Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.059
1.549
ANZEIGE
Nee nee alles gut ich hab eben über die im Netz so gar nix gefunden darum die Frage. Kann ja schon bedeutend sein wenn mal nur ein Rad braucht bin nur froh und überrascht wie fix das alles ging

Bevor wir das Thema damit sprengen, ich habe jeweil das große XL Modell von PSNGR, damals auch von Dolfi bekommen.
Lebensdauer zwischen 10Monaten und damit so an die 30Langstrecken Flüge bis hin dass der neu gekaufte Koffer auf dem Rückflug der ersten Reise beschädigt wurde, ist alles dabei.
Fazit ich bin damit zufrieden wer stabileres haben möchte muss eben auf Alu Cases umsteigen und das höhere Gewicht in Kauf nehmen, aber auch der X-fach teurere Alu Koffer eines Kollegen ist schon in Malaysia zerlegt worden.
Wenn man nicht gerade mit LCC fliegt funktioniert der Austausch aber zügig und problemlos.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Betrifft nicht Dolfi:

Flug mit MH BKK-LGK . Beschädigter Koffer (No-Name Produkt) in Langkawi erhalten, dort zur Anzeige bei L&F gebracht, aufgenommen. Es wurde gesagt, wird ersetzt und ins Hotel geliefert. Zwei Tage später war neuer Koffer im Hotel, alter wurde abgegeben. Nicht schlecht, zuverlässiger Service von MH. Lob.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich hatte im Oktober 2018 den Fall, dass mein Rimowa Limbo nach Ankunft in Zürich mit einem LX-Flug zwei Risse im Bereich der schmalen Seite in der Nähe der Verschlüsse hatte.

Delfi ist auch der Partner von Swiss für die Abwicklung der Reklamationen zum Gepäck.

Aus meiner Sicht ist das nicht besonders glücklich und kundenfreundlich, da in solchen 3er-Konstellationen immer der schwarze Peter weitergereicht werden kann...

Nun aber zum Prozedere mit Dolfi:
- Schaden online melde im tool, inkl. Bilder
- Rückmeldung, dass Schaden irreparabel ist und Schätzung der Kompensation für den Koffer mit dem Angebot, sich einen anderen Koffer aus dem Sortiment von Dolfi auszuwählen (je nach Hersteller und Modell natürlich mit Zuzahlung)
- Mail an Dolfi, dass ich nicht daran interessiert bin irgendetwas von ihnen als Ersatz zu bekommen oder zu kaufen, Zusendung der damaligen Rechnung für den Rimowa mit dem Verweis, die Erstattung noch einmal zu prüfen
- Bestätigung von Dolfi erhalten, dass der Wert nach oben korrigiert wurde (auf 50% des Kaufpreises bei 5 Jahren, sofern ich mich korrekt erinnere). Aber Dolfi teilte mir mit, dass sie diesen Betrag nicht auszahlen dürfen gemäß Vereinbarung mit Swiss.
- Mail von mir an Dolfi, dass der Betrag in Ordnung geht, aber ich doch bitte als Geschädigter selbst entscheiden möchte, wo ich mir welche Art von Koffer kaufe und ich daher darauf bestehe, den Betrag ausgezahlt zu bekommen mit der Bitte, dies intern mit Swiss zu klären
- Bestätigung, dass die Auszahlung nun doch möglich sei, mit der Bitte um Zusendung der Bankdaten
- nach ca. 1 weiteren Woche war der Betrag auf meinem Konto


FAZIT: Die o.g. Korrespondenz hat sich natürlich über Wochen hingezogen, aber es hat sich gelohnt dran zu bleiben und nicht gleich auf die Angebote einzugehen. Ein gewisser zeitlicher Aufwand ist natürlich dafür notwendig, da dieser Prozess leider nicht im Sinne des Kunden geregelt ist!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Je komplizierter der Prozess, desto weniger Reklamationen, da man bei einem kleinen Schaden erstmal überlegt, ob es den Aufwand wert ist.

