Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.185
2.417
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Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
121
9
Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
Meine Erfahrung mit Dolfi1920:

Am 24.05.2025 online Schadenmeldung bei Dolfi eingereicht für einen Rimowa Hybrid Check-in M (gebrochene Hartschale). Kaufpreis EUR 1.020,00 Juni 2024. Am 27.05.2025 E-Mail von Dolfi, dass Gepäckstück als irreparabel eingestuft wurde und Aufforderung aus Online-Shop Ersatz auszuwählen. Rimowa war im Shop nicht verfügbar. Für mich kein Problem, weil ich ohnehin keinen Rimowa mehr wollte. Habe Tumi 19 Degree Lite 66 cm für EUR 950,00 (ohne Aufpreis) ausgewählt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fluggesellschaften bei Schäden waren alle extrem negativ.
 
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Reaktionen: taenkas

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.567
2.895
Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
Nun das soll mir ja recht sein, das wäre Lufthansa, wenn die sich bis zum Wochenende tot stellen werde ich einen gelben Brief schicken lassen mit mt Fristsetzung zum 21.07. wird es 22.07. 0:01 Uhr geht eben ein Mahnbescheid raus.

Meine Erfahrung mit Dolfi1920:
Was Dolfi wirklich gut kann ist, massive Schäden die klar Totalschaden sind zu bearbeiten, du sendest denen die nötigen Unterlagen und Bilder und bekommst in kurzer Zeit (teilweise nur wenige Stunden) ein Ergebnis, das auch der Rechtslage entspricht.

Wenn du dann auch noch ein Gepäckstück in deren Shop findest, fallen nur die etwas langen Lieferzeiten auf.

Seit Jahren "tauscht" Dolfi einen 0,25-0,75 Jahre alten Travelite City L+ gegen einen neuen aus, der dann eben wieder 3 bis 9 Monate hält.

Wo Dolfi klare Mängel hat ist, wenn die meinen rparieren zu wollen da kommt dann der Koffer oft mehr beschädigt zu als er ursprüünglich war mit dem Ergebnis, dass es doch einen neuen gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fluggesellschaften bei Schäden waren alle extrem negativ.
Hängt aber vor allem vom Koffertyp ab, gerade in der günstigen Preisrange von 100-150 Euro ist ein Ersatz kein Problem, MH hat mir in KUL einfach einen gleich großen in etwas anderen Farbe mitgegeben, der Herstellerpreis lag sogar leicht über meinem von daher eine perfekte Lösung, bei deutlich teureren Varianten wäre das deutlich schwieriger gewesen.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
759
773
Ich kann mich bei Dolfi nicht beklagen:
Vor einigen Jahren war der Teleskopgriff eines aufgegebenen _uralten_ (>10Jahre) Rimowa Cabin Trolleys nicht mehr vorhanden.
Dolfi hat den Teleskopgriff ersetzt und gut war's.
Das gesamte Prozedere dauerte mit Abholung seitens UPS und Lieferung ziemlich genau ne Woche. Bei so Standards scheint es geschmiert zu funktionieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.456
2.035
super gemacht: man muss den ganzen Rot zuerst bei LH hochladen, danach prakitsche gleiicher Prozess bei Dolfi ......
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.567
2.895
Dolfi1920 hat wohl auch an ihren Prozessen gebastelt.

Der 1:1 Austausch bei gebrochenen Hartschalen funktioniert bei denen immer noch ziemlich gut, drei Fälle eingereicht und heute kam die Bewertung.

Bei den beiden neuen Koffern (4 Monate alt) wurde aber aus irgend einem Grund 95 Cent abgezogen der dritte fast 12 Monate alt hat einen Abzug von knapp 10% bekommen, das passt.

Der 12% Vouchercoder funktioniert auch noch so konnte ich meine Sachen ersetzen und Kleinkram dazu holen, nun ist mir neues aufgefallen:

Dolfi will gar kein Geld mehr wenn der Restbetrag unter 5 Euro liegt:
"You don't have to pay anything. Orders under 5 EUR do not require payment."

Das war früher anders da durfte ich auch mal 45 Cent per Kreditkarte bezahlen.

Interessant ist jedoch, dass Koffer Nr. 3 als Totalschaden eingestuft wurde, obwohl nur das Schloss beschädigt ist, eigentlich hatte eigentlich hatte ich da mehr Komplikationen erwartet.
 

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
226
153
Hab gerade auch Fall laufen bei denn mal sehen wie lange sich die Auszahlung bei den zieht für das Geld lohnt sich leider nichts im Shop bzw. der kaputt gegangen ist ist bei den mit der UVP drin was doppelt so teuer ist.

Koffer auch totalschaden laut den obwohl nur Räder bruch sind und 10% abzug da es ca. 1 Jahr her ist vermute Eastpak koffer lassen sich die räder nicht so einfach repaireren.

Update wenn kommt wenn ich Geld haben von denn oder LH.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Update wenn kommt wenn ich Geld haben von denn oder LH.
LH kannst du vergessen die reagieren nicht, ich dachte auch ich halte mich an LH weil Dolfi ja etwas schon Erstattung in 30 Tagen geschrieben hat.

Daher an LH gewendet und die Dolfiergebnisse mitgeschickt, in der Annahme es würde schneller ablaufen.

Da sie auf Mahnung nicht reagiert und dem Mahnbescheid widersprochen haben liegt die Sache beim Amtsgericht.

Wenn LH nun nicht bald aufgibt sind die Reisekosten 20 mal so hoch wie der Streitwert, denn ich habe natürlich trotz §495a ZPO die mündliche Verhandlung beantragt, ich will doch mal jemanden der LH Rechtsabteilung sehen die so einen Unsinn anstellen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.567
2.895
Koffer auch totalschaden laut den obwohl nur Räder bruch sind und 10% abzug da es ca. 1 Jahr her ist vermute Eastpak koffer lassen sich die räder nicht so einfach repaireren.
Da es jetzt eine Freundin mit einem Eastpak erwischt hat, sind wir auf diese Preisliste gestoßen:

Wenn du das Geld bekommen hast, kannst du dich ja dennoch an den Hersteller wenden ob nicht doch eine Reparatur möglich ist, denn ganz unmöglich scheint es ja nicht zu sein.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
416
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Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
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Da es jetzt eine Freundin mit einem Eastpak erwischt hat, sind wir auf diese Preisliste gestoßen:

Wenn du das Geld bekommen hast, kannst du dich ja dennoch an den Hersteller wenden ob nicht doch eine Reparatur möglich ist, denn ganz unmöglich scheint es ja nicht zu sein.
Hatte noch Amazon Garantie der ist zurück an Amazon schon gegangen.
Dolfi hat gerade nochmal Angebot verbessert um bloß nicht Geld auszahlen zu müssen sehr Amüsant.

Eastpack scheint großes Vertrauen in seine Räder zu haben - da gibt man sogar Mengenrabatt
Ja die Räder sind halt Null geschützt ist also kein wunder wenn die kaputt gehen jedenfalls bei den 4 Räder Modell, kam mir schon beim kauf als große schwach Stelle vor.
Bei Amazon und co sieht man auch bei Bewertungen das Räder oder der Stoff halt irgendwann kaputt gehen.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
737
821
HAJ
habe bisher immer auf die Auszahlung bestanden und auch erhalten, Step 1 war das Angebot mit Gutschein im überteuerten Dolfi Shop, Step 2 Galeria Gutschein +10%, Step 3 Auszahlung Restwert nach 30 Tagen
Hi, wo konntest du die Auszahlung anfordern ? Habe dies jetzt mal per Mail getan. Im eigentlich Vorgang kann ich das nicht, oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchten gerne wieder eminent und die führt dolfi nicht
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.567
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Hi, wo konntest du die Auszahlung anfordern ? Habe dies jetzt mal per Mail getan. Im eigentlich Vorgang kann ich das nicht, oder ?
Ich hatte Dolfi einfach eine Nachricht geschrieben, dass ich wegen einer anstehenden Reise die Koffer selbst ersetzen muss.

