Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
ANZEIGE
Oder meint E+x nicht (mehr) Tage, sondern Wochen?

Du musst jetzt stark sein: Frank Appel, seines Zeichens Vorstand def Deutschen Post AG, hat, angesprochen auf die derzeit systematische Nichteinhaltung der E+1 Regel, zu Protokoll gegeben, dass es in Anbetracht des geringeren(!) Briefaufkommens ja sowieso nicht mehr zeitgemäß sei solch eine Laufzeit für die Mehrheit der Sendungen zu verlangen und der Gesetzgeber dass doch bitteschön bei der anstehenden Überarbeitung des Postgesetzes berücksichtigen solle.

Also aus meiner Sicht könnte der nahtlos in die Politik gehen wenn man so etwas, ohne rot zu werden, in der aktuellen Situation von sich gibt.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
3.619
1.530
meinetwegen koennen die auch eine Zweiklassenbriefpost machen, Prio- und 'normale' Sendungen - aber dass am 16. ein Schreiben vom 10. ankommt (Versand muesste ich noch auslesen), ist oberpeinlich (war die erste Post der Woche, am Mittwoch!) - ok, ein Schreiben war am 7.10. (!) gedruckt, und erst am 11.11. freigestempelt, da lag das Problem wohl an mehreren Stellen...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
meinetwegen koennen die auch eine Zweiklassenbriefpost machen, Prio- und 'normale' Sendungen - aber dass am 16. ein Schreiben vom 10. ankommt (Versand muesste ich noch auslesen), ist oberpeinlich (war die erste Post der Woche, am Mittwoch!) - ok, ein Schreiben war am 7.10. (!) gedruckt, und erst am 11.11. freigestempelt, da lag das Problem wohl an mehreren Stellen...

hey, sei froh, dass du die Post überhaupt bekommst. Ich warte seit fast 2 Monaten auf eine Rechnung, gab schon 2 Anrufe, wann ich denn bezahlen würde.. ja ohne Rechnung kann ich nicht bezahlen, die kommt angeblich jedes Mal wieder zurück beim Absender an. Da bringt auch eine Briefankündigung nichts mehr, wenn's der Zusteller verk***t. E-Mail ist keine Option.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Da bin ich ja froh, dass bei uns in der Region die Post jeden Tag ankommt und meist auch mit E+1. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn Rechnungen nicht ankommen? Ist man dann in Verzug? Ich meine, der Schuldner kann am wenigsten dafür, dass die Post es nicht auf die Kette bekommt, die Rechnungen zuzustellen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
ch meine, der Schuldner kann am wenigsten dafür, dass die Post es nicht auf die Kette bekommt, die Rechnungen zuzustellen.

soweit ich weiß, muss der den Zugang der Rechnung nachweisen, natürlich könnte er auch ein paar Euro in die Hand nehmen und das Ganze als Einschreiben oder sonstiges versenden.

Bei +1 kam auch die Mahnung vor der Rechnung an, sie hatte dann angerufen und um Zusendung der Rechnung gebeten und den Rechnungsbetrag ohne Mahngebühren überwiesen, es wurde bei ihr dann als E-Post versendet, kam auch an, wieso das beim gleichen Zahlungsempfänger bei mir nicht klappt, kann keiner erklären
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Du musst jetzt stark sein: Frank Appel, seines Zeichens Vorstand def Deutschen Post AG, hat, angesprochen auf die derzeit systematische Nichteinhaltung der E+1 Regel, zu Protokoll gegeben, dass es in Anbetracht des geringeren(!) Briefaufkommens ja sowieso nicht mehr zeitgemäß sei solch eine Laufzeit für die Mehrheit der Sendungen zu verlangen und der Gesetzgeber dass doch bitteschön bei der anstehenden Überarbeitung des Postgesetzes berücksichtigen solle.

