Boeing 777X Strukturtest fehlgeschlagen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.549
9.037
CPT / DTM
ANZEIGE
In dem Schreiben an Boeing, aus dem auch die "Seattle Times" zitiert, weist die FAA auf einen Zwischenfall in der Flugerprobung hin: am 08. Dezember 2020 wurde auf einem Testflug mit der N779XX ein nicht von den Piloten gesteuertes "Nick-Ereignis" protokolliert, eine plötzliche Veränderung des Anstellwinkels. ..."

Hat der Praktikant in der IT das MCAS nicht aus der Software gelöscht?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Ich würde eher vermuten, dass ein Praktikant sorgfältiger wäre. ;)
Solche Fehler macht womöglich eher jemand, der sich schon lange von der Boeing "Sicherheitskultur" hat "einschläfern" lassen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Der Artikel in der Seattle Times klingt irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend für Boeing... :eek:

Das liest an einigen Stellen 1:1 wie ein 737MAX Drehbuch:

"... Und er äußerte Besorgnis über vorgeschlagene Modifikationen, die späte Änderungen an Software und Hardware in der Elektronik der Flugsteuerung des Jets beinhalten. ..."

Nachträgliche Änderungen an der Software...MCAS lässt grüßen...:oops::eek::unsure:


"... Inzwischen fliegen vier Testflugzeuge von Boeing Field ab und mindestens 17 weitere 777X für die Kunden Emirates, Lufthansa, Qatar Airways und All Nippon Airways sind aus dem Werk gerollt. Boeing muss diese Serienflugzeuge und alle weiteren gebauten Flugzeuge ab jetzt bis mindestens Ende 2023 parken, bis die Zertifizierung ihre Auslieferung ermöglicht. ..."

Und auf Halde produziert und dann nachträglich zurecht gefrickelt wird wohl auch analog der MAX.

"... Auf die Frage nach dem Testflug, bei dem das „uncommandierte Pitch-Ereignis“ im Dezember stattfand, sagte Boeing, das Flugzeug sei sicher gelandet und die Ingenieure hätten die Ursache untersucht und ein großes Software-Update entwickelt, um das Problem zu beheben. ..."

Hallo? Hallo 737MAX? Hallo MCAS? Bist Du es? ...

Das kannste Dir nicht ausdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Der Artikel in der Seattle Times klingt irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend für Boeing...
Dafür umso vertrauenserweckender für die Behörden... Man muss auch mal das positive sehen.
Auch die Tatsache, dass die FAA das offen der Presse steckt, ist durchaus eine neue Kultur. Unter Trump wäre da wohl ein FAA-Mitarbeiter nach Guantanamo versetzt worden...

Die FAA scheint den Wert von Vertrauen im Gegensatz zu Boeing sehr wohl verstanden zu haben.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Naja, ich erwarte auch von einem OEM in dieser Branche einen gewissen Lerneffekt - die stellen ja kein Plastikgeschirr her, da wäre ich auch nicht so pingelig - und nicht die Philosphie "hoffentlich merkt es keiner" als Prämisse.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
...und mindestens 17 weitere 777X für die Kunden Emirates, Lufthansa, Qatar Airways und All Nippon Airways sind aus dem Werk gerollt. Boeing muss diese Serienflugzeuge und alle weiteren gebauten Flugzeuge ab jetzt bis mindestens Ende 2023 parken, bis die Zertifizierung ihre Auslieferung ermöglicht. ..."

Als Airline würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich eine weitere Verschiebung nicht zu einer Stornierung nutze. Al-Baker wird da gnadenlos sein, wenn er bei einem Flottenreview feststellt, daß er die Vögel vorerst nicht braucht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Boeing verschiebt die 777X um ein weiteres Jahr von Ende 2023 auf Ende 2024, unter anderem auch wegen der Baustellen MAX10 Zulassung und 787. Reuters sieht sogar kein EIS vor 2025. Jetzt bin ich mal gespannt, wie Emirates mit dieser Neuigkeit umgehen wird. Angekündigt hatte man ja ein eventuelles komplettes Storno.


 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
EIS nun offiziell erst 2025

 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Ok, Parkplätze sind wohl auch von den 787 belegt.
Bedenklicher finde ich eher den Part "...um nicht zu viele Flugzeuge einlagern und eventuell überarbeiten zu müssen, so Boeing weiter."
Das klingt nicht so sehr nach einem reinen formalen Zulassungsthema sondern eher nach größeren Änderungen auf Forderung der FAA. :unsure:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Ok, Parkplätze sind wohl auch von den 787 belegt.
Andere Baustelle. Seatlle statt Charleston.

Das klingt nicht so sehr nach einem reinen formalen Zulassungsthema sondern eher nach größeren Änderungen auf Forderung der FAA. :unsure:
Und zwar nicht nach dem Aufspielen neuer Software, sowas geht ruck-zuck auf dem Parkplatz.
Ob nun die FAA, Mutter Natur oder die Shareholderinteressen die Änderungen verlangt wissen wir nicht.