Dann kam das Angebot der Erstattung, mit einer Bearbeitungsdauer von 30 Tagen, in der Annahme Lufthansa als verantwortliche Fluggesellschaft würde das schneller klären hatte ich die Erstattung bei denen versucht.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.185
2.417
Einfach anrufen und sagen man will eine Auszahlung, dann kommt eine Mail mit Bankverbindung bestätigen, nach 30 Tagen ist das Geld dann da.
 

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
226
153
Hi, wo konntest du die Auszahlung anfordern ? Habe dies jetzt mal per Mail getan. Im eigentlich Vorgang kann ich das nicht, oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchten gerne wieder eminent und die führt dolfi nicht
Dauert seine Zeit am besten Mail wenn du noch bessere Angebote haben willst von denn falls du doch bei den Shop was willst oder Gutschein Karstad legen die nochmal nach sonst auf Geld behaaren per Mail und Anrufen hilft auch etwas aber nicht viel.

Warte selber noch auf Rückerstattung hab mich aber für Galleria Kaufhof entschieden +10% on Top muss morgen mal Fragen wann der kommt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.163
1.749
Die Helden brauchen jetzt auch schon knapp 2 Monate für den Austausch eines durch LH beschädigten Kinderwagens. Erst wurde das richtige Modell in der falschen Farbe angeboten, nach Reklamation zwar das richtige Modell in der richtigen Farbe, das ist jetzt aber angeblich nicht lieferbar. Da die den Kinderwagen 1 zu 1 austauschen wollten ist wahrscheinlich eine Auszahlung des vermutlich geringeren Restwertes keine gute Wahl. Jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann?
 

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
226
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Die Helden brauchen jetzt auch schon knapp 2 Monate für den Austausch eines durch LH beschädigten Kinderwagens. Erst wurde das richtige Modell in der falschen Farbe angeboten, nach Reklamation zwar das richtige Modell in der richtigen Farbe, das ist jetzt aber angeblich nicht lieferbar. Da die den Kinderwagen 1 zu 1 austauschen wollten ist wahrscheinlich eine Auszahlung des vermutlich geringeren Restwertes keine gute Wahl. Jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann?
Frage ist ob die Farbe wirklich einfach nicht mehr gibt oder Hergestellt wird dann hilft nur die andere Farbe oder falls doch die Farbe wo anders gibt link den geben und/oder Wochentlich nach Stand Fragen?

Sonst gibts dann nur noch Rechtsweg oder doch Geld oder Gutschein für Galleria.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.163
1.749
Frage ist ob die Farbe wirklich einfach nicht mehr gibt oder Hergestellt wird dann hilft nur die andere Farbe oder falls doch die Farbe wo anders gibt link den geben und/oder Wochentlich nach Stand Fragen?

Sonst gibts dann nur noch Rechtsweg oder doch Geld oder Gutschein für Galleria.
Die Farbe gibt es noch bei verschiedenen Händlern, nur beim Hersteller aktuell nicht.
 

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
226
153
Die Farbe gibt es noch bei verschiedenen Händlern, nur beim Hersteller aktuell nicht.
Joa wie gesagt Läden als Linke geben und hoffen das sie die nehmen oder Hersteller mal anschreiben was die dazu sagen wann der wieder verfügbar ist. Wenn die sagen garnicht mehr weißt ja was zu tun ist.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.163
1.749
Joa wie gesagt Läden als Linke geben und hoffen das sie die nehmen oder Hersteller mal anschreiben was die dazu sagen wann der wieder verfügbar ist. Wenn die sagen garnicht mehr weißt ja was zu tun ist.
Ich habe denen schon Links zu Shops mit Verfügbarkeit vor knapp 1 Woche zur Verfügung gestellt. Mal schauen was die jetzt daraus machen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
938
339
HAM - PRM
Ich habe denen schon Links zu Shops mit Verfügbarkeit vor knapp 1 Woche zur Verfügung gestellt. Mal schauen was die jetzt daraus machen.
Wobei eine Verfügbarkeit vo; 1 Woche nicht heißen muss das der Händler das Produkt am Lager hat. Kann natürlich genauso meinen das der Händler das Produkt dann beim Hersteller bestellt … der das dann aber leider nicht mehr hat.

Hans