Braucht man dafür eine Gesetzesänderung oder könnte die Post nicht einfach so eine zusätzliche günstigere und langsamere Versandform einführen? Früher gab es als solche die (Brief-)Drucksache. Aber die mochte die Post irgendwann nicht mehr. Dialogpost ist nur für Massensendungen und inhaltlich eingeschränkt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Post spielt durchaus mit dem Gedanken, die normalen Briefe aufzuteilen in 2 Laufzeitklassen. Langsam und günstig und Schnell und teuer. In Sachen, die mit der Post zu tun haben, würde ich das paketda.de Blog empfehlen, da stehen interessante Dinge drin. Afaik braucht man aber eine Änderung des Postgesetzes. Jedenfalls gibt es bei der Post ja jetzt schon sowas wie Prio (für 1,10 € Aufschlag), aber das lohnt sich nicht. Die bevorzugte Behandlung der Sendung ist nicht garantiert und in mehreren Tests hat sie sich als nicht zuverlässig erwiesen. Basis-Sendungsverfolgung gibt es auch für normal frankierte Briefe.
Ab 01.01.2023 gibt es jedenfalls für Geschäftskunden die Option, 3 % Rabatt auf das Porto zu erhalten, allerdings kommen dann nur noch 50 % der Sendungen am nächsten Tag an, die restlichen 50 % sollen mit E+2 ankommen.
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Ja, ich kenne die Probleme die hier geschildert werden alle. Das mit 2 Laufzeitklassen gibt es schon in einigen Ländern. Ich sehe das kritisch, vor allem mit dem Hintergrund der stark gestiegen Preise für Briefe die letzten Jahre.
Zur Briefankündigung selber kann ich nur sagen, das maximal 50% der Sendungen (alle Maschinenlesbar) am Tag der Ankündigung zugestellt werden. Selbst Normalbriefe brauchen mal 2 Wochen. Auch Zeitschriften. Mit dem "Service" schafft sich die Post allerdings selber ab, da aufgrund der Probleme viele Firmen alternativen suchen.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Passend zum Thema... kann es sein, dass sich die Briefankündigung in der App derzeit dumm und dämlich lädt? (unendlicher Ladekreisel?)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Hatten wir hier noch nicht: GMX und web.de bieten nun auch den Versand von Briefen über ihr Online-Office an. Das ist quasi wie früher der E-Postbrief. Bis 31.12.2022 sind 3 Briefe pro Monat kostenfrei, der Preis für danach unklar. Ich hab mal 3 Briefe losgeschickt (in verschiedene Regionen, einmal PLZ-Region 63, 92 und 93) für einen Laufzeittest. Lt. Teltarif dauert das wohl recht lange.
Finde ich gar nicht schlecht, allerdings fehlt halt noch Einschreiben, Ausland und wenn es deutlich teurer als normaler Briefversand ist, für die meisten Privatversender uninteressant.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Hatten wir hier noch nicht: GMX und web.de bieten nun auch den Versand von Briefen über ihr Online-Office an. Das ist quasi wie früher der E-Postbrief. Bis 31.12.2022 sind 3 Briefe pro Monat kostenfrei, der Preis für danach unklar. Ich hab mal 3 Briefe losgeschickt (in verschiedene Regionen) für einen Laufzeittest. Lt. Teltarif dauert das wohl recht lange.
Finde ich gar nicht schlecht, allerdings fehlt halt noch Einschreiben, Ausland und wenn es deutlich teurer als normaler Briefversand ist, für die meisten Privatversender uninteressant.
Was kann der Inhalt sein? Nur Text oder auch Bilder?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Was kann der Inhalt sein? Nur Text oder auch Bilder?
Die Auswahl ist im Moment eher klein. Im Online-Office konnte ich nur .odt Dateien per Brief schicken. Andere Vorlagen gehen bedingt.
PDF: Funktioniert nicht (hochladen in die Cloud geht, aber Briefversand damit nicht). Ggf. kann man die Datei in Word öffnen und als .docx abspeichern und so senden.
Bilder: Funktioniert mit Workaround (muss man eben in das .docx/.odt Dokument einfügen)
Word-Dokumente (.docx): Funktioniert ohne Probleme.