Insgesamt finde ich es zutiefst verstörend, wie sich die Zeiten geändert haben. Die Entwicklung der Airbus FBW Flugsteuerung in den 80ern, die Entwicklun der 777 in den 90ern fanden "in der Öffentlichkeit" statt, also zumindest auf internationalen Luftfahrtmessen/-kongressen und in der Fachpresse. Die A380/787 Entwicklung fand offen im Internet statt. Von der 777X hört man auch in der Fachwelt absolut nichts. Wenn man den Stories über die MAX glaubt, hört man selbst in den Luftfahrtbehörden nur Bruchteile... Wie 777 und 787 harmonisiert werden sollen, wie die Flugsteuerung genau aussehen soll, absolute Funkstille. Zwischen der Airbus, bisherigen 777 und 787 Flugsteuerung bestehen ja durchaus elementar Unterschiede, nicht nur rein technisch sondern auch von der Philosophie her. Sowas gehört normalerweise offen diskutiert, um maximalen Input aus der Wissenschaft und von Piloten zu bekommen. Luftfahrt lebt nun mal von Offenheit, vom offenen Informationsaustauch, nur so sind die hohen Sicherstandards zu gewährleisten. Spätestens wenn man ein Flugzeug kauft, bekommt man mit all den Handbüchern traditionell praktisch den Informationsstand des Herstellers. Große Geheimnisse gibt es nicht, und darf es auch nicht geben. Information rettet Leben. Die neue Philosophie nur das absolut notwendige Minimimum (oder das, was man dafür hält) zu veröffentlihen ist brandgefährlich.

So erfahren die relevanten Personen heutzutage die ganzen Details erst aus den (zum Glück immer noch öffentlichen) Unfallberichten...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.153
Dahoam
Ok, Parkplätze sind wohl auch von den 787 belegt.

Andere Baustelle. Seatlle statt Charleston.

Der Mitarbeiter-Parkplatz von Boeing in Charleston (unterhalb der großen Halle) hat noch Kapazität. Zeigt zumindest ein Satellitenbild vom 13.04. Aber man sieht dass die freien Vorfeldplätze mit Plastikschrott langsam vollaufen.

1651131045626.png

Quelle:
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Ich nehme mal diesen Thread...

GE pumpt 3700 Liter Wasser durchs 777X-Triebwerk – pro Minute

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...
Warum macht GE jetzt derartig rudimentäre Tests an einem seit 22 Monaten zugelassen Triebwerk ???

Hat Boeing da bei der 777X Flugerprobung ein Problem entdeckt? Muss das GE9X "getuned" werden, um alle 777X Zulassungsforderungen oder Leistungsversprechen einzuhalten? Braucht Boeing ein Paar Kilonewton mehr Schub? Im Regen, wenn auch die Aerodynamik negativ beeinflusst ist?

Irgendwas ist da im Busch...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
PR Freuden pur :)

"Michael Arthur ist Präsident von Boeing International. Im Interview spricht er über die 737 Max in China, die Verspätungen der 777X und den Zeitplan für die Suche nach einem klimaneutralen Zukunftsflieger."

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.786
978
Ich nehme mal diesen Thread...

GE pumpt 3700 Liter Wasser durchs 777X-Triebwerk – pro Minute

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...
Warum macht GE jetzt derartig rudimentäre Tests an einem seit 22 Monaten zugelassen Triebwerk ???

Hat Boeing da bei der 777X Flugerprobung ein Problem entdeckt? Muss das GE9X "getuned" werden, um alle 777X Zulassungsforderungen oder Leistungsversprechen einzuhalten? Braucht Boeing ein Paar Kilonewton mehr Schub? Im Regen, wenn auch die Aerodynamik negativ beeinflusst ist?

Irgendwas ist da im Busch...
«Ziel jeder Testkampagne ist es, zu beweisen, dass das Triebwerk auch unter schwierigen Bedingungen funktionieren kann.»

Das Wörtchen "kann" beruhigt mich nicht unbedingt...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Nachdem man nun bei der 737MAX scheinbar wieder einen Kompromiss ermauscheln konnte sich EICAS zu ersparen, geht es direkt an anderer Baustelle weiter mit Problemen:

"Die Untersuchungen konzentrieren sich laut dem Bericht, der sich auf Aussagen von Emirates-Chef Tim Clark stützt, auf die Frage, ob das Problem ein einzelnes Triebwerk, eine Produktionscharge oder schlimmstenfalls alle GE9X-Motoren betrifft.

Boeing will sich zu den Problemen nicht ausführlich äußern, ebenso wenig wie zum Zeitpunkt der Musterzulassung – räumt aber ein, dass es welche gibt. Man unterstütze GE Aerospace bei der Untersuchung «eines kürzlich aufgetretenen GE9X-Triebwerksproblems» und werde die Flugzeugtests wieder aufnehmen, sobald man diesen Prozess abgeschlossen und nötige Maßnahmen ergriffen habe, so der Konzern zur Aviation Week."


 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
OK, klingt mal ausnahmsweise nach einem reinen GE Problem, an dem Boeing wenig Anteil hat.
Kann dem Kunden aber egal sein, der auf ein Flugzeug wartet. Oder dem Endkunden, der auf eine neue C wartet...

Sagen wir mal so, wer etwas anderes erwartet hat, war wohl die letzten 20 Jahre nicht in der Luftfahrtbranche aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Eben. Unterm Strich bleibt: Boeing liefert nicht und das mittlerweile mindestens 8 Jahre hinter dem Zeitplan.


Hier gibt es auch noch einen Artikel dazu:


Den dort verlinkten Background Artikel fand ich dabei mal wieder interessant ... Stichwort "Zertifizierungsdruck"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Boeing hebt den Testflieger wieder in die Luft.

Anhaltspunkt liest sich nicht wirklich nach gefixt. Aber das ist ja eh egal :)

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar