Besuchte Länder

ANZEIGE

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
ANZEIGE
Bei mir sind es auch nur 24 Länder. ;)
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
worldmap


25 Länder, aber das ein oder andere habe ich noch auf meiner Wunschliste

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Moderiert:

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Kommt Zeit, kommt Reise ;) ...

Reizen würde mich Südamerika, aber das sehe ich mittelfristig keinen Herrn Toconaur auf der Passagierliste. Auf der Liste runter nach Afrika, insb. nach Tansania würde ich mich allerdings schon ganz gerne mittelfristig sehen. Schauen wir mal, ob und was sich da ergibt....

Was hält dich von Südamerika ab?
Ansonsten: ich arbeite an den Lücken auf der Landkarte.

Nachdem eines meiner "Lebensziele" ist, alle Länder der Welt zu bereisen, habe ich mir da ein paar Definitionen zurechtgelegt:
Für mich würde erst das Verlassen des Flughafens die rote Einfärbung des Landes auf der Karte bewirken. Auch mit dem Zug mal durchfahren, zählt nicht. Dazu müsste ich auch den Bahnhof verlassen haben. Da ist es mit dem Auto einfacher: Da kann man leichter aussteigen :D Ich habe mir das so erklärt, dass ich das Land ja nicht kenne, nur weil ich mal in einem Flughafen umgestiegen bin. Verrückt, aber ich muss ja für mich klären, was jetzt gilt und was nicht :D

Aber auch, wenn ich andere Maßstäbe anlegen würde, würde nichts anderes dabei rauskommen...

EDIT: Außer beim Drüberfliegen :D

Das Lebensziel würde ich bei mir auch sehen. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass es nicht alle werden - Somalia? Kongo? - Siehe auch unten das Zitat von matchcut30 - ich bin weiß Gott nicht ängstlich, aber da musst du schon Glück haben, wenn du ohne Blessuren in diesen Ländern durchkommst (Russland ist vielleicht nicht ganz so extrem).

Freunde von mir, die wirklich afrikaerfahren sind, lassen den Kongo jetzt wohl bleiben. (ihre Reiseberichte sind hier: Coast to Coast - Meet the Oceans - Eine Reise durch Afrika - Sdafrika- Botswana-Simbabwe-Malawi-Sambia-Tansania-Mosambik-Lesotho - Afrika Reisebericht)

Einer visuellen Kurzstudie nach sollten sich Grönland, Zentralafrika und Russland dringend um ihr touristisches Image bemühen :)
 
K

kraven

Guest
Das Lebensziel würde ich bei mir auch sehen. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass es nicht alle werden - Somalia? Kongo? - Siehe auch unten das Zitat von matchcut30 - ich bin weiß Gott nicht ängstlich, aber da musst du schon Glück haben, wenn du ohne Blessuren in diesen Ländern durchkommst (Russland ist vielleicht nicht ganz so extrem).

Da kenn ich einige hier im Forum, die auch dort einen Fuß hinsetzen wollen (Ich nicht) ;)
Ich habe letztens bei mir selbst festgestellt, dass ich in Europa bis auf den Balkan alles schon durch habe, aber dafür in Deutschland noch einige Lücken habe. Daran arbeite ich jetzt.

Russland dürfte bei vielen hier uninteressant wegen dem Visum und dem finanziellen Striptease sein.
 
A

Anonym4085

Guest
Das Lebensziel würde ich bei mir auch sehen. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass es nicht alle werden - Somalia? Kongo? - Siehe auch unten das Zitat von matchcut30 - ich bin weiß Gott nicht ängstlich, aber da musst du schon Glück haben, wenn du ohne Blessuren in diesen Ländern durchkommst (Russland ist vielleicht nicht ganz so extrem).

Da gilt es dann einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. :D Somalia hätte man vor 25 Jahren durchaus noch machen können.

