Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.166
3.084
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Schick denen halt den Vorgang von damals zu. Da wird es ja ein AKtenzeichen geben.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
In der Seriennummer des Rimowas ist das Herstellungsdatum reincodiert. Da so ein Koffer bei Dolfi wohl nicht lange rumliegt sollte das Herstellungsdatum recht nah an den 1,5 Jahren liegen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Die formale Beschwerde mit Fristsetzung usw bei Airberlin hat offenbar eine Wirkung.

Dolfi hat ja gestern den Koffer von GLS abholen lassen, war zwar doch der selbe GLS Fahrer welcher den anderen Koffer letzten Donnerstag geliefert hat was ja Dolfi ausgeschlossen hatte und daher keine Abholung bei Lieferung des anderen möglich war, und heute die Nachricht bekommen dass der Koffer angeblich als reperabel eingestuft wurde und nun an die Werkstatt übergeben wird.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Der Fall geht leider noch weiter

Dolfi hat den Koffer "repariert" die entsprechenden Dellen und Beulen sind entfernt, allerdings klemmt nun der Verschluss auf einer massiv und der Koffer an sich ist nur viel Kraft zu schließen, Dolfi hat auch nach zwei Tagen nach Mitteilung des Sachverhalts nicht reagiert.

Airberlin hat zwar schon geantwortet, aber auch einfach wieder nur auf Dolfi verwiesen mal sehen ob sich in dieser Sache noch etwas bewegt ohne das wieder gerichtliche Weg gewählt werden muss.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
So nun den Koffer selbstnach der 13Stüdnigen Verspätung dank AB Flugannullierung begutachten können.

Ergebnis:
Der Koffer ist in einem defekterem Zustand als vorher!

Bilder sind angefertigt und an Dolfi übermittelt, der Koffer wurde im November 2015 gekauft war also zum Schadenszeitpunkt 13,5Monate alt kennt jemand den prozentualen Abzug für den Wertverlust nach Zeit?
Ich habe 15% pro Jahr in Erinnerung müsste ich aber nochmal genau recherchieren.
 

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
Mein Rimowa wurde auf dem F Flug SIN-ZRH-VIE beschädigt. Am Flughafen in VIE konnte man mir nich wirklich was sagen wie ich vorgehen soll, da es am gleichen Tag dann noch nach ZRH zurück ging. Am nächsten Tag dann beinder First Hotline von LX angerufen und am Samstag dann den Rimowa per DPD an Dolfi senden müssen. Mal schauen wie lange es dauert, bis er repariert wieder bei mir ist. War übrigens erst die zweite Reise mit meinem erst ein Jahr alten Rimowa.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Im Rimowa Store Wien Mitte wollte man mir weis machen, ich kann den Koffer auch ggf bei ihnen reparieren lassen, ich sei nicht gezwungen bei Dolfi reparieren zu lassen.
Naja, was haltet ihr von der Aussage?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn du denen weis machen kannst, dass sie in den Kopf der Rechnung die Anschrift der Airline schreiben, sehe ich darin kein Problem.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich würde meine Rimowas nur bei Rimowa reparieren lassen. Habe aber auch das Glück mit dem Auto in 15min. in Köln Ossendorf zu sein. Der Service ist 1A. Habe schon öfter ein paar Kleinigkeiten wie ein defektes Schloss oder einen klemmenden Griff richten lassen. Hat nie etwas gekostet und ich konnte darauf warten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.553
Rheinland-Pfalz
Hatte vor kurzem einen beschädigten Griff nach Ankunft mit Swiss in FRA.
Am Lufthansa Schalter reklamiert.Dort Unterlagen bekommen dass ich das bei Dolfi reklamieren soll.Am nächsten Tag Dolfi angerufen.Ein Tag später wurde der Koffer von einem Kurierdienst bei mir abgeholt und eine Woche später wieder repariert bei mir per Kurier zugestellt.Abwicklung perfekt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Der Fall hat bisher folgenden Verlauf genommen:
- Der Dienstleister Dolfi hat 60Euro als Entschädigung angeboten allerdings nicht als Barauszahlung sondern als Abzug wenn über sie ein neuer Koffer beschafft wird --> Vorschlag abgelehnt
- Forderung bei Airberlin eingereicht die haben einen lächerlichen 50Euro Gutschein angeboten --> Vorschlag abgelehnt
- inzwischen das selbe Modell des beschädigten Koffers gebraucht und damit in einem vergleichbaren Zustand vor dem Schadenseintritt beschaft. Der Preisvorteil gegenüber dem Neupreis lag bei etwa 25% inzwischen die Forderung in Höhe des Gebrauchtkaufpreises schriftlich per Fax über die Platinumservice Faxnummer eingereicht. Die Frist läuft am kommenden Dienstag aus --> bisher keine direkte Reaktion von AB der Plat-Service hat den Eingang und die schnelle Weitergabe an die zuständige Stelle bestätigt, und vorhin ging eine E-Mail zu indem ich eine Telefonnummer und Uhrzeit angeben konnte da die Sache in einem persönlichen Gespräch geklärt werden sollte

