Beförderungsverweigerung durch TAP Air Portugal wegen angeblicher Ticketstornierung

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
ANZEIGE
Leute jetzt macht den doch nicht runter, TAP ist schon speziell. Auch ist der Faktor [emoji383] bei jedem änderst. Ferner habe ich hier schon einige Beiträge gelesen die definitiv unter Frust abbau fallen ua. auch einer von mir;-)
Wollte ihn doch gar nicht runter machen. Ging mir eher darum, Verständnis dafür auszudrücken, dass er nicht direkt nen LH oneway gebucht hat.

Mit ner Firmen-CC kann man sich immer helfen, mit einem prall gefüllten Konto auch. Beides ist aber bei weitem nicht selbstverständlich sondern nur selten bei wenigen priveligierten zu finden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich war Augenzeuge des beschriebenen Vorfalls, habe am Nachbarschalter mein Gepäck aufgegeben. Die Familie wollte einchecken und die Buchung war nicht auffindbar. Die TAP-Vertreterin bzw. Supervisorin war überfordert, schien aber auch nicht sonderlich motiviert zu sein. Nachdem sie zusammen mit der CI Agentin nicht geschafft hatte, bei mir die FFP Nummer zu ändern, fiel die TAP bei mir endgültig in die Kategorie „die kleine Schwester von IB in der *A“. Spinnende, unprofessionell realisierte IT, telefonischer Kundenservice a la Spießrutenlauf, südeuropäisches Chaos am Boden, dabei ok in der Luft.

Was die Intention des TO angeht: Treffer aus dem VFT erscheinen bei Google ziemlich vorne. Wer nach Erfahrungen mit TAP googelt, wird diesen Thread ziemlich sicher entdecken. Insofern ist die Strategie richtig. Für TAP ist diese kleine Rufschädigung im Nischenmarkt DE allerdings vernachlässigbar.

Strecken, die ich mit TAP fliege, werde ich bei TAP trotz allem wieder buchen, denn die Alternativen sind dreimal so teuer.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Danke für die Nachricht. Ja. Es wurde direkt bei TAP Air Portugal gebucht. Das Ticket ist im System nicht vorhanden. Ich habe nachgeschaut. Es gibt keine Hinweise, außer dass es nicht vorhanden ist und eine Beschreibung von drei potentiellen Fehlern, die weiter gecheckt werden könnten. Das tue ich mir aber nicht an, die Hotline konnte ja auch nicht weiterhelfen und der Check-In war ja auch hilflos.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Ja. Die Fluggesellschaft TAP Air Portugal hat es von der Visa-Karte abgebucht. Rückbuchung über Bank ist erfolglos verlaufen (trotz Nachweis des Bemühens um eine Lösung mit der Fluggesellschaft).
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Haben wir bis Heiligabend noch versucht. Die Weihnachtsflüge kurzfristig zu buchen kosten sehr deutlich mehr. Risiko als zu groß eingeschätzt, die Mehrkosten zurück zu bekommen und es daher gelassen.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Danke für die Nachricht und das Verständnis. Falschen Button kann ich ausschließen, da nach dem Buchungsvorgang die Buchungsbestätigung und das E-Ticket kam und die Abbuchung erfolgte. Es erfolgte hiernach bis zum Ereignis am Check In CGN kein Online-Zugang mehr. Es gab auch nach Durchsicht aller meiner Mails (auch im Spam-Ordner) keine Nachricht der Airline über ein Problem oder eine Stornierung o. ä. Wir sind am Check In daher sehr überrascht worden.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Danke für die Nachricht. Ja, Angelegenheit hat uns wirklich den Atem geraubt. Und macht es leider immernoch. Bisher keine Nachricht von TAP, kein Geldeingang. Mir egal, ob das Geld via Visa zurück kommt (die Verbindung ist TAP ja bekannt) oder auf meinem Konto, die Verbindung habe ich dem Forderungsschreiben an TAP Frankfurt beigefügt, damit es nicht auch noch Probleme beim Forderungsausgleich mit der Üerweisung gibt...
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Danke für die Nachricht. Buchung erfolgte direkt bei der Airline TAP Air Portugal. Nach dem Buchungsvorgang die Buchungsbestätigung und das E-Ticket kam und die Abbuchung erfolgte. Es erfolgte hiernach bis zum Ereignis am Check In CGN kein Online-Zugang mehr. Es gab auch nach Durchsicht aller meiner Mails (auch im Spam-Ordner) keine Nachricht der Airline über ein Problem oder eine Stornierung o. ä. Wir sind am Check In daher sehr überrascht worden.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Ja klar, kann man rausnehmen, wenn man möchte. Ich hätte mir vor dem Ereignis aber so einen betrag gesünscht, dann wäre einiges ersprat geblieben.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Interessant, dass der Beitrag als Fake ankommt. Ich kann die Angelegenheit, wie sie gelaufen ist, auch kaum glauben und ist aber leider so passiert. Auf eine Antwort von TAP Air Portugal warte ich bis heute (vom Geld rede ich gar nicht erst).
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Nein, haben wir nicht. Nur die Mails von TAP (Buchungsbestätigung und E-Ticket) sind über das www gelaufen
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Ja. Da hast du recht. Konnte mich über die Feiertage nicht melden, sorry. Habe aber schon gemerkt, dass du sehr schnell geantwortet hast und unterstützend unterwegs warst. Vielen Dank! Aktueller Status in der Sache. Keine Änderung. Keine Meldung der Airline. Ich warte einfach mal ab. Die Hotline hatte mir ja mitgelteilt, dass die Beschwerden innerhalb von 6 Wochen bearbeitet werden.
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Ja klar. Spätestens, wenn es eine Lösung gegeben hat. Die möchte ich nicht vorenthalten. Befürchte aber, dass wir da noch einige Geduld brauchen, bis es soweit ist. Daher bitte Verständnis.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
@Jochen
Geh bitte auf die Webseite von Saudi Airlines, auf die Desktop-Version.
Gib dort unter Manage Bookings - Schalter auf e-ticket stellen - die Ticketnummer (die rein numerische mit dem 047 Präfix) und den Nachnamen ein.
Was steht unter Status und Coupon Status?