Die letzte unkomplizierte Schadenstilung von bei mir mit LX vor Jahren in Stockholm statt. Da war eine Radaufhängung meines Titanrollkoffers gebrochen. Ich habe den Schaden im Flughafen reklamiert, der Bearbeiter hat sich das angesehen, ging in ein Lager und kam mit einem Ersatzkoffer (gleiche Grösse und mit Erweiterungsmöglichkeit) zurück. Ich wurde gefragt, ob ich den als Ersatz akzeptieren würde und da ich das gemacht habe, musste ich nur noch die Schadensregulierung bestätigen. Für einen Stoffkoffer, war der extrem Haltbar und in meinen Augen gut verarbeitet. Kantenschutzt aus hochwertigem Plastik, dass nicht bei der ersten Reise beschädigt wurde etc. Den habe ich nur aussortiert, da er langsam schäbig aussah.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bei mir ging es problemlos mit der Swiss bzw. Dolfi.
Koffer eingeschickt, sollte repariert werden, was auch ok gewesen wäre.
Dann hat man sich entschieden, mir doch einen neuen Koffer zu schicken.
Sehr gut alles.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Muss ich zu Dolfi schicken?

Nach vorgestrigem Flug mit Delta ATL - DUS beide Rimowa ziemlich verbeult. Sind schon 18 Jahre alt und zig mal bei Rimowa repariert. Habe den Schaden bei AHS in DUS gemeldet und ein Formular mit Referenznummer bekommen. Muss ich die Koffer jetzt zu Dolfi schicken oder kann ich die Reparatur auch bei Rimowa durchführen lassen und dann die Rechnung zur Erstattung bei KLM bzw. Delta einreichen?

Danke und Glück auf!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Nach vorgestrigem Flug mit Delta ATL - DUS beide Rimowa ziemlich verbeult. Sind schon 18 Jahre alt und zig mal bei Rimowa repariert. Habe den Schaden bei AHS in DUS gemeldet und ein Formular mit Referenznummer bekommen. Muss ich die Koffer jetzt zu Dolfi schicken oder kann ich die Reparatur auch bei Rimowa durchführen lassen und dann die Rechnung zur Erstattung bei KLM bzw. Delta einreichen?

Danke und Glück auf!

So, jetzt kann ich mir die Frage gleich selber beantworten (nach kurzem Anruf im mal wirklich kompetenten KLM Servicecenter): ich kann die Koffer auch bei Rimowa reparieren lassen und reiche dann die Rechnung über ein Onlineformular zur Erstattung ein.
 

kerlo

Neues Mitglied
05.01.2012
18
0
Dolfi1920 - Restwert Koffer - Neupreisbewertung falsch

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps / Meinungen zu dem folgenden Sachverhalt geben könnte:

mein RIMOWA MULTIWHEEL TOPAS 82L wurde bei einem Flug stark beschädigt. Die Airline beauftragte DOLFI1920 mit der Abwicklung.
Der Koffer wurde abgeholt und DOLFI1920 bestätigte in deren Begutachtung, dass es sich um einen Totalschaden handelt.

Bei der Restwertberechnung (Koffer habe ich 2016 zu Weihnachten geschenkt bekommen) legte DOLFI1920 einen NEUPREIS von 639€ zugrunde.
Da es sich um ein Geschenk handelte habe ich leider keine Quittung mehr, aber für den Koffer wurden 849€ bezahlt, was sicher auch realistischer ist für diesen Koffer! Die Kommunikation mit DOLFI1920 läuft sehr schlecht - telefonisch ist nie jemand zu erreichen. Per Email bestätigte DOLFI1920 mir den Neupreis mit Bezug auf die Seriennummer des Koffers. Diese kann doch lediglich Aufschluss über das Produktionsdatum und nicht bzgl. des Verkaufsdatums geben?!

Wie gesagt, ich habe leider keine Quittung mehr, dennoch frage ich mich, ob es Sinn macht ggf. einen Anwalt zu Rate zu ziehen?
Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Kerlo
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Sorry aber was das den für ne Frage? Wen man halt zuviel gezahlt hat muss es anschliessend das auch "Wert" sein? Wen man für seinen Neuwagen den Listenpreis bezahlt ist er das trotzdem nicht Wert!
 

kerlo

Neues Mitglied
05.01.2012
18
0
Primär geht es mir erst einmal um das Prinzip und bzgl. Anwalt gibt es eine Rechtschutzversicherung ;-)

Ich bekomme keinen neuen VERGLEICHBAREN Koffer sondern lt. Dolfi1920 639€-20% (Nutzung)= 511,20€ wohingegen meine Rechnung 849€-20%= 679,20€ wäre.

DOLFI bietet mir insofern lediglich die Anrechnung von 511,20€ auf einen neuen Koffer an, der zwischenzeitlich 1040€ kostet!

Mit geht es aber - wie oben geschrieben - um das Prinzip der Festlegung des Neupreises - wie kann man einfach auf 639€ kommen? Sicher kann man es einfach alles so hinnehmen und es für lächerlich halten um 168€ (Differenz aus bei Rechnungen) zu "kämpfen". Ich bin aber der Meinung, dass man nicht einfach alles so hinnehmen sollte.

