Boarding Gate vor der Nase zugemacht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LHInsider

Reguläres Mitglied
18.09.2016
54
0
FRA
ANZEIGE
@Autumla

Wie gesagt, ich sass vorher am Gate und als das Boarding angefangen hat bin ich zum Automaten. 10 m vom Scanner entfernt. 10 Schnelle Schritte zum Scanner dauern wie lange?
Ich habe die ganze Zeit den Boardingvorgang beobachtet und als der letzte der Schlange durch ist, bin ich gestartet.

Das macht die Sache ja noch lächerlicher.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.025
16.320
Finden in solchen Urteilen auch die möglichen Folgewirkungen für die Fluglinie und für Passagiere, die eventuell einen Anschlussflug versäumen, irgendeine Beachtung? Oder sieht man in dem Fall rechtlich gesehen nur den einen betroffenen Passagier?

Ja, tun sie, vgl. das verlinkte Urteil:

"Es ist anzunehmen, dass es dem Kläger möglich gewesen wäre, innerhalb von 3 Minuten vom Gate zum Standort des Busses zu gelangen. Eine mögliche Verzögerung hätte sich allenfalls im Sekundenbereich, nicht aber im Minutenbereich bewegt."

Denn dieses Wiederöffnen des Boardinggates kann eben genau die eine Minute Delay verursachen, wodurch ein Slot verlorengehen kann - und Passagiere stranden können. Ja ich weiss, viel "kann" und "könnte".

Dann kann und muss die Airline das darlegen und beweisen. In dem Fall waere auch nicht der obige Satz im Urteil zu lesen.

• Like
Reaktionen: Autumla

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Es ist mal wieder - wie so oft - das Problem, daß LH nicht informiert wann das Gate schließt. Wenn ich zur Boardingzeit am Gate bin passiert oft 10-20min gar nichts - bei 4U kommt gerade der Flieger ans Gate. Eine klare Richtlinie "gate schließt 10min vor Abflug" würde hier viele Mißverständnisse und Unklarheiten beseitigen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und wieder einmal gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin Deutscher!
ändert auch nichts dadran, dass deine 25 Posts in diesem Forum nur darum gehen, dass DU meintest dir noch einen Kaffee holen zu müssen, das Gate geschlossen war, basta. Forumsneuling mit zuviel Frust und Tagesfreizeit.

Was hier abläuft geht doch auf keine Kuhhaut .... dem TE sei empfohlen den Rechtsweg einzuschlagen, bin gerne auf das Urteil gespannt, alles andere ist Kaffeesatzleserei hier!

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
@Autumla

Wie gesagt, ich sass vorher am Gate und als das Boarding angefangen hat bin ich zum Automaten. 10 m vom Scanner entfernt. 10 Schnelle Schritte zum Scanner dauern wie lange?
Ich habe die ganze Zeit den Boardingvorgang beobachtet und als der letzte der Schlange durch ist, bin ich gestartet.

Sorry, hört sich für mich aber schon etwas anders an, als was Du im ersten Beitrag so schreibst:

Nespresso meinte:
Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen

Vor Gericht würde ich die 2. Variante nehmen. ;)

• Like
Reaktionen: rotanes und LHInsider

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
@Autumla

Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding.

Was denn nun?

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Dann beantwortet doch die Frage. Die Tür des Gates ist, wenn das Boarding abgeschlossen wurde, dicht. Wenn die Prozedur zu Öffnen der Tür X-Minuten dauert, besteht die Möglichkeit, dass sich diese Verspätung zum Verpassen des Slots führt und das Durchlassen also nicht "problemlos möglich war" (Ich übernehme hier deine Wortwahl).

Dann muss ich Dich erneut auf das Urteil verweisen. Dort wird das erklärt, weshalb es in diesem Fall problemlos möglich gewesen wäre.

Außerdem ist auch zu bedenken, dass die Türe höchstwahrscheinlich noch offen war und nur das Gate auf Rot geschaltet wurde.

