Boeing 777X Strukturtest fehlgeschlagen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Irgendwann wird die B777x ausgeliefert.
Ich tippe auf 2034.
Bis dahin brauchen wir gute Neuigkeiten!

Was sagen denn die B777x Besteller aus der „zweiten Reihe“?

BA, CX, SQ … ? Von denen hört man auffällig wenig nix?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
2034? Dann könnte man ja doch noch das RR Ultrafan zertifizieren. Liegt doch eh nach dem kommenden Test auf Eis 😅
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348

Die 777X ist voll auf Kurs​

Die Frage ist nur, auf was sie gerade schnurstracks und mit hoher Geschwindigkeit zusteuert...

ich gehe davon aus
Ist nicht identisch mit "es is ist so"....
Ich gehe davon aus, der Herr ging auch schon mal davon aus in 2022 auszuliefern.

Frühe 777-9 für Lufthansa
Versprechen oder Drohung?
Wir erinnern uns an die "terrible Teens", die ersten 10 Dreamliner die am Ende praktisch verschenkt wurden, weil sie keiner haben wollte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Gleichzeitig: Airbus hat kein Interesse mehr an einem A350-2000
Weder die 787-10 noch der A350-1000 ist der Bestseller der Modellreihen.
Es ist eben nicht unbedingt die Größe...

Von daher konsequent die 777-8 wieder in Betracht zu ziehen. Eine voll ausgelastete -8 ist natürlich wirtschaftlicher, als eine -9 mit 50 freien Sitzen... Wäre natürlich interessant zu wissen, ob da mehr dahinterseckt (z.B. Triebwerk erreicht Leistungszusagen nicht), so dass die -9 mit gewissen high&hot Einschränkungen zu kämpfen hat (wie dereinst der A340-300).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die -8 ist, heute sogar noch mehr als früher, eine Schwester des T7X-Frachters, den Boeing unbedingt braucht. Dass die kommt, steht also fest. Fragt sich nur noch, wann?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Eher eine Cousine... Der Frachter-Rumpf ist ja ein klassischer 777 Rumpf, all die Änderungen (Spante, Fenster, Türanordnung....) der Pax-Version wird der Frachter ja nicht bekommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Die Rumpflänge ist vermutlich mit das einzige, was sie gemeinsam haben werden...
OK, Mittelstück und Cockpit werden wohl auch identisch werden, die zylindrischen Rumpftonnen bleiben aber beim Frachter klassische 777.
Und die Änderungen beim Leitwerk (Laminarprofil...) die mal angekündigt waren sind ja meines Wissens auch alle wieder aufgegeben worden.
Die Homepage sagt absolut nichts spezifisches, nur alles toller und besser... Diverse Details (z.B. die Querschnitts- und Cargotürbilder) sind copy-and-paste.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Flügel ist auch von der 777X. Die Triebwerke auch. Der Rumpf dürfte durchaus auch der neue sein. Also nur eine ganz grobe Ähnlichkeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Der Rumpf dürfte durchaus auch der neue sein.
Nur ohne all die Neuerungen... (schmalere, gefräste Spante, neue Türen und Türpositionen, größere Fenster, höherer Kabinendruck) Aber OK, wenn da 777-8F drauf steht, dann ist er *magic* ganz neu. Und Boeing wird vermutlich ganz neue Fertigungsvorrichtungen bauen, in denen nagelneue Rümpfe gebaut werden die identisch mit den alten sind (alte Maße, alte Spante, alte Stringer, alte Haut ohne große Fenster und neue Türen), und die alten verschrotten..

