Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
378
Singapore
ANZEIGE
Seit ca. 10 Tagen habe ich das Problem, dass meine Nächte und Punkte zwar regulär im Konto gutgeschrieben werden, der Gsamtpunktezähler sowie der „Nächtezähler“ sie nicht mehr aufaddieren.

Kontostand und Nächte verändert sich nicht, obwohl die Punkte/Nächte gutgeschrieben wurden.

Kennt jemand diesen IT Bug? Was habt ihr gemacht um es zu beheben? (Habe ganz wenig Lust dies Marriott per Email zu erklären…)

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
241
93
Seit ca. 10 Tagen habe ich das Problem, dass meine Nächte und Punkte zwar regulär im Konto gutgeschrieben werden, der Gsamtpunktezähler sowie der „Nächtezähler“ sie nicht mehr aufaddieren.

Kontostand und Nächte verändert sich nicht, obwohl die Punkte/Nächte gutgeschrieben wurden.

Kennt jemand diesen IT Bug? Was habt ihr gemacht um es zu beheben? (Habe ganz wenig Lust dies Marriott per Email zu erklären…)

Die hatten eine Systemumstellung und das ein oder andere hat nicht ganz so funktioniert wie geplant, könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Bei mir hat sich das Problem dann irgendwann auch von selbst erledigt, im Fall der Fälle aber besser anrufen und fragen.

• Like
Reaktionen: A381

Gangplatzbucher

Reguläres Mitglied
02.05.2024
54
31
Auf dem Weg zur Erneuerung meines Titaniumstatus habe ich die 50er-Marke überschritten und wollte mir 5 neue NUAs holen.
Die Übersichtseite im Account zeigt mir auch bei „verdiente Prämien“ an, dass ich eine Auswahl machen kann. Wenn ich diesen Link aber folge und auf die Seite zur Auswahl des Annual Choice Benefits komme, heißt es ich habe noch nicht genug Nächte - ich bräuchte mind. 50…
Aktuell habe ich 54 und die letzte Gutschrift war gestern über 2 Nächte. Generelles Problem auf der Benefits-Seite oder spezielle nur bei mir?

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.188
746
VIE
Auf dem Weg zur Erneuerung meines Titaniumstatus habe ich die 50er-Marke überschritten und wollte mir 5 neue NUAs holen.
Die Übersichtseite im Account zeigt mir auch bei „verdiente Prämien“ an, dass ich eine Auswahl machen kann. Wenn ich diesen Link aber folge und auf die Seite zur Auswahl des Annual Choice Benefits komme, heißt es ich habe noch nicht genug Nächte - ich bräuchte mind. 50…
Aktuell habe ich 54 und die letzte Gutschrift war gestern über 2 Nächte. Generelles Problem auf der Benefits-Seite oder spezielle nur bei mir?
Wie lange ist die Umstellung her? Manchmal hilft eine Woche zuwarten.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.684
1.075
Was ist da denn konkret falsch? Das muss sich ja nachvollziehen lassen. An den Punkten, die sich aus dem Übernachtungspreis ergeben, kann das Hotel ja kaum etwas manipulieren. Bleiben also nur die Extrapunkte je nach Status übrig.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.767
894
Was ist da denn konkret falsch? Das muss sich ja nachvollziehen lassen. An den Punkten, die sich aus dem Übernachtungspreis ergeben, kann das Hotel ja kaum etwas manipulieren. Bleiben also nur die Extrapunkte je nach Status übrig.
Es gibt immer Abweichungen, in der Regel entstehen diese bei der Umrechnung nach USD und sind eher minimal, aber bei vielen Hotels wird halt auch gemogelt. Bei etwa 90 % der Aufenthalten stimmt es auch +- 3 %, bei 5 % der Aufenthalten geht es auch mal bis zu - 10 %, aber The Passanger (und btw auch Mayburg / June Six Salzburg - gleicher Besitzer *hust*) fallen halt extrem auf. Jedenfalls bei mir ... wäre interessant zu wissen ob es bei euch auch so ist! Eine Rechnung bekommen ich von beiden auch nicht automatisiert zugeschickt, da muss ich immer wieder anrufen oder ne E-Mail schreiben, aber das ist auch ein anderes Thema.

Berechnung sollte hoffentlich richtig sein: Netto -> Base Punkte: USD * Multiplikator (je nach Brand) -> Extra Punkte: Base Punkte * Multiplikator (je nach Status).
Dann geht es noch optional weiter mit "Willkommensgeschenk" (je nach Auswahl / Status) bzw. zusätzlichen Promopunkten, aber das ist in diesem Fall ehe nicht relevant.