Hoffe, es ist ein wenig klarer geworden - auch wenn einige es für "lächerlich" halten mögen?!
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
wegen solchen Leuten ist das Rechtssystem gnadenlos überlastet. Es geht erstmal ums Prinzip, und man hat ja eine Rechtsschutzversicherung.
 

kerlo

Neues Mitglied
05.01.2012
18
0
wegen solchen Leuten ist das Rechtssystem gnadenlos überlastet. Es geht erstmal ums Prinzip, und man hat ja eine Rechtsschutzversicherung.

Was wäre deine ALTERNATIVE, wenn du dich zu 100% im Recht siehst? Einfach alles über sich ergehen zu lassen?
Wenn du außerdem meinen ersten Post lesen würdest, dann habe ich die FRAGE gestellt, ob es aus eurer Sicht Sinn macht einen Anwalt zu konsultieren! Ansonsten bräuchte ich hier nichts zu posten und wäre direkt zum Anwalt gegangen!

Ich habe lediglich um einen RAT gebeten, wie ihr in so einem Fall vorgehen würdet! Aber anscheinend finden die meisten das OK wie es ist?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mit geht es aber - wie oben geschrieben - um das Prinzip der Festlegung des Neupreises - wie kann man einfach auf 639€ kommen? Sicher kann man es einfach alles so hinnehmen und es für lächerlich halten um 168€ (Differenz aus bei Rechnungen) zu "kämpfen". Ich bin aber der Meinung, dass man nicht einfach alles so hinnehmen sollte.
Du schreibst ja selber, dass Du deinen höheren Kaufpreis nicht belegen kannst mit einem Kaufbeleg. Deshalb stehen Deine Chancen schlecht...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Nein. Es gibt eine Zeitwertberechnung. M.W. werden 20% je Jahr abgezogen.

Edit: Hier werden "nur" 20% abgezogen, das ist für 2-3 Jahre Alter eher wenig.
Trotzdem natürlich ärgerlich wenn die ehemalige Neuwert zu niedrig berechnet wird.

Kann man keinen Austausch verlangen?
Vergleichbares Modell ...
Bisher habens mir nur billige Koffer geschrottet und mich dann auszahlen lassen oder mir andere billige Koffer zuschicken lassen.
 

kerlo

Neues Mitglied
05.01.2012
18
0
Du schreibst ja selber, dass Du deinen höheren Kaufpreis nicht belegen kannst mit einem Kaufbeleg. Deshalb stehen Deine Chancen schlecht...

Das ist leider richtig - wohingegen ich noch nie einen RIMOWA TOPAS MULTIWHEEL 82l für 639€ NEUPREIS gesehen habe???
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
wohingegen meine Rechnung 849€-20%= 679,20€ wäre.

Welche Rechnung? Die Rechnung von "Hat aber mal, kann ich nicht belegen"??? DIESE Rechnung meinst du?

Hoffe, es ist ein wenig klarer geworden - auch wenn einige es für "lächerlich" halten mögen?!

Hier nochals: WAS man früher mal gezahlt hat (der Koffer kost aktuell 909€, nur der Titan kostet deine genannte Summe!) interesiert doch keinen. Wen du ein Auto für 50kilo kaufst das sonst nur 40kilo kost, was wird wohl der wirkliche Wert sein? Da du diese Kosten auch nichtmal NACHWEISEN kannst frage ich mich durchaus was so ein Posting den hier soll?

Ich kenne mich in der Kofferbranche nicht aus. Bei einem KFZ Schaden wird aber der Wert anhand von anderen Angeboten (im Netz, Tageszeitungen, Rudis Resterampe etc) ermittelt und ein Durchschhnitt gebildet. So werden die auf die ggf ihre Summen berechnen. Da du den Koffer aber EH geschenkt bekommen hast ist dir ja kein Schaden entstanden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.059
1.549
Kann man keinen Austausch verlangen?
Vergleichbares Modell ...
Bisher habens mir nur billige Koffer geschrottet und mich dann auszahlen lassen oder mir andere billige Koffer zuschicken lassen.

Grundsätzlich ja, das Problem entsteht aber wenn Dolfi und die Fluggesellschaft sich quer stellen.

Ich musst einmal mein Alu Case das ich sonst immer als Handgepäck habe aufgeben weil ein halbes Kilo zu schwer (diejenige am Checkin Schalter wurde wohl gerade ausgebildet und musste deswegen eben streng nach den Regeln gehen) Ergebnis ich habe den Koffer ziemlich zerbeult wieder bekommen, Dolfi wollte die Reparatur durchführen der Koffer kam allerdings mit einem Schaden an den Schlössern zurück war also nicht mehr brauchbar.