Sollte die Frist allerdings am Dienstag auslaufen so wird am Mittwoch eine kostenpfllichte Mahnung per Postzustellungsauftrag raus gehen und sollte sich dann zwei weitere Wochen auch nichts bewegen eben der nächste Mahnbescheid raus gehen.


Allerdings muss man genau differenzieren Standardfälle von beschädigten Reisekoffern wickelt Airberlin durch Dolfi sehr schnell und umkompliziert ab, letzten Mittwoch wurde auf dem Rückflug von HKT ein normaler Reisekoffer durch Löcher in der Hartschale beschädigt (der Betreffende Koffer stammt aus einem Dolfi Austausch vom Mai letzten Jahres) nach Einreichung der Fotos und Belege kam schnell die Entscheidung Gepäckstück ist Totalschaden und wird ersetzt heute morgen wurde der neue Koffer durch GLS zugestellt. Ergebnis werden normale Reisekoffer massiv beschädigt das die Einstufung als Totalschaden erfolgt funktioniert die Abwicklung sehr schnell, dieser Fall war in 8Tagen der letzte im Februar sogar nur in 4Tagen abgewickelt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Der Fall ist jetzt weitgehend erfolgreich verlaufen:

Aufgrund des beantragten Mahnbescheids kam heute vor dem morgen Fristablauf eine Zahlung seitens AB, allerdings wurde nur ein Betrag der etwa 90% der Gesammtforderung entspricht überwiesen.
Bisher ist es unklar ob AB etwa 10% der Hauptforderung widerspricht oder "zufällig" die entstanden Nebenkosten für Mahnung und Antrag des Mahnbescheids "vergessen" hat.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Muss ich eigentlich jeden Koffer von Dolfi "akzeptieren"

defekter Koffer: Rimowa weiß
neuer Koffer: Rimowa eisblau

Ich hatte Dolfi extra gesagt, kein bunten Ersatz.
Farbe weiß alternativ schwarz, dunkles Blau ist aber okay.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Muss ich eigentlich jeden Koffer von Dolfi "akzeptieren"

defekter Koffer: Rimowa weiß
neuer Koffer: Rimowa eisblau

Ich hatte Dolfi extra gesagt, kein bunten Ersatz.
Farbe weiß alternativ schwarz, dunkles Blau ist aber okay.

Nein ein solcher Koffer muss nicht akzeptiert werden.

Grundsätzlich ist der Ersatz so zu leisten als wäre der Schaden überhaupt nicht eingetreten.

Allerdings werden die Fälle in denen die Lösungswege Reparatur oder Austausch eher sehr kompliziert und die Angebote zu Ausgleichzahlungen fallen oft unangemessen niedrig aus.

Allerdings ist Dolfi nicht der eigentliche Vertragspartner das ist und bleibt die Airline daher kann auch eine Anfrage dort hilfreich sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Den Beitrag hier rein zu schieben war wohl doch etwas vorschnell, denn Airberlin ist immer noch für "Überraschungen" gut.

Nachdem der Vollstreckungsbescheid über die Restsumme beantragt wurde, ging mir ein Brief der Rechtsabteilung zu.
Es war der bekannte Inhalt dass der Restbetrag zur Überweisung angewiesen wurde und der entwerte Vollstreckungstitel zurück gesandt werden soll.

Einige Tage später ging dann auch auch der Restbetrag ein, man könnte vermuten Verfahren erledigt Fall abgeschlossen z.d.A.

Aber AB wäre ja nicht AB wenn nun ganze acht Tage nachdem der Restbetrag auf dem Konto einging beim Mahngericht in Mayen Einspruch erhoben worden wäre.
Das ganze wird nun an das AG in Nürtingen abgegeben und ich bekomme vielleicht mein ersten AB Verfahren vor Gericht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Es bleibt aber spannend!
Weiß eine Abteilung hier etwa nicht, dass die andere bereits gezahlt hat?

