Mein Unbehagen ob des gewählten Wordings Beförderungs"verweigerung" (Betonung liegt auf "verweigerung") ist neben vielen anderen Detailaspekten (die hier schon angeklungen sind) auch unter dem Blickwinkel, den die Airline einnehmen könnte, zu verstehen. Aber sei es drum...
Ich wollte damit weder Partei für den Threadopener, noch für die Airline ergreifen.
Dazu sind die zur Verfügung stehenden Informationen entweder zu einseitig, oder (was keinesfalls mißzuverstehen ist) zu wenig detailliert.
Wenn es dem Threadopener auch weiterhin nicht gelingt jemanden bei TAP (an der regulären Hotline) zu erreichen, der auf folgendes Frageschema Antworten liefert, dann wird die Sache wohl nicht anders lösbar sein, als einen Brief an die TAP zu senden (wegen mir auch über einen RA).
Wenn Du an die TAP in Frankfurt schreibst, dann würde ich persönlich (wenn ga nichts anderes geht) das an den General Manager oder das BSP Department richten - in letztgenannter sitzen erfahrungsgemaess die "fähigsten MA" einer Airline (weils ums Geld geht;-)).
Frageschema für Hotline:
* Buchung / PNR aufrufen
* PNR History der Buchung aufrufen
* Wann wurde die Reservierung angelegt?
* Welche Form of Payment war eingetragen?
* Wann wurde das Ticket / die Tickets mit der Ticketnummer (13 Stellen normalerweise) ausgestellt?
> Soweit der Blick zurueck - alles (also alles was hier an Fragen steht, ist in der sog PNR History einfach nachzulesen)
* Wie ist der aktuelle Coupon Status der Coupons in vorgenannten Ticketnummern? Refund? Void? Exchange?
* Wenn Refund, dann
in History schauen
- WANN der Refund ausgelöst wurde?
- Wer den Refund veranlasst hat?
* Wenn Exchange, dann
in History schauen
- in welche NEUE Ticketnummern die vorgannten Ticketnummern umgeschrieben wurden?
- Wie ist der Status der neuen Ticketnummern?
- Refund? Void? Exchange?
- Wann sind diese wiederum geändert worden.
Wenn die Ticketnummern / Tickets im Status "Refund" sein sollten, dann fragen auf welche Form of Payment dieser Refund laut PNR durchgeführt wurde.
Ich will nicht glauben, dass es nicht möglich sein soll - auch als Fussgänger - jemanden bei einer Airline (auch TAP) erreichen zu können, der o.g. Fragen (deren Beantwortung aus meiner Sicht schonmal sehr hilfreich wären) nicht beantworten könnte. Das ist das "kleine Einmaleins" - so höre ich...
Viel Erfolg.
Wenn Du die Mühen scheust, es sich als unmöglich herausstellt wie o.g. vorzugehen -> ab zum Anwalt.
Und hier berichten
P.S. Ich bin nicht bei TAP beschäftigt, noch stehe / stand ich in sonst in irgendeiner Beziehung zu dieser Airline.