Wie gesagt, meine Berechnung stimmt auch in fast allen Fällen, die zwei Hotels fallen halt aus der Reihe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.994
8.588
BSL
Es gibt immer Abweichungen, in der Regel entstehen diese bei der Umrechnung nach USD und sind eher minimal, aber bei vielen Hotels wird halt auch gemogelt. Bei etwa 90 % der Aufenthalten stimmt es auch +- 3 %, bei 5 % der Aufenthalten geht es auch mal bis zu - 10 %, aber The Passanger (und btw auch Mayburg / June Six Salzburg - gleicher Besitzer *hust*) fallen halt extrem auf. Jedenfalls bei mir ... wäre interessant zu wissen ob es bei euch auch so ist!

Berechnung sollte hoffentlich richtig sein: Netto -> Base Punkte: USD * Multiplikator (je nach Brand) -> Extra Punkte: Base Punkte * Multiplikator (je nach Status).
Dann geht es noch optional weiter mit "Willkommensgeschenk" (je nach Auswahl / Status) bzw. zusätzlichen Promopunkten, aber das ist in diesem Fall ehe nicht relevant.
Hätte der Besitzer etwas davon, wenn Du weniger Punkte bekommst?
Vielleicht wird "Netto" von Dir und dem Besitzer doch irgendwie unterschiedlich berechnet?

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
345
599
Ja hat er. Er " kauft" die Punkte bei Marriott, oder besser er bekommt sie in Rechnung gestellt.
Das würde einige meiner Erfahrungen erklären. Ich kenne z. B. ein Hotel, bei dem ich die Punkte regelmäßig erst nach einem Missing Points Request erhalte - meinen Kollegen geht es genauso. Mittlerweile unterstellen wir dem Hotel alle schon Absicht.
Bei anderen Hotels (und das sind auch immer die selben Kandidaten) muss ich die Gutschrift immer kontrollieren, weil sie auffällig häufig zu meinen Ungunsten abweicht. Wieder andere Hotels schreiben dagegen jedes Mal die Punkte korrekt gut.

Für mich spricht dieses Muster klar dagegen, dass die Punktegutschrift vollständig automatisiert und zentral von Marriott gesteuert wird. Hotels scheinen in irgendeiner Form direkt oder indirekt Einfluss auf die Punktegutschrift zu haben.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.767
894
Ich stelle mir das so vor: Das Hotel zahlt eine Gebühr an Marriott, wahrscheinlich als prozentualer Anteil vom Umsatz. Die Punkte selbst werden dann zentral über das Marriott-System berechnet. Marriott holt sich also am Ende beides beim Hotel zurück, sowohl den Umsatzanteil als auch die Kosten für die vergebenen Punkte. Wenn ein Hotel den Umsatz zu niedrig übermittelt, wird ihm auch weniger in Rechnung gestellt. Der Gast bekommt dann aber logischerweise auch weniger Punkte gutgeschrieben.

Hotels verlieren angeblich so 0,5 bis 2 Prozent vom F&B-Umsatz durch fehlerhafte Verbuchung zwischen Kassensystem und Hotelsystem. Also falsche Buchungscodes, Stornos, Probleme beim nächtlichen Tagesabschluss und so weiter. Sowas würde dann ja ganz nebenbei auch die Punkte drücken, ohne dass da überhaupt Absicht dahintersteckt, einfach nur schlechte Datenqualität (und kein Verdacht auf Compliance-Verstoß).

Alles nur eine Vermutung, habe keine internen Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.417
4.056
DRS, ALC
Die Hotels haben einen MA , welcher die aufgelaufenen Umsätze in eine Maske einträgt. Diese berechnet dann die Punkte. Wie die genauer Bezeichnung des MA.bei Marriott ist ,ist mir entfallen. Bei Starwood war es der Starpoints Coordinator.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.767
894
Ich habe mal die T&C durchsucht und dazu etwas interessantes gefunden, das durchaus kleine Abweichungen erklärt:
The amount of Points earned at Participating Properties where a non-U.S. dollar currency is used will be calculated based on Qualifying Charges converted to U.S. dollar at the exchange rate selected by the Company. This may be the foreign exchange rate used by a Participating Property at check-in, at check-out or another rate selected by the Company and may not be the same rate used for currency conversions on the Member's folio.
Bei Gelegenheit schaue ich mir nochmal meine Excel in Ruhe an. Vielleicht nutzt The Passengers "Coordinator" auch einfach offensichtlich (bewusst oder unbewusst) eine falsche Formel.