HTB.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
... Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen. Nach zwei oder drei Schritten gingen dort die Lampen auf Rot und das Gate war zu.

ach, jetzt plötzlich vorher gemütlich am Gate gesessen, wo's doch im Eröffnungspost "zeitlich knapp" war?

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Wie lange wollt ihr den Troll hier noch füttern?

Getrollt wird hier vor allen von den langjährigen Teilnehmern, die sich einfach Einzelheiten hinzufantasieren oder Teile der Erzählung in Frage stellen oder komplett ignorieren, sobald diese nicht zur eigenen Meinung passen. Die Anzahl der "Danke", die dieser Art von Posts gegeben wird (nicht nur in diesem Thread) ist jedes Mal wieder überraschend.

HTB.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.231
6.353
Fluchhafen
Was ist in den 15-20 Minuten zwischen Busankunft und "Ich kauf mir einen Kaffee" passiert.
Da war ich am Gate gesessen,[...]

:blah: weil:
Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen.

Du bist ein ganz schlechter Märchenerzähler! :rolleyes:

Bitte klage und halte das Forum erst dann weiter auf dem Laufenden.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Außerdem ist auch zu bedenken, dass die Türe höchstwahrscheinlich noch offen war und nur das Gate auf Rot geschaltet wurde.

Wissen wir ja auch nicht. Bei Busgate wird bei mir die Tür meist geschlossen und gegebenenfalls per Karte geöffnet. Das würde den Boardingprozess im Computer nicht wieder öffnen. So oder so, wenn wir die - für Nespresso - ideale Situation nehmen, wäre da noch das kleine Detail, dass er die 15-20 Minuten vor Kaffeekauf

Da war ich am Gate gesessen, was aber irrelevant ist.

----

Wir sehen uns nächstens Sonntag, wenn Krug den Flug verpasst, weil er noch in der Qatar Lounge beschäftigt war.

LHInsider

Reguläres Mitglied
18.09.2016
54
0
FRA
Er widerspricht sich mehrfach hier.

Nicht zu vergessen den Kaffeeautomaten, der ursprünglich gegenüber von seinem Gate war, sich dann aber plötzlich direkt am Gate befand

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Getrollt wird hier vor allen von den langjährigen Teilnehmern, die sich einfach Einzelheiten hinzufantasieren oder Teile der Erzählung in Frage stellen oder komplett ignorieren, sobald diese nicht zur eigenen Meinung passen. Die Anzahl der "Danke", die dieser Art von Posts gegeben wird (nicht nur in diesem Thread) ist jedes Mal wieder überraschend.

HTB.

Wir müssen nur deswegen Annahmen treffen, weil Nespresso's Geschichte ein riesengroßes Loch hat und er anfangs Dinge unterschlagen hat - auch auf mehrfache Nachfrage. Dass er zwischendrin auch noch beleidigend wurde, vergesse ich jetzt mal ganz einfach. Im Nachhinein kam ja sogar raus, dass es ganz anders war als ursprünglich behauptet. Deswegen nochmal an Dich: wer fantasiert hier?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Der TE weiß ja scheinbar selbst nicht mehr, ob er kurz vor knapp an's Gate (wie in Beitrag #1 geschrieben) kam oder schon am Gate saß als das Boarding begann (Beitrag #325).

Also gehört diese Story doch in's Reich der Märchen? Aber unterhaltsam war's zumindest(y)

• Like
Reaktionen: Anne

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Da war ich am Gate gesessen, was aber irrelevant ist.

All have been said...

Ganz ehrlich, als Gate Agent haette ich auch so gehandelt. Da sitzt jemand die ganze Zeit rum, nur um als letzter ins Flugzeug zu gehen und holt sich dann noch fuer den Agent provozierend in aller seelenruhe einen Kaffee. Lektion erteilt!

...nur leider noch nicht gelernt!

• Like
Reaktionen: rotanes

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Falls es bei dem LG-Urteil um 24 S 10/10 gehen sollte, das dann ja wohl ich erstritten hätte, gebe ich bei Bedarf gerne noch mal meinen Senf dazu.