Mit Russland hätte ich persönlich überhaupt keine Probleme, auch weil ich die Mentalität schätze und die "Art der Problemlösung von Personen mit hoheitlicher Befugnis" in Osteuropa stets sehr unbürokratisch erlebt habe :D

Interessant ist ja auch, dass es da ständig Verschiebungen gibt und man so immer etwas zu tun hat. Zwischen 1991-1999 sind ja alleine auf dem Balkan sechs neue Ziele dazugekommen. Und im Sommer kommt wohl auch der Südsudan auf die Liste.
 
M

matchcut30

Guest
worldmap


38, und es gibt noch viel zu tun.. Australien, Neuseeland, Südsee war ich noch nie.
Russland will ich irgendwann, wenn ich nicht mehr so ein Nervenbündel bin.
Costa Rica gerne, Komoren, Antillen, Aleuten, Südafrika.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Da gilt es dann einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. :D Somalia hätte man vor 25 Jahren durchaus noch machen können.

Mit Russland hätte ich persönlich überhaupt keine Probleme, auch weil ich die Mentalität schätze und die "Art der Problemlösung von Personen mit hoheitlicher Befugnis" in Osteuropa stets sehr unbürokratisch erlebt habe :D

Interessant ist ja auch, dass es da ständig Verschiebungen gibt und man so immer etwas zu tun hat. Zwischen 1991-1999 sind ja alleine auf dem Balkan sechs neue Ziele dazugekommen. Und im Sommer kommt wohl auch der Südsudan auf die Liste.

Richtig - die Zahl der Länder verändert sich, und auch die "Bereisbarkeit". Zu Zeiten der Roten Khmer wäre keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat, auf die Idee gekommen, nach Kambodscha zu reisen - heute kein Problem. Oder Äthiopien: war ja zeitweise ein no go, jetzt gibt's da schon wieder Pauschal-Rundreisen.
Elfenbeinküste ging noch vor 10-15 Jahren ganz gut, jetzt eher nicht.

Russland: Visumregelungen sind eben "doof", lies: abschreckend. Ich bin dennoch neugierig drauf. Mittlerweile kann ich auch kyrillisch lesen und ein paar Worte Russisch, wäre doch ein Motivationsschub...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Reizen würde mich Südamerika, aber das sehe ich mittelfristig keinen Herrn Toconaur auf der Passagierliste.

Was hält dich von Südamerika ab?

Bin nun nicht der überängstliche Typ und war bereits zweimal in Mexiko und eben eine ganze Zeit im Süden Afrikas war, aber könnte man sagen, dass ich einen gewissen Respekt vor Südamerika habe. Argentinien und Chile würde mich allerdings sehr reizen, so dass ich den Respekt sicherlich irgendwann einmal überwinden werde ;)

Wann das allerdings sein wird, kann ich schlecht prognostizieren. Bin ja wie gesagt bis Ende März/ April 2012 mit Fernreise ganz gut bedient und danach könnte ich frühstens im Spätsommer/ Herbst wieder in den Urlaub.

Ob es dann aber wieder auf die Langstrecke geht...? Mal gucken, in Europa gibt es ja auch noch viele schöne Ecken, die besucht werden wollen. Es zählt ja nicht nur der Stempel im Pass, sondern eben das Erlebte. Für 2013/14 ist NZ und/ oder nochmal Australien ganz grob geplant. Frühster Termin für Südamerika wäre also erst 2014 oder gar 2015 und bis dahin ist halt noch viel, viel Zeit...
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Bin nun nicht der überängstliche Typ und war bereits zweimal in Mexiko und eben eine ganze Zeit im Süden Afrikas war, aber könnte man sagen, dass ich einen gewissen Respekt vor Südamerika habe. Argentinien und Chile würde mich allerdings sehr reizen, so dass ich den Respekt sicherlich irgendwann einmal überwinden werde ;)
...
in Europa gibt es ja auch noch viele schöne Ecken, die besucht werden wollen. Es zählt ja nicht nur der Stempel im Pass, sondern eben das Erlebte.

