Dummen!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Da stellt sich mir wiederum die nächste frage: Meine Eltern haben mich beispielsweise jetzt mit 15 nicht selbstständig durch Deutschland und Europa touren und fliegen lassen mit irgendwelchen Hotelübernachtungen…

Meine schon. Ich war auch bereits mit 15/16 selbstständig, sowie mit Freunden durch Europa unterwegs. Kann man sicherlich nicht mit jedem Nachwuchs machen, aber Eltern, die ihren Kindern so rein gar nichts zutrauen, halte ich für wesentlich bedenklicher.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.472
49
MUC
www.oliver2002.com
Wer einen Vertrag eingeht, den er sich nicht leisten kann, begeht Eingehungsbetrug. Das Strafrecht schützt auch den Dummen!

Umgekehrt gilt aber auch das der Vertragspartner prüfen muß ob sein Gegenüber geschäftsfahig ist. ;) Wenn jemand mein minderjähriges Kind z.B. einen Handyvertrag unterschreiben lässt, kommt der Vertrag ohne meine Zustimmung nicht zustande. Wenn solch ein Milchbubi etwas größeres auf Pump im Mediamarkt kaufen will fragt der Verkäufer auch nach einem Ausweis, warum soll es bei der Beratung, Universal Air oder beim Immobilienmarkler nicht anders sein? :D