Flyglobal
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Es bleibt aber spannend!
Weiß eine Abteilung hier etwa nicht, dass die andere bereits gezahlt hat?

Flyglobal

das wäre eben typischer AB Style ...

ich denke ich werde morgen sofern ich heute noch per Niki zeitig nach SKG komme einfach die Variante per Telefon ausprobieren, der Brief von der Rechtsabteilung scheint ja eine Durchwahl zu enthalten.

Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein gibt es eine kurze E-Mail für den Rest ist ja ein ordentliches Verfahren da.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Inwiefern kann denn überhaupt nach Zahlung (ist das in irgendeiner Form konludentes Verhalten?) noch Einspruch erhoben werden?
Sehr interessant.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

früher gute Erfahrung mit Dolfi gemacht, die letzten Monate leider schlechter Service und noch schlechtere Reparaturleistung.

Bei einem TUMI wurde das Edelstahlgestänge gegen ein billiges aus Plastik ausgetauscht, was leider nicht einmal passend war. Der Koffer war nach dem ersten Flug (Ausziehgriff) wieder defekt - anstatt Dolfi gehen die TUMI'S jetzt direkt zu TUMI-DE (da ja keine Pflicht für den Kunden besteht nur Dolfi zu verwenden).

Ein Rimowa von Dolft repariert, schließt nun nicht mehr und ist in dem Zustand unbrauchbar.

Anderer Rimowa die kaputte Rolle zwar getauscht, aber die fehlenden Nieten vergessen.

Ein Koffer Totalschaden, sollte von Dolfi als Ersatz und Guthaben für den Schaden ein Rimowa als Ersatz geliefert werden (Lieferfrist 7-14 Tage) - warte seit Mai. Auf mehrmalige Nachfrage erklärt dann Dolfi irgendwann, dass Rimowa Lieferschwierigkeiten hätte (Nachfrage bei Rimowa: Wir haben hier keine Lieferschwierigkeiten).
Dolfi reagiert nun auf Fristen gar nicht mehr eine letzte Frist ist gesetzt, dann wird der Koffer außerhalb Dolfi erworben und die Kosten bei der Airline eingereicht.

Der sonst vorbildliche Service bei Dolfi scheint der Vergangenheit anzuhören, aktuell nur noch schlecht Deutsch sprechende Mitarbeiter die alle wenig Plan haben.


Aber es besteht ja keine Pflicht zu Dolfi, der Kunde entscheidet über den Service und die Reparaturwerkstatt - nur die Kosten müssen angemessen sein (der Abhol- u. Bringservice ist zwar bequem, aber wenn der Rest nicht stimmt, dann braucht man Dolfi auch nicht mehr).


gruß
insel
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
Inwiefern kann denn überhaupt nach Zahlung (ist das in irgendeiner Form konludentes Verhalten?) noch Einspruch erhoben werden?
Sehr interessant.

Ich könnte mir folgende theoretische Argumentation vorstellen welche begrenzt Sinn machen könnte:

Man hat die Zahlung nur aus dem Grund geleistet um Vollstreckungsmaßnahmen zu verhindern aber den Anspruch als solchen eben durch das reguläre Rechtsmittel Einspruch angreifen will. (Allerdings erfolgt dann Zahlung und Einspruch nahezu gleichzeitig)

Das diese Aktion aber einer solchen Intention zu grunde liegt bezweifele ich sehr stark denn das Schreiben der Rechtsabteilung liest sich eben doch ganz anders.
Ich gehe daher vom Fall Sachbearbeiter A erledigt den Fall durch Zahlung und Sachbearbeiter B hat davon keine Ahnung und meint per Einspruch reagieren zu müssen.

Alternativ (welches aber auch zur Zeit zu AB passen würde) man hat eben aus Versehen im falschen Verfahren Einspruch erhoben.

Dank der 100Minunten Verspätung von Niki habe ich den Aufenthalt in der Lounge dazu genutzt eine kurze E-Mail zu verfassen mal sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.079
1.566
es gibt ein wenig neues zu der Sache:

Die Rechtsabteilung hat bisher nicht auf die E-Mail mit der Aufforderung zur Stellungnahme reagiert.

Inzwischen spult eben das zuständige Prozessgericht das übliche Programm ab, sprich es soll jetzt innerhalb von zwei Wochen die Klage begründet werden.
Aus dem Fax welches die AB Rechtsanteilung an das Mahngericht geschickt hat geht nur hervor das Einspruch eingelegt wird sonst absolut gar nichts.

