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Flug am 01.11.18 Köln/Bonn nach Navegantes gebucht. Ausdrücklich kein Billigangebot gebucht. Der Zahlbetrag wurde unmittelbar von TAP Air Portugal von meiner Visa Karte abgebucht und vollständig bezahlt. Am Check In am 20.12.18 der TP 589 CGN- LIS (Startflug der Reise von Köln/Bonn nach Navegantes Brasilien) kam es zu einem Zwischenfall, der leider nicht zur Zufriedenheit geklärt werden konnte und die Airline verweigerte die Beförderung. Erschienen mit vorhandener Buchungsbestätigung und E-Ticket am Check In sehr frühzeitig von dem Öffnen des Check In in Köln. Die Damen am Check In konnten es im System nicht auffinden. Nachdem der Ticketschalter des Check In jemanden von TAP Air Portugal (über die Hotline!) erreicht hat, wurde die Dame leider immer wieder in Warteschleifen vertröstet (gab uns zwischenzeitlich immer wieder ihr Handy), dann sagte man uns nach etwa einer Stunde, dass wir die Buchung von uns aus am 05. Dez wieder storniert haben sollen und das Geld bereits auf das Buchungskonto zurück überwiesen worden sein soll. Wie haben aber nicht storniert! Und das Geld: Das habe ich dann sofort mit meinem Handy bei der Bank gecheckt. Keine Rücküberweisung! Wir haben mit Nachdruck die Behauptung der TAP Air Portugal zurückgewiesen und den Bankvorgang am Handy gezeigt (Zahlung ja, Rückzahlung nein). Die Mitarbeiterin am Telefon und die Dame am Ticketschalter waren sich der Aussage wohl aber auch nicht sicher und es wurde an eine andere Abteilung weitergeleitet und so weiter und so fort. Ergebnis: Beförderungsverweigerung. Lösungsmöglichkeiten, die angeboten wurden: Keine. Die Reise konnte also nicht angetreten werden und bis heute 24.12.18 ist keine Lösung in Sicht (die Familie wartet auf die Ankunft in Brasilien und hat die Hoffnung bereits fast schon aufgegeben).
Nach Rückfahrt von Köln/Bonn von zu Hause übrigens auch eine Beschwerde bei TAP Air Portugal eingereicht (Online-Formular ausgefüllt). Bis heute keine Rückmeldung. Hotline angerufen. Ein Dschungel der Weiterleitung zwischen den dortigen Abteilungen in unterschiedlichen Sprachen ("please wait", dann wieder neue Abteilung, dann wieder auf Portugisisch, dann auf Englisch und zwischenzeitlich auf Deutsch). Wer bei TAP Air Portugal buchen möchte, sollte vorher einfach mal im Vorfeld zur Buchung die Hotline anrufen und mal versuchen eine Frage zu klären. Empfehle ich, da es so abschreckt, dass man sich dann eine Buchung bei TAP dann schnell ersparen kann.
Und zur Aussage der Hotline: Wir hätten selbst storniert. Alternativflug o. ä.? Fehlanzeige. Warum habe ich nicht zumindest eine Mail der Airline erhalten, dass eine Stornierung erfolgt ist? Konnte man nicht beantworten.
Fazit: TAP AIR Portugal hat die Beförderung verweigert. Die Airline behauptet nun, der Flug sei von mir storniert worden, was aber nicht stimmt. Sie behauptet, dass Rücküberweisung erfolgt ist, was auch nicht stimmt. Und ich habe noch nicht einmal eine Mail über die behauptete Stornierung erhalten (habe alle meine Mails nochmal gecheckt). Wir hatten keine Chance gehabt. Und an einer Lösung scheint die Airline auch nicht interessiert zu sein. Irgendwie drängt sich ein ganz fader Eindruck auf, dass das Ereignis, dass wir erlebt haben, kein Zufall war (vielleicht ein Geschäftsmodell oder IT-Probleme in der Airline?) und ich wäre sehr daran interesseirt, ob solche "Stornierungsvorgänge" auch andere Kunden, oder einen von euch Vielfliegern, schon getroffen haben. Kurzfristig einen anderen Flug vor Weihnachten bei einer anderen Airline zu bekommen, der bezahlbar gewesen wäre, hat leider auch nicht geklappt.
Heute ist Heiligabend. Forderungsschreiben (Rückzahlung und Erstattung nach EU Richtlinie ist gerade per Einschreiben nach Frankfurt zur Airline unterwegs). Gespannt ob wir uns gerichtlich bemühen müssen, das Geld zu bekommen.
Liebe Netzgemeinde und Vielflieger: Tut euch das bitte nicht an. Lasst die Finger weg von 'TAP AIR Portugal; tappt da nicht rein.
Nach Rückfahrt von Köln/Bonn von zu Hause übrigens auch eine Beschwerde bei TAP Air Portugal eingereicht (Online-Formular ausgefüllt). Bis heute keine Rückmeldung. Hotline angerufen. Ein Dschungel der Weiterleitung zwischen den dortigen Abteilungen in unterschiedlichen Sprachen ("please wait", dann wieder neue Abteilung, dann wieder auf Portugisisch, dann auf Englisch und zwischenzeitlich auf Deutsch). Wer bei TAP Air Portugal buchen möchte, sollte vorher einfach mal im Vorfeld zur Buchung die Hotline anrufen und mal versuchen eine Frage zu klären. Empfehle ich, da es so abschreckt, dass man sich dann eine Buchung bei TAP dann schnell ersparen kann.
Und zur Aussage der Hotline: Wir hätten selbst storniert. Alternativflug o. ä.? Fehlanzeige. Warum habe ich nicht zumindest eine Mail der Airline erhalten, dass eine Stornierung erfolgt ist? Konnte man nicht beantworten.
Fazit: TAP AIR Portugal hat die Beförderung verweigert. Die Airline behauptet nun, der Flug sei von mir storniert worden, was aber nicht stimmt. Sie behauptet, dass Rücküberweisung erfolgt ist, was auch nicht stimmt. Und ich habe noch nicht einmal eine Mail über die behauptete Stornierung erhalten (habe alle meine Mails nochmal gecheckt). Wir hatten keine Chance gehabt. Und an einer Lösung scheint die Airline auch nicht interessiert zu sein. Irgendwie drängt sich ein ganz fader Eindruck auf, dass das Ereignis, dass wir erlebt haben, kein Zufall war (vielleicht ein Geschäftsmodell oder IT-Probleme in der Airline?) und ich wäre sehr daran interesseirt, ob solche "Stornierungsvorgänge" auch andere Kunden, oder einen von euch Vielfliegern, schon getroffen haben. Kurzfristig einen anderen Flug vor Weihnachten bei einer anderen Airline zu bekommen, der bezahlbar gewesen wäre, hat leider auch nicht geklappt.
Heute ist Heiligabend. Forderungsschreiben (Rückzahlung und Erstattung nach EU Richtlinie ist gerade per Einschreiben nach Frankfurt zur Airline unterwegs). Gespannt ob wir uns gerichtlich bemühen müssen, das Geld zu bekommen.
Liebe Netzgemeinde und Vielflieger: Tut euch das bitte nicht an. Lasst die Finger weg von 'TAP AIR Portugal; tappt da nicht rein.
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