Möchte mir nur nicht alle 17 Seiten durchlesen. Aber bei konkreter Fragestellung gerne.

Mir scheint aber, dass Airsicknessbag das vollkommen richtig zusammengefasst hat.

Falls die Sache mit dem Nespresso noch nicht in eine Korrespondenz mit der LH eingeflossen ist, wäre es womöglich leichter, über die die Verspätung an die Ausgleichszahlung zu kommen. Wenn natürlich die 600 Franken Ziel der Begierde sind, bleibt wohl tatsächlich der Weg über die Nichtbeförderung.

Sorry, falls ich hier schon Geschriebenes wiederholt haben sollte!

[h=1][/h]

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Nespresso

Reguläres Mitglied
02.10.2016
73
0
Vielleicht hätte ich den Kaffee verschweigen sollen? Also ich sass direkt vorm Gate, keine 10 Meter bis zum Scanner und wartete dass der letzte Passagier durch den Scanner ist, weil ich der letzte sein wollte der in den Bus steigt.
Klingt das dann besser? Nee, sicher nicht, weil jetzt wird mir vorgeworfen, weshalb ich der letzte sein wollte. etc..
Vielleicht haben wir ja Glück und ein Vielflieger stellt uns ein Bild zur Verfügung von Gate A4? Einmal aus Sicht des bösen Nespresso Automaten auf den Scanner und ein weiteres aus Sicht des Scannners auf den Nespresso Automaten. Vielleicht kann dann doch der ein oder andere sein Bild korrigieren?

Fakt ist nun mal, dass man mir das Boarding widerrechtlich verweigert hat, obwohl ein Einstieg in den Bus tatsächlich noch möglich war.
Der Hinweis, dass ein gewisses Manifest noch zum Busfahrer gebracht werden muss ist in der Sache ein guter Hinweis, denn am Schalter waren der "LH - Typ" und eine weitere LH - Agentin. Diese hat im Übrigen irritiert geschaut als das passierte und keinen Ton von sich gegeben.

Ich hoffe nicht, dass das mal jemanden von Euch passiert, sei es selbstverschuldet oder nicht, aber sollte es dennoch vorkommen dann habt bitte die Eier und haltet Euch an die hier gemachten Hinweise und geht klaglos auf eigene Kosten ins Hotel.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Werter Umsteiger, jetzt hätte ich doch mal eine Frage an den Profi: Ich sitze am Gate und beobachte das Boardingtreiben. Bevor der letzte aus der Schlange an der Reihe ist, schlendere ich zum Automaten und ziehe mir einen Kaffee. Und dann mache ich mich so langsam auf den Weg, stehe aber vor verschlossenen Türen. Und dafür steht mir jetzt eine Entschädigungszahlung zu?

Kann man das hauptberuflich machen?=;

Nespresso

Reguläres Mitglied
02.10.2016
73
0
Falls es bei dem LG-Urteil um 24 S 10/10 gehen sollte, das dann ja wohl ich erstritten hätte, gebe ich bei Bedarf gerne noch mal meinen Senf dazu.

Hallo umsteiger, es geht in der Tat um jenes Urteil und ich bin angenehm überrascht den Verantwortlichen RA hier zu treffen. Vielleicht hast Du Interesse an diesem Mandat? Müsste nur noch klären wo ich klagen muss, da mein Vertragspartner eigentlich Swiss ist, die als Tochter von LH in FfM von LH ihre Flüge abfertigen lässt.

Zur Klage selbst wird es wohl am besten sein zunächst nicht alles zu sagen das man weiss und auf die Einlassung der Beklagten zu warten, oder?

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
598
74
BSL
All have been said...

Ganz ehrlich, als Gate Agent haette ich auch so gehandelt. Da sitzt jemand die ganze Zeit rum, nur um als letzter ins Flugzeug zu gehen und holt sich dann noch fuer den Agent provozierend in aller seelenruhe einen Kaffee. Lektion erteilt!

...nur leider noch nicht gelernt!