Guter Punkt: Daher ist man zwar technisch betrachtet in einem Land gewesen, wenn man auf dem Flughafen herumgelungert hat - Lounge noch Transitbereich sind m.W. exterritorial -, aber erlebt hat man nix.

Apropos: Ein Freund von mir schwört auf den Balkan auch auf solch auf den ersten Blick eventuell zweifelhafte Destinationen wie Albanien.

Südamerika läuft dir nicht weg - Respekt muss man in gewisser Weise immer haben, im Sinne von gesundem Menschenverstand.
Ausnahmen - für mich zumindest, wo es dann wirklich etwas heikel wird: Venezuela, Guatemala (was ja aber nicht Südamerika ist).
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Wenn man nach den Grenzen zum jeweiligen Reisezeitpunkt geht: 22
Wenn man nach den heutigen Grenzen geht: 24
Wenn der Transitbereich auch zählt ;): nochmal +3
 
Schweiz
Portugal
Spanien
Frankreich
deutschland
oesterreich
Italien
Griechenland
Türkei
Russland
Lettland
Finnland
Schweden
Norwegen
Dänemark
Tschechien
Rumänien
Usa
Canada
Costa Rica
Belize
Puerto Rico
Bahamas
Bonaire
Ecuador
Peru
Guatamala
Brasilien
Argentinien
Chile
Honduras
Aegypten
Sudan
Franz. Kongo
Zaire
Kenia
Südafrika
Tansania
Israel
Arabische Emirate
Bahrain
Saudi Arabien
Nepal
Tibet
China
Mongolei
Hongkong
Macau
Philippinen
Thailand
Südkorea
Japan
Taiwan
Indonesien
Austtralien
Neuselland
Fidschii
Franz. Polynesien
Aruba
Papua Neu Guinea
Malaysia
Irland
England
Schottland
Vatikan, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, San Marino

Habe ich was vergessen ? Gäbe 70
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schweiz
Portugal
Spanien
Frankreich
deutschland
oesterreich
Italien
Griechenland
Türkei
Russland
Lettland
Finnland
Schweden
Norwegen
Dänemark
Tschechien
Rumänien
Usa
Canada
Costa Rica
Belize
Puerto Rico
Bahamas
Bonaire
Ecuador
Peru
Guatamala
Brasilien
Argentinien
Chile
Honduras
Aegypten
Sudan
Franz. Kongo
Zaire
Kenia
Südafrika
Tansania
Israel
Arabische Emirate
Bahrain
Saudi Arabien
Nepal
Tibet
China
Mongolei
Hongkong
Macau
Philippinen
Thailand
Südkorea
Japan
Taiwan
Indonesien
Austtralien
Neuselland
Fidschii
Franz. Polynesien
Aruba
Papua Neu Guinea
Malaysia
Irland
England
Schottland

Habe ich was vergessen ? Gäbe 65

Ein Bild sagt mehr als 65 Worte.

(alter Maximiererspruch)
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Okay, geht auch anderes herum, denn in der DDR war ich auch 2-3x :D Andererseits, ich war auch 2-3x in der Tschechoslowakei, dass dass wieder Ausgleich besteht.
Bei mir ja auch ähnlich ... ;)
DDR und SFRJ sind von der Landkarte verschwunden, aber bei meinen damaligen Jugoslawien-Besuchen den Grund und Boden von vier Nachfolgestaaten betreten ...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ungarn oder DDR? Soljanka oder ungarisch Gulasch, serviert von Marika Röck? Dann nehm ich doch die schärfere Variante.

Soll heißen: Ungarn ähnelt der DDR in vielen Dingen, ans Essen hatte ich da aber nicht unbedingt gedacht.

Der Glanz der vergangenen Tage, in denen Marika Röck hier lebte, ist schon lange vorbei. Geblieben ist sozialistischer Wohnbau und die ständige Erinnerung z.B. durch die Medien, dass das Leben andernorts doch irgendwie leichter, schöner und einfacher sei.

Letzteres kann ich als in Ungarn lebender Ausländer leider ganz klar bestätigen...