Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

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Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
748
840
HAJ
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Kurzes Update nach knapp 3 Wochen hin und her mit Auszahlung und anderen Sachen ist nach Entscheidung meiner seits vor einer Woche das es galleria Kaufhof Gutschein plus die 10% on top sein soll nun der auch angekommen. Koffer dort auch schnell bestellt weil der gerade Reduziert war, hinten raus bisschen mehr bezahlt als mein letzter aber sollte passen. Schauen wir mal wie lange der Stand hält gegen die Kofferweitwurf Spiele an Deutschen Flughäfen. :ROFLMAO:
Wie lange hat denn eine Antwort per email bei denen so gedauert ?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.884
3.204
DRS, ALC
Nein, nichts. Habe allerdings in der ersten Antwortemail geschrieben, ich möchte eine Auszahlung. Dolfi hatte mir mitgeteilt, ihre Experten haben den Schaden als irreparabel eingeschätzt.
 

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
253
161
Wie lange hat denn eine Antwort per email bei denen so gedauert ?
Antwort innerhalb des Tages oder nächsten Tag nur für die Gutscheine gab es keine Bestätigung das Sie es umsetzen oder nicht. Nach Rückfrage kam dann auch eine ANtwort also ansich wirklich schnell.
 

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
253
161
Vielleicht war das der Auslöser.

Zum Stand der Gutscheine wenn man auf Auszahlung anfangs besteht bekommt man paar Sachen Angeboten hier mal Ausschnitt der Mail.

Gerne können wir den Fall zur Gelderstattung weitergeben, allerdings entfallen dann sämtliche Rabatte und Vorteile von uns. Wir bitten Sie um Verständnis, dass diese einige Tage in Anspruch nehmen kann. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen folgenden Vorschläge anbieten:

- wir können 12% Rabatt auf den Zuzahlungsbetrag anbieten mit Code XXXXXXX

- wir bieten 30% Rabatt auf Alles an, sobald das Guthaben vollständig eingelöst worden ist.

- wir können Ihnen einen Geschenkgutschein für Galeria Kaufhof in Höhe des Restwerts des Koffers + 10 % anbieten.

- eine Auswahl an Koffern aus unserem Katalog https://country.luggagecatalog.de/

- gerne können Sie uns einen Link zur Website des Herstellers mit dem gewünschten Modell senden. Wir prüfen dann, ob wir den Koffer beziehen können.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wobei der letzte Punkt ziemlich schnell doch nicht gemacht wird.
 

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
253
161
Das ist kein deutsches Ding, Griechenland, Spanien, Malaysia, Thailand und USA können da locker mithalten.

Aber wie kommt man eigentlich an Gutscheine die nicht auf den Dolfi Shop bezogen sind? irgendwie habe ich bei den Fällen nie etwas dazu gefunden.
müssen halt alle für Olympia trainieren.

Bin immer begeistert wie viele besser Sie in Japan oder auch Südkorea mit allem umgehen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
Zum Stand der Gutscheine wenn man auf Auszahlung anfangs besteht bekommt man paar Sachen Angeboten hier mal Ausschnitt der Mail.
Interessant, aber so einen Sch.... mache ich nicht.

Das ist mehr als eine unlautere Geschäftspraktik, dann habe ich mit dem Anspruch gegen Lufthansa und dem Mahnbescheid und nun Klage alles richtig gemacht.

Zwar machen die 5% über den Basiszinssatz an Zinsen keinen reich aber wenn so versucht einen eindeutigen vollkommen berechtigten Anspruch nicht zu erfüllen dann läuft etwas gewaltig falsch.

Wenn der Kunde sagt, er möchte eine Erstattung dann hat unverzüglich die Erstattung zu erfolgen fertig.

Wenn dann kann man ja proaktiv verschiedene Möglichkeiten neben der Erstattung anbieten aber diese Methode immer wieder zu verzögern und versuchen die Entscheidung des Gegenübers zu ändern ist einfach inakzeptbal.

Aber gut zu wissen, ich werde bei LH zukünftig grundsätzlich die Koffer nicht mehr 1 zu 1 tauschen sondern dann heraus finden ob das AG in Frankfurt oder in Köln das Verfahren besser kann, und wer weiß vielleicht stellt sich LH im Verfahren so diletantisch das sie auch mal einen KLM Flug über den großen Teich in Business bezahlen dürfen, dann kann ich die LH Anwälte die direkt Fragen was diese "kreativen" Geschäftsmethoden sollen.

Den Rest hebe ich mir bei Dolfi für die Gesellschaften und Fälle auf bei denen das Klageverfahren kompliziert wird, mal sehen ob ich dann genug Lust dazu habe das Dolfi Game zu testen statt die Koffer zu ersetzen.

Bin immer begeistert wie viele besser Sie in Japan oder auch Südkorea mit allem umgehen.
Bist du dir das sicher?

Gerade in Japan gilt doch der Zeitplan muss unter allen Umständen gehalten werden (in Amagasaki haben ja schon Sekunden Bahn Verspätung zu Toten geführt), können die dann wirklich jeden Koffer sanft vom Gepäckwagen auf das Förderband ins Flugzeug heben und im Frachtraum gemütlich Tetris spielen?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in Japan das dann besonders lange dauern darf, es sei denn die haben dort eine viel bessere Verladetechnologie.
 

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
253
161
Bist du dir das sicher?

Gerade in Japan gilt doch der Zeitplan muss unter allen Umständen gehalten werden (in Amagasaki haben ja schon Sekunden Bahn Verspätung zu Toten geführt), können die dann wirklich jeden Koffer sanft vom Gepäckwagen auf das Förderband ins Flugzeug heben und im Frachtraum gemütlich Tetris spielen?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in Japan das dann besonders lange dauern darf, es sei denn die haben dort eine viel bessere Verladetechnologie.
Gibt für Japan einige Repotagen dazu Galieo hatte auch eine gemacht. Dort wird effizent aber mit bedacht gerbeitet. Koffer gehen dort auch nicht verloreren glaube Osaka hat seit 20 Jahren kein Koffer verloreren oder falsch versendet mit so einer Statistik muss man erstmal aufwarten können als Flughafen. Aber wir kommen vom Thema ab.


Interessant, aber so einen Sch.... mache ich nicht.

Das ist mehr als eine unlautere Geschäftspraktik, dann habe ich mit dem Anspruch gegen Lufthansa und dem Mahnbescheid und nun Klage alles richtig gemacht.

Zwar machen die 5% über den Basiszinssatz an Zinsen keinen reich aber wenn so versucht einen eindeutigen vollkommen berechtigten Anspruch nicht zu erfüllen dann läuft etwas gewaltig falsch.

Wenn der Kunde sagt, er möchte eine Erstattung dann hat unverzüglich die Erstattung zu erfolgen fertig.

Wenn dann kann man ja proaktiv verschiedene Möglichkeiten neben der Erstattung anbieten aber diese Methode immer wieder zu verzögern und versuchen die Entscheidung des Gegenübers zu ändern ist einfach inakzeptbal.

Aber gut zu wissen, ich werde bei LH zukünftig grundsätzlich die Koffer nicht mehr 1 zu 1 tauschen sondern dann heraus finden ob das AG in Frankfurt oder in Köln das Verfahren besser kann, und wer weiß vielleicht stellt sich LH im Verfahren so diletantisch das sie auch mal einen KLM Flug über den großen Teich in Business bezahlen dürfen, dann kann ich die LH Anwälte die direkt Fragen was diese "kreativen" Geschäftsmethoden sollen.

Den Rest hebe ich mir bei Dolfi für die Gesellschaften und Fälle auf bei denen das Klageverfahren kompliziert wird, mal sehen ob ich dann genug Lust dazu habe das Dolfi Game zu testen statt die Koffer zu ersetzen.
Joa kannst ja berichten wie es Ausgeht wird hier glaube viele interessieren wie viel Gewinn/Verlust damit rausgekommen bist. Vermute aber das du ein DNA und außer Gerichtlisches Angebot bekommst und man also nichts erfährt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
Dolfi hat wohl an ihren Prozessen gebastelt.

Es war dieses Mal nicht wirklich ein Problem den festgestellten Schaden in Geld zu erhalten, der Ablauf war allerdings teilweise "interessant":

Den Fall bei LH eingereicht, dann ist ersteinmal ca. zwei Wochen nichts passiert, dann kam die Nachricht von LH man hätte an Dolfi abgegeben (was rechtlich gar nicht so sauber ist) Dolfi teilt mit man habe eine Fallnummer erstellt und will Informationen.

Diese würden alle Details umfassen Kopien von Tag Bordkarte Bildern usw. die aber LH schon hatte, daher kurze Frage was Dolfi noch braucht da ja im PDF an LH schon alles komplett war, einen Tag später stellt Dolfi den Schaden von 129,95 Euro fest und will ein neues Gepäckstück im Shop anbieten.

Im Shop ist ein 1 zu 1 Tausch nicht möglich gewesen dies also nochmal die Erstattung gewählt dann ruft Dolfi unter geblockter Nummer an und will doch einen Koffer vorschlagen, als ich die gefragt habe wie lange die Lieferung ins Ausland dauert und überhaupt sinnvoll ist.

Es wurde dann doch ein Link versendet wo ich die Bankdaten eingeben sollte, bemerkenswert ist aber während Dolfi bei letzten Mal noch geschrieben hatte die Erstattung kann bis zu 30 Tage dauern steht nun das hier in der E-Mail:

"Wir bemühen uns, die Auszahlung so schnell wie möglich zu veranlassen. Bitte planen Sie dennoch eine Bearbeitungszeit von mehreren Tagen ein."

Die Bankdaten sind heute abgesendet worden mal sehen wie lange es dauert.

Andere Angebote wie Gutscheine usw. was ich ausprobieren wollte habe ich nicht bekommen.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
748
840
HAJ
Ich habe am 27.10. Die Info bekommen das die Auszahlung erfolgt, dies aber 30 Tage dauern kann … bekommen habe ich Stand 15.11. Noch nichts.
Der Fall steht bei Dolfi aber bereits unter erledigt
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.884
3.204
DRS, ALC
Letzter Fall war nach drei Wochen bearbeitet, Geld später nach 4 Wochen drauf.
Habe irgendwie dieses Jahr Pech , dreimal schon defektes Gepäck reklamiert. 2x Geld erhalten, einmal wurde die Rollen vom Samsonite komplett getauscht, obwohl nur eine abgebrochen war. Ging innerhalb von 4 Werkstage hin und zurück.
 
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dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
530
1.089
LNZ
Ich habe am 27.10. Die Info bekommen das die Auszahlung erfolgt, dies aber 30 Tage dauern kann … bekommen habe ich Stand 15.11. Noch nichts.
Der Fall steht bei Dolfi aber bereits unter erledigt
Hatte einen ähnlichen Fall im August - die Überweisung erfolgte exakt nach 30 Tagen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.923
1.719
Nö. Die weiteren Antworten zeigen ja, dass das "Accounting" nach Mailvorgabe arbeitet. Das "up to" dient wohl eher zur Abwehr von Nachfragen. Man wähnt sich kurz vorm Ziel und lehnt sich zufrieden zurück :LOL:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
Nö. Die weiteren Antworten zeigen ja, dass das "Accounting" nach Mailvorgabe arbeitet. Das "up to" dient wohl eher zur Abwehr von Nachfragen. Man wähnt sich kurz vorm Ziel und lehnt sich zufrieden zurück :LOL:
Genau deswegen hat mich die neue Angabe gewundert, ich kannte auch noch die Angabe mit 30 Tagen.

Ich würde dem Laden zutrauen, dass ich das Geld früher auf dem Konto haben werde, da ja nur mehrere Tage genannt sind, als die Kollegen hier die ihre Fälle schon im Oktober eingereicht haben.

Allerdings funktioniert auch die Geltendmachung des Schadens bei Lufthansa nicht wirklich, nachdem in zwei anderen Fällen Dolfi auch erst in 30 Tagen zahlen wollte, dachte ich versuche es bei Lufthansa direkt, nun ja jetzt liegt die Sache jeweils einmal beim Amtsgericht in Frankfurt und Köln, nun immerhin zu 5% über den Basiszinsatz verzinst.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
Übrigens:

Es besteht keine Sorge, dass ich das Geld vor den Kollegen bekomme, Dolfi schickt nun diese Nachricht:

hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der angeforderten Bankdaten. Wir bemühen uns, die Auszahlung schnellstmöglich zu veranlassen. Bitte haben Sie für eine Bearbeitungszeit von ca. 30 Tagen Verständnis.

Wäre ich auf Krawall aus würde sich ja die Frage nach den zwei Cent Verzugszinsen pro Tag stellen.