Bitte auf „Zitieren“ klicken, nicht auf „Antworten“, sonst kann man Deine Beiträge nicht zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CYVR

Reguläres Mitglied
02.01.2019
27
0
Neusiedl/See
von TP kann ich auch nur negatives berichten: OPO-FNC 2 Tage(!) delay
TP verweigerte Kompensation nach EU Recht, wollte auch meine Ausgaben nicht ersetzen
Erst zwei Briefe meines Anwalts brachten sie dazu zu bezahlen
 
J

jsm1955

Guest
Herzlich Willkommen Jochen500.

Deine Bemühungen (extra für diesen Reisebericht angemeldet?) lassen darauf hoffen, dass wir auch in Zukunft viele viele Beiträge Deinerseits zur Bereicherung dieses Forums und seiner Nutzer erwarten dürfen.

Deine Geschichte ist "atemberaubend".

Am Ende habe ich korrekt verstanden:

* Fluege gebucht
* am Flughafen keine Buchung auffindbar
* Airline sagt Buchung wurde Kundenseitig storniert

Normalerweise gibt es bei TAP systemseitig bei allen Änderungen einer Buchung eine Email...die hast Du wohl auch nicht bekommen?

Und wie ein Ticket das gegen Kreditkarte ausgestellt wurde, per Banküberweisung auf ein Konto gutgeschrieben wird, das habe ich so auch nur in seltenen Ausnahmefällen erlebt.

Schöne Weihnachten!



Danke.


OT: Ich frage mich ob man diese Art der (imho) Influencer Beiträge "loswerden" muss - nach meinem persönlichen Dafürhalten gehört so ein Beitrag restlos getilgt seitens der Admins. Es ist ein grober Missbrauch der von allen Usern hier geschaffenen Google und www "Präsenz" dieses Forums. Und als solcher strikt abzulehnen. Auch wenn Weihnachten ist ;-)

Das ist jetzt der Stil des Forums? Neue User fertig machen? Sinnentstellend zitieren? Nach Löschung rufen? Super! (n)
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Direkt über TAP gebucht?
Ist das Ticket über https://www.flytap.com/de-de/buchungsverwaltung noch vorhanden?
Gibt es dort besondere Hinweise?

Danke für die Nachricht. Buchung erfolgte direkt bei der Airline TAP Air Portugal. Nach dem Buchungsvorgang kam die Buchungsbestätigung und das E-Ticket und die Abbuchung erfolgte auch (diese wurde meinem Visakonto von TAP direkt belastet). Es erfolgte hiernach bis zum Ereignis am Check In CGN kein Online-Zugang von mir mehr. Es gab auch nach Durchsicht aller meiner Mails (auch im Spam-Ordner) keine Nachricht der Airline über ein Problem oder eine Stornierung o. ä. Wir sind am Check In daher sehr überrascht worden. Danke auch für den Link. Die Buchung kann ich dort nicht aufrufen (kriege eine Fehlermeldung).
 

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
Wenn du dir deiner Sache sehr sicher bist: den nächstverfügbaren Flug (auch bei einer anderen Airline) buchen und dir das Geld von TAP zurückholen.

Kurzfristige Alternativen geprüft. Vor Weihnachten sehr schwierig/teuer. Wegen Sorge bei der Ersatzvornahme ohne Abstimmungsmöglichkeit mit der Airline aber nicht gemacht. Nach heutigem Blick auf die Situation wohl die richtige Entscheidung nicht auf den dann noch hinzukommenden Mehrkosten sitzen zu bleiben oder erst nach möglicherweise langer Auseinandersetzung erstattet zu bekommen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Das ist echt ärgerlich, wie verhält sich eigentlich TAP inzwischen zum Vorfall? Wird die jemalige Existenz der Buchung noch immer bestritten? Eine Abbuchung von der CC und eine PNR bzw etix-Nr lässt sich ja nicht ebenso wegdiskutieren.