Klar, Flügel und Triebwerke sind neu, und aus praktischen Gründen vemutlich auch die komplette Cockpitsektion bis zum Anfang der zylindrischen Sektion, dazu das Mittelstück zur Verbindung mit dem Flügelmittelstück.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Du meinst, nur für den Frachter werden sie noch einen anderen Rumpf entwickeln, wo man an den alten Rumpf in neuer Länge den neuen Flügel schraubt? Sicher.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Nein, für den Frachter werden sie einfach den aktuellen Rumpf weiterverwenden. Nenn ihn von mir aus "neuen Rumpf mit 0% Änderung". Alles was neu am 777X Rumpf ist, ist nur für die Passagierversion.
Such dir einfach das wahrscheinlichere Szenario aus:
  1. Boeing wird einen komplett neuen Rumpf entwickeln, der 100% identisch zum alten ist: komplett neue Fenster, genau keins davon im Frachter eingebaut, Neue Türen mit neuer Struktur an neuen positionen, keine davon im Frachter eingebaut, neuen Spante für mehr Ellenbogenfreiheit, keiner davon im Frachter eingebaut....
  2. Boeing wird den alten Rumpf weiterverwenden
Natürlich wird es das neue Cockpit geben, und vermutlich ist es praktischer, nur eine Fertigungsstraße für Cockpitsektionen zu haben, deshalb wird wohl alles bis zur ersten Tür bei Pax und Frachter gleich. Die Rumpfänderungen fangen ja erst weiter hinten an (der breitere Rumpf ist ja vor allem für PE/Y interessant).
Und vermutlich ist es auch einfacher, die Schnittstelle des neuen Flügelkastens zum Rumpf komplett mit einem Stück Rumpf zu übernehmen. Wobei die Bilder im Netz den von Subaru zugelieferte Flügelmittelkasten etwas Boeing-untypisch ganz ohne Spanten und Rumpfteil zeigen, gut möglich dass auch hier die Montageschnittstelle sich geändert hat.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Autsch…

Er habe einen «fortschreitenden Verfall» der Standards beobachtet. Schuld daran sei unter anderem die Priorisierung der finanziellen Leistung gegenüber technischen Spitzenleistungen.

Die Priorität des Managements müsse sein, zu prüfen, wie und wo Flugzeuge am besten produziert würden. Es müsse nicht fragen: «Wie hoch ist die Kapitalrendite? […] Wie hoch ist der Aktienkurs? Wie hoch ist mein Bonus?», so Clark. Letzteres ergebe sich automatisch, wenn ersteres stimme. Boeing müsse es jetzt ein und für alle Mal schaffen, es sei die letzte Chance.


 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Was an der 747 war technisch besser als die Galaxy?

Die Reaktion von Boeing auf den A300/A310. Was an der 767 war technisch überlegen?

Nach eigenen Boeing-Angaben ein "Airbus Jumbo" auf speziellen Wunsch eines speziellen Kunden.

Ein Stretch. Die einzige Spitzenleistung hat GE erbracht.

Aufwärmen eines 60er Jahre Flugzeugs. Absolut nichts innovatives.

757 und 787 waren in ihrem Bereich jeweils innovative Flugzeuge, aber die Technologie gab es jeweils bereits seit Jahren. Die Beech Starship hatte bereits eine CFK Druckkabine, ATR hatte bereits CFK Flügel.

Boeing hat es immer gut verstanden, aus bekannter Technologie perfekt auf den Markt zugeschnittene Produkte zu entwickeln, die großen Innovationen kamen aber immer von anderen Herstellern (Damage Toleranz, superkritische Profile, Mantelstromtriebwerke, Fly-by-Wire, Metallkleben, Titan, Zweimanncockpit, CFK Primärstrukturen...) You name it, they copied it.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Sie haben 757/767 als Zwillingsprogramm entworfen und auf hohe Wirtschaftlichkeit getrimmt und sie haben lange Zeit sehr gute neue Generationen der Kassenschlager aufgelegt, mit neuen Flügeln und Triebwerken, aber auch aerodynamisch optimiert. Die 787 war tatsächlich ein ganz neues Konzept und marktverändernd, auch wenn sie als Fehlstart begann. Die 787 in größer und kleiner wäre es gewesen. Das wollte und konnte sich Boeing dann aber nicht mehr leisten.