Im Moment geht nur Versand in S/W bzw. Graustufen. Heißt, jegliche Bilder sind in Graustufen. Mehr als 3 Briefe verschicken geht übrigens gar nicht. Der Empfänger soll eine digitale Kopie erhalten (bei Nutzung der Briefankündigung).
 
10.02.2012
3.619
1.530
Was kann der Inhalt sein? Nur Text oder auch Bilder?
bei anderen Modellen kannst Du PDFs hochladen, und die Preise unterscheiden sich nach 1/0-, 1/1-, 4/0- oder 4/4-farbig.

Gmx weiss ich nicht, das waere aber neben Google und Meta so ziemlich der letzte Laden, dem ich meine Briefkorrespondenz anvertrauen wuerde.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Gmx weiss ich nicht, das waere aber neben Google und Meta so ziemlich der letzte Laden, dem ich meine Briefkorrespondenz anvertrauen wuerde.
Für die drei Briefe im Jahr tut es das schon. Und die sind meistens auch nicht so wichtig, dass ich da Bedenken hätte. Wirklich wichtige Sachen gebe ich selbst zur Post.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nicht zu vergessen ist, dass es ja eine offizielle Kooperation zw. GMX/WEB.de und der Post ist.
Jedenfalls ist der an mich adressierte Brief bereits heute in der Ankündigung, mit digitaler Kopie (Dienstag nach 14 Uhr beauftragt, Mittwochs gedruckt und eingeliefert), das ist ganz ok.
Was mir auffällt: Eine Seite kommt immer hinzu: Die Adresse. Es ist nämlich ein Umschlag mit Fenster, weswegen immer eine zusätzliche Seite für Adressierung und Frankierung in den Brief kommt. Im Moment geht das klar (da kostenfrei), aber wenn man das ab Januar Bezahlen muss, das ist unschön (da die Seite ja für Porto usw. zählt)

Edit: Der erste Brief an mich selbst in die PLZ-Region 92 (Ländliche Region in der Oberpfalz) ist heute (15.12.2022) auch angekommen.
Edit 2: Der zweite Brief in die PLZ-Region 93 (Regensburger Umland) ist am 15.12.2022
Edit 3: Der dritte Brief in die PLZ-Region 63 (Offenbach am Main) ist auch am Donnerstag 15.12.2022 angekommen.

Fazit: Die Laufzeit ist eigentlich ganz ok. Vermutlich kommt es sogar am nächsten Tag an, wenn man vor dem 14 Uhr Cut-Off den Briefversand beauftragt.
Bleibt nur die Frage, wie die Tarife ab Januar lauten. Im Moment gibt es ja recht wenig Hybriedbriefanbieter, wo es sich als Privatkunde lohnt, das zu nutzen. Selbst wenn ich meine Kosten für Kuvert, Druck und Papier mit einberechne, ist im Moment nur der eBrief der PIN Mail AG günstiger, aber auch nur bei SW-Druck und bei Briefen mit wenig Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
292
137
Seit dem Jahreswechsel hatte ich jetzt schon zweimal den Fall, dass nachts eine Ankündigung zu einem Brief kam, der tatsächlich bereits am Vortag zugestellt worden war.
Wie kommt das zustande? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Bei folgender Konstellation greift der Service auch nicht:

Firmenname
Vorname Nachname

und

Straßenname Hausnummer/Wohnungsnummer

weiteres Phänomen:
Ab und zu habe ich die Briefe doppelt angezeigt
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Aktuell kommt die Verspätung fast täglich vor. So bekam ich z.B. heute (Montag) die Benachrichtigung eines Briefes der schon am Samstag zugestellt wurde.
Verstehen muss man das nicht ...
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Ich habe das Feature, das Briefe mit meinen zwei Vornamen in der App angezeigt werden-
ist nur ein Vorname vorhanden, bekomme ich eine Email mit Scan..
Manche bekomme ich überhaupt nicht gemeldet- naja.
Solange es nichts kostet.... :)