Ich kann mir nun überlegen ob Schine "Verfahren war vor Rechtsanhängigkeit erledigt, der Einspruch ist unzulässig" oder noch einen richtigen Zivilprozess draus mache, da noch rund 25Cent Zinsen offen sind, da AB offenbar bei der Zinsrechnung nicht die Zeit welche für die Bearbeitung der Überweisungen mit einrechnet.

Ergebnis:
Sehr passendes AB Verhalten zur Zeit unkoordinierte Aktionen ein eigentlich schon erledigtes Verfahren nochmal in Gang setzen um dann auf späteren Kosten sitzen zu bleiben
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Grüß Gott,
ich hatte letzten Monat gute Erfahrung mit Dolfi1920 gemacht, da mir EW/4U bzw. OS auf HAM-VIE-KLU den Koffer beschädigt hat. In KLU wollte am Gepäckband bemerkte ich, dass an meinem Hartschalenkoffer (ein billiger vom Basar im Mittlerem Osten) ein Rad fehlt und an dieser Stelle ein Loch ist. Also bin ich zum L&F, wo man mich zuerst fragte, ob ich Herr X sei, dessen Gepäck nicht mitgekommen ist. Ich verneinte, und die Dame wollte mich abwimmeln.:-(:-( Sie sagte, ich solle doch, falls ich nicht lange warten will, nach Hause gehen und am nächsten Morgen wieder kommen. (Ich dachte mir, ja genau, und dann habe ich Morgen die Beweispflicht, dass er beschädigt angekommen ist:-() Ich habe mich dann doch entschieden, ganze 5 Minuten zu warten, bis Herr X abgefertigt war. Als ich drankam, wurde widerwillig der Schaden aufgenommen und mir ein Standardzettel mit dem weiteren Vorgehen ausgehändigt.
Also am nächsten Tag Dolfi angerufen, Schaden nochmals geschildert und Daten durchgegeben. Dann sagte man mir, ich solle per WhatsApp Fotos vom Koffer und der Schadensmeldung schicken. Etwa zwei Stunden nach Versand der Bilder die Mitteilung, der Koffer ist Totalschaden und wird ersetzt. Ich solle nur noch die Größe des Koffers angeben, Versanddauer voraussichtlich 14 Tage.
Etwa 10 Tage später bekam ich per GLS ein Paket, in dem ein neuer Koffer von "Check-In" war. Er ist zwar größer als meiner, welcher Handgepäcksgröße hatte, aber ich wollte mir sowieso in nächster Zeit einen in dieser Größe anschaffen. Trotzdem frage ich mich, wofür ich die Größe angegeben habe, wenn sie mir einen größeren geschickt haben.
Gruß,
Klagenfurter.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Echt, das findest du eine gute Erfahrung? Wenn ich einen neuen Koffer kriege, dann möchte ich ein Mitspracherecht haben. Ich hatte vor einigen Jahren einen beschädigten Koffer in Stockholm vom Band geholt. Der Schaden wurde bei L&F begutachtet, dann ist der Herr, der den Schalter bediente, nach hinten in ein Lager gegangen, hat einen Koffer gleicher Größe gesucht und den neben meinen Koffer gestellt und ich durfte bestimmen, ob ich diesen als Ersatz akzeptiere oder nicht. Einziger Unterschied zu meinen Koffer, war das Label und die Einteilung der Fronttaschen. Dir kommt es vielleicht entgegen, dass du genau einen Koffer dieser Größe suchst, aber die meisten wollen nicht unbedingt einen größeren Koffer als Ersatz.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Jetzt mal Lob

Habe bei 2 verschiedenen Airlines 2 Schäden innerhalb 15 Jahren gehabt. 1x Koffer Totalschaden - gab geldwerten gleichwertiges zurück
1x Räder Kinderwagen - gab anstandslos cash gg bon zurück nach zugeschickten opulenten Bildern bzw Fotoserie


Vor 2 Wochen hatte ich bei mehreren Samsonite official Reparatur Center in Deutschland eine Anfrage mit Bildern zu einem ca 10 Jahren alten Koffer versandt.

Einzig Dolfi hat eine Antwort geschickt und später sogar kostenlos eine komplette Radaufhängung die kaputt war, bei einem 4er Spinner.

Ohne Rechnung. Gratis.

Ich hätte bei einem so alten Koffer, der selten genutzt war (ist ja nicht so dsss man keine Auswahl hat und Präferenzen) bzw dem alter nach auch null Probleme gehabt dat ding zu bezahlen. Schliesslich ur-alter Koffer.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank Dolfi!