(y) Da würdest du gut zu Lufthansa passen, die nehmen dich sicher!

:sick: Genau das war der Punkt, darum hat er die Türe geschlossen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Werter Umsteiger, jetzt hätte ich doch mal eine Frage an den Profi: Ich sitze am Gate und beobachte das Boardingtreiben. Bevor der letzte aus der Schlange an der Reihe ist, schlendere ich zum Automaten und ziehe mir einen Kaffee. Und dann mache ich mich so langsam auf den Weg, stehe aber vor verschlossenen Türen. Und dafür steht mir jetzt eine Entschädigungszahlung zu?

Kann man das hauptberuflich machen?=;

Es ist wie Airsicknesbag schreibt. Der Kaffee spielt keine Rolle.

Entscheidend ist, ob es noch möglich war, Nespresso zu befördern, als er Gate erschien, ohne dass seine Mitnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Verspätung geführt hätte.

Wenn der Sachverhalt stimmt, wie er von Nespresso geschildert wird, wäre seine Beförderung mit minimalem Aufwand wohl sicher möglich gewesen. Jedenfalls dürfte es LH kaum gelingen, nachvollziehbar zu begründen, warum man ihn nicht noch mitgenommen hat. "Boarding war schon geschlossen", zieht als Ausrede jedenfalls nicht. Das ist ja eine rein willkürliche Handlung.

Aber wie schon geschrieben könnte sich Nespresso das Leben erleichtern, wenn er mit dem verspäteten Zubringer argumentiert, sollte er nur an die Ausgleichszahlung wollen. Ersatz für seinen Vermögensschaden bekommt er jedoch auf diese Weise nicht.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Fakt ist nun mal, dass man mir das Boarding widerrechtlich verweigert hat, obwohl ein Einstieg in den Bus tatsächlich noch möglich war.

Und dennoch bist du nicht das Unschuldslahm für das du dich ausgibst. Langsam zweifle ich auch daran, dass es keine Ankündigung gegeben haben soll. Anfangs hies es ja noch "es war knapp" etc... . Nun heißt es: "ich saß 20 Minuten beim Gate, hab keinen Finger gekrümmt und als es dann so weit war, hab ich ersteinmal meinen Hausrat genommen, gemütlich ein Kaffee getrunken, etc...." All dies spricht jedenfalls nicht für dich. Könnte mir vorstellen, dass ein Richter dir Recht gibt, dass es noch möglich war zu boarden, wird aber auch dein Benehmen in der ganzen Affäre in Betracht ziehen und da wirst du den Kürzeren ziehen.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
@Autumla

OK, mit dem hast du dich bei mir endgültig disqualifiziert. Du handelst in meinen Augen unverantwortlich, versuchst diese Fehler, die durch dich selbst verursacht werden anderen umzuhängen (notfalls auch per Gericht), hoffst sogar auf persönliche Konsequenzen für den LH Mitarbeiter - und drehst und wendest die Geschichte jetzt auch noch wie du sie brauchst.

Und Nein, Fluglinien sollten (wiederum meiner Meinung nach) nicht dazu gezwungen werden, alles unternehmen zu müssen, um solche Passagier noch mitzunehmen. Auch Passagier haben Pflichten um einen Flugbetrieb zu gewährleisten. Das fängt bei mir mit dem pünktlichen bzw frühestmöglichen Erscheinen am Gate an (und nicht an einem Kaffeeautomaten irgendwo am Gate). Und es geht damit weiter, dass man Mobiltelefone nach mehrmaliger Anweisung der Crew auch wirklich weglegt/ausschaltet (ja, ich haben mal einen Anschlussflug versäumt, weil eine Passagieren trotz mehrmaliger Aufforderung ihr Handy wegzulegen noch Facebook Nachrichten schreiben musste), dass man nicht den halben Hausrat als Handgepäck mitschleppt welches dann wieder ausgeladen werden muss, uswusf.

Auch wenn ein Richter das in diesem Fall vielleicht anders sehen wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.