Dolfi wollte nur einen lächerlichen Bruchteil des Preises ersetzen, der Koffer war damals etwa ein Jahr alt, Airberlin hat natürlich immer an Dolfi verwiesen.

Am Ende habe ich ein gebrauchtes Modell des selben Koffers online gefunden und gekauft und dann diesen Betrag gegen Airlberlin im Mahnverfahren geltend gemacht.

Die Lösung könnte daher durchaus sein ein gebrauchtes Modell mit ähnlichen Alter zu suchen und dann dies ersetzen lassen.

Aber aus reinem Interesse heißt es bei Rimowa nicht, dass sie eigentlich alles reparieren können?
Ansonst wäre es den Versuch wert den Koffer zurück zu fordern und dann dort eine Herstellerrreparatur durchführen zu lassen.
 

kerlo

Neues Mitglied
05.01.2012
18
0
Grundsätzlich ja, das Problem entsteht aber wenn Dolfi und die Fluggesellschaft sich quer stellen.

Ich musst einmal mein Alu Case das ich sonst immer als Handgepäck habe aufgeben weil ein halbes Kilo zu schwer (diejenige am Checkin Schalter wurde wohl gerade ausgebildet und musste deswegen eben streng nach den Regeln gehen) Ergebnis ich habe den Koffer ziemlich zerbeult wieder bekommen, Dolfi wollte die Reparatur durchführen der Koffer kam allerdings mit einem Schaden an den Schlössern zurück war also nicht mehr brauchbar.

Dolfi wollte nur einen lächerlichen Bruchteil des Preises ersetzen, der Koffer war damals etwa ein Jahr alt, Airberlin hat natürlich immer an Dolfi verwiesen.

Am Ende habe ich ein gebrauchtes Modell des selben Koffers online gefunden und gekauft und dann diesen Betrag gegen Airlberlin im Mahnverfahren geltend gemacht.

Die Lösung könnte daher durchaus sein ein gebrauchtes Modell mit ähnlichen Alter zu suchen und dann dies ersetzen lassen.

Aber aus reinem Interesse heißt es bei Rimowa nicht, dass sie eigentlich alles reparieren können?
Ansonst wäre es den Versuch wert den Koffer zurück zu fordern und dann dort eine Herstellerrreparatur durchführen zu lassen.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.059
1.549
Was mir gerade eingefallen ist, hat man schon mal beim Schenker nachgefragt?
Selbst wenn dieser keine eigentliche Quittung mehr hat, wird es doch sehr wahrscheinlich eine Buchung von der Kredit- oder Maeestrokarte gegeben haben, eine Barzahlung in der Höhe ist ja nicht so üblich.
 

kerlo

Neues Mitglied
05.01.2012
18
0
Welche Rechnung? Die Rechnung von "Hat aber mal, kann ich nicht belegen"??? DIESE Rechnung meinst du?



Hier nochals: WAS man früher mal gezahlt hat (der Koffer kost aktuell 909€, nur der Titan kostet deine genannte Summe!) interesiert doch keinen. Wen du ein Auto für 50kilo kaufst das sonst nur 40kilo kost, was wird wohl der wirkliche Wert sein? Da du diese Kosten auch nichtmal NACHWEISEN kannst frage ich mich durchaus was so ein Posting den hier soll?

Ich kenne mich in der Kofferbranche nicht aus. Bei einem KFZ Schaden wird aber der Wert anhand von anderen Angeboten (im Netz, Tageszeitungen, Rudis Resterampe etc) ermittelt und ein Durchschhnitt gebildet. So werden die auf die ggf ihre Summen berechnen. Da du den Koffer aber EH geschenkt bekommen hast ist dir ja kein Schaden entstanden.

Sorry, aber selten so einen Quatsch gehört. Bei ersetze das obere Wort "Rechnung" mit dem Wort "Kalkulation" dann verstehst du es besser!
Übrigens gibt es das Montrealer Übereinkommen in welchem auch die Entschädigung definiert wird. Hier hinkt dein Vergleich mit der KFZ Branche aber doch sehr extrem - vielleicht besser einlesen vorher :doh:

Übrigens ist dein Satz: "Da du den Koffer aber EH geschenkt bekommen hast ist dir ja kein Schaden entstanden." juristisch gesehen sooooooooooooooooooooo falsch. Auch in der KFZ Branche. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet: